AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke nochmal für Eure Meinungen zur Liquid Pro. Das ist dann ein ganz klarer Fall, daß ich die nie verwenden werde. Allein schon das recht feste Ankleben nach längerer Betriebszeit ist mir zu gefährlich - da reißt man irgendwann noch die CPU ohne PIN's aus'm Sockel oder gleich den Sockel komplett ... habe das manchmal bei zäher Silikonpaste, wenn man da zu flächig aufträgt ... das klebt bombenfest. Und ein problemloses, restloses Entfernen ist mir natürlich 100% wichtig. Ich denke, dann lieber auf die paar K verzichten, auch wenn's schon ziemlich genial wäre nochmal 3-4K niedriger zu sein. Aber die Nachteile für mich überwiegen einfach zu stark.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe die CPU im November oder eher Dezember bei VV Computer über nen Kumpl gekauft. War ziemlich schlechtes Timing, da ich danach ewig den PC nicht benutzt habe.
Hab PC jetzt zusammengebaut und wollte die CPU einfach mal testen(zum ersten Mal)

Habe gestern Nacht alles gestartet und heute am Morgen stand dann in dem einen Primefenster irgendwas von wegen "hardware fault, falsch gerundet nach 2.55h" oder so, hab PC dann ausgemacht und bin zur Arbeit :p.

Hier ist der Screen, den ich vor dem zu Bett gehen gemacht habe.
Kühler geht nicht, passive WK inner Wandecke hinterm Tisch eingeklemmt. Könnte da max nen aktiven Radi zwischen setzen.

Ich weis aber immernoch nicht, wie viel ich dem X2 an V geben darf?! Hab ihn jetzt auf max V, also 1,55V im Bios. Board ist ein DFI Ultra-D(sollte da nicht mehr V drin sein? Liegt das an dem BTA Bios?)
....

 
Zuletzt bearbeitet:
Der VCore von knapp 1,5V ist problemlos - würde ihn so beibehalten. Aber die Temperatur nicht. Hier solltest du nachbessern, weil es meiner Meinung nach die Schwachstelle ist und evtl. mal für instabilen Betrieb sorgen könnte.

Ist aber wirklich eine gute CPU, da könnte mehr gehen. (vorausgesetzt, die Kühlung wäre besser)
 
J.R. schrieb:
Hab ihn jetzt auf max V, also 1,55V im Bios. Board ist ein DFI Ultra-D(sollte da nicht mehr V drin sein? Liegt das an dem BTA Bios?)
....
eieieiei :shot: mal vid control und vid special control angeschaut oder mal die faq dazu gelesen? :drool:
 
@ J.R. mach mal pls TcaseMax Screen was is das fürn Stepping?

1,55 V wären laut DFI FAQ 1,45 + 110 %
 
wie ist denn momentan allgemein die Lage bei den Dual Core Opteron 165 und 170... wenn man sich jetzt einen holt, mit wieviel Mhz kann man ungefähr rechnen, mit so 1,5-1,55v und ner High End Wakü... packt da jeder die 2600Mhz?
 
TM30 schrieb:
wie ist denn momentan allgemein die Lage bei den Dual Core Opteron 165 und 170... wenn man sich jetzt einen holt, mit wieviel Mhz kann man ungefähr rechnen, mit so 1,5-1,55v und ner High End Wakü... packt da jeder die 2600Mhz?

2.6Ghz sollten eigl. drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das wäre ja schonmal FX-60 niveau, bzw. sogar drüber, denn der HTT und RAMtakt steigt ja mit an ;)

ich überlege, entweder nen pretested im Forum zu kaufen oder aber mein Glück selbst zu versuchen. Eines ist aber sicher, der FX-57 muss schnellstens weg, dem Gelde zu Liebe.
 
TM30 schrieb:
hmm das wäre ja schonmal FX-60 niveau, bzw. sogar drüber, denn der HTT und RAMtakt steigt ja mit an ;)

ich überlege, entweder nen pretested im Forum zu kaufen oder aber mein Glück selbst zu versuchen. Eines ist aber sicher, der FX-57 muss schnellstens weg, dem Gelde zu Liebe.

So kenn ich den TM30 gar nicht! :shot:

Ich würde dir empfehlen einen 165er zu holen, der ist relativ preiswert für nen DualCore und es sind sehr wahrscheinlich mit deiner Wakü 2,6 GHz drin. Wir haben ja ungefähr identische Waküs und ich bin bei 2,8 GHz @ 1,55V angekommen. :drool:

BTW: Sind 535 MHz und 1200 MHz für ne 7800GT ganz ok? Habe heute mal das BIOS gemoddet und den VCore auf 1,5V angehoben und den Geotakt auf 0 gesetzt.
 
Bin ich ein Kacknoob? JA! Ist es mir scheiss egal? ^^ JA!

Danke für jede Hilfe.

TCaseMax


Neuer Screen, diesmal hab ich 3h beigesessen und er luppt immernoch.

 
VEB_Big_Daddy schrieb:
So kenn ich den TM30 gar nicht! :shot:

warum was meinste? das ich mein "Glück" versuchen will oder wie? ... stimmt, ich hab ja meistens keins, von daher isses mutig...

oder meinste was anderes?


VEB_Big_Daddy schrieb:
BTW: Sind 535 MHz und 1200 MHz für ne 7800GT ganz ok? Habe heute mal das BIOS gemoddet und den VCore auf 1,5V angehoben und den Geotakt auf 0 gesetzt.

ganz okay :rolleyes: komm du weisst genau selber das das gute werte sind :rolleyes:
 
hast auch mehr Spannung, komisch die TcaseMax werte sind identlisch mit meinen aber deiner Ist ein Echter manni, und meiner ein Halber Toledo!

Trotzdem geile CPU 3 H lief wohl nicht mit 1,48?
 
J.R. schrieb:
Frage zum OC von X2.

Wieviel Volt ist gesund und wie lange soll man Dual Prime laufen lassen, damit man weis das alles stabil ist?

Habe mein 3800 X2 gestern Nacht @2,8Ghz@1,48V@Prime 3 h stabil gehabt. Reicht das aus, damit man normal mit arbeiten kann oder muss es schon rock stable sein? Am besten mehr V?

Getestet wurde @passiver WK@MAX60°C.
Nach ca. 2.55h machte 1 Core nen Rundungsfehler.

Teste bis morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
warum was meinste? das ich mein "Glück" versuchen will oder wie? ... stimmt, ich hab ja meistens keins, von daher isses mutig...

oder meinste was anderes?

Ne, meinte eher den Satz: "Des Geldes wegen"

Weiß ja, dass keiner hier Geld scheißt, aber du warst für mich immer ein Vorbild, immer gleich die neueste / teuerste Hardware die es gab gekauft. Da wusste ich sofort: Wenn ich berufstätig bin bzw. diesen Herbst mit Studium / Ausbildung beginne, dann werde ich irgendwann ein Leben wie der große TM30 führen. :love:

Quasi neue Hardware kaufen ohne aufs Geld zu achten! :coolblue:

PS: Tut mir Leid um deine ganzen Grafikkarten, die in letzter Zeit bei dir alle die Hufe hoch gemacht haben! :angel:
 
Glückwunsch, deine Loadtemps sind für ein DC gigantisch gut.
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
immer gleich die neueste / teuerste Hardware die es gab gekauft.

lol,

naja so ganz stimmt das nicht...

denn:

der FX-57 hat mich nur 690,- euro gekostet, und das im Oktober 2005 (!) ... okay, klingt am Anfang viel, aber bendenke das der neu zu der Zeit über 1000 Euro gekostet hat
Das ASUS SLI Board hab ich für 70€ inkl. versand bekommen (!)
und der RAM für 150€ (Infineon BE-5)

ich hab halt in der Beziehung ein Händchen für.

Wo ich nun wirklich nich widerstehen konnte, das war die ASUS Dual 7800GT, die hab ich mir ausnahmsweise mal neu gekauft, für 759 Euro. Aber ich bin ein Grafikkartenfreak, von daher kann man das so hinnehmen :fresse:

aber nun sorry für mein OT, macht weiter mit euren Ergebnissen.

Ich halt mich erstmal raus, solange bis ich auch nen DC CPU habe. :bigok:
 
@ all

Hab jetzt den ganzen Thread mal so überflogen. Hat hier einer Erfahrungen mit einem Opteron 180 oder einem X2 4800+? In der Liste sind keine aufgeführt.
Sinnvoller ist wahrscheinlich sich gleich ein paar 170er Opterons zu besorgen und durchzutesten, als zu hoffen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf 3GHz stabil bei einem 4800+ oder Opteron 180 zu erhalten.
Wieviele DualCore 3GHz mit Wasserkühlung sind denn hier am Start?
 
So, um mal wieder zum Thema zu kommen, hab ich mein neues Pferdchen mal auf die Wiese gelassen und lasse es fleißig Primen. Da es aus einem erstklassigen Stall kommt (xxmartin) sind die Erwartungen hoch.

Mal sehen ob ich sie Erfüllen kann. ;)

In ein paar Stunden gibts Screens.

Das schon mal vorweg.

superpi.jpg


Nicht schlecht für nen DC oder?
 
hi.
hab mane frage zu den trend4pc cpus. warum testen die ab 280 mhz htt asyn ,die müssen doch bestimmt speicher besitzen der 300 packt, oder laufen dc besser bzw höher wenn man sie asyn testet? habe ma irgenwo gelesen das es angeblich so ist aber genaueres weis ich net :-(

mfg
 
Viele *** haben nicht so einen guten Memcontroller wie SingleCores. Das konnte ich jedenfalls gut spüren.

Ich denke die wollen nur auf Sicherheit gehen und hauen da nen Teiler rein.

free
 
warum zum teufel wird DC's wenn man es ohne ' schreibt zensiert?

Das check ich nicht?

weis wer warum das so is?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh