AMD FX-8xxx Bulldozer vs. Intel Core i5 und i7 - offizielle Benchmarks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na NV 30 und Netburst waren auch nicht gerade Meilensteine;)

Das ist aber schon lange vorbei, seit 2006 hat Intel immer bessere CPU Produkte als AMD & seit G80 hat Nvidia bessere GPUs als AMD.
Bei Grafikkarten gibts außer balken noch andere wichtige dinge, z.b. AF & DX11 Supersampling...
Und bei CPUs bzgl. 4 Threads brauchen wir erst garnicht reden wer besseres zu bieten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die Informationen nimmt die AMD im "offiziellen Benchmark" nennt, muß ich zugeben das dies schon entäuschend ist. Egal welcher i5 nun dazu hergenommen wurde, 19% Leistungssteigerung einer 4-Core CPU die SMT beherrscht vs eine CPU ohne SMT Support. Ich hatte mir da mehr erhofft.

Es ist übrigens nicht SMT, sondern CMT.
Und AMD vermarktet ihre CPU als acht Kerner.
Sinngemäß sollte man vllt eher acht Threader AMD vs. vier Threader Intel nutzen. Da die absolute Coreanzahl mit dem Bulldozer so nicht mehr vergleichbar sein wird.

Und mehr erhofft hatten sich sicher auch andere Leute... Die Meldungen von Anfang des Jahres von wegen 50%+ zum i7 (damals noch Nehalem) ließen ja gutes hoffen...

was ich mich gerade frage ist,wenn es doch schon infos gibt die manche leute unter nda bekommen haben,dann plaudert einer doch immer. man kann doch schnell was verbreiten ohne das jemand weiss wer es war,mit nem neuen account usw. Gibt ja immer plaudertaschen :d.

Aber irgendwie kommt da nix

Neja so einfach ist das auch nicht... Die Möglichkeit gezielt Infos an ausgewählte Personen zu verbreiten um zu gucken, ob diese ausplaudern würde ich nicht ganz ausschließen. In dem Fall kann man spielend zurück verfolgen, wer da was ausgeplaudert hat...
 
Das ist aber schon lange vorbei, seit 2006 hat Intel immer bessere CPU Produkte als AMD & seit G80 hat Nvidia bessere GPUs als AMD.
Bei Grafikkarten gibts außer balken noch andere wichtige dinge, z.b. AF & DX11 Supersampling...
Und bei CPUs bzgl. 4 Threads brauchen wir erst garnicht reden wer besseres zu bieten hat...

Was ja wohl auch eher inoffiziell ist, oder wie war das?
 
Dieser Logik zu folge ist ein Ferrari ebenso schnell wie ein Fiat Panda, da im Stau beide gleich schnell fahren....

Hey, das nennen wir Praxistest und beschließen einen Sieg für den Panda, weil der ja viel billiger ist... ;)

Wieviel fps liefert ein 980X denn ohne GPU-Limit in dem Test, weiß das einer?
 
@Schaffe89
Hier wird halt das Gesamtsystem verglichen und dabei ist man in diesem einen
gezeigten Bench eben gleichauf.
Das sagt dann natürlich noch nichts über die Leistungsfähigkeit einer einzelnen Komponente,
in diesem Fall der CPU, aus.
@scully1234
Dr. Marlboro sagt auch, dass man deren Zigaretten nicht rauchen soll, da sie einen umbringen.
Jetzt mal im Ernst: Was erwartest du von AMD? Dass sie sagen, dass ihr Produkt nichts
taugt und man deshalb lieber bei der Konkurenz kaufen soll?
Jeder versucht doch sein Produkt in einem guten Licht darzustellen.

Das haben Die Doch schon gemacht, welcher AMD-GEO hat gesagt "privat würde er keinen AMD kaufen"? :stupid:
 
Und eine auf 4.75 GHZ tunebare I5 2.6k Sandy die schon jetzt für ein Appel und ein Ei zu bekommen ist, verbläst dieses AMD Experiment unter Garantie in den Bereich "Wechsel uninteressant".

Ich war noch nie mit einer Plattform und CPU so zufrieden wie im Moment mit Z68 + Sandybrige I5 2600k. Noch nie war übertakten so einfach, so stabil,so sicher und hatte solch brachiale Ergebnisse, ohne jeden Aufwand. Und das abseits jedes Fanboy Gelabers, sondern aus ca 15 Jahren Erfahrung mit 2-3 jährlich wechselnden Chipsätzen in meinen Systemen.
 
Vermutlich solltest du nochmal überdenken was du genau für einen Prozessor hast
 
Jetzt nicht kleinlich werden. Jeder weiss was gemeint ist.
 
@ sabrehawk2: Entweder hast du einen i5 2500k oder einen i7 2600k, aber einen i5 2600k gibt es nicht. ;) Außerdem wissen wir ja garnicht welchen OC-Potential dieses AMD Experiment hat...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:45 ----------

@ TP: Ja jeder weiß was gemeint ist und jeder sollte wissen dass das noch garnicht fest ist. nur weil diese Benchmarks Murks sind heißt, dass ja nicht dass ein BD nicht auch im OC mit einem SB mithalten kann. Im Endeffekt ist das genauso ein sinnfreier Vergleich wie die Benches ohne konkrete System angaben... :)
 
was ich mich gerade frage ist,wenn es doch schon infos gibt die manche leute unter nda bekommen haben,dann plaudert einer doch immer. man kann doch schnell was verbreiten ohne das jemand weiss wer es war,mit nem neuen account usw. Gibt ja immer plaudertaschen :d.

Aber irgendwie kommt da nix

doch, im xtremesystems-forum kommt da einiges. aber die leutchen wissen auch was sie sagen können und was nicht..

wenn einer was mit nem anderen account sagt, ist die glaubwürdigkeit dahin.

und es wurde schon viel gesagt und sogar gezeigt. nur dass das meiste wenig glaubwürdig ist.. teils auch, weil einfach noch kein für die neue Architektur vollständig geeignetes Bios verwendet wurde.. was die betreffenden personen dann nichtmal wussten.

so ist das mit den NDA's: Die leute mit engen kontakten pflegen diese und würden diese auch nicht gefährden, leute die mal hier und da nen prozzi bekommen haben ggf. nicht alle informationen, posaunen die ergebnisse aber raus...
 
mMn sind die Werte von den Benches für den Popo, HWluxx hat nur nen reiserischen Titel auf die Hauptseite und sich damit ins Abseits gestellt. Purer Quark ,was mich wieder auf den Familiengedanken AMD&HWL kommen lässt. NUR sollten die sich dann langsam mal in HWsozial umbenennen. Ich sehe beim bestem Willen keine Verbesserung gegen über von Intel. Das ganze gerede von Strukturen und gemeinden Verbesserungen des SMT CMT usw. sind alles nur Behauptungen. Niemand hat so ein Teil schon gesehen oder sonst was. Das hier soviel Werbung für AMD im Forum gemacht wird ist auffällig. Nur kann der Produzent nichts liefern, weder CPU noch richtige Benches! Alles nur hin gedreht, iwie angepasst, vergleiche zur vorletzten Generation, für mich alles Dreck , LG
 
mMn sind die Werte von den Benches für den Popo, HWluxx hat nur nen reiserischen Titel auf die Hauptseite und sich damit ins Abseits gestellt. Purer Quark ,was mich wieder auf den Familiengedanken AMD&HWL kommen lässt. NUR sollten die sich dann langsam mal in HWsozial umbenennen. Ich sehe beim bestem Willen keine Verbesserung gegen über von Intel. Das ganze gerede von Strukturen und gemeinden Verbesserungen des SMT CMT usw. sind alles nur Behauptungen. Niemand hat so ein Teil schon gesehen oder sonst was. Das hier soviel Werbung für AMD im Forum gemacht wird ist auffällig. Nur kann der Produzent nichts liefern, weder CPU noch richtige Benches! Alles nur hin gedreht, iwie angepasst, vergleiche zur vorletzten Generation, für mich alles Dreck , LG

hehe man startet ja auch mal mit einem lächeln in den tag, heute waren es sogar vergossene tränen vor lachen. :fresse:
 
Man sollte auch nicht immer das Forum oder andere Seiten durch den Kakao ziehen.

Diese Mitteilung oder der Bench war ja von AMD und Luxx hat sicherlich wie jedes größere Online Forum dazu einen Beitrag geschrieben und veröffentlicht.

Fakt ist, diese Seite hier wird hauptsächlich durch verkaufte Magazine und Werbung bezahlt, um gute Werbeeinnahmen zu erhalten brauch man eben gute Quoten bzw. Klicks, da kann ich es durchaus verstehen auch mal einen "Bild" Artikel zu bringen, ich ziehe mir die Infos raus die ich brauche, kritisiere das was mir auffällt z.B. keine Angaben zum Testsystem durch AMD...so einfach ist das.

Warum müssen manche eig. immer nur den ganzen Tag meckern, durch diesen Beitrag hatte man mal wieder was zum spekulieren, macht doch Spaß.
 
Ich bleib bei Intel mag zwar sein das AMD wieder die Gute alte FX Serie rausbringt mit 8 Kernen (Die zwar Günstiger als die Intel Cpus ist). Nur halt AMD hat 1 Nachteil zu Intel. Kein Turboboost für die CPU. Kannst bei den Aktuellen Intel i7 2600/K zb die cpu im turboboost von 3,4 Ghz Pro Kern auf 3,7 Ghz bzw hat nur 4 Kerne für 250 Euro(Ohne risiko das die cpu Kaputt geht). Naja jetzt kann man auch sagen das man die AMD cpus takten kann aber da bleibt immer das Restrisiko das die Cpu überhitzt und im eimer geht wenn man grad keine Wasserkühlung drin hat oder ne Ziemlich teure/Gute Luftkühlung) und wenn man Pech hat geht das Mainboard mit im Arsch (der Sockel). Und da Bald Intel die i7 Sandbridge 3000er Modelle rausbringt die im turboboost auf 3,9 bis über 4 Ghz kommen mit 6 kernen würd ich lieber die 6 Kerner von Intel kaufen(teureren) als nen 8 Kerner mit 3,5-3,9 Ghz pro Kern. ( Das altbewerte Problem ist es Werden bei den Aktuellen Programmen/Spielen nicht alle Kerne gebraucht was selbst momentan nen 6 bzw 8 kerner überflüssig macht) .
 
Ich bleib bei Intel mag zwar sein das AMD wieder die Gute alte FX Serie rausbringt mit 8 Kernen (Die zwar Günstiger als die Intel Cpus ist). Nur halt AMD hat 1 Nachteil zu Intel. Kein Turboboost für die CPU. Kannst bei den Aktuellen Intel i7 2600/K zb die cpu im turboboost von 3,4 Ghz Pro Kern auf 3,7 Ghz bzw hat nur 4 Kerne für 250 Euro(Ohne risiko das die cpu Kaputt geht). Naja jetzt kann man auch sagen das man die AMD cpus takten kann aber da bleibt immer das Restrisiko das die Cpu überhitzt und im eimer geht wenn man grad keine Wasserkühlung drin hat oder ne Ziemlich teure/Gute Luftkühlung) und wenn man Pech hat geht das Mainboard mit im Arsch (der Sockel). Und da Bald Intel die i7 Sandbridge 3000er Modelle rausbringt die im turboboost auf 3,9 bis über 4 Ghz kommen mit 6 kernen würd ich lieber die 6 Kerner von Intel kaufen(teureren) als nen 8 Kerner mit 3,5-3,9 Ghz pro Kern. ( Das altbewerte Problem ist es Werden bei den Aktuellen Programmen/Spielen nicht alle Kerne gebraucht was selbst momentan nen 6 bzw 8 kerner überflüssig macht) .

Dann bist du nicht richtig informiert. Sowohl aktuelle AMD X6 (Thuban) CPUs als auch kommende Bulldozer CPUs haben einen Turbo. Beim BD sogar bis zu 4,2/4,3GHz.
 
er scheint generell keine ahnung zu haben :d.

Intel sowie AMD Cpu`s kann man takten ohne ne wasserkühlung haben zu müssen. Informier dich doch mal richtig bevor du irgendwas textest.

Und wir sind im Luxx da interessiert es eh fast keinen was die CPU Orginal hat,sondern die meisten hauen den Takt eh höher und das sogar mit Luftkühlung :d
 
mMn sind die Werte von den Benches für den Popo, HWluxx hat nur nen reiserischen Titel auf die Hauptseite und sich damit ins Abseits gestellt. Purer Quark ,was mich wieder auf den Familiengedanken AMD&HWL kommen lässt. NUR sollten die sich dann langsam mal in HWsozial umbenennen. Ich sehe beim bestem Willen keine Verbesserung gegen über von Intel. Das ganze gerede von Strukturen und gemeinden Verbesserungen des SMT CMT usw. sind alles nur Behauptungen. Niemand hat so ein Teil schon gesehen oder sonst was. Das hier soviel Werbung für AMD im Forum gemacht wird ist auffällig. Nur kann der Produzent nichts liefern, weder CPU noch richtige Benches! Alles nur hin gedreht, iwie angepasst, vergleiche zur vorletzten Generation, für mich alles Dreck , LG

YMMD:banana:
 
Ich fänd es mal richtig Klasse, wenn demnächst eine Taktbarkeit ala ARM raus kommt.

So schön mit Minimaltakt und Maximaltakt. Je nach Last sucht sich die CPU den richtigen Takt aus.
Das bringt bei meinem Tablet knapp 1h mehr Laufzeit, da ich von 250MHz bis 1200MHz skalieren darf und das sogar im OS und ohne irgendwelche BIOS-Frickelein ;)
 
Du kannst schon aktuelle CPUs lustig umtakten ...
 
Der Matrose ist nen janz junger. Muss noch viel lernen ;)

Aber willkomen im hwluxx

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk
 
@y33H@ Aber eben nicht so komfortabel wie nen kleinen Arm.

Da geb ich wirklich nur an
Minimaltakt=221 MHz
Maximaltakt=1200MHz

fertig ist die Luzi. Ohne Anheben irgendwelcher Multies, ohne Fummeln in BIOS oder Drittherstellersoftware, ohne irgendwelche Kenntnisse von Frontsidebus, Referenztakt oder CPU-Voltage.
 
Es ist immer wieder zu beobachten, was für eine Dynamik ein Forum haben kann. Ohne konkretes an den Tag zu legen, wird fröhlich spekuliert, getippt und im schlimmsten Falle, sogar verbal mit Unterton kommuniziert. AMD hat, sofern es das Ziel gewesen ist, alles richtig mit diesem Bench gemacht... sie sind wieder im Gespräch, eine günstigere Werbung gibt es kaum. :fresse:

Hier im Luxx wird vieles ja gemacht, genaue Angaben sind hier normaler Weise ein Muss und insbesondere die Übertaktbarkeit in Relation zum jeweiligen Aufwand und der Ausbeute stehen hier normaler Weise zur Disposition.

Diese entscheidenden Faktoren sind aber noch nicht einmal bekannt. Ein wildes Diskutieren hilft also wenig.

Warum warten wir nicht einfach, erfreuen uns an bereits vorhandener Hardware und sehen zu, was die Hersteller am Ende verzapft haben?
.. in dem Sinne, keep cool

Dieser "Benchmark" lässt doch aber überhaupt nichts anderes zu. Es ist einfach nur ein bischen Text der besagt, ja hier und da ein bischen schneller. Keine Fakten, keine faire Testumgebung.

Wenn sie nicht zum spekulieren anstiften soll ist diese News dann einfach nur wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@y33H@ Aber eben nicht so komfortabel wie nen kleinen Arm.

Da geb ich wirklich nur an
Minimaltakt=221 MHz
Maximaltakt=1200MHz

fertig ist die Luzi. Ohne Anheben irgendwelcher Multies, ohne Fummeln in BIOS oder Drittherstellersoftware, ohne irgendwelche Kenntnisse von Frontsidebus, Referenztakt oder CPU-Voltage.

Auf dem PC musst händisch gar nix machen. Der minimal und maximal Takt ist seitens CPU Hersteller festgelegt. Dazu gibts ne Werksübertaktung via Turbo.
Was willst du mehr?

Kenntnisse im Bios brauchst du nicht, es gibt auch Windows Tools ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh