AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Spannungswandler können doch 100°C und mehr abhaben , oder ?

Naja, ich hab immer nur nen 80er @ 5V davor ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brutus999 schrieb:
Hier mal mein Kleiner :haha: .
Ist erst ne Stunde drinn , mal sehen was noch geht .

Die nagelneuen 38er aus 2006 scheinen wirklich sehr gut zu gehen. Super!

central schrieb:
3,10 GHz @ 1,66V * 0548 XPMW * Wakü @ 34°C * ohne HS * 7h DualPrime * central * Link
Absoluter Wahnsinn! Ich wußte doch, daß das der beste ist. :) Unter Komkü würde der wohl ziemlich viele FX-60 alt aussehen lassen. :xmas:

denke das sich DFI dabei was denkt wenn die Frabe bei 50° auf Rot umschlägt ^^

kabauterman schrieb:
denke das sich DFI dabei was denkt wenn die Frabe bei 50° auf Rot umschlägt ^^
Nein, Spannungswandler sind theoretisch für 130°C ausgelegt ... einzig das Tool ist recht "dumm" und schaltet in der Standardeinstellung jede Temperatur über 50°C auf rot. Da steckt kein Sinn dahinter. ;)

Also 130°C würde ich jetzt nicht ausprobieren wollen, aber 70-80°C tun den Dingern nix. Wir dürfen nicht immer von unseren durchgekühlten Systemen ausgehen - die Spannungswandler müssen auch in einem geschlossenen, fast lüfterlosen Office PC mit 'nem Dual-Core bei 30°C Sommerhitze laufen. Und da kommen die passiv sicherlich locker an 90°C auch bei Standardtakt und Standardspannung.

Mein Schätzchen

Ich will mich erst mal Hallo sagen, ist ja mein erster Post. :wink:

Hoffentlich wird diese Liste überhaupt noch aktualisiert !?

Hier ist mein Schätzchen:

3800+ * 2,83 GHz @ 1,52V * wird nachgeliefert * Lukü @ 47°C * mit HS * 5h DualPrime * mneme * Link

Das Stepping liefere ich in den nächsten Tagen nach, muss eh noch mal den Kühler runter machen.

gruß mneme

Ok. Danke Euch für die Info !!

Hier ein kleiner Zwischentest (Nur CPU OC):

Ist meine neue Standarteinstellung. Immerhin ein 4800+ jetzt ;).

@Ralf
hast du mal Maxtemp und TCP ausgelesen? Nur zur Info...
Würde ihn so einsetllen, dass du im Dauerbetrieb nicht über 40-42° CPU kommst...
Hast du es mit Teiler versucht, so das der Memcontoller auszuschliessen ist?

@powerplay
habe den nexus jetzt mal Fläche an Fläche an meinen 1a-cooling gehalten und dann vor eine helle Lampe gehalten, in eine Richtung kommt null licht durch wenn ich die beiden gegeneinander drehe etwas, aber aussen.
Wenn ich das mit meinem Atotech mache kommt richtig licht durch in der Mitte! Der ist ja völlig schief!!
Der 1a-cooling (1A-HV3) scheint richtig gerade zu sein, vielleicht ist der doch besser.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Nein, Spannungswandler sind theoretisch für 130°C ausgelegt ... einzig das Tool ist recht "dumm" und schaltet in der Standardeinstellung jede Temperatur über 50°C auf rot. Da steckt kein Sinn dahinter. ;)

Also 130°C würde ich jetzt nicht ausprobieren wollen, aber 70-80°C tun den Dingern nix. Wir dürfen nicht immer von unseren durchgekühlten Systemen ausgehen - die Spannungswandler müssen auch in einem geschlossenen, fast lüfterlosen Office PC mit 'nem Dual-Core bei 30°C Sommerhitze laufen. Und da kommen die passiv sicherlich locker an 90°C auch bei Standardtakt und Standardspannung.

Ich hab schon mal auf dem SLI-DR getestet wie sich die PWM Temp bei einem dual core ohne aktive Kühlung entwickelt.

Bei 1,6V vcore ist die PWM Temp auf 85°C angestiegen. Gemessen mit nem Multimeter direkt am boden des Kühlkörpers.
Smartguardian hat schon 96°C angezeigt.

Gleichen Werte wie bei mir.. Hmm...
Wie sieht es aus mit Teiler ? Memcontroller?

central schrieb:
Ich hab schon mal auf dem SLI-DR getestet wie sich die PWM Temp bei einem dual core ohne aktive Kühlung entwickelt.

Bei 1,6V vcore ist die PWM Temp auf 85°C angestiegen. Gemessen mit nem Multimeter direkt am boden des Kühlkörpers.
Smartguardian hat schon 96°C angezeigt.
Jepp, Dual-Core bei hohen Takten/Spannungen ohne Lüfter vor den PWM bringt die mächtig ins Schwitzen. Aber wie gesagt - ein ordentliches Board muß auch 100°C an den PWM locker abkönnen ohne OC.

@Ralf_1

Klar doch...S.939 DC-Opterons haben eigentlich nicht so tolle Namen wie "Winchester" oder "Manchester". Da sie ja bis auf C&Q mit dem normalen X2 identisch sind kann man das auch "verschmerzen". Die Corenamen "Venus" und "Denmark" wurden von der 940er Welt einfach übernommen, was aber völlig andere Kerne sind, schon allein wegen Memorycontroller ECC etc.

Hier mal mein TCaseMax...mehr als 2660 MHz @ 1.73V sind auf dem MSI nicht drin.

Anhänge

• TCaseMax.JPG
    TCaseMax.JPG
    22 KB · Aufrufe: 49
xxmartin schrieb:
Jepp, Dual-Core bei hohen Takten/Spannungen ohne Lüfter vor den PWM bringt die mächtig ins Schwitzen. Aber wie gesagt - ein ordentliches Board muß auch 100°C an den PWM locker abkönnen ohne OC.

Jepp, einer meiner alten Rechner hatte ein ABIT IC7-G mit nem P4 3,0 AEP @ 4GHz.

Die PWM's hatten zu der Zeit noch keine Kühler. Hab schon mal über 110°C gemessen :fresse:

Beim IC7-Max3 hat Abit die nicht umsonst Aktiv gekühlt.

WOW :eek: , das ist echt heftig mit dem PWM Temps !

@Alfamat: Ja hast recht. Die Tools lesen manchmal ... aus ;).

wie verhält sich die Höhere Temps auf dem PWMs zur Spannungstabilität?

Gibt es da Probleme wenn dei zu heiß werden?

Könnte mir vorstellen, dass Bauteile in der Nähe der PMWs durch deren Abwärme beeinflusst werden. Die Platine leitet durch ihre Leiterbahnen auch die Wärme weiter. Vielleicht ändern sich dann Leiteigenschaften und Widerstände der Bauteile. (bin kein Elektroniker)

Das mit den 3800ern ist sehr interessant. Hieß es vor einer Weile nicht mal, daß AMD mit der Produktion der 3800er nicht nachkommt? Scheinbar wurden da kurzzeitig etliche 4200er und 4600er degradiert. :)

Sieht jedenfalls gut aus, was die neuen 38er auf's Parkett legen. Aber halt nur halber Cache ... :fresse:

Wuitz2004 schrieb:
:hmm: aus dem 170er@2.8Ghz/1.32V is woll nix geworden :hmm:
Bin günstig an die CPU gekommen. Ist vom Arbeitskollegen aus seinem Komplett PC. Bin sehr zufrieden :love: Die 3Ghz hatte ich auch knapp 20Minuten @ Prime Custom laufen dann aber ein Fehler. Kein Wunder bei 47°C-48°C :fresse: Daher wird der IHS morgen abgenommen^^

Timewarp82 schrieb:
Bin günstig an die CPU gekommen. Ist vom Arbeitskollegen aus seinem Komplett PC. Bin sehr zufrieden :love: Die 3Ghz hatte ich auch knapp 20Minuten @ Prime Custom laufen dann aber ein Fehler. Kein Wunder bei 47°C-48°C :fresse: Daher wird der IHS morgen abgenommen^^

lol, soll das ein Witz sein? Ich bin bei 62°C@2850Mhz und bekomme erst nach 5h nen Fehler. Wie weit würde mein 38er X² denn @guter Kühlung rennen? Gibts da Erfahrungswerte?(ich schau mal obs ne Faq gibt t_T)

So. Ich lass das dann mal bis morgen so stehen. Morgen abend werd ich dann die geköpfte CPU mit 3Ghz präsentieren...

Morgen dann auch die daten wie Stepping etc

Edit:

2,5h Prime Custom. Der HS schreibt schon mal sein Testament :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
TcaseMax ist doh bei jedem unterschiedlich leute also nicht immer gleich so direkt vergleichen, meine läuft auch mit 52° noch Stabil, aber gibt auch wieder andere die das nicht machen!

Noch einen für die Liste

:d

Hi all,

hier schon wieder par coole Ergebnisse gesehen :-)
habe selber noch nen 170er für die Liste, ist ein UPMW 0550, ich glaube der geht noch höher, aber wird zu heiss mit mehr Spannung für Dual Prime... Meine Wakü ist auf Leisigkeit getrimmt, im Dual Radi sitzen 2 x Papst F2 GLL, die nicht mehr als 1200 Umdrehungen machen..... Am Mora 2 gar keine Lüfter, also wird mit nem heftigen DC schon problematisch..... Vielleicht versuche ich kurzfristig mal mit anderen Lüftern.... ist aber schon nicht schlecht so :shot:

Opteron 170 * 2,85 GHz * 1.39V * 0550 UPMW * WaKü @ 40°C * mit HS *8h Dualprime * Remorfer *

Greetz,

Remorfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh