AMD FX-8xxx Bulldozer vs. Intel Core i5 und i7 - offizielle Benchmarks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein ständiges aus dem Kontext gerissene zitieren ist einfach nur schlecht. Es ging auch um die Scheuklappen, die ich bestimmt bei nichts aufhabe...
Wenn du schon das Recht für dich in Anspruch nimmst, dann solltest du vielleicht auch mal akzeptieren, dass das für andere genauso gilt und nicht permanent mit haltlosen Anschuldigungen und dem bösen F-Wort um dich schmeissen. Mal davon abgesehen wüsste ich nicht, wo ich etwas aus dem Kontext gerissen haben soll. Falls doch, dann zeig mir die Stelle.

Stelle doch nicht andere immer als Fanboys oder dergleichen hin
Das ist an Lächerlichkeit echt nicht mehr zu überbieten. Junge, DU hast gezielt andere als F***** bezeichnet, nicht ich. Wach endlich mal auf und komm in die Realität zurück. Dein Beitrag wurde ja nun mittlerweile gelöscht. Das sollte dir zu denken geben.

Aber du hast schon recht, nur weil ich vor einem Jahr für "mich" günstige 300€ die damals beste CPU gekauft habe bzw. die schnellste bin ich ja befangen und darf nichts zu AMD sagen
Ich habe dich als befangen bezeichnet, weil du User in Schubladen steckst, wo sie gar nicht sind. Was du für eine CPU hast, ist mir herzlich egal. Genau das ist auch dein Problem. Du denkst markenbezogen, nicht themenbezogen. Leider bist du da nicht alleine.

Mit A...abwischen habe ich lediglich meine Meinung zu den Folien ansich geäußert, nicht zu den Werten, Benches oder was auch immer, das ist meine Meinung.
Was trotzdem nichts daran ändert, dass sowas alles andere als sachlich ist. Also erfinde nicht solche Märchen, von wegen du würdest nur sachlich Kritik üben wollen. Wenn du das wirklich wolltest, dann hast du dein Vorhaben aber gründlich verfehlt.

Doch es geht um die FPS in diesen Folien relativ durch % ausgedrückt.
Wie soll es um FPS gehen, wenn diese quasi auf dem gleichen Level liegen? :stupid: Das ergibt Null Sinn.

AMD versucht ganz klar hier zu verkaufen, das BD schneller ist als eine 990X
Nein. Die Folie soll darstellen, dass man mit einem teuren Prozessor keine Vorteile beim Gaming hat. Jemand im XS meinte, dass die Folie zum Ausdruck bringt, in eine bessere Grafikkarte zu investieren, anstatt in einen teuren Prozessor. Daher auch "nur" eine HD 6870. Auch eine Interpretationsmöglichkeit. Und womöglich sogar die plausibelste.


Na dann enhanced Bulldozer bringen und die erste Gen fallen lassen, ganz einfach.
Na ganz einfach sicherlich nicht. Wie willst du jetzt noch einen X6 in so kurzer Zeit shrinken? Du kannst nicht einfach auf einen Knopf drücken und aus dem 45 nm Die wird ein 32 nm Die. Wenn du nicht gerade ein synthetisiertes Design wie Bobcat hast, dann musst du per Hand die Transistoren Schritt für Schritt auf ein neues Design umstellen. Dafür kannst du mindestens zwei Jahre einkalkulieren, vom ersten Schritt, über Tapeout, Validierung, bis hin zum Launch. Gehen wir also 2 Jahre zurück. Was soll 2009 denn für einen X6 in 32 nm gesprochen haben? Zu dem Zeitpunkt war Thuban noch nicht mal auf dem Markt.

Dann lass es beim nächsten mal nicht aus, dann gibts auch keine pro AMD Anschuldigungen, oder soll ich dein Ziat hervorkramen wo du von "verblasen" @ multithreading redest.
Wenn du es nicht verstanden hast, das war überspitzt formuliert, da etwas ähnliches vorher geschrieben wurde, nur umgekehrt. Ich erwarte von Orochi etwa 30-40% mehr gegenüber Thuban. Da kannst du dir ja ausrechnen, wie viel "verblasen" ist. Aber schon lustig, wie sich einige sofort auf sowas stürzen. Da kann man sich seinen Teil denken. :haha:


Stimmt Cinebench ist Müll, deswegen ist er auch in jedem Benchparkour dabei...
Na in jedem sicherlich nicht. Und in welchem Parcours eine Anwendung dabei ist, sagt nicht unbedingt etwas über deren Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon das Recht für dich in Anspruch nimmst, dann solltest du vielleicht auch mal akzeptieren, dass das für andere genauso gilt und nicht permanent mit haltlosen Anschuldigungen und dem bösen F-Wort um dich schmeissen. Mal davon abgesehen wüsste ich nicht, wo ich etwas aus dem Kontext gerissen haben soll. Falls doch, dann zeig mir die Stelle.


Das ist an Lächerlichkeit echt nicht mehr zu überbieten. Junge, DU hast gezielt andere als F***** bezeichnet, nicht ich. Wach endlich mal auf und komm in die Realität zurück. Dein Beitrag wurde ja nun mittlerweile gelöscht. Das sollte dir zu denken geben.


Ich habe dich als befangen bezeichnet, weil du User in Schubladen steckst, wo sie gar nicht sind. Was du für eine CPU hast, ist mir herzlich egal. Genau das ist auch dein Problem. Du denkst markenbezogen, nicht themenbezogen. Leider bist du da nicht alleine.


Was trotzdem nichts daran ändert, dass sowas alles andere als sachlich ist. Also erfinde nicht solche Märchen, von wegen du würdest nur sachlich Kritik üben wollen. Wenn du das wirklich wolltest, dann hast du dein Vorhaben aber gründlich verfehlt.


Wie soll es um FPS gehen, wenn diese quasi auf dem gleichen Level liegen? :stupid: Das ergibt Null Sinn.


Nein. Die Folie soll darstellen, dass man mit einem teuren Prozessor keine Vorteile beim Gaming hat. Jemand im XS meinte, dass die Folie zum Ausdruck bringt, in eine bessere Grafikkarte zu investieren, anstatt in einen teuren Prozessor. Daher auch "nur" eine HD 6870. Auch eine Interpretationsmöglichkeit. Und womöglich sogar die plausibelste.



Na ganz einfach sicherlich nicht. Wie willst du jetzt noch einen X6 in so kurzer Zeit shrinken? Du kannst nicht einfach auf einen Knopf drücken und aus dem 45 nm Die wird ein 32 nm Die. Wenn du nicht gerade ein synthetisiertes Design wie Bobcat hast, dann musst du per Hand die Transistoren Schritt für Schritt auf ein neues Design umstellen. Dafür kannst du mindestens zwei Jahre einkalkulieren, vom ersten Schritt, über Tapeout, Validierung, bis hin zum Launch. Gehen wir also 2 Jahre zurück. Was soll 2009 denn für einen X6 in 32 nm gesprochen haben? Zu dem Zeitpunkt war Thuban noch nicht mal auf dem Markt.


Wenn du es nicht verstanden hast, das war überspitzt formuliert, da etwas ähnliches vorher geschrieben wurde, nur umgekehrt. Ich erwarte von Orochi etwa 30-40% mehr gegenüber Thuban. Da kannst du dir ja ausrechnen, wie viel "verblasen" ist. Aber schon lustig, wie sich einige sofort auf sowas stürzen. Da kann man sich seinen Teil denken. :haha:



Na in jedem sicherlich nicht. Und in welchem Parcours eine Anwendung dabei ist, sagt nicht unbedingt etwas über deren Aussagekraft.

Schon wieder nimmst du einzelne Passagen und legst es dir passend aus, aber bin ja nicht der einzige der dir das unterstellst...aber mach ruhig dein ding...
 
Eilmeldung OBR:

Otherwise, more info from me, so guaranteed - FX-8150 will be even cheaper than 245 USD, because of disastrously low power AMD at the last minute even lower prices! When it cracks so you know who said it first ... :)


Heftig :eek:
 
Was ist der unterschied 5% schneller oder langsamer als Sandy Bridge?

Warum sollte AMD nicht in 1920*1080 testen?

Warum sagt keiner was zum verbesserten 16er BD der nach 1 Jahr rauskommt?
 
Niemand hat etwas gegen FullHD-Messungen, mit entsprechend leistungsfähiger GPU und CPU-fordernden Savegames kann man auch hier realistische Ergebnisse produzieren. Nichtssagend und damit wertlos sind die auf den Slides getätigten Werte im GPU-Limit. Was nützt es mir für meine CPU-Wahl wenn ich weiß, dass eine HD6870 im gewählten Setting 40fps o.ä. schafft? Ich will wissen, was die CPU leisten kann wenn sie auch wirklich gefordert wird - in entsprechend harten Stellen heute oder nach dem 2. GPU-Update in 2-3 Jahren.
 
Schon wieder nimmst du einzelne Passagen und legst es dir passend aus, aber bin ja nicht der einzige der dir das unterstellst...aber mach ruhig dein ding...

Vielleicht sollte man einfach die zitier Funktion aus den Foren Dingern entfernen?!? Das wäre doch Klasse.
Entschuldigung fürs aus dem Zusammenhang reissen.

Man muss doch die Kernaussage nehmen und kann doch nicht immer das ganze Post quoten. Wo kämen wir denn da hin? Der ganze Sermon der meist drumherum steht muss doch nicht mitgequotet werden.
 
Jetzt mal im Ernst, wenn der AMD mit dem 2500k vergleichbar ist, reicht mir das doch. :d Der Preis wird sicher niedriger sein. Aber was braucht man denn mehr? Es ist dann eben ein AMD mit dem Leistungsniveau eines 2500, und das ist doch nicht schlecht. Es wird ja wohl keiner behaupten wollen, das der 2500k Müll ist^^. Na, und den Rest wird man dann sehen, erst einmal shrinken und die neue Generation rausbringen, dann darauf aufbauen.
Da könnte man auch ruhig ehrlicher mit den Usern umgehen, die werden bei AMD ja schon alle Daten haben.
 
2600 fände ich besser :) Aber hast schon recht. Bei 15% Marktanteil reicht mir das ein 3/4 Jahr später auch :)
 
Da könnte man auch ruhig ehrlicher mit den Usern umgehen, die werden bei AMD ja schon alle Daten haben.
Naja, was wird denn hier auch erwartet.
Ehrlich sagen der BD ist nichts für Gamer und Hardwarespezialisten?
Wer macht das denn mit seinem Produkt.

Das Produkt wird genug normal Käufer finden, hat doch 8 Kerne.
Wer eine neues Modell, 180 € teuer mit 8 Kernen kaufen kann, kauft doch keinen 250 € teuren alten Intel 4 Kerner.
Wer sich mit Gaming, Benches, schnelligkeit usw auskennt, der braucht ja nicht kaufen.

Die Spezis hier sind ja nur enttäuscht das BD warscheinlich nicht so schnell ist, obwohl er nur die Hälfte kostet wie die schnellste CPU von Intel.
In erster Linie damit Intel mit den Preis runtergeht auf 160€ und sie die schnellste Intel CPU dann so billig kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will wissen, was die CPU leisten kann wenn sie auch wirklich gefordert wird - in entsprechend harten Stellen heute oder nach dem 2. GPU-Update in 2-3 Jahren.

Nicht nur du jeder der eine CPU reell beurteilt haben möchte muss bestimmte Kriterien erfüllt sehen

Und mit nem künstlich herbeigeführten GPU limit liegt man nunmal "out of range" für einen CPU Vergleich
 
Ich freue mich einfach auf ne neue CPU. Weg mit dem 945. Mal sehen wie weit man den BD unter Luft so mit adäquater Spannung für 24/7 bekommt.
Und wenn der BD @ Stock mit nem 2600k mithalten kann ist doch für die normalos auch super bei dem Preis.
 
Übrigens, weil es gerade so schön passt: So sieht ein wirklich guter Test aus, der diese Problematik umfassend beleuchtet:

Bericht: GPU braucht CPU (Seite 6) - ComputerBase

Vielleicht ist CB ja so gnädig und schiebt den Bulldozer für den Parcours noch nach. Man erkennt wunderbar, wie scheinbar(!) identisch schnelle CPUs auf einer besseren GPU plötzlich differieren können - Aufhebung des GPU-Limits sei Dank.
 
Nein. Die Folie soll darstellen, dass man mit einem teuren Prozessor keine Vorteile beim Gaming hat. Jemand im XS meinte, dass die Folie zum Ausdruck bringt, in eine bessere Grafikkarte zu investieren, anstatt in einen teuren Prozessor. Daher auch "nur" eine HD 6870. Auch eine Interpretationsmöglichkeit. Und womöglich sogar die plausibelste.

Wenn ich einen 980X mein Eigen nenne und damit Games forciere hab ich dazu auch potente Grafikhardware in Form von Highendcrosfire bzw SLI Systeme

Das Maximum wäre hier 4Way SLI oder Crossfire X

Mit solch einer Hardwarekonfig möchte ich gern nochmal nen Run sehen mit beiden CPUs

Da lach ich jetzt schon über diese unüberlegte Aussage von oben
 
ist doch egal,
meine CPU läuft immer nur auf Multi 4x = 800MHz,
hab ich doch gerade erst aufgerüstet,
und wenn ich in 4 Jahren den Bulli kaufe (für 60€) hat der halt 8 Kerne.
andere kaufen halt immer das neuste Modell, oder rüsten gerade jetzt auf aber dann doch nicht auf ein altes Modell wenn sie 200€ für eine CPU ausgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit nem künstlich herbeigeführten GPU limit liegt man nunmal "out of range" für einen CPU Vergleich

Falsch.

Deine Aussage gilt offensichtlich generell und ist somit falsch.

Wenn ich wissen will wie CPU x bei 1920x1080 Pixel skalliert dann suche ich mir keinen 800x600 Test aus.
Umgekehrt genauso.

Performance/Watt/Preis

Genau darauf kommt es an, wie die einzelnen Kriterien für User X wiegen, ist ihm überlassen und ändert nichts an der Gültigkeit obengenannter Formel

Das hatten wir ja schonmal :wink:

Post Scriptum: Unter Performance fallen auch sachen wie AA/AF/Kompatibilitätsbits/Downsampling und und und.

Schließlich ist das Wort Performance zu Deutsch Leistung.

Und AA und AF sind nunmal Leistungen die die GPU erbringt.
 
Ich weiß nicht was du dir da zusammenreimst aber diese Fantasien haben sicher nichts mit nem reelen CPU Vergleich zu tun,sondern sind lediglich ein ziemlich hoffnungsloßer Versuch diesen peinlichen "Benchmark" noch was positives abzugewinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Weltanschauung ist ja schön und gut.

Aber willst du ernsthaft behaupten dass wenn du an einem 1920er benchmark interessiert bist, dir einen 800er ansiehst?

Wenn ja.... :wall:

Willst du es nicht verstehen?

Was interessiert mich den die Auflösung wenn ich wissen will wie stark die CPU ist. Eine 6870 kann nunmal nicht mehr FPS darstellen, da kann ich auch nen Phenom 1 oder Q6600 einbauen und mich freuen das ich die gleichen Fps wie bei einem BD bekomme. Das ist lächerlich. Scully wird sich, wenn er die Power einer CPU sehen will nicht so einen Bench anschauen, er wird entweder einen 800x600 Bench oder einen mit Sli oder CF suchen...

So hat man nur zwei Optionen das GPU Limit beseitigen, entweder mit 800x600, da dafür jede gute GPU genug Power hat oder ich schiebe eben die Grenze nach oben durch Sli oder CF.

Versteh das doch einfach, es geht um die reine CPU Leistung.

@k3im...

Der BD wird sicherlich nicht mit einem SB 2600K mithalten können, sonst würde ihn AMD nicht (nach neuesten Gerüchten) für 245$ anbieten. Denn auch AMD verlangt für eine gewisse Leistung ähnlich viel money!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wollte hier nicht zeigen seht her unsere CPU läuft bei Full HD so und so

Dazu hätte es keine Gegenüberstellung mit nem viel stärkeren 980X gebraucht,dessen Leistung durch die schwache GPU mit voller Absicht verborgen wurde
 
AMD wollte hier nicht zeigen seht her unsere CPU läuft bei Full HD so und so

Dazu hätte es keine Gegenüberstellung mit nem viel stärkeren 980X gebraucht,dessen Leistung durch die schwache GPU mit voller Absicht verborgen wurde

Lass es doch, manche wollen es einfach nicht wahrhaben...diese ganze Thematik habe ich schon vor mehreren Seiten aufgegriffen...hats was genützt, nein.
 
Es ging um die Aussage von sculla dass CPU werte bei einem GPU Limit immer belanglos sind.

Ist ja auch so.

Beispiel.

Eine 6870 liefert 50 Fps bei 1920x1080.

Jetzt habe ich einen Phenom 1, einen Phenom 2, einen BD und einen 2600K.

Diese CPU's liefern im Idealfall 60 Fps, 70 Fps, 80 Fps und 90 Fps.

Bei o.g. Auflösung werden alle um die 50 Fps liefern, je nachdem wie groß die Abweichungen sind.

Was bleibt mir übrig als die Auflösung zu verringern, das eben die 6870 z.B. 100 Fps liefern kann oder eine bessere GPU bzw. CF/Sli zu verwenden, dass ich auch bei o.g. Auflösung 100 Fps erreiche.

Nur dann kann ich eben das wahre Potential der CPU erkennen.
 
Ihr wollt wieder mit Asbach Programmen CPU Leistung und deren Features vergleichen und das ist genauso bescheuert.

Ich als 1920X1200 Spieler will solche Werte. Egal mit welcher Graka. Von mir aus mit 4 gtx 580 oder was weiss ich. Aber dieser minder Auflösungsschrott IST realitätfern hoch 3.
 
dass CPU werte bei einem GPU Limit immer belanglos sind.

In dem konkreten Fall sind sie nicht nur belangloß sondern vortäuschen falscher Tatsachen

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

Ich als 1920X1200 Spieler will solche Werte. Egal mit welcher Graka. Von mir aus mit 4 gtx 580 oder was weiss ich. Aber dieser minder Auflösungsschrott IST realitätfern hoch 3.

Wenn du es verstehen würdest/möchtest wüßtest du das er das nicht ist denn erst dieser "minder Auflösungsschrott" zeigt dir auf was eine CPU auch mit kommenden Grafikgenerationen noch für ein brach liegendes Potential hat oder ob sie jetzt schon an der Grenze des Zumutbaren agiert

Wer mehr Potential/Gelder hat kann das selbstverständlich auch mit 4Way SLI oder Crossfire X Systemen testen(vorrausgesetzt passende Profile greifen auch in den Games)

Der "minder Auflösungsschrott" ist selbstverständlich nur ein Weg zu plausiblen Resultaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt wieder mit Asbach Programmen CPU Leistung und deren Features vergleichen und das ist genauso bescheuert.

Ich als 1920X1200 Spieler will solche Werte. Egal mit welcher Graka. Von mir aus mit 4 gtx 580 oder was weiss ich. Aber dieser minder Auflösungsschrott IST realitätfern hoch 3.

Dann geh doch bitte zu den Testmagazinen und sponser mal das passende Board + 4 x 580GTX :)!

Was hat das bitte mit Asbach zu tun.

Ob ich BF3 nun bei 640x480/800x600 oder 1920x1080 benche ändert nichts an dem Game und wie es auf meiner CPU performt, da ist es noch lange kein Asbach...nur weil diese Auflösung nicht mehr Zeitgemäß ist zum spielen hat das nicht zu bedeuten, das diese Auflösung zum Bench nicht geeignet ist.

Aber an meinem Beispiel oben siehst du das Potential, ersetze mal die 6870 durch eine 6990..jetzt denke mal 2 GPU Generationen weiter...WOW ATI 8990, schafft mit allem was geht 100 Fps in Metro...ja dank SB hast du 90, beim Phenom 1 nur 60...wieso, waren doch damals alle gleich schnell im Test.

Mein Gott, ist das so schwer zu verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch.
Schließlich ist das Wort Performance zu Deutsch Leistung.

Und AA und AF sind nunmal Leistungen die die GPU erbringt.


Du schreibst es ja selber.
Was hat das also mit der Leistungsfähigkeit der CPU zu tun? Genau nichts und AMD weiß das selbst und versucht unwissende zu täuschen.
Gut, das machen andere auch aber es ändert nichts das solch "Benchmarks" für die Katz sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh