AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@central:

Ersetzt der Opteron deinen X2@2,98GHz?
Treibst du den ganzen Aufwand für 120MHz mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja 1,66V ist aber auch böse für nen opteron :fresse:

@central was hat Dir das IHS entfernen gebracht an Temp und MHz??

Waren die 3GHz vorher stabil?(mit wieviel Vcore,Temps etc)

Was hast du für eine Kühlung?(RAdis? etc.)

Mit was liefen die 2900MHz oder 2800MHz vorher mit IHS ?

Brauche ein paar Anhaltspunkte um abzuschätzen, ob sich das Entfernen lohnt.

@mibo 2x512kb Cache mehr und 2x100MHz mehr machen schon einiges aus.

thx free

Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt mehr oder weniger ein extrem Test.
Normal läuft die CPU bei 3,05GHz mit 1,536V und leiser Kühlung.

freestylercs schrieb:

Das ist sicher richtig (ist z.B. bei meinem "Folding@home" auch gut spürbar), aber ob es den sicher nicht geringen Preis des Optis rechtfertigt?
Deshalb würde mich interessieren, was central mit dem Hammerteil vorhat.

Gruß
mibo

@central

Geile CPU!!

3.05 bei 1,5x Volt sind sehr gut!!

Besser wie meine beiden FX60 die ich zum testen hier hatte!

TopTopTop

Gruß No_Name

Ich darf mich auch noch mal zu Wort melden:

Ich habe ja einen geköpften 4400+ @2.75GHz mit 1.61V.

Seit zwei Tagen hatte ich unregelmäßige Abstürze und habe versucht herauszufinden woran diese liegen. 3DMark05 + 2xPrime95 war nicht mehr möglich - Freeze innerhalb der ersten 30 Sekunden. Mit 2500MHz lief alles ganz normal. Ich habe dann gesehen, dass meine CPU Temp mit Dual Prime95 auf 54° hochschießt und das ist deutlich mehr als noch vor ein paar Monaten nach frischen Einbau.

Ich habe dann die CPU neu mit AS5 (wie vorher) bestrichen und die Temp ist jetzt max. 46°.

Alles scheint wieder zu laufen... :hmm:

Ist das normal, dass die Paste abbaut? Vielleicht merkt man das ja auch nur ohne Heatspreader so stark?

mibo schrieb:
@central:

Ersetzt der Opteron deinen X2@2,98GHz?
Treibst du den ganzen Aufwand für 120MHz mehr?

Ja, er ersetzt den X2, bei leiser/normaler Kühlung sind es eigendlich auch nur um die 50MHz die der Opti mehr schafft. Der X2 hatte nur 2x 512KB cache (Manchester), im Mittel sind das ca. 3% die der im Vergleich zu 2x1MB bei gleichem Takt langsamer ist. Das entspricht bei dem Takt also knapp 100MHz.

Der Manchester wär also vergleichbar mit einem Toledo mit um die 2,88GHz. Unterm Strich kommt das einer Verbesserung von 220MHz gleich. Wenn ich jetzt vom Dauerbetrieb ausgehe, sind es noch 170MHz.

Für mich hat es sich gelohnt, den X2 hab ich ja auch wieder verkauft. Der Aufpreis zum Opti wird dem erzieltem Ergebnis gerecht.

freestylercs schrieb:
@central was hat Dir das IHS entfernen gebracht an Temp und MHz??

Waren die 3GHz vorher stabil?(mit wieviel Vcore,Temps etc)

Was hast du für eine Kühlung?(RAdis? etc.)

Mit was liefen die 2900MHz oder 2800MHz vorher mit IHS ?

Brauche ein paar Anhaltspunkte um abzuschätzen, ob sich das Entfernen lohnt.

Sorry, hatte dein Post eben nicht gesehen.

Da xxmartins Wakü besser ist als meine, war bei mir mit IHS bei ~2950MHz mit 1,504-1,520V schluss. Da kam ich an die 38°C Grenze.

Ohne IHS sind es jetzt ~3050Mhz bei 1,520-1,536V die auch an die 38°C mit dual Prime gehen.

Bei gleichem Takt und Spannung, hat das entfernen des IHS 5°C gebracht. Er saß also sehr gut wenn man von 1,5V ausgeht.
Bei ner CPU die nur Temp limitiert ist, kann das so wie hier schon mal um die 100MHz bringen.

Bei meinem alten 4200+ waren es sogar 9°C und 180MHz!
Kommt halt auch immer auf die CPU an. Ich hatte auch schon einen, bei dem das 3°C und 0MHz gebracht hat.

Ich kühle mit 2 Aktiven Nexxxos Extreme III, 2x Laing DDC, Nexxxos XP Silver, und dann noch 2 Grakas, 4 HDD's, und die CPU vom Raidcontroller.
Für die 3,1GHz hatte ich das Fenster offen, und Lüfter und Pumpen auf 12V.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch einen 170er. Stepping ist 0550 UPMW.

Also gebt mir mal Tipps. Was muss ich alles ändern an XP ?? Ich stelle nur vom 3800+ auf den 170er um. AMD Treiber habe ich keine installiert. Updates und SP2 ist alles drauf.

Zuletzt bearbeitet:
brutus999 schrieb:
Ist ein TPEW 0602 .

woot der is ja mal fett, was gehten mit 1,5+?

das erste 06er Stepping und gleich ziehmlich geil das fetzt ja!

wie siehts eigentlich aus kann mir ein Samsung UCCC User mal nen A64 Tweaker Screen schicken damit ich evtl noch was rausholen kann?

MfG thx Kabauter

Zuletzt bearbeitet:
brutus999 schrieb:
Kurze Frage .
Kann es sein das Prime nen Fehler spuckt wenn der Ram Buggy ist ?

...nicht nur Prime :fresse: :wink:

Natürlich, nichts anderes passiert wenn ich es mit dem RAM-OC übertreibe und die Speicherzellen nicht mehr schritthalten können...wenn aber der RAM schon @Standard Probleme macht (keine Seltenheit)...dann raus damit !

Nochmal zu SP2004: Reicht es wenn man da die Zugehörigkeit der Kerne in dem Tool festlegt, oder muss man jedesmal im Taskmanager unter Prozesse und Rechtsklick das machen ?

Bin jetzt bei 10x240Mhz. und 1,34 V.

TurricanM3 schrieb:
Ich darf mich auch noch mal zu Wort melden:

Ich habe ja einen geköpften 4400+ @2.75GHz mit 1.61V.

Seit zwei Tagen hatte ich unregelmäßige Abstürze und habe versucht herauszufinden woran diese liegen. 3DMark05 + 2xPrime95 war nicht mehr möglich - Freeze innerhalb der ersten 30 Sekunden. Mit 2500MHz lief alles ganz normal. Ich habe dann gesehen, dass meine CPU Temp mit Dual Prime95 auf 54° hochschießt und das ist deutlich mehr als noch vor ein paar Monaten nach frischen Einbau.

Ich habe dann die CPU neu mit AS5 (wie vorher) bestrichen und die Temp ist jetzt max. 46°.

Alles scheint wieder zu laufen... :hmm:

Ist das normal, dass die Paste abbaut? Vielleicht merkt man das ja auch nur ohne Heatspreader so stark?

Ja das habe ich auch schon gehört daher würde ich an deiner stelle den HS von innen schleifen (1000er körnung) dann flüssigmetall drauf machen (auf die DIE + HS von innen) und wieder mit der CPU verkleben! dann den HS plan schleifen (kann man auch vorher machen) und auch den CPU-Kühler plan schleifen und dann auch wieder flüssigmetal als wärmeleitpaste verwenden und du hast deine ruhe!

Habt ihr auch die Erfahrung geamcht das der Nexxus Kühler nicht plan ist???
Kann ja wohl nicht sein oder....

@Central
Hammer CPU!!

@Ralf
was meinst du mit SP2004?

@Free
gibts schon ergebnisse? Läuft sie erst mal so gut wie angegeben?

gocu schrieb:
Habt ihr auch die Erfahrung geamcht das der Nexxus Kühler nicht plan ist???
Kann ja wohl nicht sein oder....

@Central
Hammer CPU!!

@Ralf
was meinst du mit SP2004?

@Free
gibts schon ergebnisse? Läuft sie erst mal so gut wie angegeben?
Ich war bei Alphacool und die wusten das selber nicht :fresse:
Aber ich habe ihnen das gezeigt und die wollen jetzt die produktion umstellen!!

EDIT: wenn man nen bekannten mit ner fräs oder flachschleifmaschiene hat weiß man ja wo man mit seinem NexXxos Xp hingeht :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du auch aus der ecke?!
Dann fahre ich freitag mal hin und schau mal nach ob ich einen besseren finde, meiner war noch cniht eingebaut.

Alphacool is Zwar toll, aber der Kleber von diesen Dummen Schutzpad bleibt bei mir immer mit drauf, zum minsdest sind die kühler durch das überlappen nie richtig rein unten sondern haben bei mir immer eine stelle die Fleckig is und das ist die wo die Pads Überlappen!

gocu schrieb:
Dann bist du auch aus der ecke?!
Dann fahre ich freitag mal hin und schau mal nach ob ich einen besseren finde, meiner war noch cniht eingebaut.

Bin aus nähe WOB! aber die sind alle scheiße habe da mal nachgeschaut! Da bekommt man bestimmt noch keine die wirklich plan sind!

IHS ab wäre noch ne Möglichkeit das zu umgehen! wenn die aufliegende Fläche kleiner ist braucht man sich nicht so große gedanken machen!

Schon mal nen Haarwinkel auf die DIE gepackt?? Dann siehst du das die leicht gewölbt sind also leider nicht 100% eben!

nein hab ich noch nicht gemacht, aber denkste das dieser unterschied mehr ist als der auf dem Kühler?

SP2004 ist eine andere Art von Prime95. Sollte eigentlich schon jeder hier kennen ;) .

http://sp2004.fre3.com/

Bin bei 1,48V und 2,6Ghz. Wie warm dürfen laut Smartguardian die PWMIC werden ? Die gehen ja locker über 50°C (roter Bereich) !

Zuletzt bearbeitet:
kabauterman schrieb:
nein hab ich noch nicht gemacht, aber denkste das dieser unterschied mehr ist als der auf dem Kühler?
Ne natürlich ist der unterschid beim DIE --> kühler nicht so groß als wenn noch der HS dazwischen ist! Aber ich würde halt das maximale wollen wie immer :wink: und daher würde ich flüssigmetal auf den DIE packen und den HS drauf setzt und wenn du flüssigmetal auf den DIE packst und den kühler drauf machst kann es bei der demontage sein das die DIE am kühler hängt :fresse: weil das flüssigmetal aushärtet!

Bin bei 2,7 Ghz. und 1,52V

Wie warm dürfen laut Smartguardian die PWMIC werden ? Die gehen ja locker über 50°C (roter Bereich) ! Weiß das denn keiner hier ? Wie warm werden die denn bei Euch so ?

CPU ist so bei 40°C unter Dual SP2004. PWM jetzt schon bei über 60°C !!!

Zuletzt bearbeitet:
denke über 60 ° wird bedenktlich, hab mir nen Lüfter drüber gebastelt so is es unter Last bei 52° ohne den Lüfter geht garnix da kommen die über 70!!!

Hat mal jemand nen UCCC a64 Tweaker Screen für mich?

Kleine Zusammenfassung meines 0550 SMPW:

2,4 Ghz. @ 1,34 V
2,5 Ghz. @ 1,37 V
2,6 Ghz. @ 1,48 V
2,7 Ghz. @ 1,52 V

Mehr an Vcore möchte ich ehrlich gesagt nicht geben. Die CPU Temp ****** max. 41 °C. Die PMW gehen bei max. über 60°C !! Ich glaube ich baue doch noch einen Air Duct mit 80er Lüfter ein ;).

Ich denke bei Standart werde ich ihn bei 2,475 Ghz. (9x275 HT 1:1) laufen lassen. Reicht ja eigentlich auch aus.

Was meinen die Experten hier ??

@kabauterman : Habe aber nur die Haupttimings (1T 3-4-4-8) eingestellt. Rest ist auf AUTO.

Anhänge

• image22.jpg
    image22.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh