AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Waferchargen ID wäre auch recht interessant für die Statistiken.
Dann hätte man nen grobes Raster nachdem man gehen könnte.
So die Wafer machen zwischen dem und dem Bereich der Rest ist eh Glück.
Nicht aller Prozessoren werden gleich sein. Dazu ist der Fertigungsprozeß viel zu kompliziert und aufwendig dass kann man niemals zu 100% reproduzieren.
Die Leute die die Prozze herstellen werden auch ne Rolle spielen. Denn die werden gewisse Toleranzen haben an die sie sich halten müßen.
da wird wohl jeder anders denken wie er die einhält.
Kenne ich von der Mechanischen Fertigung her Qualität hängt von sehr vielen Parametern ab! Der größte Partameter ist aber der Mensch der diese Maschinen bedient und eisntellt. Bei der Prozessorfertigung wirds ähnlich sein nur halt in anderen Dimensionen.
 
Ach ich sehe gerade.. muss ja DualPrime laufen lassen ;) Dann fang ich mal an...

Und wo finde ich im nachhinein das Stepping? Einfach das aus CPU Z oder wie?

Öhm.. habe eben Prime Dual gestartet und beim einem kamen nach 15 Mins Warnings? Also KEINE Errors, aber irgendwas mit Readme.txt oder so.. was hat es damit auf sich? Ist das nun nen Fehler durch das OC, oder womit hat das zu tun? Hatte am Ende 100 Warnings.. also was hat es damit auf sich? Woher kommen die?
 
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Und wo finde ich im nachhinein das Stepping? Einfach das aus CPU Z oder wie?
Nein, einzig und allein auf dem Heatspreader der CPU zu finden.


WulleWuu schrieb:
Öhm.. habe eben Prime Dual gestartet und beim einem kamen nach 15 Mins Warnings? Also KEINE Errors, aber irgendwas mit Readme.txt oder so.. was hat es damit auf sich? Ist das nun nen Fehler durch das OC, oder womit hat das zu tun? Hatte am Ende 100 Warnings.. also was hat es damit auf sich? Woher kommen die?
Warnings = Fehler. Entweder es läuft absolut sauber ohne auch nur eine einzige Meldung oder es ist nicht dual-Prime stabil. :)
 
hrmph... Die falschen Subtimings... ok ich gebe zu *G* Ich habe nur die normalen Timings drin.. alles andere habe ich im Bios auf Auto stehen *G* Also werde ich erstmal versuchen alle RAM Timings anzupassen ;)
 
xxmartin schrieb:
Jedes Ergebnis ist würdig für die Liste, solange es über Standardtakt liegt. :bigok:

Immer einfach nur posten. Je mehr Ergebnisse, umso sinnvoller die Liste.




Mittlerweile wäre es nun doch vielleicht sinnvoll, die TCaseMax/TDP mit aufzunehmen rein interessehalber. Denn vor ein paar Wochen gab es ja eigentlich einzig und ausschließlich die (oft) schlechten 49.0/35.0 Teile. Aber mittlerweile streut das ja sehr schön. Was meinst Du R-Adi?




Nur, wenn Du Dich an die Formatierung hältst. ;)

Also ich finde meinen 165er nicht so schlecht, oder was sagst du? 2,6 GHz immerhin bei 1,32V und die 2,808 GHz macht er bei 1,55V, vielleicht ist ja noch nen bisschen weniger VCore drin. Hier mal meine TCase Werte:

Code:
AMD64 TCaseMax - v1.17
----------------------

CPU Information (CPU #1):
Standard CPUID:	Family: F, Model: 3, Stepping: 2
Extended CPUID:	Family: F, Model: 23, Stepping: 2
CPUID String:	20F32
Processor APIC:	0
Processor:	 Dual Core AMD Opteron 165 (Toledo)
CPU Speed:	2808.37 (312.04 x 9.0)
Revision:	 JH9-E6
Platform:	 Socket 939
Startup VCore:	1.350v
Maximum Case Temperature = 49C
TDP:		35.0 Watts

Ist eigentlich ja auch ein schlechter 49/35er, aber was solls. Scheinbar sitzt der IHS gut und die Wakü tut ihr übriges. Immerhin nur 36°C bei 2808 MHz und 1,55V, ist ja auch nicht gerade wenig.

Da fällt mir ein, was wäre das für eine Verlustleistung? Und noch was, mit was für einer CPU wäre meiner jetzt vergleichbar? FX60 oder hat der weniger MHz? Wills nur für evenutelle Verkäufe mal wissen. Mir selber ist es ja eigentlich schnurz! :angel:
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
Also ich finde meinen 165er nicht so schlecht, oder was sagst du? 2,6 GHz immerhin bei 1,32V und die 2,808 GHz macht er bei 1,55V, vielleicht ist ja noch nen bisschen weniger VCore drin.

Ist ja auch gut. Bei Trend kostet sone CPU locker 400€+X.

VEB_Big_Daddy schrieb:
Und noch was, mit was für einer CPU wäre meiner jetzt vergleichbar? FX60 oder hat der weniger MHz? Wills nur für evenutelle Verkäufe mal wissen. Mir selber ist es ja eigentlich schnurz! :angel:


Mit Standardvcore ein FX60=2x2,6Ghz.

Mit 2x2,8 wärs dann ein inoffizieller FX62.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Mittlerweile wäre es nun doch vielleicht sinnvoll, die TCaseMax/TDP mit aufzunehmen rein interessehalber. Denn vor ein paar Wochen gab es ja eigentlich einzig und ausschließlich die (oft) schlechten 49.0/35.0 Teile. Aber mittlerweile streut das ja sehr schön. Was meinst Du R-Adi?

Was ich meine?
Ist eigentlich nicht meine Liste - ich aktualisiere sie nur für Euch.
Es ist aber jetzt genau das eingetretten, was ich damals gemeint habe - die Liste ist lang und eine nachträgliche Eintragung der Zusatzwerte unmöglich - die Effizienz der (verzeinzelt) gelisteten Angaben wäre also niedrig.

Momentan halten sich die neuen Einträge in Grenzen - also vergleicht Eure TDP-Werte intensiver untereinander, zieht ein Fazit und danach sehen wir weiter...

Aber vorsichtshalber soll jeder, dessen CPU in der Liste (und immer noch in Benutzung) ist, sich seine TDP und TCaseMax Werte notieren.

Meine wären übrigens 61°C und 59,4W
 
Zuletzt bearbeitet:
R-Adi schrieb:
Was ich meine?
Ist eigentlich nicht meine Liste - ich aktualisiere sie nur für Euch.
Es ist aber jetzt genau das eingetretten, was ich damals gemeint habe - die Liste ist lang und eine nachträgliche Eintragung der Zusatzwerte unmöglich - die Effizienz der (verzeinzelt) gelisteten Angaben wäre also niedrig.

Momentan halten sich die neuen Einträge in Grenzen - also vergleicht Eure TDP-Werte intensiver untereinander, zieht ein Fazit und danach sehen wir weiter...
Gut, also dann lassen wir die Angaben draußen. Zumal es ja auch sehr gute bei den 49/35 gibt genauso wie es schlechte bei den 51/45 sowie 53/55 gibt. Von daher ist die TCaseMax/TDP mehr als persönliche Orientierung zu sehen. Im Endeffekt zählt ja eh nur der Takt, der effektiv bei rum kommt.

Außerdem sind die TCaseMax/TDP Kombinationen immer nur für einzelne Modelle vergleichbar (also Manchester unter sich, Toledos unter sich und Denmarks unter sich). Das wird dann alles zu speziell. Interessant wäre eher für jeden Core eine eigene Liste (unabhängig vom OC), die alle jemals bisher gesichteten TCaseMax/TDP Kombinationen listet. Im Moment wäre das eben eine Tabelle jeweils für Manchester, Toledos und Denmarks (Opteron). Bei den Manchestern gibt es ja scheinbar immer sehr viel höhere Werte als z.B. bei den Opteron Denmarks. Daraus kann man dann mit seiner eigenen TCaseMax/TDP Angabe ersehen, was man grundsätzlich von der CPU erwarten könnte und ob es sich relativ gesehen eher um einen heißen oder kühlen Core handelt.

Letztere Tabelle würde ich dann mal beginnen mit Informationen für Denmarks (Opteron Dual-Cores):

49.0°C/35.0W
51.0°C/45.0W
53.0°C/55.0W

Das sind alle Kombinationen, die ich bisher bei 165ern, 170ern und 175ern hatte.

Scheint auch sehr linear zu sein das Ganze. Denn der Link auf der vorherigen Seite vom FX-60 ist ja hochinteressant. Der hatte 61°C und 95.0W ... also jeweils 10.0W je 2°C ... das reizt natürlich schon ungemein, sich mal so ein Teil zu ownen. :)

Als Download-Link für das TCaseMax-Proggi sollte man hierauf verlinken im 1. Posting:
http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.php?t=83
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie gesagt, das müsst Ihr wissen.

Aber auch wenn es hier nicht eingetragen wird - würde ich solche Sachen genauer betrachten und sollte es sich eines Tages doch als brauchbares Extra erweisen, könnte man es für die Quad-Core Listen etc. von Anfang an verwenden.
 
Guten Abend DUALCORE-Meister-Forum,

woher bekomm´ ich dieses TcaseMax-Toolie?
Google war leider sprachlos :fresse:

schönen Abend noch!
B*P*D
 
Den Link habe ich soeben im ersten Beitrag eingefügt.
 
BIG*PIG*DIG schrieb:
Guten Abend DUALCORE-Meister-Forum,

woher bekomm´ ich dieses TcaseMax-Toolie?
Google war leider sprachlos :fresse:

schönen Abend noch!
B*P*D
lol ... wie blind muß man eigentlich sein!? :haha:

Ist mal wieder ein klarer Fall davon, daß nicht gelesen wird sondern einfach nur wild geposted ... :rolleyes: ... guck mal zwei Postings über Deines ...
 
Jaja, auch ihr werdet mal alt! :haha:
so fängt das halt an - mit der Altersdemenz :fresse: (was bin ich für ein wilder Poster, hehehe)

Vielen Dank@xxmartin, free, R-Adi
B*P*D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

anbei meine komplette Testreihe zu meinem 0530 TPMW. Vielleicht bald im MP.

Cu ballater







 
Warum willst Du verkaufen? So ne geile CPU bekommt man so schnell nicht wieder denke ich. Oder willst Du wieder auf SC umsteigen, oder hast Du noch nen besseren DC in Aussicht?
 
Komme diese Woche dazu meinen Pentium D 840XE unter Mach IIGT zu testen. Wenn der sich entsprechen entwickelt, sprich im Benchmark besser abschneidet als mein 170`er, dann kommt er vielleicht unter den Hammer. Habe gestern von free seinen SD 3700+ gekauft und ein SC und ZWEI DC ist dann ein bischen viel.

cu ballater
 
Wenns mal soweit ist:

billig wird er sicherlich nicht :bigok:

Wenns mal soweit ist:

billig wird er sicherlich nicht :bigok:

Mit IHS, aber Temps vom Expert
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzfrm bissel wenig das hatte ich mit einwasser, fenster offen?

was fürne WaKü?

was macht der Opti unter der KoKü? wenn de den auf 3,2 bringst is der immernoch besser als ein 4 GHz Intel!
 
kabauterman schrieb:
Trotzfrm bissel wenig das hatte ich mit einwasser, fenster offen?

was fürne WaKü?

was macht der Opti unter der KoKü? wenn de den auf 3,2 bringst is der immernoch besser als ein 4 GHz Intel!

Audf den screens war es 18 Grad Zimmertemp. Kokü noch nicht getestet, hatte kein Bock alles umzuschrauben.



Und jetzt ein Screen bei 20 Grad Zimmertemp:



ballater schrieb:
Audf den screens war es 18 Grad Zimmertemp. Kokü noch nicht getestet, hatte kein Bock alles umzuschrauben.

Wakü sieh hier:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=2194&cPath=299_293


Und jetzt ein Screen bei 20 Grad Zimmertemp:


Und das ganze mit 2Gig UCCC RAM (Speedline 4400) 1:1, hat ein geilen IMC
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh