AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ne, schon klar. Ich taste mich erstmal an das Maximum heran und lassen dann später SP2004 länger laufen. Das ist schon klar.

Ralf_1 schrieb:
Ja ne, schon klar. Ich taste mich erstmal an das Maximum heran und lassen dann später SP2004 länger laufen. Das ist schon klar.
Hi,

um eine Vergleichbarkeit hier im Thread zu bekommen empfehle ich Dir prime95 24.14 zu nehmen. Stresst die CPU besser als Sp2004. Prime bekommst Du hier unter Download.

cu ballater

Na ja, aber eine Seite vorher oder so hieß es noch, dass in 3D die CPUs nie 100%ig ausgelastet werden und daher stabiler sind. Daher frage ich mich ob Prime da überhaupt sinnvoll ist, wenn es abbricht, aber die Games stabil laufen, was man ja eigentlich haben will.

Gut, wenn Prime Dual stabil ist, dann ist man sich halt 100%ig sicher.

Schade ist das es zwischen 1:1 und 9/10 nichts mehr gibt.

hehe..Du bist ja einer:lol:

Du kannst hier doch kein 3min Screen machen und dann mit 3 DMark anfangen...:lol: :lol: :lol:

Also wenn die Liste hier nur ein kleines bischen Sinn haben soll dann müssen wir auch äpfel mit äpfel vergleichen oder?

Ich hatte das mit dem 3D auch ganz anderest gemeint..

im Vergleich zu ner SC ist der DC viel stabiler in den 3 D Marks weil die CPU "noch" geschont wird...
sobald es aber games wie zB Gotic 3 betrifft sieht es wieder anders aus..denn dann werden die beiden Cores je zu 100% belastet (denke ich mal):bigok:

So war das auch nicht von mir gemeint, MEGA :lol:. Ich wollte nur eine kleine Zwischenbilanz hier abliefern, und KEINE Werte für die Liste. Na gut, lass ich eben halt.

Ralf_1 schrieb:
So war das auch nicht von mir gemeint, MEGA :lol:. Ich wollte nur eine kleine Zwischenbilanz hier abliefern, und KEINE Werte für die Liste. Na gut, lass ich eben halt.

Hey,

nicht so schnell aufgeben:wink:
Wollt dich nur frühzeitig darauf hinweisen, dass bei einem long Run Test prime einfach besser ist. Sonst machtst Du dir die Mühe und kriegst dann erst den Hinweis. Wäre schade drum.

Also fröhliches weitertesten.:bigok:

@Ralf
sieht doch schon viel besser aus ;)
Hast du es jetzt mit Speicherteiler versucht? Oder was hast du anders gemacht?

Habe da einen Tipp bekommen: Bei DFIs muss man 1,3V fest einstellen und dann über die %te arbeiten. Ansonsten geht das nicht. Zumindest bei mir funzt das perfekt. Wenn ich z.B. 1,45V und %te einstelle, dann geht es schon nicht mehr, obwohl die Endspannung die gleiche ist ;).

Ach so, SP2004 basiert ja auf Prime95. Wo soll da der Unterschied sein ? Ich finde es jedenfalls komfortabler.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Habe da einen Tipp bekommen: Bei DFIs muss man 1,3V fest einstellen und dann über die %te arbeiten. Ansonsten geht das nicht. Zumindest bei mir funzt das perfekt. Wenn ich z.B. 1,45V und %te einstelle, dann geht es schon nicht mehr, obwohl die Endspannung die gleiche ist ;).

Ach so, SP2004 basiert ja auf Prime95. Wo soll da der Unterschied sein ? Ich finde es jedenfalls komfortabler.
das ist ja mal intresant..

kannste das mal genauer erklähren?

ich habe 1,425 + 113%...macht genau 1,6....
also müßte ich nun 1,3V + xxx% einstellen um auch 1,6V zu bekommen..

Ja genau. Also bei mir geht das so bestens. Gestern bekam ich meine CPU noch nicht so hoch. Seit heute arbeite ich danach und es geht. Muss also schon etwas dran sein. Sonst habe ich ja nichts geändert.

Also ich habe jetzt 10x290=2,9 Ghz. bei 1,3V x 116,8% (Taschenrechner -> " 1,3 x 1,168 " ) = 1,5184V (Win 1,48V)

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Ja genau. Also bei mir geht das so bestens. Gestern bekam ich meine CPU noch nicht so hoch. Seit heute arbeite ich danach und es geht. Muss also schon etwas dran sein. Sonst habe ich ja nichts geändert.
werde ich heute abend testen...das wäre mal cool..
THX

@Ralf
2900! Sieht ja schon mal sehr sehr schön aus, was sagen die Temps?

So Leute....

Mein Expert ist angekommen. Allerdings habe ich massive Probleme mit dem Speicher.
Welcher von euch hat das Expert Board bzw. kennt sich bei den Timings aus?
Wäre für jede Hilfe (auch Links) dankbar. (am besten per PN, damit das Thema hier nicht wechselt)

Normal läuft dieser 1:1, also auf 273 MHz dauerstabil. (früher 3-3-3-7 2T)
Die Timings von 3-3-3-8 2T wurden damals mit Memtest auch bis 290 MHz als Stabil ausgetestet.

Was die CPU-Temperatur angeht....
Der Vergleich von DFI Expert und ASUS A8N Premium zeigt bei gleicher Raumtemperatur unter Duallast ca. 10-11°C Unterschied. (jeweils mit angezeigten 1,56V und 2730 MHz)
Diese Werte sind aber noch mit Vorsicht zu genießen. Ganz genau kann ich das erst sagen, wenn der Speicher wieder normal läuft und ein längerer Test möglich ist. Im Moment schaffe ich keine 5 Min Dualprime ohne Fehler. Im Idle-Betrieb sind es momentan ca 5°C weniger.

@Ralf

hehe cooler tip..

3GHz laufen nun bei 1,3V + 123% = 1,56V..stabil
gestern wollte der mit 1,58V net Dualprime...:love:

Öhm, Moment mal. Ihr habt doch kein Expert oder?
Will auch 123% einstellen können, aber ohne das Standard BIOS.

GOIL :

2,9 ghz @ 1,6V bei 38°C dualload ! :d

Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
@Ralf

hehe cooler tip..

3GHz laufen nun bei 1,3V + 123% = 1,56V..stabil
gestern wollte der mit 1,58V net Dualprime...:love:

Was fürn Bios hast denn drauf? Kann bei mir mit dem 704er nur bis 113%

free

Experten sind wir selbst da brauchen wir kein Expert:lol:

Ne mal ensthaft DFI SLI D

man man Ralf1 nunläuft mit 1,56V sogar 3030Mhz...
das kann ja rein technich net sein...vielicht wird dann die reale spannung nur falsch ausgelesen oder so was??

1,6V gingen 3030...mal schaun wie weit ich so komme!!
Temps sind super..CPU 34°C PWMIC 47°C:drool:

Bios 623----

Hmm , Schade. Ich glaube das BIOS ist nicht das beste für meinen UCCC Speicher...

So primelt´s grade bei mir:

hab heute mein 170er von Martin bekomm!

2.6Ghz@1.4V (im Bios) läuft schonmal

aber der unterschied zum DFI ist schon ziemlich Groß :(

Ralf_1 schrieb:

hatten hier schon oft Ergebnisse die mit SP2004 ohne Probs liefen, aber bei Prime nen Fehler gemacht haben. das prime 24.14 stresst die CPU mehr (sogar mehr als die Vorversionen von Prime).

Letztendlich braucht man für eine Vergleichbarkeit die gleiche Basis. Fast Alle hier benutzen Prime 24.14.

cu ballater

eLw00d schrieb:
Mein neuer X2 ist da! Jetzt geht´s ab!

Schöne AMD Sammlung. Was kommt wohl als nächstes FX60??:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Ralf wenn das stimmt was du sagst wegen den 1.3Vcore fest einstellen und dann nur mit 113% (ja wie das grad heist fällt mir nicht ein) arbeiten soll dann fress ich nen Besen oder aufer lan küss ich die die füße,weil mein opti nie über 3 GHz egal welche Vcore anlag stabiel lief

ballater schrieb:
Schöne AMD Sammlung. Was kommt wohl als nächstes FX60??:xmas:

Joar, hätte gerne ne silberne Boxed-Verpackung. ^^

Mit 2,9 dualghz sind sogar mit ner 256MB GTX 5200 Punkte im 3DMark06 drin. :)

Boar Hammer. Bei der temp mal locker lässig die 2,85 ghz bei 1,45V.
Da ist meiner ja nix gegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh