AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade ein Päckchen von Mindfactory bekommen.
Ist ein 170er 0550UPMW drin. Habe Samstag 0:30Uhr bestellt ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal kurz ne Frage... und zwar für die Profis hier:

Ich hab auch n X2 3800+ Prozzie und bin am Überlegen ob ich mir ne Wakü holen soll...
Jetzt hab ich mir die Liste angeschaut, da ist ja kein Großer Unterschied finde ich...
Wenn ich jetzt vergleiche mein Sonic Tower hält die CPU @2670 MHz bei Load 47° Grad und vorne in der Liste holt einer max. 2800 Mhz raus bei 52° Grad.

Für 130 MHz lohnt sich doch nicht ne Wakü zu kaufen oder was meint ihr ?
Oder kann man noch mehr rausholen ?
Bin newbie im Wakübereich, habt deswegen bitte etwas nachsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s dir nur auf die vielleicht machbaren 200 mhz ankommt , dann würde ich es sein lassen.
Eine WaKü hat noch ganz andere Vorzüge...

*Neo* schrieb:
Hab mal kurz ne Frage... und zwar für die Profis hier:

Ich hab auch n X2 3800+ Prozzie und bin am Überlegen ob ich mir ne Wakü holen soll...
Jetzt hab ich mir die Liste angeschaut, da ist ja kein Großer Unterschied finde ich...
Wenn ich jetzt vergleiche mein Sonic Tower hält die CPU @2670 MHz bei Load 47° Grad und vorne in der Liste holt einer max. 2800 Mhz raus bei 52° Grad.

Bin newbie im Wakü, habt deswegen bitte etwas nachsicht.

naja wakü hat halt den vor teil das sie (leise) ist/kann :) und auch besser kühlt wenn sie richtig auf gebaut ist... aber für 200mhz würde ich nicht unbedingt eine wakü kaufen wenns nicht geplant ist ;)

R-Adi schrieb:
Werfe jetzt noch die Frage in den Raum:
Welche der bereits übernommenen Einträge wurdem mit so einem Kombi-Gerät erzielt?
Also von meinen Einträgen kein einziger, weil ich das Gerät noch nicht habe. Ist halt nur unterwegs per Post. :)

Zu welcher Kühlungsart man ihn einordnet, hängt übrigens von der Benutzung ab. Jemand der keine Lust auf unzählige Radiatoren hat, kann den ja auch mit normalen 20-25°C betreiben.

Will man's etwas extremer dann halt ein paar °C drunter. Aber weit unter 10°C wird man eh nicht sinnvoll fahren können, da man sich dann mittels Kondenswasser den Rechner schrottet. ;) Mit einer echten Kompressorkühlung à la Mach2 oder Vapochill also keinesfalls vergleichbar. Der große Vorteil ist halt der, daß man neben CPU auch Chipsatz und Grafikkarten und sonst alles im Kreislauf sehr effektiv mitkühlen kann. Meinetwegen als "chilled Wakü" kann man das dann bezeichnen. Aber Wakü bleibt es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@neo
wer sagt dir denn das du mit einer guten wakü nur 200mhz mehr reausholen kannst? vielleicht hat deine cpu ja noch reserven wenn sie wieder kühler wird.

Ich mache einfach eine Zwischenstufe, dann passt es am besten.
Gleiche Problematik sehe ich zb. bei einem Perltier-Wasserkühler, würde dann aber in die gleiche Kategorie fallen.

Sollte aber ein anderer so einen Titan etc nutzen und bereits Einträge in der Liste haben, der soll das bitte melden.

Cyclops88 schrieb:
@neo
wer sagt dir denn das du mit einer guten wakü nur 200mhz mehr reausholen kannst? vielleicht hat deine cpu ja noch reserven wenn sie wieder kühler wird.

Das hab ich nicht behauptet... Lies mein Post nochmal genau durch :d

Das war eindeutig eine Frage bzw. zwei Fragen.

*Neo* schrieb:
Stell deinen Rechner nach draußen und guck selber was bei niedrigeren temps noch geht! :fresse:

Welcher TITAN denn ? Ich habe nichts auf deren Homepage gefunden, außer den schrottigen WaKü´s, wenn man die überhaupt so nennen darf :fresse: .

Genau....
Ich brauche schließlich noch einige CPUs für die Liste. :d
Die Kühl-Klassen wurden bereits im ersten Beitrag aktualisiert und werden ab sofort auch so gelistet...

Meine neue CPU ist unterwegs, werde also die nächsten 2 Wochen einen 2.Eintrag machen und mit dem DFI Expert evlt. ein Update meiner alten CPU reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch welche gefällig?

Hey R-Adi,

habe noch einen 0550 UPMW 170er unterwegs und teste zur Zeit noch einen Opteron 175 UPMW (aber nicht so der Renner), also wird's bestimmt noch was für die Liste geben....
benutze keine KomKü ;-).

Ich kann meinen 165 Opteron auch nicht voll fahren.
Zumindest kann ich kein Dualprime bei max VCore machen, weil er einfach zu warm wird.
Aber auch mit nur einer Instanz Prime komm ich schon auf 50 Grad bei 1.5 Volt real und 2600 mhz. Irgendwie scheint der Heatspreader nicht besonders gut zu sein, denn mit Standardvcore habe ich keine Problem mit Dualprime.
Bald kommt ein Tripple, dann werde ich es sehen.
Getestet wurde er ja bei 2700 mhz und 1.57 Volt, aber von Trend4PC.
Jedenfalls wenn ich mir anschaue, wie die Werte gleich hochschnellen bei nur einer Instanz, scheint klar zu sein, dass ein starker Temperaturunterschied zwischen Wasser und Core ist und der wird auch bei super Kühlung bleiben.
Mich hat die Wakü übrigens 72 Euro incl Gehäuse gekostet. Das Gehäuse hat sogar eine Lüftersteuerung mit Sensoren und Display, welches ich aber bisher nicht benutze. Allerdings ist das Gehäuse zu klein und so steht es offen und der AB draussen.
Die Wakü war ein echtes Schnäppchen auf Ebay. War ein Rückläufer und ich hab in der letzten Sekunde 140 Euro geboten und es schon für knapp über 70 bekommen. Normalerweise gibt es so ein Glück nicht auf E-bay aber da wars so

Zuletzt bearbeitet:
@phil
1,57 Vcore finde ich recht hoch für einen DC.
Bin mal gespannt ob du es alltagsstable bekommst. Brauchst auf jeden fall ne gute Wakü!

phil99 schrieb:
Ich kann meinen 165 Opteron auch nicht voll fahren.
Zumindest kann ich kein Dualprime bei max VCore machen, weil er einfach zu warm wird.
Aber auch mit nur einer Instanz Prime komm ich schon auf 50 Grad bei 1.5 Volt real und 2600 mhz. Irgendwie scheint der Heatspreader nicht besonders gut zu sein, denn mit Standardvcore habe ich keine Problem mit Dualprime.
Bald kommt ein Tripple, dann werde ich es sehen.
Getestet wurde er ja bei 2700 mhz und 1.57 Volt, aber von Trend4PC.
Jedenfalls wenn ich mir anschaue, wie die Werte gleich hochschnellen bei nur einer Instanz, scheint klar zu sein, dass ein starker Temperaturunterschied zwischen Wasser und Core ist und der wird auch bei super Kühlung bleiben.
Mich hat die Wakü übrigens 72 Euro incl Gehäuse gekostet. Das Gehäuse hat sogar eine Lüftersteuerung mit Sensoren und Display, welches ich aber bisher nicht benutze. Allerdings ist das Gehäuse zu klein und so steht es offen und der AB draussen.
Die Wakü war ein echtes Schnäppchen auf Ebay. War ein Rückläufer und ich hab in der letzten Sekunde 140 Euro geboten und es schon für knapp über 70 bekommen. Normalerweise gibt es so ein Glück nicht auf E-bay aber da wars so
@phil99,

so eine preiswerte Wakü hätte ich auch gerne....
Meine hat mich bestimmt mittlerweile um die 500 Euronen gekostet (wahrscheinlich mehr, wenn ich den ganzen Kleinkram noch dazu rechne.....)
Was für ein Wakü ist es denn? Für 1.57V wirst du schon ne Gute haben müssen um unter 40 Grad zu bleiben, schaffe ich nur seitdem ich parallel zum aktiven Dual Radi einen Mora 2 laufen habe.....

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
@brutus
sieht schon sher gut aus! Scheint das viele 3800+ ziemlich gut laufen.
Der kleinere Cache hilft warhscheinlich den Temps.....
verräts du die Woche/Stepping? ;)

Habe heute auch nen 0550 UPMW bekommen, werde dann berichten. Vielleicht ist ja ein wenig mehr zu holen als bei meinem 165er...

Die Wakü ist eine Alphacool bim einem Single Nexxxos Pro Radiator.
Eheim 600 und der Nexxxos CPU-Kühler, kostet alleine schon 129 Euro neu.
Unter 40 Grad werde ich auch mit Überradi nicht kommen, weil der Heatspreader nicht so gut sitzt, wie ich denke.
Muss ich aber auch nicht. Ich habe jetzt einen Nexxxos Extreme3 bestellt mit Schlauch und billigen Lüftern, zusammen 70 Euro.

phil99 schrieb:
Die Wakü ist eine Alphacool bim einem Single Nexxxos Pro Radiator.
Eheim 600 und der Nexxxos CPU-Kühler, kostet alleine schon 129 Euro neu.
Unter 40 Grad werde ich auch mit Überradi nicht kommen, weil der Heatspreader nicht so gut sitzt, wie ich denke.
Muss ich aber auch nicht. Ich habe jetzt einen Nexxxos Extreme3 bestellt mit Schlauch und billigen Lüftern, zusammen 70 Euro.
Da denkst du aber echt falsch! Siehe dir doch mal den NexXxos XP genauer an dann wirst du sehen das der in einer richtung total krumm ist und auch nur mit 10mm auf dem HS aufliegt!
Das ist bei allen NexXxos so habe mich selber davon bei Alphacool überzeugt das alle krumm sind! Den kühler mußt du planschleifen oder fräsen dann wirste dich wunder wie gut der kühlt!

Hey Phil99,

mit dem Extreme wirst du schon weiter kommen :-)
Die 40 Grad sind so meistens die Obergrenze für die Opterons, für nen Manni wird es tatsächlich nicht so wichtig sein...
Poste,wenn du fertig bist, mal deine Endergebnisse.

So, was für die Liste.

3,10 GHz @ 1,66V * 0548 XPMW * Wakü @ 34°C * ohne HS * 7h DualPrime * central * Link

CPU-Z Verified Link

3,1GHz laufen auch mit weniger Spannung, hatte eigendlich gehofft noch etwas weiter zu kommen. Nach über 4 Stunden hatte ich aber bei 3,15GHz nen Prime Fehler. Da bin ich einfach auf Nummer sicher gegangen.

Die CPU hat noch Reserven, Windows bootet noch mit über 3,2GHz und ist einigermaßen stable. Momentan ist die Temp der einzig limitierende Faktor.

cpu-z-2.jpg

CPU-Z Verified Link

Jetzt werd ich erst mal meinen neuen RAM testen.

Wo zur Hölle bekommt man so gute CPU´s her ???...sollte mal jemand ander damit beauftragen mir einen CPU zu kaufen ...habe damit immer nur Pech :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh