AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber die haben meistens zu wenig Leistung und für ein paar Grad tu ich mir den Lautstärkepegel und den Platzverlust nicht an.

Wenn der Haake nicht so viel Strom schlucken würde bzw. drosselbar wäre , dann würde ich mir einen davon kaufen.

Mich würde von den Leuten, die das nutzen, mal der Umfang der Stormrechnung interessieren.

Wenn ich mir schon vorstelle, dass mein kompletter PC pro Stunde je nach Last 250-500W zieht, dann ist bei mir kein Platz mehr für eine stromfressende Kühlung. Aber für Extremisten ist das sicherlich kein Problem.

mich hat immer der Preis, die Lautstärke und die Stromkosten davon abgehalten!

Naja , meine GraKa ist Durchlaufkühler-pretested und da ginge noch so einiges ^^
Ich hätte schon gerne einen. Zumindest für gelegentliches hardcore-OC und zum benchen. :bigok:

Für 24/7 würde ich per Kugelhähne dann meine Radis statt KoKü durchfließen lassen.

kabauterman schrieb:
mich hat immer der Preis, die Lautstärke und die Stromkosten davon abgehalten!
Bei dem Haake wären Preis und Lautstärke annehmbar.
Ich find die Haake Kühler klasse , weil ich die im Chemie-Institut der RWTH live in Action gesehen habe. War ziemlich angetan.^^

Mal wieder ein bisschen was zu Thema :

Wie sieht´s mit aktuellen Opteron 170 steppings aus ? Was bekommt man so wenn man neu bestellt. (Bekomme diese Woche hoffentlich noch einen von Compuland)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... habe noch nen alten Kühlschrank hier, was wenn man die Radis da hineinlegt und die Temp des Kühlschranks auf 4 oder 5 Grad stellt?

Sven Bode schrieb:
Hmm... habe noch nen alten Kühlschrank hier, was wenn man die Radis da hineinlegt und die Temp des Kühlschranks auf 4 oder 5 Grad stellt?
Der Kühlschrank sollte überlastet sein und kaputt gehen. So habe ich das zumindest schonmal gehört.

Dann werde ich mir wohl einfach noch zwei Radis holen. Hat zwar dann nicht ganz die Kühlleistung, sollte aber was bringen...

ich hab auch schonmal ne Anleitung gesehen, wie man sich aus alten Kühlschränken ne Kühlung bastelt. Aber so das richtig wahre ist es auch nicht.

@Sven das bringt nicht mehr viel. Wenn du jetzt schon z.B. nen Tripple Radi aktiv belüftest, dann bringen zusätzliche Radis auch nichts mehr. Der STrömungswiderstand steigt an etc.

free

Zuletzt bearbeitet:
Nee ist mir auch riskant mit dem Kühlmittel zu hantieren.:shake: Wenn nen Kühlschrank dann nur komplett.

Was könnten mir zwei zusätzliche Radis bringen (aktiv), habe im Moment einen HTF2 Triple drin, wenn ich dann noch zwei HTF Triple aktiv dazuhänge?

Sven Bode schrieb:
Was könnten mir zwei zusätzliche Radis bringen (aktiv), habe im Moment einen HTF2 Triple drin, wenn ich dann noch zwei HTF Triple aktiv dazuhänge?

Schließe mich der Frage an. Hängt aber auch davon ab, wieviele Kühler im Kreislauf sind. Hast Du nur CPU und Chipsatz ?

Ich tendiere eher zu einem Mora Pro oder Cape Cora oder den von Inno.

vielleicht 2-4 Grad Wassertemp. Allerhöchstens.

Ab Tripple bringt es nicht mehr soviel.

hier mal nen Bild(Quelle weiß ich nicht mehr,sry)

die normalen 120er Lüfter haben so 30-50m³ je Lüfter, also 90m³

19134radimax_dia.gif

free

Zuletzt bearbeitet:
ja habe bur CPU und Chipsatz, Mora würde ich keinen nehmen weil der Durchflußwiderstand noch höher sein soll als bei den Triple Radis. Als Pumpe habe ich ne Laing, sollte doch eigentlich reichen. 4 Grad ist doch schon was...

Dafür würde ich es mir glatt durch den Kopf gehen lassen.

Edit: Lüfter habe ich Papst Lüfter drauf, laut Info von Papst 94m³ pro Lüfter, laufen bei mir auf 12V.

Zuletzt bearbeitet:
siehe meinen Post, es kommt meist nur darauf an, wieviel Luft draufgeblasen wird.

free

Hmm, gar nicht so einfach. Auf jeden Fall sollte es schon Passiv-Radi sein (seitlich am Gehäuse).

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Laing DCC Pro und der Ultra? Förderleistung? In den Produktbeschreibungen steht da nix.

Zwei Triple mehr, dann sechs Lüfter mehr mit 94m³ je Lüfter, da sollte doch unterm Strich was rauskommen...

Ralf_1 schrieb:
Hmm, gar nicht so einfach. Auf jeden Fall sollte es schon Passiv-Radi sein (seitlich am Gehäuse).

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Laing DCC Pro und der Ultra? Förderleistung? In den Produktbeschreibungen steht da nix.

Aktiv wäre schon besser, hast Du mehr Spielraum. Ich habe die Pro, von der Ultra habe ich leider noch keine Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
ja habe bur CPU und Chipsatz, Mora würde ich keinen nehmen weil der Durchflußwiderstand noch höher sein soll als bei den Triple Radis. Als Pumpe habe ich ne Laing, sollte doch eigentlich reichen. 4 Grad ist doch schon was...

Dafür würde ich es mir glatt durch den Kopf gehen lassen.

Edit: Lüfter habe ich Papst Lüfter drauf, laut Info von Papst 94m³ pro Lüfter, laufen bei mir auf 12V.

wie du siehst bringt es aber maximal 2 Grad Unterschied.

Erwarte nicht, dass deine CPU temp dadurch um 5 Grad fällt.

free

central schrieb:
Xxmartin hat sich in dem Fall die Mühe des selektierens gemacht, da er die Herstellungswoche noch nicht veröffentlicht hat, wollte ich das auch nicht.

Es gibt aber schon welche davon hier im Forum.
Kannst es ruhig sagen. Habe ich kein Problem mit. :)

Gibt aber eh keine mehr davon zu kaufen.

central schrieb:
Die CPU ist gut, aber auch keine Wunder CPU. Die Werte werden nur mit sehr guter Kühlung erreicht.
Jo, der große Cache braucht halt gute Kühlung. Und für die 3100 MHz muß halt ein Titan ran. Da hilft alles nix. :)

gocu schrieb:
Was ist eigentlich der Titan? Ein Radi? Wenn ja hat jemand einen LINK?
Ich schreibe ein kleines Review dazu. Mit Einbauanleitung, nötigem Zubehör und sonstigen Tips & Tricks. Wird dann im Wakü-Forum geposted. Damit sollte jeder bescheid wissen, worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hierzu eine Anmerkung zur Liste:

Der Titan kühlt ja mit einem Kompressor?
Somit zählt er nicht mehr zur Wasserkühlung - sollte beim Eintrag berücksichtigt werden.

Ist ein Kombi-Gerät, ist richtig.

Kühlt aber per Kompressor - wie die Kälte dann zur CPU transportiert wird, kann eigentlich egal sein. Die Vergleichbarkeit der Werte entspricht so aber nicht mehr einer Wasserkühlung, sondern eher einer schwachen Kompressorkühlung. Schließlich kann eine normale Wasserkühlung keine Wassertemperaturen unter Raumtemperatur erzeugen...

So wäre meine Meinung dazu.
Wenn ich die Werte unter Wakü setze, dann geht die Taktgrenze nach oben und die Kategorie "Wasserkühlung" verliert an Bedeutung.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Kombi-Kühlungen separat aufzulisten.

Ja genau. Eine Abteilung für Kompressorunterstütze WaKüs. ^^
Früher oder später lande ich da auch.

Yep,

nen Titan würde ich nicht unter Wakü listen. Alos eigene Spalte.

cu ballater

Werfe jetzt noch die Frage in den Raum:
Welche der bereits übernommenen Einträge wurdem mit so einem Kombi-Gerät erzielt?

R-Adi schrieb:
Werfe jetzt noch die Frage in den Raum:
Welche der bereits übernommenen Einträge wurdem mit so einem Kombi-Gerät erzielt?
keine soweit ich weiss.
(wobei xxmartin umgerechnet 5tripple radis besitzt :fresse:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh