AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss ich für den dualcore irgendwas installieren? CPUZ zeigt mir nur 1 core an :(
ausserdem hab ich 49° und 35watt tpd, ist so der normalfall nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
Der Tip mit den hohen Prozenten sollte mal besser nicht von jedem ausprobiert werden. Ich denke, daß viele auch neuere Bios-Versionen nehmen, die nicht gemoddet sind ...

Denn dann stirbt mit Prozenten über 113% mal gern die ein oder andere CPU den vorzeitigen Heldentod bei 3V. Wollte das nur nochmal in Erinnerung gerufen haben. ;)

CCB1E klingt sehr interessant. Deutet vermutlich auf irgendeine Änderung hin - vermutlich am Memory-Controller. Ist das schon der beste von Deinen 0550 VPMW? Sind bei den 0550 VPMW auch wieder welche mit 53/55 dabei?

Huch, dachte schon CPU-Z hat mal falsch ausgelesen, aber scheinbar hatte ich mich doch nicht geirrt, als da für nen Bruchteil einer Sekunde 3V standen ^^

Gleich mal neustarten und es anpassen! Also brauch ich es gar nicht probieren mit 1,3V * 1.19 usw.?

VEB_Big_Daddy schrieb:
Huch, dachte schon CPU-Z hat mal falsch ausgelesen, aber scheinbar hatte ich mich doch nicht geirrt, als da für nen Bruchteil einer Sekunde 3V standen ^^

Gleich mal neustarten und es anpassen! Also brauch ich es gar nicht probieren mit 1,3V * 1.19 usw.?

wennste ein expert hast dann stimmt das mit nem alten bios.....beim posten jagd das board der cpu imma 3v durch deshalb sind auch schon etliche cpu auf ne expert verreckt....

Welches BIOS soll ich nehmen? Das erklärt vielleicht, warum die anderen BIOS Dinger nicht gepostet haben, mit meinen Settings? Haste da eine Seite mit paar infos dazu?

ka hab kein expert und werde auch keins mehr kaufen da blad eh das venus kommt. guck mal xs bei amd da war mal ein topic drüber

domsch schrieb:
epox 9nda3+ (nforce 3) sata platten von samsung, 1024mb ram, windows xp... x800pro (agp)

Musst evtl. mal ein Biosupdate machen ! Bei meinem MSI (auch NF3) geht DualCore erst ab einer aktuelleren Biosversion.

Als CPU stand beim Post sonst immer "Athlon HAMMER CPU - unknown" und es wurde auch nur 1 Kern benutzt / erkannt im Windows...

Alfamat schrieb:
Musst evtl. mal ein Biosupdate machen ! Bei meinem MSI (auch NF3) geht DualCore erst ab einer aktuelleren Biosversion.

Als CPU stand beim Post sonst immer "Athlon HAMMER CPU - unknown" und es wurde auch nur 1 Kern benutzt / erkannt im Windows...

welches bios hast du genommen, gibts ein spezielles für opterons? oder einfach das für die x2

HomerIII schrieb:
ka hab kein expert und werde auch keins mehr kaufen da blad eh das venus kommt. guck mal xs bei amd da war mal ein topic drüber

Venus .. naja ... wenn das stimmt, was man über den Preis hört (~ 250€).... total überzogen ... naja ... abwarten ...

Pete_X schrieb:
Venus .. naja ... wenn das stimmt, was man über den Preis hört (~ 250€).... total überzogen ... naja ... abwarten ...

Genau, abwarten und Teetrinken. Mal sehen wie dann die Verfügbarkeit sein wird.

250?! ach du meine fresse dann sicherlich ned.....wahr nur widda tonenweise sinnfreies zeug dabei

ballater schrieb:
Genau, abwarten und Teetrinken. Mal sehen wie dann die Verfügbarkeit sein wird.

Naja - wenn das mit 1000 Stück Weltweit stimmen soll .... :heul: - dann besorge ich mir lieber einen Berg "low ESR`s" und modde meine Expert selber :xmas: - was zwar dann immernoch kein Venus ist - aber immerhin :coolblue:

domsch schrieb:
welches bios hast du genommen, gibts ein spezielles für opterons? oder einfach das für die x2

Die Opterons werden von den meisten offiziell nicht unterstützt...wenn in der Changelog was von "DualCore supported" steht, dann gehen die Opterons genauso wie die X2 auf Deinem Board und werden auch korrekt erkannt.

domsch schrieb:

Du solltest das neuste nehmen.
evtl. sogar nen Beta BIOS oder im schlimmsten Fall gibts keinen DC Opteron support für dein Board.

Hi leute,

habe da mal eine frage, habe einen Opteron 165 boxed gekauft, eingebaut und unter CPU Z zeigt er mir an dass ich einen Toledo habe, obwohl die Opteron 165 Denmark haben sollten, hat jemanden auch das Problem, gibt es den Unterschiede zischen den Beiden CPUs? Im moment läuft er mit 2,7ghz, 26°C Wakü und 1,3V Vcore.

Ich danke im Vorraus

Ralf_1 schrieb:
Echt witzig: Sobald die PWm Temp. auf 59°C geht, fängt es an zu fiepsen. Kaum geht man an diesen Temp.sensor mit einer Druckluft hin, sinkt logischerweise die Temp. und das Board ist wieder still. Scheine einen Fiepssensor zu haben :haha: .
Ich glaube, steffel hatte das Phänomen auch mal. Ein paar Tage/Wochen später ist ihm das Board abgeraucht ... :haha:

eLw00d schrieb:
Davon hab ich auch gehört. Zum Glück hat mein BIOS ne "Kindersicherung" :fresse: und lässt nur max. 113% zu. :)
Das ist ein Bios mit Fix. ;)

Alfamat schrieb:
Nur beim Expert, oder auch bei den nonExpert ?
Mir ist's bisher nur bei den normalen Ultra-D, SLI-D und SLI-DR bekannt. Beim Expert gab es aber auch mal einen CPU-Kill-Bug (war allerdings ein anderer), der wohl per Bios gefixed wurde.

Pete_X schrieb:
CCB1E - yapp - nachdem da Einer auf XS auftauchte, habe ich etwas gesucht, und relativ schnell was gefunden. 3 liegen hier, der von dem Screen ist der Erste - kein Plan wie die anderen gehen (kommt aber noch :coolblue: ). Der Erste bootet locker mit 3100@1,5v - mal sehen wie es da mit Stabilität/Temps aussieht. Selbst wenn der nicht viel höher gehen sollte (mit "normalen" Mitteln ...), 2900@1,45V ist 24/7 tauglich und damit das - was ich suche :xmas:
Na dann teste mal fleißig. Aber 2900 @ 1.45V klingt erstmal "nur" nach einem sehr guten 49°C/35.0W. Die guten 51/45 und 53/55 machen das ja deutlich tiefer. Trotzdem ein schönes Teilchen.

so habe meine Lüfter heute bekommen und konnte da endlich ordentlich testen, passiv funzte er ja auf 2600

ist nen X2 3800+

2,85 GHz @ 1,50V * 0543 TPMW * WaKü @ 40°c* mit HS * 3 h DualPrime * Bastard2k2 * Link

komisch ist nur das ich auf 1,45V beim ASUS gestellt hatte er aber so zwischen 1,5 und 1,52V geschwankt hatte
mehr als 2,85 will er zur zeit nicht, 2,9 werd ich wohl nicht schaffen, da stürzt Prime nach ca. 40 min ab, und da hatte ich mich dann für die 2,85 3Std. Testvariante entschieden :(

2,75 liefen sogar mit 1,4V

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand was zum Thema Opteron und Coldbug sagen??? Hab das nur grad im KoKühlung Topic aufgeschnappt. Will mir nen Opti 164 mit KoKü zulegen auf nem DFI Expert Board. Ist das ne gute Konstellation???

2900@1,45 sind doch geil, find ich.

Aber ich denke 3GHz werden ´dann nur ohne Kappe möglich sein oder?

free

Alle neuen 3800er gehen besser als meiner *heul*

hab heute erstmal Kurzerhand meine UCCC's verkauft, und BE-5 gekauft mal schauen was die Brignen wenn sie kommen!

Bin jetzt ab sofort "Ex-Expert-Besitzer".

Einen ganzen Tag rumgetestet um herauszufinden, dass das Board nicht richtig funktioniert. Am Speicher kann es nicht liegen - läuft gerade auf dem Asus wieder einwandfrei...
Nun geht das Ding wieder zurück und ich schaue jetzt nach einer Alternativlösung ohne DFI...

@ Bastard2k2

Interessanter VCore.
Welches Asus-Board und welches Bios?
Poste auch mal die TCaseMax Werte der CPU.
Danke.

SFVogt schrieb:
Kann mir mal jemand was zum Thema Opteron und Coldbug sagen??? Hab das nur grad im KoKühlung Topic aufgeschnappt. Will mir nen Opti 164 mit KoKü zulegen auf nem DFI Expert Board. Ist das ne gute Konstellation???
Oder welches Board ist denn das "beste" für Dualcores? Seit ihr auch so unwissend wie ich oder nur schreibfaul? :shot:

Die Opterons (egal ob Single oder Dual) haben auf Kompressorkühlung eigentich zu 80% 'nen Coldbug. Da wirst Du viel viel Glück haben müssen. Auf 'nem Expert ist die Chance aber besser, coldbugfrei über die Runden zu kommen.

kabauterman schrieb:
Alle neuen 3800er gehen besser als meiner *heul*

hab heute erstmal Kurzerhand meine UCCC's verkauft, und BE-5 gekauft mal schauen was die Brignen wenn sie kommen!

Was soll ich denn da schreiben ? :fresse:
Verglichen mit Euren Super-3800ern geht meiner nicht gerade allzugut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh