AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst wollten die 2,7 GHz nicht mit 1,55V und nu bin ich damit bei 2,8 GHz. Habe keine Ahnung obs mit weniger VCore geht, werde erstmal die Taktrate auf 2,9 GHz anheben. Lag an den RAM Settings! Zählt eine Stunde auch schon als stale?



So, werde morgen weitertesten! Die PWMs werden dann noch mit Lüftern versorgt und erhoffe mir kühlere Temps in der MOSFET Gegend!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VEB_Big_Daddy schrieb:
Erst wollten die 2,7 GHz nicht mit 1,55V und nu bin ich damit bei 2,8 GHz. Habe keine Ahnung obs mit weniger VCore geht, werde erstmal die Taktrate auf 2,9 GHz anheben. Lag an den RAM Settings! Zählt eine Stunde auch schon als stale?



So, werde morgen weitertesten! Die PWMs werden dann noch mit Lüftern versorgt und erhoffe mir kühlere Temps in der MOSFET Gegend!

WEnn er die 2 h überwunden hat, dann würde ich sagen ist ok. Ich hab oft gemerkt, dass viele Settings 1h durchhalten, aber stabil war es dann nicht.
Und meist ist es dann ein Temp.prob.
Aber bei deinen 35 Grad hast du damit noch keine Probleme. Die Grenze ist dann 39-40 Grad.
Geh mal auf 2850 damit.

Achso, wie kühlst du eigentlich deine Northbridge ??

free
 
WUHUUUU ;)


Blubb

Kein großer Schritt, aber ein großer für mich ;)

Die VCore wird aber noch angepasst.. also nicht das ihr denkt, dass die so hoch ist ;)
Der Fehler lag wohl beim 10,5er Teiler.. mit dem 11 funzt alles ;)

Sollte mit 1,36V laufen ;)

Hat bisher 30 Mins CSS und SuM Match gehalten, denke also ist stable ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
WEnn er die 2 h überwunden hat, dann würde ich sagen ist ok. Ich hab oft gemerkt, dass viele Settings 1h durchhalten, aber stabil war es dann nicht.
Und meist ist es dann ein Temp.prob.
Aber bei deinen 35 Grad hast du damit noch keine Probleme. Die Grenze ist dann 39-40 Grad.
Geh mal auf 2850 damit.

Achso, wie kühlst du eigentlich deine Northbridge ??

free

Ich lasse an meine Northbridge nur feinstes G13/Wassergemisch :d :haha:

Sonst sitzt nen guter alter CapeCorp NB Kanalkühler auf der Northbridge! Hat bestimmt 3 Jahre aufm Buckel. Ist also die alte Revision (die noch besser als die neue war). Schön, dass es das Expert gibt und ich nicht mehr auf den Kack Nexxxos NB SLI angwiesen bin, der war so scheiße und hat mein altes DFI nf4 SLI-DR gekillt, weil der Druck von den Schläuchen seitlich am Kühler gezerrt haben! :fresse:
 
WulleWuu schrieb:
Der Fehler lag wohl beim 10,5er Teiler.. mit dem 11 funzt alles ;)

Habe zwar keinen DC, aber mit 0,5er Multis hat DFI anscheinend Probleme. 9,5 -> Blackscreen / 10,5 -> Absturz . Keine Ahnung. Außerdem schläft DFI mal wieder. Letztes off. Bios ist schon wieder uralt. Kaum bringt DFI neue Boards raus, gibt es zwei, drei neue Bios-Versionen und das war es dann. Schon ein Witz irgendwie. Winterschlaf ?
 
Ralf_1 schrieb:
Habe zwar keinen DC, aber mit 0,5er Multis hat DFI anscheinend Probleme. 9,5 -> Blackscreen / 10,5 -> Absturz . Keine Ahnung. Außerdem schläft DFI mal wieder. Letztes off. Bios ist schon wieder uralt. Kaum bringt DFI neue Boards raus, gibt es zwei, drei neue Bios-Versionen und das war es dann. Schon ein Witz irgendwie. Winterschlaf ?

Hast Dir noch keinen bestellt? Schau mal in meine Sig ;) Konnte heute den einzigen abgreifen @ Trend4pc :banana:
 
Glückwunsch :wink: !! Ein Angebot liegt mir schon vor. Mal sehen ;).
 
Hmmm ;)
Jo aber meiner scheint doch mehr Potenzial zu haben als ich dachte ;):fresse:

Mal abwarten ;) Timewarp.. hattest du noch nie einen DC? Ich glaube, wenn dies der Fall ist, dann wirst du weinen vor Freude, wenn du das erlebst.. einfach geil ;) :xmas:
 
@WulleWuu: Wie meinst denn das ? In Games ist sein 148er wohl immer noch schneller als der OC DC.
 


So, denke das Ergebnis ist würdig um in die Liste aufgenommen zu werden!
:wink: @ R-Adi

Opteron 165
1,8 GHz @ 2,8 GHz @ 1,55V
CCBWE 0547TPMW
Wakü @ 36°C
mit HS
2h Dualprime
VEB_Big_Daddy (aka Ultrazauberer :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
@WulleWuu: Wie meinst denn das ? In Games ist sein 148er wohl immer noch schneller als der OC DC.


Ich rede vom Komfort im Allgemeinen ;) Nie mehr lästige Laggs und so weiter, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht ;):bigok:
 
Mehrere Sachen gleichzeitig mache ich eher selten. Entweder surfen + InternetRadio ODER Gaming. Vielleicht bin ich doch besser bei einem SC Opteron aufgehoben. Ich weiß es echt nicht. Mich nervt es nur noch.
 
Timewarp82 schrieb:
Hast Dir noch keinen bestellt? Schau mal in meine Sig ;) Konnte heute den einzigen abgreifen @ Trend4pc :banana:

Freu dich nicht zu früh. Es gab auch schon Leute, die den trend Takt nicht gepackt haben. Bei mir hat es immer einwandfrei hingehauen, aber auch immer aufs MHz genau.
Die testen schon ganz gut.

free
 
WulleWuu schrieb:
Mal abwarten ;) Timewarp.. hattest du noch nie einen DC? Ich glaube, wenn dies der Fall ist, dann wirst du weinen vor Freude, wenn du das erlebst.. einfach geil ;) :xmas:

Jo freu mich schon mit 1nem Kern zu zocken und mit dem anderem ne harte Anwendung zu vollführen :fresse:

freestylercs schrieb:
Freu dich nicht zu früh. Es gab auch schon Leute, die den trend Takt nicht gepackt haben. Bei mir hat es immer einwandfrei hingehauen, aber auch immer aufs MHz genau.
Die testen schon ganz gut.

Egal. Ich werd ihn wohl eh köpfen daher bin ich sehr optimistisch was den Takt angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VEB_Big_Daddy schrieb:
Hast du einen Link zu einer DFI SLI-DR Expert BIOS Sammlung? Finde sowas nicht. Würde auch gerne mal aktuelle Beta BIOSe testen. Die 2,7 GHz gingen nach 1,5h Prime auch nicht stabil. Liegt auch 100%ig an meinen RAM Settings. Habe bis auf die ersten 5 Settings nun alles auf Auto und scheinbar macht er jetzt die 2,8 GHz mit 1,55V, was er vorher nicht tat (also Prime ist schon viel früher abgekackt).

Habe selbst kein DFI Board, aber folgende Links gefunden:
http://www.techpowerup.com/articles//other/114/4
http://www.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=3872&STATUS_FLAG=A&SITE=US
 
xxmartin schrieb:
Du meinst also zu scharf am Limit? Immerhin nehmen die ja auch Wakü.


na ja, also die garantierten Taktraten hab ich bis jetzt immer hinbekommen.

Ich hatte ja aber auch schon SingleOpterons gekauft, und da konnte ich meist bei gleichbleibender Vcore noch gut 50 MHz draufpacken.
Bei den DualCores hab ich aber genau den Takt geschafft mit der angegebenen Vcore, keine 10MHz mehr(bei gleicher Spannung).
Und so schlecht ist mein System nicht. Hab ein wenig gehofft, dass ich noch mehr rausholen kann. Aber ich bin ja zufrieden...hab ja nen geilen 165er von denen bekommen für nicht soviel Kohle.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mich nicht alles täuscht geht es aber um ne CPU die mit 1,3xV auf 2,8Ghz getestet ist...

na da müßten dann aber schon noch 150-200 Mhz mehr drin sein oder?

meine X2 tests waren meist bei nner Vcore von 1,55V am Ende...dann ging nicht mehr so viel nach oben


Ich werde mir nun noch mal nen neuen 3800er ordern :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, aber die Dinger sollen wohl schon bei den 1,3x V extrem heiß werden, daher sind 200MHz mehr nicht so einfach.

free
 
Naja, bei guter Kühlung ist das schon möglich. Heute nacht lies ich mal 2,9 GHz bei 1,616V laufen. Heute früh seh ich, dass ca. 1,5h primestable waren, danach kam nen Fehler.

Bleibe jetzt vorerst bei 2808 MHz und 1,55V. Muss nur nochmal den RAM ordentlich tweaken, denn der macht nichtmal 255 MHz bei 3-4-4-8 mit. Dachte die Infineon BE5 Chips sind nicht so schlecht? Naja, oder ich hab schlechte Corsair Module erwischt! :(
 
Die DC sind im Vergleich zum SC bei steigender Vcore überpropotional heißer. Somit sind höhere OC Ergebnisse nur sehr schwer machbar, speziell wen die CPU bereits mit einer guten WAKÜ pretested worden ist, dann bleibt nur noch der Weg "Lungenentzündung" oder Kokü.

cu ballater
 
ballater schrieb:
Die DC sind im Vergleich zum SC bei steigender Vcore überpropotional heißer. Somit sind höhere OC Ergebnisse nur sehr schwer machbar
ACK

Nur die ganz kleinen 2*1M Modelle (wie z.B. der 165er) sowie die unteren Manchester (38er, 42er), die von sich aus schon sehr kühl sind, kann man gut mit 1.50-1.60V weiterskalieren lassen. Insbesondere aber bei den sehr guten & sehr heißen 2*1M Cores geht es jenseits der 1.5V meist nicht mehr stabil - egal welcher Takt. Da braucht es dann zusätzlicher Kühlmethoden.

ballater schrieb:
speziell wen die CPU bereits mit einer guten WAKÜ pretested worden ist, dann bleibt nur noch der Weg "Lungenentzündung" oder Kokü.
oder Chiller oder Deckel ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
AMD64 TCaseMax - v1.17
----------------------

CPU Information (CPU #1):
Standard CPUID:	Family: F, Model: 3, Stepping: 2
Extended CPUID:	Family: F, Model: 23, Stepping: 2
CPUID String:	20F32
Processor APIC:	0
Processor:	 Dual Core AMD Opteron 165 (Toledo)
CPU Speed:	2403.20 (267.02 x 9.0)
Revision:	 JH9-E6
Platform:	 Socket 939
Startup VCore:	1.350v
Maximum Case Temperature = 49C
TDP:		35.0 Watts

Mit der neuesten Version wird auch mein 165er unterstützt. Trotz der angegebenen 49°C läuft die CPU im Shuttle auch noch mit 57°C primestable. Welche Werte haben andere 165er? Denke mal, dass kaum welche noch niedriger sein werden?

Und hier noch die Werte von einem FX 60 (http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.php?t=112):

Code:
AMD64 TCaseMax - v1.16
----------------------

CPU Information (CPU #1):
Standard CPUID: Family: F, Model: 3, Stepping: 2
Extended CPUID: Family: F, Model: 23, Stepping: 2
CPUID String: 20F32
Processor APIC: 0
Processor: AMD Athlon 64 FX-58(?) (Toledo)
CPU Speed: 2992.92 (272.08 x 11.0)
Revision: JH9-E6
Platform: Socket 939
Startup VCore: 1.350v
Maximum Case Temperature = 61C
TDP: 95.0 Watts

Es gilt also je höher, desto besser...
 
SN95G5 schrieb:
Und hier noch die Werte von einem FX 60 (http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.php?t=112):

Code:
AMD64 TCaseMax - v1.16
----------------------

CPU Information (CPU #1):
Standard CPUID: Family: F, Model: 3, Stepping: 2
Extended CPUID: Family: F, Model: 23, Stepping: 2
CPUID String: 20F32
Processor APIC: 0
Processor: AMD Athlon 64 FX-58(?) (Toledo)
CPU Speed: 2992.92 (272.08 x 11.0)
Revision: JH9-E6
Platform: Socket 939
Startup VCore: 1.350v
Maximum Case Temperature = 61C
TDP: 95.0 Watts

Es gilt also je höher, desto besser...
61.0/95.0 ... :drool: ... Das sieht sehr lecker aus. Würde man mal 3 oder 4 von den FX-60 testen und den besten behalten, hätte man sicherlich was richtig edles ... nur dumm, daß man die "schlechten" dann mit ziemlich bösen Verlusten bei eBay verticken müßte ...
 
WulleWuu schrieb:
Hmmm ;)
Jo aber meiner scheint doch mehr Potenzial zu haben als ich dachte ;):fresse:

Mal abwarten ;) Timewarp.. hattest du noch nie einen DC? Ich glaube, wenn dies der Fall ist, dann wirst du weinen vor Freude, wenn du das erlebst.. einfach geil ;) :xmas:


Naja, so groß ist der Unterschied auch nicht...Also bei mir hat sich keine Träne gerührt als ich gewechselt hab :fresse:
 
Hmm.. ist mein Ergebnis eigentlich würdig in die Liste aufgenommen zu werden? Immerhin 2,64Ghz ;) Aber ich muss nochmal die tiefste VCore raussuchen, wird nur unnötig warm das Teil ;)
Laut Expert 29Grad unter Last ;), also so ca 40 Grad würde ich schätzen ;)

Klick

So ;) Für 2,64Ghz braucht er 1,43V ;)

Kann ich nun in die Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Hmm.. ist mein Ergebnis eigentlich würdig in die Liste aufgenommen zu werden?
Jedes Ergebnis ist würdig für die Liste, solange es über Standardtakt liegt. :bigok:

Immer einfach nur posten. Je mehr Ergebnisse, umso sinnvoller die Liste.




Mittlerweile wäre es nun doch vielleicht sinnvoll, die TCaseMax/TDP mit aufzunehmen rein interessehalber. Denn vor ein paar Wochen gab es ja eigentlich einzig und ausschließlich die (oft) schlechten 49.0/35.0 Teile. Aber mittlerweile streut das ja sehr schön. Was meinst Du R-Adi?



WulleWuu schrieb:
Kann ich nun in die Liste?
Nur, wenn Du Dich an die Formatierung hältst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh