[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich den PCI-E Takt erhöhe fangen meine W-Lan Karte und die X-Fi an zu spinnen,
die scheint das irgendwie zu affektieren, k.A. warum...

Und in SuperPi und ähnlichem? Könnte mir auch vorstellen, dass es bei WinRAR und so ebenfalls Vorteile bringt..
 
Ich schätze es bringt ungefähr gar nix, aber ich lass mich gerne überraschen :P
 
Blöderweise kann ich bei mir den HT nicht so hoch semmeln, da mein nForce 560 bei 290MHz Ref.Takt dicht macht.
 
So langsam aber sicher geht mir das ASUS dann doch auffen Keks. Hoffentlich bringen die bald mal ein BIOS im nicht Alpha Status!

Ich mein:

- USB ab und zu tot! (Initialisierung vom BIOS fehlerhaft / erkennt dann nichts ...) (sehr, sehr selten, aber vorhanden)
- Reboot mit strg/alt/entf während der Bootsequenz endet darin, dass er danach beim Druck auf entf immer wieder neustartet, anstatt ins BIOS zu gehen. Sehr geil und vor allem sehr nervig.
- HT Link Multi per - == freez im BIOS
- Im 0801 BIOS mit X2 ist das tRP Subtiming defekt. Nicht schlimm, aber:
- im 0902, 1002 BIOS sind alle Subtimings mit einem X2 defekt und bei den Haupttimings ist die tRAS immer 2 niedriger als eingestellt.
- Alle CPU Multis defekt, bis auf 10, default und 4. 2 Davon stehen sogar als "reserved" in der Liste. 8 gibt bei mir z.B. nen Blackscreen und bei King Bill kommt 5 raus.
- Die 12V Schiene wird 0,8V zu niedrig ausgelesen.
- Ein unglaublich schlechter ASUS Support rundet das Paket dann ab.

Die Liste kann man noch weiterführen. :motz:

"Not a bug, only a feature!" ist dann folgendes:
- Vcore auf auto & Reftakt hoch == automatisch mehr Vcore. Der Rahmen in dem das geschieht ist vollkommen krank. Das Asus knallt meinem Brisbane mit 1,2V Standardspannung (!) problemlos 1,55V rein. Unabhängig von der Temps, dem Multi und dem Gesamttakt.



Zwecks Micron: 4-5-4 sind Timings die mich nicht so interessieren. Entweder max Takt oder gute Timings. 4-5-4 is so nen Misch Masch. *g* Aber ich versuchs trotzdem mal. :)


@knaller:

Ich glaub PiFast musste auch dran glauben. Lag in der Messtoleranz. So lange du nicht zu niedrig kommst bringt es, wie wishes schon sagte, gar nichts.

Zwecks HT Link -> Du kommst damit doch auch auf 1450. Reicht doch. 1450 vs 870 oder so. ^^
 
wie langweilig ^^
ich bastel mir die woche nen "benchtable" nur für euch!
bin von intel weg, da mir die mainboards/prozzis irgendwie gegen den strich gingen!
habe mir jetzt nen 5000+BE und nen µATX board gekauft, welches bald durch ein neues DFI ersetzt wird...aber ich verrat nicht welches :P
 
Hier 4x 512MB Micron DCN die jetzt auslaufen.

http://search.ebay.de/_W0QQsassZsplik11

Ich bin raus. Wenn sie von euch einer zum Benchen möchte, nur zu. Er sagte zu mir das ich nur 1x Porto zahlen müsste, wenn ich mehrere kaufe. Denke mal das gilt dann auch für euch.

EDIT:
Weg sind sie. Das Stück für 3,10-3,30€. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@muracha
Willkommen in der AMD Ecke :wink:
Was fürn Board haste genommen?
Von den G2, wie der 5000+ einer is, bin ich kein Fan, aber vielleicht haste ja Glück und erwischt nen neues Stepping.
@Mito
512MB sind nurnoch was für Bench Fetischisten und 1 Riegel/Auktion, uninteressant wegen Versand..
Du denkst dein Bios wäre verbuggt? Guck dir das M3N-HT an, das is verbuggt! Spannung nicht einstellbar und bei Auto, wie bei dir, automatisches Anheben mit 0,1V Schritten -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
als board hab ich ASUS M3A78-EMH genommen, ist aber nur ein übergang bis das DFI mit AMDs 780G draußen ist. Dann kommt das board samt kleinem sempron x2 und 2GB ram in nen HTPC.

ich habe auch lange überlegt welchen prozzi ich mir zulegen sollte, nen F3 oder G2, dann bin ich aber beim G2 hängen geblieben...ich hoffe der geht gut, und wenn der viel saft braucht habe ich ja meinen DICE-pot :P:d

zum thema BIOS und ASUS: ich hatte das P5K-E, tolles board, alles läuft auf anhieb und das bei eingestellter niedriger spannung, doch misst man mit dem multimeter nach, so kommen viel zu overvoltete spannungen bei raus. bsp. vPLL: setzte ich im bios 1.5V fest, so kommen reél 1.89V raus, also fast 0.4V übervoltet. DAS wollte ich nicht dulden und bin von intel weg.

mit amd hatte ich bis jetzt immer meinen spaß gehabt, da ist das übertakten noch anspruchsvoll :)
 
@Wishes:

Nur 1x Versand, auch wenn man mehr kauft. Zumindest wurde mir das zugesichert. ;) Die DCN sind btw. single sided. Es gibt also auch 1GB Module damit.
Die Teile gehen im llow Timings Bereich besser als GMH oder GKX. Da kannste sogar noch 500MHz+ mit 4-4-3-5 fahren. :)

Beispiel:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1546238&postcount=13
2,18V ;)

Zweck ANUS: Ich finds hart was die sich da erlauben und das bei Boards in dem Preisbereich. Ist ne absolute Frechheit! Dieses "freez" Problem ist auch bekannt und ASUS weiß keinen Rat.

@muracha:

Da hättest lieber Asus den Rücken kehren sollen. *g* Mein M3A32 war z.G. sehr günstig. Das tröstet mich über den miesen Service und das von einer Putzfrau programmierte BIOS hinweg. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nix gegen DCN, nur gegen 512MB Riegel, die auch noch einzeln angeboten werden. Einmal Versand is' fast selbstverständlich, alles andere wäre ne Frechheit, aber man kann ja net sicher gehen alle zu bekommen etc..
Dieses Freez Problem gibt's bei allen Boards, egal ob DFI, Gigabyte oder Asus, trotzdem arm..

Bin gespannt wie gut das Board geht. Rein spannungsversorgungstechnisch siehts nicht so gut aus, aber muss nix heißen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ne Frage am Rande:

http://geizhals.at/eu/a295253.html
http://geizhals.at/eu/a308277.html

Wer baut nun für wen die Boards? DFI für Sapphire oder Sapphire für DFI? Lustig dass das Sapphire direkt mal 25€ weniger kostet, obwohl es genau das gleiche Board ist. :haha:

@Wishes:

Na ja, grad bei 512MB Riegel kann man sich sehr sicher sein alle zu bekommen, da die ja keiner mehr will. *g* Die gingen alle 4 an den gleichen Käufer. ;) Ich wollte sie auch nur zum quälen, aber dafür ging mir der Preis zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI für sapphire, auf der rückseite steht dick und fett LANparty drauf *gg*

und ASUS den rücken kehren?- hätte ich machen können, doch bezweifle ich stark, dass andere hersteller dieses spezifische problem nicht haben. leider hatte ich auch ein kleines problem wo anders und ein kleiner Herstellertausch war mir auch willkommen :)

die AMD-welt hat mich zurück!
ich habe alles seit sockel 754 mitgemacht. S754 mit dem supergeilen DFI und S.939 mit nem A8N-E.
jetzt kommt nen AM2+ ebenfalls mit DFI...wenns mal da ist ^^
 
Das Board ist in Kooperation entstanden, daher steht auf beiden LanParty drauf. ;) Ich denke mal Sapphire fertigt, denn die haben die Kapazitäten dazu. DFI wohl eher nicht.

Aber genau weiß ich es auch nicht. Würde aber auch erklären wieso das Sapphire 25€ günstiger ist. :)
 
Das is ja ziemlich gerutscht im Preis. Am Anfang war das Sapphire die ganze Zeit teurer..Hätte ich die Wahl gehabt, ich hätte das Sapphire genommen :)
 
Ich will ja immer noch ein weißes Saphire PURE Xpress 200. Ein Traum von Mainboard! :hail: Wenn das blos damals nicht so teuer gewesen wäre. :heul:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/pure_rx480_dualsata2/img/layout02.jpg
Hinzugefügter Post:
Btw:

ayrghz8gyibtw40pw.png


aypqz4vbv4y7covz5.png


Ramtakt vs. Timings. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das wollte ich auch mal statt cfx als ich auch so ein verbuggtes hatte. nur leider sind die vom ht her rechjt begrenzt. für ein cf system aber trotzdem geil. und vor allem ein sehr feister look :love:

ach nee habs verwechselt mit dem pure crossfire xpress :fresse: sieht trotzdem geil aus..

nice wenn man die timings so niedrig setzen kann. dann ist man nicht so limitiert durch die wenigen ramteiler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt cool aus :xmas:


Takt vs. Timings - ist schon hart, dass das mehr an Takt durch die schlechteren Timings praktisch verpufft :fresse:
 
@ Felix
bald haste einen der besser geht ;)

Mal abwarten :) Eventuell muss ich wieder stornieren und auf ihn verzichten. Muss auch bestimmten Gründen noch eine Intel-Plattform aufbauen, die kostet leider auch :(

@SeLecT:

Sowas wurmt mich auch immer. :-[ Aber lustig, dass dein BE die gleichen Phänomene hat wie meiner. Scheint wohl bei den Brisis die Regel zu sein, dass sie mit dem "illegal summout" Fehler x100 absemmeln. :haha:

Jo, hat mich auch echt gewurmt. Naja, für mich ist das Ding nun stabil, denn zum surfen reicht es :d

@Muracha:

:wink:
 
Da sieht man, dass sich CL3 mit Micron nicht rentieren, leider. Ich glaub ich äh, kauf mir auch ma Everest. Scheint ja jeder gemacht zu haben hier :P

Die weißen Boards fand ich auch schon immer gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
cl3 bringt mit everest nix, obs bei real-life anwendungen auch so ist??

in jedem fall bringts mehr flexibilität beim oc, man kann mehr settings ohne ram-bandbreite-einbussen nutzen. ich hasse es, gerade bei am2 mit den drei teilern (bzw vier aber 400 ist ja eher nicht zu gebrauchen für ram-oc) 533 666 800 sind es immer wieder die gleichen cpu/ramtakt kombinationen die man durch variieren von multi und ht bekommt...
mit der möglichkeit cl3 kann man etwas geringere ramtakte in kauf nehmen ohne bandbreitenverlust...
 
Ich wüsste mal gerne was in SuperPI flotter ist, bin aber zu faul das zu testen. In 3D Dingen wie 3D Mark 01 würde ich auf die 3-3-3-8-1T tippen. ;)

Btw. finde ich Micron GMH ansich total überhypt! Kann man leider nicht anders sagen. Zum Benchen sind die Sticks top, keine Frage. Sehr flott, gute Timings und universell einsetzbar. Also von LL bis HL bei hoher bis mittelmäßiger Spannung.

Aber für den 24/7 Einsatz gibt es wahrlich besseres. Gute PSC schaffen die 533 / 5-5-5-15 bei 1,8-1,9V und bleiben zudem kühler. Dazu kommt noch der unschlagbar günstige Preis! Was natürlich nicht heißen soll das GMH schlecht sind, nicht das wir uns da missverstehen. ;) ^^

mit der möglichkeit cl3 kann man etwas geringere ramtakte in kauf nehmen ohne bandbreitenverlust...
Das war mit 1T! Das reißt mit Sicherheit einiges raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste mal gerne was in SuperPI flotter ist, bin aber zu faul das zu testen. In 3D Dingen wie 3D Mark 01 würde ich auf die 3-3-3-8-1T tippen. ;)

Btw. finde ich Micron GMH ansich total überhypt!

Das war mit 1T! Das reißt mit Sicherheit einiges raus. ;)

Ziemlich sicher die CL3, aber dafür brauchste auch vieeeeel mehr Spannung als für die 1066 bei CL5.

Nen bisschen vielleicht, aber sie halt Performance mäßig das beste und dafür bezahlt man schon immer nen Haufen extra. Ich find bei den derzeitigen Rampreisen ist es das wert ;).

Haste 1T jetzt eigentlich stable am laufen? Ich hab bei DQWs vorhin mal @ 800 mit 4-3-3 1T und 2,2V zu booten versucht->CMOS Reset :d
 
Ja, die 1T sind stable. Hier ist doch irgendwo nen Prime Screen. Nach 1 1/2h hab ich dann abgebrochen. Ich brauch dafür aber 2,4-2,42V. :fresse:

Du hast noch gute DQW Fatbodies rumliegen? :-O Ab wann schaffen die 1T, sofern überhaupt? Die DCN hätte ich wirklich gerne mitgenommen. Die schaffen die 3-3-3-8 mit weniger Spannung und waren, da 512MB Sticks, nur SS, was 1T sicherlich erleichtert hätte. :)
Na ja, was solls.

PS:
Nen bisschen vielleicht, aber sie halt Performance mäßig das beste und dafür bezahlt man schon immer nen Haufen extra. Ich find bei den derzeitigen Rampreisen ist es das wert .
Eher extrem überhypt. ;) Mal ehrlich, das sind reine Benchsticks! Für 24/7 Ergebnisse gibt es günstigere, bessere Alternativen, die zudem kühler sind. Öses DHX hab ich lieber bei 533MHz laufen, als die Micron! Schärfere Subtimings (tRC 11 statt 21 / tWR 3 statt 4 usw.) und deutlich kühler, trotz mehr Vdimm. 2,12V ProMOS / 2V Micron. ;) Ich mein, es gibt auch richtig edle Micron (>600 bei kleiner 2,3V), aber sowas ist wirklich selten und muss (leider) auch aktiv gekühlt werden. Benchsticks eben ... :fresse:

Ich wüsste mal gerne wie lange Micron bei 500MHz mit 4-4-4-12-2T und ~2,2V ohne aktive Kühlung leben würden. Mein GMH werden ja schon bei 2V ohne Lüfter sack warm. :fresse:

ayrta302xccsa1bqo.jpg


Ich besorgs den Micron jetzt mal ordentlich. :teufel: Prime blend rennt ... noch(?) :fresse: Kann es sein das GMH ab 2,4V nen sweet spot haben, so wie BH-5 bei 3,2-3,4V? :fresse: *Wink mit dem Zaunpfahl zwecks Vdimm* :fresse:

Ich frag mich grad wer sich über die Vdimm am meisten freut. Der IMC, die GMHs ansich, das Speicher PCB oder die Dimm PWM. Zudem habe ich jeglichen Spannungen außerhalb des gesunden Menschenverstandes einen Namen gegeben "Stunnivoltage!" :lol:

PS:
Ich denke das Speicher PCB bzw. dessen Leiterbahnen "brennen" am ehesten "aus".
Hinzugefügter Post:
ayrujs282fwptchem.jpg


PS:
Hat noch jemand ne Alternative zu Bildschutz pro? Das Programm ist, entschuldigt die Ausdrucksweise, nen Haufen Mist. ;) Es kann die Datein nicht einmal in .png speichern. Die sind danach einfach defekt und jpgs sind bei Screenshots reichlich unangebracht. :(

Die digitale Signatur wird auch nicht verstekt, sondern ist klar sichtbar, siehe Screen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ayrw87ysw9a90iiis.jpg


So, ich geh pennen .. gn8 ... die 2,46V bleiben trotzdem drin .. aber ich drücke bei Prime stop. So fair bin ich dann doch mal. Dürfen sie bei 2,46V noch nen paar Stunden rumideln. :fresse:
 
dieses weekend hat sich einiges getan :-(

werde jetzt doch früher als gedacht zu am2 wechseln.....

board wird ein ASUS M3A32-MVP Deluxe

rams sind derzeit nur diese in at lagernd Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U
oder habt ihr ev nen tip für mich für 2 x 1024 die sich gut OC lassen

bei der cpu bin ich mir nicht ganz im klaren.

welche lässt sich gut OC und kostet nicht viel und ist in at lagernd.
habt ihr da ev auch nen tip für mich?

bzuw wie sind die cpu endungen bei F2, F3 , G1 & G2?
damit ich mir nicht was falsches hole
 
bevor du dir das board holst, spric mit mito.

der is von dem board so angepisst lol. wieso willst du hyperx 2gb pc-8500? irgendwie völlig unnötig (vorallem was kosten die)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh