AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuitz2004 schrieb:
oh man...

hab jetz überall 0.05V drauf gegeben manchmal Trotzdem noch :(

Ein bischen mehr müsste es schon sein, bei mir musste ich immer so um die 0.1V oder noch mehr drauf geben.

Das ist einer der Gründe warum ich das nicht mehr nutze.
An der FPS Anzeige im 3DMark05 sieht man auch schön wie rauf und runter geschaltet wird. Das bringt teilweise erhebliche FPS Einbrüche mit sich.
So lange die dualcores nicht voll genutzt werden ist diese Funktion in 3D Spielen für den Popo.
Wenn du einmal Prime ohne Affinity laufen lässt, siehst du auch schön wie andauernd die Frequenz in CPU-Z hin und her gewechselt wird.

Sven Bode schrieb:
Die Ballistix können das schaffen oder seeeeehr gute UCCC

Jepp, auf dem Expert laufen die Ballistix, zumindest bei mir, nicht so gut.
UCCC laufen bei mir 2-3MHz höher, wenn man die Max Async Latency von 10 auf 11 stellt. Brauch ich aber erst ab 290MHz zum benchen. :d
Infineon laufen auch gut, da muss man aber schon viel Glück haben welche über 270MHz zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie bestimmt auch die meistens amd cpus haben, hat ein X2 auch einen coldbug oder?
hat der x2 denn vlt einen besseren imc als der Optoron unter kokü?
was für einen x2 bräuchte ich, der besser ist ein optoron 148 @ 3,3-3,4GHZ?

mfg

central schrieb:
Ein bischen mehr müsste es schon sein, bei mir musste ich immer so um die 0.1V oder noch mehr drauf geben.

Das ist einer der Gründe warum ich das nicht mehr nutze.
An der FPS Anzeige im 3DMark05 sieht man auch schön wie rauf und runter geschaltet wird. Das bringt teilweise erhebliche FPS Einbrüche mit sich.
So lange die dualcores nicht voll genutzt werden ist diese Funktion in 3D Spielen für den Popo.
Wenn du einmal Prime ohne Affinity laufen lässt, siehst du auch schön wie andauernd die Frequenz in CPU-Z hin und her gewechselt wird.

was nutzt du dann um nicht immer auf max laufen zulassen?

Sven Bode schrieb:
Die Ballistix können das schaffen oder seeeeehr gute UCCC

also gibt es keine die es garantiert schaffen? Schade...

Wow, so langsam setzt ja eine richtige 3-GHz-Flut hier ein. Nicht schlecht. :)

Bei den 3800ern bin ich ja nach wie vor der Meinung, daß das alles runtergelabelte 4600er sind. Die neueren 4600er liefen ja oft schon locker die 2.9 GHz. Und als die Nachfrage nach den 3800ern zu groß wurde, mußte man wohl auch die guten Cores rausbuttern.

Bei den 170ern im Moment wird's ähnlich sein. Nachdem die Dinger ja 1-2 Monate sogut wie gar nicht lieferbar waren, hat AMD hier scheinbar ebenfalls alles verbaut, was die Produktion hergibt. Also selbst gute 175er, 180er und FX-60 Cores.

Bin jedenfalls mal gespannt, ob das so weitergeht oder sich die OC-Werte in den nächsten Wochen wieder im normalen Bereich einpendeln, wenn die Nachfrage gesättigt ist und wieder mehr "normale" Cores auf den 170ern und 3800ern landen.

central schrieb:
Im Aquamark gehen die 2x 1MB gut ab. 133,512 bei 3,2GHz und meinen ungemodeten GTX 256MB.
Hab aber hier leider keine genauen Vergleichswerte.

http://www.centralseven.de/~central/aqua15.jpg
133k sind verdammt heftig für normale, ungemoddete GTX 256. Respekt! Und das ganze mit stinknormaler Wakü. Da zieht der DC ordentlich vor.

eLw00d schrieb:
Au man , nach 2h 20 min is wieder eine prime Instanz abgekachelt.
Ganz ehrlich: nach 2h20min würde ich mir keine Sorgen mehr machen. ;) Das Setting kannst Du garantiert dauerstabil so ohne Probleme fahren. Wird ohnehin ein Temperaturproblem bei Dir sein, wenn's nach so langer Zeit erst failed. Also quäle den nicht weiter - 2h dual-Prime sind bereits mehr als zufriedenstellend.

Apropos Temperaturprobleme ... bei mir wird's jetzt langsam was. :xmas:

Details dann morgen im Wakü-Forum. :)

package.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen die ich bis jetzt gesehen habe waren hier im Marktplatz. Vielleicht wirst Du da fündig.

@Martin: schickes Teil! Wünsche Dir viel Erfolg damit.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ganz ehrlich: nach 2h20min würde ich mir keine Sorgen mehr machen. ;) Das Setting kannst Du garantiert dauerstabil so ohne Probleme fahren. Wird ohnehin ein Temperaturproblem bei Dir sein, wenn's nach so langer Zeit erst failed. Also quäle den nicht weiter - 2h dual-Prime sind bereits mehr als zufriedenstellend.

Ja ich würde die CPU mit dem setting sicher so betreiben. Aber pottentielle Käufer im MP sehen das vllt anders ;)

@XXmartin

HeHe das Teil kenn ich doch..
1500er gute Wahl...:xmas:

so also ich habe das Titan nun mal von 23°C Wasser auf 17°C eingestellt...

CPU hat nur noch 28-30°C..mal schaun was da an Takt noch geht

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Hmm, auf dem IHS steht folgendes:

CCBWE 0550UPMW
138740BL50199

"408" steht da nicht dabei. Bei 3Ghz. und 1,52V bootet er zwar sauber, aber bei DualPrime kackt ein Core nach kurzer Zeit ab. Muss wohl doch der IHS dran glauben fürchte ich.

Weiß auch nicht ob ich das mit DualPrime richtig mach (sorry, ist mein erster DualCore):
Ich habe Prime95 installiert, und den Ordnerinhalt in einen neuen Ordner kopiert. Nun kann ich aus beiden Ordnern Prime starten. Muss ich dann noch jedesmal den Taskmanager aufrufen und jedem Prime einen Core zuweisen ? Das ist mit SP2004 aber schon einfacher, da man das im Tool direkt machen kann.

das ist kein B sondern ne 8, am besten Brille aufsetzen:lol:

free

hi
habe ma ne frage an alle mit krasser wakü un sehr hohen clocks ab 2900mhz:
lässt ichr die cpu auch so im alltag laufen oder drosselt ihr dann runter , habe meinen jezt vorischts halber geköppt für den sommer :p, damit ich 2700 mhz @ 1.488 mit lukü im alltag laufen lassen kann. würde mich sehr interessieren wie ihr das handhabt bzw euer max/ drossel verhältniss...

mfg

@murof:

Ich finde halt, dass das Verhältnis stimmen sollte.

Im Alltag lasse ich 2,6Ghz 1,35V oder 2,7 Ghz 1,4V laufen.
Mehr braucht eigentlich eh kein Mensch.

Alles andere ist einfach nur mal Testen, was denn auch gehen könnte.
Im Winter kann man natürlich mit 1,5V-1,6V etwas heizen ;).

Immer voll gas:coolblue:

wenn der mal 3 stunden Prime rennt (der Duale ) ist das wohl kein Ding...
Und für was hol ich mir ne geile CPU wenn ich dann eh auf 2,8 Laufen laß...??
ne ich möchte schon Anschlag fahren:wink:

steffel333 schrieb:
Immer voll gas:coolblue:

wenn der mal 3 stunden Prime rennt (der Duale ) ist das wohl kein Ding...
Und für was hol ich mir ne geile CPU wenn ich dann eh auf 2,8 Laufen laß...??
ne ich möchte schon Anschlag fahren:wink:

jo, so sehe ich das auch. Wozu hab ich ne Wakü und wozu soviel Kohle für eine CPU ausgegeben, wenn ich nur auf halbe Fahrt laufen lasse.

Ich geb zwar keine 1,6V auf Dauer, aber 1,52-1,55V eigentlich schon(wenns was bringt)

free

freestylercs schrieb:
Wozu hab ich ne Wakü

Weils auch leise ist

freestylercs schrieb:
und wozu soviel Kohle für eine CPU ausgegeben, wenn ich nur auf halbe Fahrt laufen lasse.

Die CPU kostet doch das gleiche ;). Und leistet ab 2.01Ghz mehr als Du bezahlt hast.
Oder kaufst Du die Wucher-Pretested Dinger?

Zuletzt bearbeitet:
Also nun 3 Std. für die liste

XPMW 0501 mit hut Wasser auf 19°C Titan
mit mehr Spannung 1,6V läuft 1 Stunde 3080 auch...aber so ist es wohl auch mit 24-25°C (normaler WAKÜ)stabil...

Zuletzt bearbeitet:
So, nun für die Liste:

Alles CCB1E 0550 VPMW, 1387678L50xxx

1.
Opteron 170 * 3,0 GHz @ 1.584V * 0550 VPMW * WaKü Mora Pro @ 40c* mit HS * 3h Dualprime * Pete_X
TCM/TDP: 49/35

2.
Opteron 170 * 2,95 GHz @ 1.552V * 0550 VPMW * WaKü Mora Pro @ 42c* mit HS * 4h Dualprime * Pete_X

3.:
Opteron 170 * 2,9 GHz @ 1.488V * 0550 VPMW * WaKü Mora Pro @ 38c* mit HS * 12h Dualprime * Pete_X

Zu 1 : Der ist mit HS am Ende, alles weitere scheitert wegen den Temps
Zu 2 : Der hat noch Luft nach oben ... 10x305@1,584 lief schon mal über 2 Stunden. Wenn sich was ergibt, kommt ein Update.
Zu 3 : Der "Schlechteste" ... mehr mag er mit HS nicht ....

1 & 2 sind sicherlich Kandidaten für ne Titan ... aber naja :coolblue: . Jetzt fliegen meine 2 3700+ aus den Seti Rechnern raus - das steht fest :xmas:

so hier mal 1. 3800+
Stepping ist: 0548 XPMW
Hut ist drauf. Weiß noch net ob ich ihn abmache.

10173X_-_Longtest.JPG

Hi!
So muss mich hier mal einmischen, brauche ein paar Tips. Taktet ihr im BIOS oder mit Tools?

Seit heute habe ich nun mein neues Sys halb aufgestzt, GraKa fehlt noch (übergangsweise ne 300SE gekooft). So mein X2 läuft nun af dem A8N-E bei Std-Vcore mit 2,3GHz, mehr will stabil nicht selbst mit 1,5V hängt es in XP, woran kann es liegen. Das ASUS hebt die C&Q-Spannung nicht synchron an, sondern lässt die immer auf 1,12V. Mein K8T-Neo2 hat vorher immer die Spannungserhöhung weitergegeben und da klappte es dann auch mit meinem A64. Doch das ASUS mit denm N4 ist mir noch nicht so vertraut.

Einstellungen habe ich aber erstmal alle so:

Htt 5->4
RAM 200-> 166
Multi 10-> 10
Takt 200 -> 230
VCore Auto -> 1,375
VDimm -> 2,6
PCI-E Auto -> 100
PCI Auto -> 33,33

Habe mir heute bei Crucial ein 2GB-Kit normale PC400 bestellt und hoffe die sind eventuell etwas besser als meine momentanen NoName, die laufen zwar auch, aber irgendwie traue ich denen doch nicht so. Keine Ahnung warum. ;)

Für etwas hilfe wäre ich dankbar.

Mein prozzi ist ein 3505 SPMW X2 3800+

Zuletzt bearbeitet:
@ dussel

CnQ prinzipiell aus beim übertakten
Takten im Bios, Windows ist aus meiner Sicht ned so gut, aber wenn du im Bios Mist machst, spielt das da keine grosse Rolle (Resett, oder Cmos Resett und gut ist)

so wie du das beschreibst, liegt das ev. am Board. Probier doch mal, Multi runterfahren, Htt auf 3 (NB, SB), V-Core mal auf Standart lassen. Ram noch weiter runter. (133 Mhz)

Dann mal HT langsam hoch (3Mhz Schritten über 230 Mhz)... wenns dann schon klemmt und ned weitergeht, liegt es am Board, dass nicht höher kommt.

Wo gibts TITAN?

Hallo clockerz, :fresse:
wo kann man denn diese TITAN Wakü kaufen? Scheint ja eine leise Alternative zu einer ASETEK KoKü zu sein.

Danke für die Tipps im voraus :)
TASCHENRECHNER

P.S.: bin froh dass mein 4400er 2500@boxed schafft, etwas mehr throttle wäre daher nixe schlecht?!

HEYA elwood, das ist ja der Brüller :banana:

Danke vielmals für den guten Link! Hersteller=Aqua Medic?

Was kostet der Spaß so im Schnitt? Wie sind die Erfahrungen mit ***?
Danke@all
TASCHENRECHNER

Zuletzt bearbeitet:
yo würde mich auch interessieren, was ne wassertemperatur von 10°C dauerhaft gegen ca. 20-22°C dauerhaft ausmacht...

übrigends, die Mehrzahl von Dual Core darf man hier nicht mit d*C*S (ohne *) abkürzen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh