AMD FX-8xxx Bulldozer vs. Intel Core i5 und i7 - offizielle Benchmarks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Konsolen bestehen auch aus einer CPU und einer GPU, sind im Endeffekt auch nichts anderes als ein PC. Cole Trickle hat da schon recht, GTA 4 profitiert z.B. nur schwach von einem vierten Kern, da es für die PS3 entwickelt wurde und das Ding nur 3 Kerne hat...



Ein Mopet und ein Auto haben beides Motoren, lass sie mal miteinander vergleichen!

Im Endeffekt ist es eben doch etwas ganz anderes. Das Spiele wie GTA 4 den Abschaum an Programmierung darstellen ist ja bekannt.
Aber vorallem werden die Konsolen Spiele komplett anders aufgebaut gegenüber PC spielen. Bei GTA 4 wurde der Versuch gestartet aufgrund von Kostengründen die Grundstruktur von Konsole -> auf den PC zuübertragen. Es ist mächtig in die Hose gegangen. Dies hat überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit.


Puh, vielen Dank. "Scully", damit hast du bestätigt was ich mir schon seit einiger Zeit bei dir dachte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Mopet und ein Auto haben beides Motoren, lass sie mal miteinander vergleichen!
.

Ist das nicht genau das was AMD gerade bei Bulldozer vs 980x praktiziert hat nur in einer anderen Technologiesparte:asthanos:

Puh, vielen Dank. "Scully", damit hast du bestätigt was ich mir schon seit einiger Zeit bei dir dachte.

Falls du damit meinst das ich austeilen kann wenn mir jemand versucht ans Bein zu pinkeln dann hast du damit vollkommen recht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mopet und ein Auto haben beides Motoren, lass sie mal miteinander vergleichen!

Im Endeffekt ist es eben doch etwas ganz anderes. Das Spiele wie GTA 4 den Abschaum an Programmierung darstellen ist ja bekannt.
Aber vorallem werden die Konsolen Spiele komplett anders aufgebaut gegenüber PC spielen. Bei GTA 4 wurde der Versuch gestartet aufgrund von Kostengründen die Grundstruktur von Konsole -> auf den PC zuübertragen. Es ist mächtig in die Hose gegangen. Dies hat überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit.

Ein Mopet und Auto tun auch das gleiche, aufgrund unterschiedlicher Architekturen hat ein Mopet weniger Leistung und Transportkapazitäten und weitere Nachteile, das Grundprizip hinter beiden Fahrzeugen ist aber identisch...

Spiele die für den PC und Konsolen rauskommen, werden nicht zweimal entwickelt die werden am Ende Portiert, mal gut mal schlecht, wenn die Architekturen komplett unterschiedlich wären würde das garnicht gehen...

Und viele Spiele sind Cross-Plattform-Titel, also tu bitte nicht so als wenn das irgendwie Ausnahmen wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
0.2fps sollten erwähnt werden ^^

Viel interessanter ist die Tatsache das eine gtx570 20fps mehr packt als die hd6970 ;)

Bei der verwendung des catalyst 11.5b auch kein wunder!!!
Mit dem 11.9 sieht das ganze sicher anders aus!
Nicht das dann auf einmal die HD6970 mehr FPS als eine GTX580 hat lool!
Weil bei Crysis 2 und bei BFBC2 ist es so!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fake hat sich erledigt, die Folien von den Türken und OBR sind echt!

Am Wochenende machten erneut offizielle AMD-Folien die Runde, die eigentlich unter NDA stehen [...] Die Webseite Donanim Haber hat am Wochenende passend dazu wieder einmal diverse AMD-Folien zu Bulldozer veröffentlicht, die die Benchmark-Performance und Preisgestaltung näher zeigen. Aufgrund eines unterschriebenen NDA werden wir diese aber nicht zeigen und nur den Inhalt kurz schriftlich in den wichtigsten Punkten wiedergeben.

Bulldozer: AMD-Folien zeigen Benchmark-Performance und Preisgestaltung - cpu, amd, bulldozer
 
Ich hoffe gerade ernsthaft das du dies nicht ernst meinst. Du vergleichst eine Konsole mit einem PC? :stupid:

Die Konsolen Spiele werden ganz anders programmiert...







Jap. Ich bin ein absoluter AMD Fanboy. Meinem besten Freund habe ich vor 3 Monaten nen 2500k empfohlen den er sich auch im Endeffekt gekauft hat. Ich selber habe 2 PC´s, einen mit nem E6300 (der neuere) und einmal mit nem alten Celeron DualCore.. Kein einziger AMD PC, aber ja, ich bin ein totaler AMD Fanboy.. Oder moment, gehen mir nur die qualitativ minderwertigen Beiträge wie sie von dir verfasst werden einfach nur auf den Keks?
Die "Benchmarks" die noch nichtmals bestätigt wurden sind für die ALLGEMEINHEIT, nicht für Randgruppen wie dich. Wenn du das nicht verstehst, tust du mir ernsthaft leid.

Verstehst du es nicht?

Crysis ein reines PC Game hat z.B. so gut wie garnicht von mehr Kernen profitiert, nur von Takt, Crysis 2 hingegen hat deutlich positiv auf einen Quad reagiert.

Die Aussage war nur, das gerade Multi Plattform Titel sehr gut auf eine CPU reagieren. Zu Zeiten wo es z.B. noch keine Konsolen gab mußt man quasi für jedes große Kracherspiel die GPU aufrüsten, mittlerweile ist das definitiv nicht mehr so, da eben zu 95% die XBox 360 das Grundgerüst ist, da reicht heute eben immernoch eine moderate 5850 um fast alle in Full HD mit AA usw. zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Unbekannte ist noch der Energieverbrauch. Darüber lässt sich scheinbar AMD nirgends aus.
 
Die Unbekannte ist noch der Energieverbrauch. Darüber lässt sich scheinbar AMD nirgends aus.

ich gehe bei vollen 8threads auch von 125watt aus weil amd immer am limit der tdp war!
 
Das Limit dürfte aber 140 Watt darstellen.
 
Nun solange sich andere jedenfalls nicht auf dein Pausenclon Niveau begeben ist die Welt doch noch in Ordnung

Für wieviel % der User das Gesagte gilt ist vollkommen irrelevant selbst wenn es nur 0,1 % wären ist der Benchmark für den sprichwörtlichen Lokus ob das dein AMD gepoltes Gehirn nun versteht oder nicht ist dabei ebenso irrelevant

Dass du immer wie ein Gossenjunge reden musst...:fresse:
 
Sollte der Stromverbrauch so in etwa hinkommen: Gratz AMD, alles richtig gemacht.

Performance wäre auf Augenhöhe, Verbrauch auf Augenhöhe, Potential der Architektur ganz am Anfang einer Serie.
 
Muss das Niveau wieder mal so dermaßen in den Keller gehen? Eine anständige Diskussion ist ja völlig in Ordnung, aber nicht, was hier teilweise abgeht. Bitte schraubt das Niveau wieder hoch.
 
Ja die Farben sind im Eimer, aber an den Balken gibts ja nix Falsches zu interpretieren.
 
Ja soweit schon klar... Nur lässt das dann doch etwas an der Glaubwürdigkeit zweifeln, wenn sowas "einfaches" und "anspruchsloses" schon nicht passt.
 
Willst du jetzt schon die guten Verbrauchswerte anzweifeln?
Alleine durch die kleinere Fertigung musste der verbrauch sinken, sonst wäre es ein mega Fail geworden...
So steigt zwar die Performance/Watt, aber eben kaum die Performance allgemein!

Denke die werden passen, aber obs insgesamt positiv ausgeht wird sich noch zeigen.
Die Folien waren wohl zumindest echt, sonst hätte weder PCGH diese nicht aufgeführt, oder CB auf Wunsch von AMD entfernt...
 
Warum braucht der mehr im Idle als unter last? Oder sind das Watt pro ??? -Diagramme?
 
Farben sind kaputt. Es ist doch völlig logisch, dass das der Systemverbrauch (inkl. MSI Big Bang und GTX 480 übrigens) ist im idle und im Cinebench. Mensch Leute :)
 
Ich finde, dass AMD echt gute Arbeit geleistet hat. Endlich wieder ein konkurrenzfähiger Prozessor. Ist zwar für mich, bzw die die erst auf SB gesetzt haben, kein Grund zum Wechsel, aber wenn AMD die Arbeit beim Bulldozer 2 so fortsetzt, könnte mein Nächster wieder mal von AMD sein.
 
Weil der Normalo ja sicher Software hat die auf 8 Kerne angepasst sind damit er mithalten kann.
Software wird nicht auf Kerne angepasst, sondern auf Threads. Und der i7-2600 braucht genauso 8 Threads für maximale Performance wie Zambezi. Übrigens, schon mal was von Multitasking gehört? ;)


Mich verwundert halt, warum AMD an einem Bulldozer Launch festhält. Man hätte doch das fehlende Potenzial schon früher erahnen müssen. Aber wahrscheinlich waren da wieder einige Chefs stur.
Welches fehlende Potenzial? Ich sehe nichts von fehlendem Potenzial. Ich sehe maximal die Möglichkeit, dass die erste Generation noch an Kinderkrankheiten leiden könnte. Vielleicht möchte man deshalb auch zügig Piledriver nachschieben. Wie schon etliche male erwähnt, Orochi ist ein Serverdesign. Die Desktop Ableger sind vorerst eher eine Randerscheinung. Ich gehe davon aus, dass die vor allem für Resteverwertung genutzt werden sollen. Bei Servern wird Orochi vermutlich besser sein Potenzial zeigen können. Cray setzt sicherlich nicht umsonst auf Interlagos. Warum sollte man an einem Bulldozer Launch also nicht festhalten?
 
Weil der Normalo ja sicher Software hat die auf 8 Kerne angepasst sind damit er mithalten kann.

Ist natürlich bei einem 2600K ähnlich, im Grunde hast du aber Recht: Bei 20% Zuwachs durch SMT und 80% durch CMT erreicht ein Bulldozer bei 4 Threads nur 56% seiner Maximalleistung, der i7 immerhin 83% (Turbo jeweils außen vor).
 
mr.dude schrieb:
Warum sollte man an einem Bulldozer Launch also nicht festhalten?

Weil das Bulldozer Serverdesign wohl nichts im Desktop MArkt zu suchen hat und wohl langsamer ist,als die der alten Phenom II x6 Prozessoren bei weniger als 8 Threads Auslastung und daher in Tests (besonders nehmen wir an bei Computerbase) wohl was Performance in Spielen und Anwendungen mit >8 Theads zerissen wird.
Was mich sehr wundert, ist dass AMD keine FX-41xx Modelle zum Launch bereitstellt.
Immerhin scheint der Stromerbrauch außergewöhnlich gut zu sein.
Wenn man den Zambezi ordentlich ocen kann, spricht da nichts dagegen. Im Zweifelsfall kann man mit etwas weniger IPC leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird man erstmal genügend teildefekte Chips sammeln müssen und diese später als FX4 verkaufen...
Bei den ganzen miserablen Yield Geschichten, gibts davon eher genügend. Grund wird eher sein, dass man die bald veralteten Phenom2 noch loswerden will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh