AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
will dir ja jetzt nix unterstellen, aber 2° ZiTemp unterschied sollten keine 5° CPU temp hervorrufen, du hast ja bei 20° fast die Temps die de bei 18° mit 1,55 Volt hast!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Thema, mußt mir auch nichts unterstellen. Es giebt zwei wesentliche Unterschiede:

1 Testreihe bei offenen Tower ohne Lüfter. Jetzt 3 x92 seitlich saugend, 1x120 hinten blasend.

1 Testreihe Noname WLP, jetzt coolaboratory Flüssigmetall.

cu ballater
 
ballater schrieb:
Kein Thema, mußt mir auch nichts unterstellen. Es giebt zwei wesentliche Unterschiede:

1 Testreihe bei offenen Tower ohne Lüfter. Jetzt 3 x92 seitlich saugend, 1x120 hinten blasend.

1 Testreihe Noname WLP, jetzt coolaboratory Flüssigmetall.

cu ballater

Bringt diese Flüssigmetall WLP wirklich so gute Leistungen?
 
Yep, ich benutze nichts anderes mehr. Mußt halt nur ein Gefühl für die richtige Menge bekommen. Zuviel ist auch kontraproduktiv.

Ein Grund kann auch noch sein, dass ich jetzt ein anderes BIOS auf dem Expert habe. Die 1 Testreihe war noch mit dem ertsen BIOS des Expert. Ist ein geiles Board, traue ihm bei den Temps micht über den Weg. Aber da gibts ja ein eigenen thread für.

Bei everest wird mein Board als evaluation bezeichnet "not for sale"

Motherboard (NF4EDB22) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE
Motherboard 11/22/2005-NF-CK804-6A61FD4EC-00
Motherboard DMIMOBO: DFI Corp,LTD LP UT NF4 Expert
Motherboard DMISYS:


cu ballater
 
Liquid Pro bringt maximal 1-2°C weniger da war nen Test bei Hartwarenet.de.
Radical sagt bei ihm hats im PC 3-4C weniger gebracht.
Im Schlepptop sogar 10°C weniger. Und er testet den Liquid Pro zeugs seit paar Wochen schon.
 
Ich denke, ballater hat keinen Grund, sich hier irgendwelche Märchen auszudenken. Die CPU wird so schon solide laufen, wie er es zeigt. :bigok:

Ist halt wirklich nur sehr bescheiden von DFI, so ein Board auf den Markt zu bringen, was Temperaturen jenseits jeder Vernunft anzeigt. Somit kann man halt schlecht vergleichen. Auch ein Grund, warum ich noch vorm Expert zurückschrecke. Wer glaubt einem schon noch Screenshots mit 20-25°C dual-load auf 'nem hochgezüchteten Dual-Core ...
 
Award BIOS Nachricht (ocztest) EVALUATION ROM -BIGTOE TWEAKED
Datum System BIOS 11/18/05
Datum Video BIOS 07/29/05

;)
 
Rufus777 schrieb:
Liquid Pro bringt maximal 1-2°C weniger da war nen Test bei Hartwarenet.de.
Radical sagt bei ihm hats im PC 3-4C weniger gebracht.
Im Schlepptop sogar 10°C weniger. Und er testet den Liquid Pro zeugs seit paar Wochen schon.

In Bezug auf welche WLP, artic silver 5, und nicht ne noname WLP. Auf den Vergleich kommt es an.


Lasse gerade 2800@1,36Vcore laufen. Bin mal gespannt, der Prozzi wird immer besser. Natürlich mit 1:1


cu ballater
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ich denke, ballater hat keinen Grund, sich hier irgendwelche Märchen auszudenken. Die CPU wird so schon solide laufen, wie er es zeigt. :bigok:

Ist halt wirklich nur sehr bescheiden von DFI, so ein Board auf den Markt zu bringen, was Temperaturen jenseits jeder Vernunft anzeigt. Somit kann man halt schlecht vergleichen. Auch ein Grund, warum ich noch vorm Expert zurückschrecke. Wer glaubt einem schon noch Screenshots mit 20-25°C dual-load auf 'nem hochgezüchteten Dual-Core ...

THX xxmartin. Aus dem Alter wo ich umjeden Preis gewinnen will bin ich raus. Will ordentliches OC. Und nicht Jungs die in Funktionskleidung für ne Antarktisexpidition vom Rechner hängen.

@Timewarp

Ebay
 
Also hast du die gleichen Erfahrungen mit der WLP gemacht wie ich.

cu ballater
 
ballater schrieb:
Und nicht Jungs die in Funktionskleidung für ne Antarktisexpidition vom Rechner hängen.
Wenn's sein muß, sitze ich auch mit Jacke, Mütze und Handschuh bei -15°C Außenluft direkt auf den Radiatoren vorm Rechner. :coolblue: Aber nur für ein paar geile Benchies ... zum Testen und eventuell Weiterverkaufen ist das natürlich sträflichst verboten bzw. wird als "Extreme-Test" gekennzeichnet. :)
 
Was zum vergleichen!

Ist die CPU aus der Liste mit 2980MHz bei 1,504V ;)

Code:
AMD64 TCaseMax - v1.17
----------------------

CPU Information (CPU #1):
Standard CPUID:	Family: F, Model: B, Stepping: 1
Extended CPUID:	Family: F, Model: 2B, Stepping: 1
CPUID String:	20FB1
Processor APIC:	0
Processor:	 AMD Athlon 64 X2 4200+ (Manchester)
CPU Speed:	2951.66 (295.17 x 10.0)
Revision:	 BH9-E4
Platform:	 Socket 939
Startup VCore:	1.350v
Maximum Case Temperature = 71C
TDP:		0.0 / 89.0 Watts

Written by: Arthur Liberman.
Idea by: Petr Koc.
More info at: http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.php?t=83
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ballater
Wenn ich mir die screens so anschaue, brauchst du satte 0,1V mehr für die 50MHz um auf 2950MHz zu kommen.

Sieht so aus als ob die CPU da langsam dicht macht. Die Temp ist ja noch ok, aber bei der nächsten Stufe wird es bestimmt schwer das stable zu bekommen.

Wenn ich die Temp mit meinen Optis und X2 vergleiche scheint der IHS ja wirklich sehr gut zu sitzen. Schwer zu sagen ob es sich lohnen würde den ab zu machen.
 
@central

werde mal schauen. Die ersten Werte sind halt mit Noname WLP gemacht worden und dem URBios vom Expert. Teste mich die nächsten 2 Tage nochmal durch.

cu ballater
 
So dann will ich mich auch mal hier im Thread blicken lassen.

Habe mal die Kältewelle in Deutschland genutzt und bei -7°C Außentemperatur mit Wasserkühlung geschaut was möglich ist.

TCaseMax Screen poste ich heute abend. Ansonsten ist bei mir unter normalen Bedingungen auch bei 2840Mhz schluss. Dual Prime Screen für die Liste gibts auch heute abend. Sowie Herstellungswoche, etc.

X2-3Ghz.jpg
 
hi
wollte auch ma wat zu coolaboratory Flüssigmetall sagen.
also das mit den temps kann ich bestätigen nur desto länger der der cpu verbaut is mit dem zeugs, desto härter wird es un geht eine art verbindung mit dem ihs ein. Ich habe dat zeug 4 wochen drauf gehabt, die temps waren geil aber ich habe kaum den kühler vom ihs abbekommen ( muste hebeln !!) außerdem war der ihs leicht angegriffen( oberfläche).. also weis nich obs nur bei mir so war aber nicht unbedingt empfehlenswert, wenn man es langfristig benutzen will. zumal nach dem entfernen des kühlers schleifen angesagt is..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
murof schrieb:
hi
wollte auch ma wat zu coolaboratory Flüssigmetall sagen.
also das mit den temps kann ich bestätigen nur desto länger der der cpu verbaut is mit dem zeugs, desto härter wird es un geht eine art verbindung mit dem ihs ein. Ich habe dat zeug 4 wochen drauf gehabt, die temps waren geil aber ich habe kaum den kühler vom ihs abbekommen ( muste hebeln !!) außerdem war der ihs leicht angegriffen( oberfläche).. also weis nich obs nur bei mir so war aber nicht unbedingt empfehlenswert, wenn man es langfristig benutzen will. zumal nach dem entfernen des kühlers schleifen angesagt is..

mfg

Welches Material hatte der Kühler?? Muß Kupfer sein, ansonsten geht coollaboratory ne Verbindung mit dem Kühler ein.

cu ballater
 
Ich hatte die coollaboratory schon letzten Sommer getestet und benutze sie seit dem. Es gibt wohl keine bessere WLP zur Zeit. Im Gegensatz zur AS5 bleiben die Temps konstant niedrig. AS5 wird mit der Zeit total trocken und bröckelig. Natürlich geht sie eine "Verbindung" ein, ähnlich wie Lötzinn. Das ist aber doch auch das Ziel. Kupferkühler einfach mit 1200er Nassschleifpapier abziehen und die CPU mit Politur mit Schleifpartikeln (Alu-Politur) polieren.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=148000&highlight=Coollaboratory

P.S.: Die rießigen Screenys, bzw. der Bildbalken den man dann hat nervt total. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh. hab den xp90c drauf gehabt ( kupfer) , un das hat mir den verkauf meines dc vermasselt da ich , da wie ich schon sagte den ihs beschleifen muste un den kühler abhebeln muste mit kleinen kartzern am ihs als folge:-( . na egal ,wollte nur ma meine erfahrungen einbringen denn vorsichtig sollte man chon damit sein..


mfg

PS: muss ma ein großes lob an euch alle aussprechen durch euch bzw diesem tread habe ich schon sehr viel gelernt. macht weiter so jung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh