AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt auch meinen Opteron 165 bekommen und ich muss sagen, die Dinger halten was sie versprechen. Ich hatte noch nie so ne geile CPU!

Hier mal nen Screen meiner heutigen Testreihe:

Folgendes steht auf der CPU:

CCBWE 0547TPMW

Denke das ist für den Anfang nicht schlecht! IHS ist natürlich drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freestylercs schrieb:
Geh mit der Vcore höher, der wird ja gar nicht warm.

free

:haha:

Wie soll ich das verstehen? VCore wird erst angehoben wenn ers braucht. Wakü ist vielleicht nicht ganz so gut wie XXMartins, aber 2 Triple mit 6x 120er Lüftern @ 4V sind auch nicht schlecht :shot:

na ich meine 29 Grad sind ja noch gar nichts. Wenn du unter 39 bleibst, dann gibts da kein Problem. Vielleicht knackst du noch die 2800.

Wo hast den denn gekauft??

free

So, nachdem ich heute G.Skill 2GB PC4000 bei 1T CL3-4-4-8 und 285Mhz. am laufen hab (3DM06-stable und im Hintergund läuft gerade beim Surfen noch SP2004 RAM Stress-Test), könnte es auch ein 170er werden (bei 10x und 1:1).

Geht bei dem hier noch was ?
http://www.trend4pc.de/product_info.php/products_id/750

IHS kommt ab ;) und XP-Bold drauf :). Sollte der nicht 2,8Ghz. packen ?

Ansonsten muss ich wohl noch weiter suchen. Vielleicht auch hier mal im Marktplatz gucken.

Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
na ich meine 29 Grad sind ja noch gar nichts. Wenn du unter 39 bleibst, dann gibts da kein Problem. Vielleicht knackst du noch die 2800.

Wo hast den denn gekauft??

free

Hier im Forum, ungetestet und neu für 365 EUR, ging schon, wenn man bedenkt, dass die kaum verfügbar sind, außer heute bei Mindfactory, da gabs mal wieder 10 Stück für 315 EUR pro CPU :heul: , aber meine geht ja schnucklig :d

Ok ich frag einfach weiter,scheint niemand was admit anfangen zu können,ich finds auf jedenfall sehr komisch.

Ich habe bei TCaseMax eine TDP von 105.0/65.6 Watts da stehen.Was heisst das konkret?Hab ich zumindest in keinem anderen Screen gesehen bis jetzt hier im Forum,dass es zwei Angaben gibt.Wäre nett wenn hier jemand was darüber weiss.

Ralf_1 schrieb:
So, nachdem ich heute G.Skill 2GB PC4000 bei 1T CL3-4-4-8 und 285Mhz. am laufen hab (3DM06-stable und im Hintergund läuft gerade beim Surfen noch SP2004 RAM Stress-Test), könnte es auch ein 170er werden (bei 10x und 1:1).

Geht bei dem hier noch was ?
http://www.trend4pc.de/product_info.php/products_id/750

IHS kommt ab ;) und XP-Bold drauf :). Sollte der nicht 2,8Ghz. packen ?

Ansonsten muss ich wohl noch weiter suchen. Vielleicht auch hier mal im Marktplatz gucken.

hab einen 2,8 1,52v & 2735 1,47 ;)
Preis ~ 470 und du hast 2,8 sicher ;)

mfg

@arthur:

Echt erstaunlich, dass die CPU stabil bleibt. Ist ja ganz schön warm.

Für nen X2 3800+ ein Top-Ergebnis.

meinst du ?
naja ich hab auch irgendwie die ganze zeit das gefühl das die cpu echt potential hat

schade das ich keine gute wakü habe

das ist ein kastrierter toledo

Also nun bin ich echt enttäuscht... :(
Mein 4400+ macht ohne Probs 2,5 Ghz bei 1,32 V.. aber wenn ich nun den Teiler um 0,5 erhöhe ( Sind dann 2,625 Ghz ) läuft er nur noch mit 1,39V an? Wieso aucheinmal soviel mehr VCore?:hmm:

arthurarthur schrieb:
Schau mal vorne in die Liste. Da bist Du vorn dabei.

Würde mich aber mal um die Temps kümmern. Sollten im Normalbetrieb nicht so hoch sein. Du hast ja rund 60 Grad real am heizen.

Hast schon die T-Case max ausgelesen? Wäre mal interessant, weil der bei den Temps stabil bleibt.
Beim "normalen" DFI war meist bei 39 Grad ne Art magische Grenze.

WulleWuu schrieb:
Also nun bin ich echt enttäuscht... :(
Mein 4400+ macht ohne Probs 2,5 Ghz bei 1,32 V.. aber wenn ich nun den Teiler um 0,5 erhöhe ( Sind dann 2,625 Ghz ) läuft er nur noch mit 1,39V an? Wieso aucheinmal soviel mehr VCore?:hmm:

Meinst Du mit dem Teiler den CPU-Multi?

Irgendwann kommt immer der Punkt, dass Du "deutlich" mehr Saft für jeden Mhz-Sprung brauchst.
Sind ja 125 Mhz Unterschied, also nicht wenig im hohen Bereich.

Ich muss wohl auch von 2,6 auf 2,7 ca. 0.9V mehr geben. Zumindest fürs Primen. Meinst Du nur booten?

Zuletzt bearbeitet:
sacht mal Ihr tester

wie ist eigentlich der Unterschied subjektiv..

2 x 1MB Cach und 2 x 512MB Cach

ich meine überwiegend 3 D Anwendungen..
kein dekodieren rippen oder so?

hat das mal jemand getestet bei den DC?

wärmer werden die 1MB bei PWMiC mal 100%

So...
habe grade mal meine "Traumsettings" getestet, so extrem overclocke ich nicht...

X2 3800+ @ X2 4600+
2.0ghz @ 2.4ghz
1,4Volt
Asus A8N-SLi Premium
2gb Kingston Hyper X @ DDR400 - CL2-3-2-5-1T

Soll ich bei DualPrime jeweils die eine EXE nur CPU0 und die andere nur auf CPU1 zuweisen?

also ich finde 47 grad mit luftkühlung eingentlich ganz ok

ich hab doch kein dfi expert oder so das ich 13 grad dazuzählen muß

Zuletzt bearbeitet:
arthurarthur schrieb:
also ich finde 47 grad mit luftkühlung eingentlich ganz ok

ich hab doch kein dfi expert oder so das ich 13 grad dazuzählen muß

öhm....für Luftkühlung vielleicht nicht schlecht, aber es sind tatsächlich keine 47Grad sondern knapp 60 Grad. Beim "normalen" DFI sinds auch rund +10 Grad ;)

byte_head schrieb:
Soll ich bei DualPrime jeweils die eine EXE nur CPU0 und die andere nur auf CPU1 zuweisen?

Jo. Dann funzt es jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Schau mal vorne in die Liste. Da bist Du vorn dabei.

Würde mich aber mal um die Temps kümmern. Sollten im Normalbetrieb nicht so hoch sein. Du hast ja rund 60 Grad real am heizen.

Hast schon die T-Case max ausgelesen? Wäre mal interessant, weil der bei den Temps stabil bleibt.
Beim "normalen" DFI war meist bei 39 Grad ne Art magische Grenze.

Meinst Du mit dem Teiler den CPU-Multi?

Irgendwann kommt immer der Punkt, dass Du "deutlich" mehr Saft für jeden Mhz-Sprung brauchst.
Sind ja 125 Mhz Unterschied, also nicht wenig im hohen Bereich.

Ich muss wohl auch von 2,6 auf 2,7 ca. 0.9V mehr geben. Zumindest fürs Primen. Meinst Du nur booten?

Booten tut er mit 1,36V... SuperPI Dual 32M ist bei 1,39 V stable.. finde ich zu extrem, ihr nicht? Wenn ich sehe, dass andere 2,6Ghz mit 1,32V erreichen...

das stimmt aber nicht genz

ich hatte nen winni und der ist 2700mhz mit dem zalmann 7700

auf dem asus a8v deluxe bei51 grad gelaufen
msi neo2 bei 50 grad gelaufen
und dem dfi bei 48 grad gelaufen < da hab ich aber auch meine gehäuse kühlung verbessert

und jetzt hab ich so nen riesen kühler sythe nijna mit nem 120 lüfter
da werden die heatpipes nur sehr sehr lau warm
das teil ist komplett kalt

Zuletzt bearbeitet:
arthurarthur schrieb:
msi neo2 bei 50 grad gelaufen
und dem dfi bei 48 grad gelaufen < da hab ich aber auch meine gehäuse kühlung verbessert

Wie dem auch sei. Ich hatte vom Neo2 zum DFI eine Differenz von rund 10Grad und das wird hier auch allgemein bestätigt.
Wenn es Dich nicht stört ist es ja auch ok.

WulleWuu schrieb:
Wenn ich sehe, dass andere 2,6Ghz mit 1,32V erreichen...

öhm...das ist meiner. 2,6Ghz 1,32. Für 2,7 Ghz scheine ich jetzt 1,39-1,42 zu benötigen. Ist also auch ein Sprung. Bin allerdings noch mit den RAM-Einstellungen am experimentieren.

Und schau mal vorne in die Liste. Da ist kein X2 4400+ mit extremer Lowvoltage dabei.

2,65 GHz @ 1,53V * 0532 TPMW
2,64 GHz @ 1.47V * 0536 XPMW
2,64 GHz @ 1,58V * 0543 TPMW

Zuletzt bearbeitet:
ja ich will mich echt nicht streiten steiten aber

mom ich hab noch das dfi nf3 gehabt das hat auch 51 grad angezeigt

also ich muss sagen das ich meiner temp +5 vertraue

in den dfi faq steht ja auch 5 grad oder so

Habe mal einen kleine Longrun gemacht:

Bleibt stabil, nebenher habe ich noch Gothic 2 gezockt :fresse:

TCaseMax sagt mir das:

Ich denke kann ihn dauerhaft so laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Sven schöne Temp hast du. Ich überlege immer noch den IHS runter zu machen. Man man, dann könnte ich auch dauerhaft 2900 fahren und die 2950 evtl. primestable bekommen.

Aber mit 40 Grad bei 1,56V will er bei mir nicht so recht. Ich brauche ja nur 5 Grad weniger.

Was meint ihr, wieviel Wertverlust ich einplanen kann dadurch??

free

Pete_X schrieb:
Hiya ...

kleiner Tipp am Rande:

Wenn Ihr Probs mit Prime habt .... schau Euch mal die DRAM Drive Strength und DRAM Data Drive Strength Settings an.

Bei meinem 170er Batch 013:

7/1 : 10x300 1,584 - Prime Fehler nach ~ 2h
5/1 : 10x300 1,584 - über 17Std. Prime ok
5/1 : 10x300 1,550 - Prime Fehler nach ~ 15m
3/1 : 10x300 1,550 - Prime rennt schon 3 Stunden

Was ist eigentlich aus der 3/1 Konfig geworden?

freestylercs schrieb:
Was meint ihr, wieviel Wertverlust ich einplanen kann dadurch??
free

Immer schwer zu sagen. Bei der Voltage ists eh nur für Wakühler interessant und denen sollte es Wurscht sein.
Der "Kundenkreis" wird halt immens kleiner durch sone Aktion.

Wann willst den denn verkaufen? Z.Zt. gibts ja kaum welche und daher sollt der Kurs dann trotzdem stabil sein.

Andererseits stellt sich die Frage, was Dir die 50Mhz effektiv bringen. Aber dafür ists vielleicht der falsche Fred ;).

Zuletzt bearbeitet:
Man, echt lauter Verrückte hier :bigok: . Langsam glaube ich, das ich Temperaturprobleme durch meine WaKÜ bei einem DC bekommen werde und daher keine so gute Resultate zustande bringen werde. Lohnt sich da nicht eher ein Opti 148 @ 3Ghz. für mich eher ? Ich hab nur einen Radi (HTF2X-Triple) und CPU, Chipsatz, 2xGTX im Kreislauf.

Echt verdammt schwierig.

Meine Drive Strength staht auf 5/1, der Tip von Pete hat bei mir was gebracht.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle:bigok:

Meine Temp schwankt zwischen 39 und 41 Grad. bei 24 Grad Raumtemp. HS würde ich nicht entfernen, die Steigerung holt man beim Verkauf nicht mehr rein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh