AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin die IHs sieht doch gut aus mit der WLP!
War die IHS oben leicht verzogen oder nen Tal in der Mitte gehabt.
War sicher ne graue Masse nicht Zementartig? Aber in der Mitte direkter Kontakt von DIE mit IHS und sehr wenig WLP.
So kenne ichs von meinem SD 3700 0547GPAW so hats da ähnlich ausgesehen.
Du nimmst aber die gelben Putztücher ich verwende die blauen vom Schlecker die sind nur 0,5mm Hoch.
Beim DC darfste dir aber keinen auch nur leichten Ausrutscher erlauben, meine Fresse sind da die Käfer eng am Deckel dran.

Martin hier hätte ich dir noch ein paar Pumpen zur auswahl sehr gut udn auch recht günstig!
3500L/H
http://www.aquazoo24.de/Pumpen.43/Universalpumpen.68/Aqua_Medic.74/Ocean_Runner_3500.1698.html
6500L/H
http://www.aquazoo24.de/Pumpen.43/Universalpumpen.68/Aqua_Medic.74/Ocean_Runner_6500.1699.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frag mich immerwieder warum da diese Goldenen Kontakte sind? Da muss man doch irgendwas modden können ^^ :fresse:

So hier mal meine 24/7 Konfig. und natürlich für die Liste :

X2 3800+ * 3GHz @ 1,52V * 0601TPEW * Wakü @ 37°C * ohne HS * 3St. DualPrime (Custom) * brutus999 *

Schöne CPU !

SSchon wieder ein 2006er stepping... Ich glaube ich mache Montag den nächsten Großeinkauf...

woran erkennst du das "2006er" Stepping?

Ich hab ja weiter vorne schonmal gefragt, aber leider antwortet keiner woran man die Dinger erkennt.

Aber echt nice!

Hier mal zwei CPU`s von mir:

X2 4400+ * 2,60 GHz @ 1,42V * 0544 RPMW * Wakü (passiv) @ 48°C * mit HS * 17h DualPrime * Ruffy.de * LINK

Opteron 170 * 2,70 GHz @ 1,29V * 05050 UPMW * Wakü (passiv) @ 41°C * mit HS * 3h DualPrime *Ruffy.de* LINK

weitere Updates folgen Morgen

greetz
rFY :drool:

Zuletzt bearbeitet:
meine dualcore cpu x2 3800+, läuft zur zeit auf 2600MHz @ 1.5volt! WaKÜ und bleibt ziemlich kalt unter last ca. 40°C!!
Stepping 0601 XPMW! scheint ja gut zu sein^^
liefere nächste woche dann noch prime screens nach!

ist das normal, dass ich mit einem Opti 170 1000MB/s weniger Speicherdurchsatz hab im Gegensatz zu meinem alten Newcastle :hmm:

domsch schrieb:
ist das normal, dass ich mit einem Opti 170 1000MB/s weniger Speicherdurchsatz hab im Gegensatz zu meinem alten Newcastle :hmm:
Ein bissel viel ist es, aber kommt grundsätzlich hin.

Die NewCastle (C-Stepping) hatten zwar den zickigsten (nicht mehr als 2 Module, etc.) Memory-Controller aber dafür war er der schnellste. Winchester (D-Stepping) war an sich gleich schnell. Ab dem E-Stepping (Venice/SanDiego) ging der Durchsatz etwa 400-500 MB/s runter -> iMC entschärft, um 4 Module mit 2T und DDR400 zu ermöglichen. Bei den Dual-Cores wurde der Memory-Controller wohl noch einen Tick mehr entschärft, so daß es im Vergleich zum Single-Core nochmal 40-80 MB/s weniger sind.

Beim direkten Sprung von NewCastle auf Toledo/Denmark sollte es somit eigentlich nicht mehr als 500-600 MB/s Differenz im Dual-Channel sein. Check nochmal die Timings im Bios.

xxmartin schrieb:

Aso, klaro... :lol:

Danyel schrieb:
meine dualcore cpu x2 3800+, läuft zur zeit auf 2600MHz @ 1.5volt! WaKÜ und bleibt ziemlich kalt unter last ca. 40°C!!
Stepping 0601 XPMW! scheint ja gut zu sein^^
liefere nächste woche dann noch prime screens nach!

Das ist ja schon wieder eher schlecht verglichen mit den anderen hier.

@ xxmartin

Was hast Du denn genommen zum Köpfen ? Ich nehme immer den Blechteil von alten Disketten. Überlege anauernd hin und her ob ich es beim meinem 170er auch machen soll (2,9Ghz. @ 1,52V). Habe ja auch nen CCBWE 0550 UPMW / 138740BL50199

Zuletzt bearbeitet:
@ Ruffy.de

Für die Liste bitte nur die engültigen Werte posten und nicht täglich updates...
Ich warte solange, bis du es endgültig ausgetestet hast.

Teste grad mit 2,808 GHz @ 1,55V. Mal sehen obs was wird. LDT auf 1,3V angehoben und Chipsatz auf 1,59V. Läuft immerhin schon 3min ;) mit Prime95 24.14.

Vielleicht ist noch weniger drin. Temps sind auf jeden Fall schonmal besser! Irgendwie nen Teufelskreis, die CPUs brauchen immer ne schön niedrige Temp zum Funktionieren und genug Spannung. Wenn ich die Spannung runternehme bleibts schön kühl, aber dauernd Fehler in Prime *g*. Jaja, Physik ist schon ne coole Sache.

Hiho!

da ich keinen Thread zu dem Thema gefunden habe, frag ich einfach hier mal:

Gibt es ein Liste von Software (Apps, Games, ...) die Dual Core Prozessoren unterstützt, also wo tatsächlich beide Kerne sinnvoll genutzt werden?

Danke für die Antwort!

Greetz

NetworkerZ

NetworkerZ schrieb:
Hiho!

da ich keinen Thread zu dem Thema gefunden habe, frag ich einfach hier mal:

Gibt es ein Liste von Software (Apps, Games, ...) die Dual Core Prozessoren unterstützt, also wo tatsächlich beide Kerne sinnvoll genutzt werden?

Danke für die Antwort!

Greetz

NetworkerZ

Du profitierst mit den aktuellen Grafikkarteibern in jedem Spiel von Dual Core, einige Spiele die explizit DC unterstützen gibts auch schon.

Ich vermute mal du möchtest wissen, ob DC jetzt schon Sinn macht? Eindeutig: ja!

@Ralf
welche Temps hast du eigentlich nach etwa einer Stunde Prime?
Du hast doch Tripple extrem, oder?

TurricanM3 schrieb:
Du profitierst mit den aktuellen Grafikkarteibern in jedem Spiel von Dual Core, einige Spiele die explizit DC unterstützen gibts auch schon.

Ich vermute mal du möchtest wissen, ob DC jetzt schon Sinn macht? Eindeutig: ja!

Hab mir letzte Woche Donnerstag nen X2 3800+ zugelegt, somit hat sich die Frage nach dem Sinn sowieso erübrigt :coolblue:

Mich hats einfach nur im Nachhinein interessiert, ob es eben schon speziell zugeschnittene Programme gibt. Wenn man z.B. in einigen Foren immer liest, ein DC sei schneller bei Video Encoding usw, dann sollte es doch auch die Software dazu geben :rolleyes: Vielleicht eben auch ne ganze Liste, oder so? Auf AMD.de hab ich nichts gefunden, ebenso wenig wie bei der Konkurrenz :heul:

Greetz

NetworkerZ

Ralf_1 schrieb:
@ xxmartin

Was hast Du denn genommen zum Köpfen ? Ich nehme immer den Blechteil von alten Disketten. Überlege anauernd hin und her ob ich es beim meinem 170er auch machen soll (2,9Ghz. @ 1,52V). Habe ja auch nen CCBWE 0550 UPMW / 138740BL50199

nochmal: das ist kein B sondern eine 8

free

NetworkerZ schrieb:
Jede Software könnte auf dieser Liste erscheinen - nämlich genau dann, wenn Du mehrere verschiedene rechenintensive Applikationen gleichzeitig ausführst. ;)

Du siehst, ein Programm muß nicht zwingend multithreaded programmiert sein und Du kannst trotzdem auf einem Multi-Core System Vorteile draus schlagen.

xxmartin schrieb:
Jede Software könnte auf dieser Liste erscheinen - nämlich genau dann, wenn Du mehrere verschiedene rechenintensive Applikationen gleichzeitig ausführst. ;)

Du siehst, ein Programm muß nicht zwingend multithreaded programmiert sein und Du kannst trotzdem auf einem Multi-Core System Vorteile draus schlagen.

OK, wenn man das so betrachtet ist's klar. Nur war für mich interessant, ob ich auch nen Geschwindigkeitsschub erfahre, wenn ich einfach nur ne MPEG Datei nach VOB konvertiere, Momentan ist hat sich nichts geändert zu meinem Winchester 2700Mhz. Ich will eben, dass meine beiden Cores die 2700Mhz voll einsetzen!

Naja, ich schau einfach mal, ob ich ne Liste zusammenbekomm, würde sie hier dann posten.

Greetz

NetworkerZ

gocu schrieb:
@Ralf
welche Temps hast du eigentlich nach etwa einer Stunde Prime?
Du hast doch Tripple extrem, oder?

Ich habe so um die 40°C bei 2,9 Ghz. und 1,52V. Triple läuft dabei bei ca. 7V. Einzig die PWMs machen mir Sorge. Über 60°C sind kein Problem.

Keine Ahnung, ob ich den IHS noch runter nehmen soll oder nicht. Hätte schon gerne die 3 Ghz. Prime-Stabil gesehen :coolblue: .

Ich frage mich außerdem ob es noch andere Möglichkeiten gibt den IHS abzumachen, außer Diskettenblech oder Rasierkling. xxmartin antwortet ja nicht. Ist anscheinend Insider-Geheim-Wissen ;).

THX @ xxmartin !! Habs gesehen !! :)

@ gocu: Deine Kühler ist nicht viel schlechter als der XP : http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1#NexXxoS XP

Vielleicht sitzt der IHS schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf
40° ist ja super! Habe bei 2800 mit 1,43 schon 44° nach ner Stunde. Nichts anderes im Kreislauf. Ist der Tripple extrem so viel besser als der tripple pro (flach)?
Der 1a-cooling (1A-HV3) kann doch nicht so viel schlechter sein als der Nexxus....

Schau mal hier wegen IHS abmachen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=200208

Zuletzt bearbeitet:
Nö kein Insiderwissen!
Martin machts auch chirurgisch mit der Rasierklinge.
Und zwar ruckzuck und absolut sauber. Ruhige Hand und Know how vorausgesetzt. Wenn dus noch nie gemacht hast würde ichs lassen oder an einem Singlcore probieren den du gerne verschmerzen kannst!
Denn unter dem DC Deckel ist alles sehr dicht gedrängt und ein Ausrutscher und die Käfer sind ab und deine CPU unbrauchbar!

ich persönlich bevorzuge das Schutzblech einer 3,5er Diskette, lässt sich wesentlich besser führen als so manches skalpell und davon habe ich schon einige ausm KH ausprobiert. Wichtig ist es, sich die Breite des IHS-Randes am besten zu markieren, damit man nicht zu "tief" eindringt. :coolblue:
(Sorry für die etwas anzügliche Bemerkung)

@gocu

falls man den IHS entfernt, kühlt der 1a-cooling sogar nen Tick besser......

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...aber mit IHS wohl der Nexxus.
Wahrscheinlich sind die Temps von meinem ASUS auch nicht mit denen des DFI vergleichbar...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh