[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dachte das asus board taugt etwas weil ein par phenoms drauf mit 3,2+ laufen
wenn das board nix taugt. welches taugt dann etwas bzw welches würdet ihr mir empfehlen?

bezüglich der freezes könnten die ev daher kommen, wel prime nicht gescheit funkt?
im phenom thread wurde gepostet daß AOD die cpu stärker belastet als prime

bei den rams hab ich nicht wirklich die wahl wie in de.
in at sind viele nicht lagernd :-(

folgende hab ich zur wahl:

Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U
CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/2G)
49€

Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2GB PC2-8500U
CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/2GN)
51€

Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2GB PC2-8500U
CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5D)
51€

die andren 2gb PC2-8500U kits sind entweder nicht lagernd oder zu teuer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wieviel Kohle willst denn loswerden?

das gigabyte 790fx-dq6 soll ja zumindestens von der stromversorgung nach nun oft wiederholten fakten sehr gut sein,,

oder eben das dfi/sapphire. bin ich wie gesagt sehr zufrieden mit und ausser der cpu-temp gibts auch keine größeren bugs.. läuft auch definitiv mit phenoms > 3ghz. und es könnte für die spawas ein wakühler passen vom dfi x38... oder lüffi drauf.. wenn nen maxi-tower hast nutzt auch der transpiper etwas, der dann nicht wie bei mir vom nt gewärmt wird. dann ist da auch kein prob mehr mit temps. bei meinem 6400+ der sicher 150w verbrät werden die spawas übrigens ca. 55°C max, das finde ich sehr ordentlich..

ansonsten werden die digital-pwms halt warm, haben aber durch die heatpipe-konstruktion beim dfi/sapphire schon ne gute kühlung on board. es soll was bringen, die bröselige original-wlp auszutauschen... hab ich aber noch nicht probiert.

in jedem Fall gibts keine elektrolyt-kondis mehr die abrauchen können, sondern keramik-mini-kondis... ich glaub schon dass das eine gute lösung ist.

beim ram willst nicht gleich 4gb nehmen? naja, für oc und prime sind 2gb nat. besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich 1066er willst, würd ich die hier nehmen. Sind wohl entweder PSC oder Micron drauf. Ansonsten isses bei DDR2 eigentlich, von Qimonda/Samsung/Hynix(sind ohnehin fast nirgendwo verbaut) mal abgesehen, fast egal welche Chips du erwischt, haben alles ihre Stärken und Schwächen.
Micron D9G - überall top, aber eol und neu auf sehr teuren Sticks.
Elpida - überall top, wie Micron nur bei CL4/5 net ganz so gut, aber bei CL3 evtl sogar besser?
Promos - bei CL5 manchmal durchaus auf Micron Niveau
PSC - schwer zu sagen, aber vermutlich top Ergebnisse bei CL4 mit 1T und wenig Spannung.

Board technisch gibt's nur die Auswahl zwischen schlecht-überteuert und schlechter-günstig.
Ich hab's schon immer gesagt, :d:fresse:, dass die ersten Phenom keinen hohen HTT schaffen oder die NB schuld am schlechten OC war - alles Mist, es lag und liegt nur an den Boards. Mein derzeitiger Phenom 9500 0747APDW auf dem DFI 790FX max 2530, auf dem Gigabyte 790FX 2580, auf dem Asus M3N-HT 2700, alles mit gleichen Einstellungen und stock Vcore.
Hinzugefügter Post:
@ Mito
Ui, "ich mach keine Suizid Runs"? :P
Den Sweet Spot bei 2,4-2,(keine Ahnung) gibt's wohl, aber ich weiß nicht, was daran Schuld is, denn bei den Elpida isses genau so.
Hab jetzt auch mal Everest gebencht und die Subs sind total egal..
Ja, hab ein Kit Fatbodys, die aber leider ohne TRP oder TRC auf 2 nicht ihr Potential entfalten können. Es sind so 980 @ 2,32V @ 4-3-3-5 2T drin. Mit 1T geht gar nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die nForce boards gehen irgendwie höher..

angeblich soll sich das ja mit der sb750 und damit neuen taktgebern bei amd erledigen... mal sehen..
 
@robsi: :wink:

@mr.mito: solche sticks(600MHz unter 2.3V hatte ich, haben 600MHz bei 2.15V gemacht), sind aber Mushkin redline gewichen(für 55€ incl. bekommen *gg*)

was kann man so allgemein zum coldbug bei AM2 prozzis sagen, speziell bei nem 5000+BlackEdition. hab mir nen pot geholt und wollte den G2 mal ordentlich feuer machen.
 
@Scharr:

Das Problem ist, dass die Alternativen knapp sind. DFI wäre das, was über bleibt. Das GB ist zwar vom technischen her Top, bietet aber keine CPU-NB Voltage laut Wishes und die braucht man beim Phenom 100%ig, da man sich sonst den IMC grillt. :(

@Wishes:

Mit Suicide Screen hat mein Prime Screen doch absolut nichts zu tun. :confused: Suicide OC == CPU-Z ans Limit / F7 / BSOD oder freez ... :fresse:
Das ich den Micron 2,5V+ reindonnern werde, stand schon vorm Kauf fest. Deshalb hab ich sie ja gekauft. :asthanos:

Die sind rein zum Spaß gekauft worden. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nen feststehender Begriff? :d Ich glaub so schnell wie Microns bekommste ne CPU net kaputt :P. Mit so viel VDimm kannste top CL3 testen :wink:
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9015226&postcount=1621
Das war meine Aussage. Bezog sich also 1A auf CPU-Z, da der damalige Post sich auf den WR Screen bezog. :p :fresse:

Die Micron hab ich grad wieder ausgebaut. Aktuell hab ich die Qimonda wieder drin. Die sind schon seltsam. Memtest mit 1,88V, aber Prime blend semmelte bisher selbst mit 2V nach ner Zeit noch ab (BSOD). Ich versuchs grad mal wieder, mit minimal anderen clock skew Werten. *g*

Btw .. kann hier mal jemand 320x10 / 667er Teiler (533MHz) mit 6-6-6-6-2T beim Speicher mit Everest testen? Wäre wirklich sehr nett! :) Ich glaub das ASUS hat sich wie durch ein Wunder dazu entschlossen bank interleave bei den Qimonda anzuschalten. :hmm:

PS:
Ich glaub so schnell wie Microns bekommste ne CPU net kaputt
Hehe, nen Phenom schon. Default Vcore & NB Voltage und 2,5Vdimm. Das geht ruck zuck ... :fresse: xD
 
Zuletzt bearbeitet:
war jetzt in 3 shops um ram, cpu und board

cpu hab ich jetzt mal zwei 4200er geholt, da die 3800 ee in dem shop wo sie lagernd waren von 2007 waren.

glaub die 4200+ taugen aber auch nicht viel.....

stepping ist AD04200IAA5D0 CAABG 0805BAA .....dürften also aus china sein wenn ich mich jetzt nicht irre oder?

zubehör beim M3A322-MVP Deluxe ist ne feine sache aber wofür sind die drei grossen jumper (rot blau & weiß) zu gebrauchen?

bin ürigens eben draufgekommen, das sich der im shop vertan hat :-)
durchs rechnung umändern hat er mir die 4200+ zum preis vom 3800+ gegeben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß net welche du meinst, aber wayne isses wirklich. ^^ Ich hab nach suicide gesucht und nur den von mir gefunden. :fresse:

@Techi:
Du hast nen G2 Brisbane gekauft und keinen Windsor F3. ;)

Die 3 "Jumper" sind zum schnellen wechsel der Anschlüsse auffem Board. Der weiße ist am praktischsten, da dort die Kabel für Power LED usw. dran kommen. Beim Board liegt doch auch nen Zettel dabei. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
soda hab jetzt alles angeschlossen und soweit funkt alles. komm auch ohne probs mit der cfx sys platte ins win

blos die tastatur und maus reagiert im win nicht :-(
im bios funkt die tastatur prima.....
woran könnte das liegen?

was kann ich denn vom G2 Brisbane erwarten?
 
3,2gig ca.. oder mito?
 
na mal schauen was was bei den beiden cpus drin ist *gespanntbin*

ich komm blos nicht drauf wesshalb die G15 und die razer maus nicht im win funkt :-(

ob das am bios liegt? oder weil ich die platte vom CFX übernommen habe?
komischerweise funkt die G15 im bios allerdings....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst erstma die usb Treiber installieren, was schlecht gehen wird, weil du dafür irgend nen Eingabegerät braucht :P
 
hast ma geguckt ob du im bios usb keyboard und usb mouse unterstützung anhast?

bei maus probier mal ab- und wieder anstecken. einige razer (lachesis) wollten bei mir gar nicht anders..
 
doch doch.

mous und tastatur hab ich auch in ps2 da, aber das mainbaord hat ja nur nen ps2 anschluss fürs keyboard

mehrmals an und abstecken brachte auch keine besserung :-(

hab jetzt einstweilen mal die aktuellen xp64 treiber heruntergelade.....sind ja endlosviele.....welche von denen brauch ich denn um lediglich win mal aufzusetzen?
den rest kann ich ja später noch beifügen.

oder wäre es ratsam bal das aktuelle bios zu flashen?
am mobo ist glaubich noch die erstversion drauf.

oder funkt maus und keyboard im win ev wegen der veralteten bios revision nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im BIOS der Legacy Support aktiviert? Und zwecks Takt -> Du hast nen anderes Stepping als ich. Ich hab nen NAA9G. Wie die CAABG laufen weiß ich nicht wirklich. Ich hoffe mal gut und drücke dir die Daumen! ^^

EDIT:
Häng halt ma das PS/2 Keyboard dran, boote Windows und stöpsel die USB Tastatur neu an. Am oberen USB Anschluß neben dem PS/2 Port! :)
 
die taktik mit der kombi aus ps2 und usb tastatur hat funktioniert.

usb tastatur funkt mal.

die razer leuchtet auch, aber reagiert nach wie vor nicht
 
Btw, kann nun mal jemand mit einem Brisbane bitte 320x10 / 667er Teiler / 6-6-6-6 mit Everest benchen? Biiidddöööööö :fresse:

@Techi:

Lösch mal die USB Controller aus dem Gerätemanager und lass sie neu erkennen.

Entweder
a) Reboot
oder
b) Nach geänderter Hardware suchen anklicken

Dann nochmal die Maus/Tasta ab und dran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich gleich mal versuchen.

wie komm ich denn nur mit taastatur in den gerätemannager?
Hinzugefügter Post:
hat auch prima funktioniert :-)

wie macht man denn ein biosupdate bei dem board mito?

hab mir die datei heruntergeladen, aber das is nur ne datei und nocht wie sonst eine datei mit der man ne bootdiskette fürs biosupdate erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann man so allgemein zum coldbug bei AM2 prozzis sagen, speziell bei nem 5000+BlackEdition. hab mir nen pot geholt und wollte den G2 mal ordentlich feuer machen.

Cold Bug bei 95% aller Prozzis, musst schon einen seltenen und guten erwischen, damit du den unter Sub Zero bekommst ;)
Aber mit der Black Edition sollte es weniger Probleme geben als mit den normalen Modellen wegen dem freien Multiplikator.
Mit was willste kühlen ? Maximal Trockeneis, LN2 ist bereits Overkill ;)
 
@Techi:

Gucksu auf der ASUS Seite in die Anleitung. ;)

a) Du lädst dir das Flashtool noch runter und flasht mittels Bootdisk, wie ich immer.
b) Im BIOS gibts EZ Flash.
c) File auf Diskette/USB Stick / CD und beim booten mit F2(?) flashen

Was für nen BIOS is denn drauf? Wenn es das 0801 ist, lass es am besten gerade drauf. Beim 0902/1002 sind die Ramtimings alle im Arsch. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt übrigens kein X2 3800+ F3.

CPU wurde storniert.
 
:(
Da Mito:
200508001504_cachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber leider haste den falschen Teiler genommen. 667 net 533er. :fresse: Und mach bitte 6-6-6-6 drauß, sofern die Speicher das können. :d

Vielen Dank! :wink:
 
:fresse:
200508002447_cachemem.png

Hinzugefügter Post:
Und deine?
Hinzugefügter Post:
Der Brisbane IMC is echt ne Schnecke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh