[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@atari:

Jop, 2x 1GB. Find ich i.O., wobei evt. auch 20€ ink. möglich gewesen wären.

per maxibrief was? :d


naja bei dem preis würde ich auch zuschlagen!


ich teste gerade bei meiner freundin meinen zweiten x2 4200EE (F2)
mit eingestellten 1,175V @2,5Ghz ;) mal sehen ob er durchrennt ;)


ergebnis poste ich dann....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, mit besseren Argumenten. ;)
Die GMH lagen btw heute im Briefkasten und laufen einwandfrei! Aktuell primel ich 500MHz 4-4-4-12 mit 2,24V. :)

Ich hab mir ja mehr erhofft, aber verkehrt ist das auch nicht. :fresse:
Handy Fotos reiche ich gleich nach. ^^

ayp9clu79sgn1n1uh.jpg

ayp9cu7spdcmjgh7d.jpg

ayp9crivf5630a5g9.jpg


EDIT:
Jungs, mit was macht ihr eigentlich immer das Wasserzeichen in die Fotos? Ich such was ganz einfaches. Ich hatte ja damals mal nen Programm dazu, welches mir aber nicht wirklich zugesagt hat. Evt. hat hier ja jemand nen Tip! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay :d

naja der X2 4200EE schint mit den eingestellten 1,175V und 2,5Ghz zu laufen *nice****

leider gibt das board immer ~+0,05V mehr bei vollast :(
 
@ mito: gooooo! ;)
 
EDIT:
Jungs, mit was macht ihr eigentlich immer das Wasserzeichen in die Fotos? Ich such was ganz einfaches. Ich hatte ja damals mal nen Programm dazu, welches mir aber nicht wirklich zugesagt hat. Evt. hat hier ja jemand nen Tip! :)

paint.net

bzw. hast du schon das neue bios drauf ? 1101
 
Zuletzt bearbeitet:
ayper5d2zlpir21ax.png


:bigok:


@Billy: Wo gibts das denn? Ich weiß nur das die Beta im XS vorhanden war/ist. Auf der ASUS Seite sehe ich davon allerdings noch nichts und auffem FTP auch nicht. :confused: Gehen die Ramtimings denn jetzt? ;)

EDIT:
Ok, is immer noch die Beta, die bei XS ausgetaucht ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich gut für 24€ :)
Die Promos hier sind aber auch geil:
4x1g-1d-jpg

Hinzugefügter Post:
Seht ihr das Bild? Ich nämlich net :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Vdimm ist das Top! Teste die ProMOS doch mal bitte mit 5-5-5-15 und 2,2V+. :)
 
Das erste Foto geht nicht. Das zweite schon. :) Ich test die GMH grad mit 3-3-3-8, aber da brauchen die schon für 400MHz um die 2,3V, leider. :(

PS:
Bei der ClockSkew sind die GMH echt seltsam. Die laufen auf delay 900ps am besten. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab immer so den Eindruck, dass den GMH eigentlich egal is was man einstellt, den GKX und DQW aber nicht. Das mit den 2,3V bei CL3 is ganz normal :/
 
Na ja, Ingmar ging von weniger aus. Er hat wohl einige die das bei 2,15V machen. ;) Die ClockSkew ist im Vergleich zu den ProMOS wirklich "egal".

Ich teste das immer wie folgt: Man suche sich einen Wert der wenige Memtestfehler zaubert und gehe die clockskew Werte durch. Dort wo es deutlich weniger Fehler sind, passts und das ist bei den GMH bei delay 900ps der Fall. :fresse: (Niedriger geht nicht btw.)

EDIT:
GKX wären mir irgendwie lieber gewesen. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie "mag" ich GKX lieber. Ich wüsste eh mal gern wieso Micron soviele GMH auf die Ballistix gedonnert hat und fast keine GKX. :hmm:

Ich teste mal ob 1T booten/stable sind. In Memtest läufts mal, aber das sagt bei meinem G2 Brisi ja leider gar nichts aus. :(
Hinzugefügter Post:
aypjaa1rwv31elmah.png

Prime hat aber etwas dagegen. Sofort Fehler. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich früher auch immer getestet, aber ich glaub bei DDR2 rentiert sich das fast net, deshalb lass ich's :d
 
Bei den ProMOS hat es sich gerechnet. Btw ... irgend ein kack Subtiming haut mir hier dazwischen. Prime bringt sofort nen Fehler, auch bei 4-4-4-12 und 2T.

tWR auf 5 isses net / trc auch net ... -.-

EDIT: Ich finds net. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Refresh Cycle Time würd ich überall auf 105ns stellen. tRC is auch recht niedrig, weiß ich net wie das bei den Micron is, aber die Promos mögen das net. max async könnte zu hoch sein, hab immer 7 oder 9, ansonsten passts, außer vielleicht deine krassen Skews ;)
 
Ich hab die Subs angezogen -> Fehler.

tRC entschäft -> brachte nichts, schrieb ich aber bereits. tWR auch nicht. RCT isses nicht, die sitzt nun auch auf 105/75/75/75 und es läuft. Max Async. steht auf auto (ist in nem anderem Untermenü und ich war zu faul ... ^^) ;)

Und mit der Skew läuft nun ebenfalls. Es ist zu 100% 1 Subtiming, nur ka welches. Na ja, ich werds gleich mal wieder versuchen.

Du hattest doch auch schon GMH drin, oder?
 
Klar, ne Menge, aber wie gesagt, die laufen eigentlich immer. Keine Ahnung wie du das geschafft hast. Hab nen Verdacht. Kannste nochma genau sagen was läuft und was net? Mit Spannung, Timings(eigentlich reichen ersten 5) und Takt plz.
tRC entschäft -> brachte nichts
Stand noch net da, als ich auf Antworten geklickt hab ;)
 
Ach so, dann sry. Btw lag es scheinbar doch an der tRC. Die GMH wollen >20 damit es keine Fehler gibt. :hmm:
Ist das normal?! Ich hab bei den stabilen Settings auf 11 gedreht -> Fehler. Dann auf 18 -> freez. :fresse: Mit 21 liefs zuvor.

4-4-4-12-2T / 2,2Vdimm / 400MHz / Subs auf Auto -> rennt (trrd 3 / twr 5 / twtr 3 / trtp 4 / trc 21 / twrwr 2 / twrrd 1 der Rest ist gleich)
4-4-4-12-2T / alles gleich bis auf tRC siehe oben

Bei 3-3-3-8 happert es immer noch, wobei da 1T schuld sein könnte. Bisher lief kein Speicher bei mir mit 1T Windows stabil. Ich muss einfach weiter testen. ;)

EDIT:
Mit 2T gehen die 3-3-3-8 scheinbar, aber auch nur mit ner hohen tRC. :) 1 Test ging .. dann BSOD ... Evt. weil ich es mit MemSet geändert habe. :fresse:

PS:
aber die Promos mögen das net.
Die liefen bei mir 24/7 mit 5-5-4-8 und tRC auf 11. Die restlichen Timings wie oben auf em Screen, nur tWR lief sogar auf 3. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4-4-4-12 laufen jetzt mit manuellen Timings? Ansonsten versuchs mal mit weniger Spannung, 1,9-2V reichen locker. bei cl3 kannste mal folgendes versuchen, bei others angefangen:
26,(7,8),4,6,3,5,195,195,195,195,1,2,2,4,8x,7x,7 @ 2,25-2,3V
Ich hoffe es is net ein imc der da sein vorzeitiges ableben ankündigt..
Edit:
Ach du testest gleich mal mit 1T, kein Wunder xD. Zu den Promos: Hab auch überall die schärfsten Subs und 1T, juckt die alles net, außer tRC. Wurde erst stable nachdem ich von 19 auf 26 gestellt hab. Viel Glück noch, für mich wars das heute. Bin seit 19 Stunden auf den Beinen *gähn*
 
Zuletzt bearbeitet:
4-4-4-12 laufen mit manuellen Settings und oben gezeigten Subtimings, sofern tRC >20 ist.
3-3-3-8-2T läuft aktuell mit den gleichen Subs, tRFC auf 105ns und tRC >20.
3-3-3-8-1T läuft nicht, was aber durchaus am IMC liegen kann. Wie gesagt, bisher lief kein Speicher 1T mit meinem G2 Brisi. :(

Die 2,2V für die 4-4-4-12 waren nur so eingestellt, getreu dem Motto "Schaden tuts auch nicht." Für 500MHz / 4-4-4-12 brauch ich exact 2,24V (5h prime blend / 85 passes Memtest test 5).

1T will halt einfach nicht. Ich donner nachher mal noch gnadenlos 2,4V+ rein, habe aber bei 1T wenig bis keine Hoffnung mehr. :(

Das tRC >20 sein muss, finde ich wirklich hart. Selbst meine Qimonda 2GB Sticks laufen mit 11 fehlerfrei. GMH verhalten sich schon seltsam. Benchen mit 11 geht, aber mehr auch nicht. *g*

Ach du testest gleich mal mit 1T, kein Wunder xD. Zu den Promos: Hab auch überall die schärfsten Subs und 1T, juckt die alles net, außer tRC. Wurde erst stable nachdem ich von 19 auf 26 gestellt hab. Viel Glück noch, für mich wars das heute. Bin seit 19 Stunden auf den Beinen *gähn*
Strange, da verhalten sich deine ProMOS gänzlich anders wie meine. Bei mir liefs immer mit tRC auf 11, auch die 600MHz. :d

1T konnte ich nicht einmal bei 400MHz und 2,4V windows stabil bekommen. Prime stieg immer sofort mit nem Fehler aus, leider. :(

PS:
Was für ne tRC brauchten deine GMH um blend stable zu sein? Ging ne tWR von 3? Damit hab ich nen Blackscreen. Mit den 2GB PSC, Elpida oder Qimonda rennt das einwandfrei. Mit den 1GB ProMOS ebenfalls. *g*

aypntx1qfcthpwwsl.png


Na also, geht doch, ihr dämlichen Micron Schlampen! :fresse: Die Vdimm behalte ich lieber für mich ... :lol: Ich will 1Gbit ICs die 3-3-3-X-1T laufen. :heul:

Den Durchsatz und die Latenz wollte ich dann, G2 IMC hin oder her, doch mal sehen:
aypqz4vbv4y7covz5.png


Für 400MHz Speichertakt ist das echt heftig. :love: Ich bekomm die Teile btw noch mit 640MHz und 5-5-5-15-2T durch Memtest genudelt, aber an den 600MHz im Windows beiße ich mir die Zähne aus, wie mit den ProMOS auch. Mein IMC will den hohen Takt wohl einfach nicht. :(

@Wishes:

Clock Skew bringt im Grenzbereich doch einiges.
400MHz / 3-3-3-8-1T / auto (delay 300/300) == bootet nicht mal
alles gleich / delay 900/900 -> prime blend (1h+) & 3d quark stable ;)

Bei 600MHz+ lief delax 600/300 oder 600/450 gut, aber leider bekomme ich Taktraten in der Region _nie_ Windows stabil. Da hilft auch keine asozial hohe Vdimm etwas, leider. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich alle X2 3800+ EE mit F3 Stepping zu haben?

Ich überlege mir nun auch mal so einen zum testen zu kaufen. Wenn ja, wo würdet ihr bestellen?
 
Nein, musst halt gucken, ob nen CZ am Ende der Bezeichnung steht. Ich würd im Moment bei Drive City bestellen, weil du da mit Sicherheit nen F3 bekommst und es mit am günstigsten is'.
@ Mito
Ja Skew bringt was, aber das hab ich ja net und mit dem DFI auch net nötig :fresse:. Ich hab bei den Micron nicht besonders auf die Subs geachtet, weil ich mit extrem langsamen Subs gerade mal 5 reale MHz mehr rausholen konnte bei CL4. Das rentiert sich nicht. tRC war nie niedriger als 19, tras nie <12 und twr 4-6. Ich heb mir die besten Sticks bis zum Schluss auf und guck dann nochma ob, was man rausholen kann.
Grillst du gerade deine Microns ohne Rechnung? :d
Die Werte sind schon gut, aber mit CL4 bei gleicher Spannung schätzungsweise überall besser. CL3 is so ziemlich das einzige was Micron bei normaler Spannung nicht besonders mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit trc 11 4-4-4-12 1T 400mhz wollen die ProMOS auf jeden Mal bischen Spannung.

bin grad bei 2,25v.. booten sauber ins win aber bei prime gabs freezes.. muss mal weitermachen..
 
lol

also mit 2,25v gabs grad nen reboot, jetzt liegen 2,3v an..

wishes was sind das denn für chips?

@ mito: oioioi 3-3-3-8 1T :d das haben die infis aufm s939 ja nichmal gepackt :d (klar bei welchem takt verschweige ich jetzt auch mal..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, musst halt gucken, ob nen CZ am Ende der Bezeichnung steht. Ich würd im Moment bei Drive City bestellen, weil du da mit Sicherheit nen F3 bekommst und es mit am günstigsten is'.

Bestellt :)
 
würdet ihr tray oder boxed holen?

bei 20€ unterschied kauft man lieber direkt 2 cpus lol bezahlt man nur 10€ mehr als für eine boxed xD
 
Ich habe Tray genommen... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh