[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Maybe Taktet der CPU-Takt nicht mehr so hoch weil die CPU aufgrund des höheren NB und HT Taktes nicht mehr voll ausgelastet weden muss
Deaktivier mal APM

APM? Sry, seit zwei Wochen erst AMD Besitzer, davor jahrelang nichts und davor Intel...

edit: Das mächtige Orakel von google beschrieb mir APM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frage mich was es bringen soll wen man den Ht anzieht da z.b selbst der 9er FX nich höher geht
mach das Sys ja nicht gerade Stabiel
 
hat jemand einen tipp wie man am besten übertaktet wenn man turbo enabled haben will?

Referenztakt, NB und HT so ebenfalls vorerst anpassen per Multi und dann erhöhen.

Schau dir mein SysProfile an, das macht der mit Undervolting was ich da stehen habe :cool: :coffee:
Edit:
Wobei Turbo gross nicht auf dem Stand der Dinge ist, das sind keine 4,3 sondern 4,5 die ich da laufen habe.



Gruss Dennis50300
 
Habe für die Familie ein PC mit einem FX6300 zusammengestellt. Aus spaß an der Freude wollte ich den mal ein bischen Dampf unter dem Hintern machen ^^ Wenn ich über die Multi übertakte und die CPU bei Prime einen neustart erwzingt, reucht es dann nur den VCore zu erhöhen oder muss noch eine andere Spannung erhöht werden. Kenne mich nur mit Intelsystem aus, dort ging ja alles über de Referenztakt. Und wieivel VCore kann man geben? Normal waren 1,2250 bei 3500MHZ. Bin jetzt bei 3900MHZ und 1,2875
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, will mir nen 8370e als Update vom 1100T holen, weil ich viel Boinc mache und mal was Neues brauche. Spielen natürlich auch, aber bin nicht der Ultra-Gamer. Ist 1866er sinnvoll? Hab momentan G. Skill 1333 CL9 drin.

Achso Board ist nen M5A99X Evo mit nem Genesis und 2x Alpenföhn Wingboost.
 
Okay. Gibt's Empfehlungen zum 1866er RAM?

Welchen würdet ihr empfehlen? Batch 1433PGS oder 1434PGY? Fokus ist eher stromsparend denn absolutes OC bis zum Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Cyperport bestellt. Abholpreis 149€ und erst in paar Tagen lieferbar. Neuere Lieferung 😉?

@Hasestab Genau den Speicher hab ich bestellt, also alles richtig gemacht.

@all Weiß eigentlich einer, ob in dem Gesamtbatch weitere Informationen zur Chipgüte usw. sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

habe mich mal ein wenig ans OC gemacht kann ich diese einstellungen 24/7 so lassen

CPU Offset Voltage liegt bei - 0.043750 alle energiespar optionen sind an CPU spanung liegt bei 1.320

kann ich das so lassen die anderen spannungen stehen alle auf Auto im bios nur die CPU Offset Voltage angepast

ist das so ok
 
Jo mit den ganzen Energiesparfunktionen aktiviert braucht du halt etwas mehr Spannung....ich hab meine auch so in etwa laufen jedoch mit etwas mehr Takt ;)
 
ich frage mich was es bringen soll wen man den Ht anzieht da z.b selbst der 9er FX nich höher geht
mach das Sys ja nicht gerade Stabiel

NB ist ja der Cache, also legitim das das ordentlich was hermacht.
HT deshalb weil ein "syncroner" Takt besser läuft als wenn die unterschiedliche Takte haben.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Okay. Gibt's Empfehlungen zum 1866er RAM?

Welchen würdet ihr empfehlen? Batch 1433PGS oder 1434PGY? Fokus ist eher stromsparend denn absolutes OC bis zum Limit

Eher weniger, hol dir wenn überhaupt Crucial Ballistix Sport 1600er RAM, der hat höhere Taktraten mit passenden Timings im SPD drinstehen, so kommst per Referenztakt auch auf die "Sphäre" von 1866 ;-)
 
Schade, ist kein Neuerer. 1429PGS 😟
Dafür war es halt ein Schnapper.

Stock im Bios 1,125V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe um einen FX-8320E auf einem 970 Board mit 2600MHz NB/HTT stabil zu bekommen, die CPU-NB auf 1,375V anheben müssen. Das Bios hat von sich aus 1,4V vorgeschlagen, bei 2400 wären es 1,3 gewesen.

Normal für ein 970 Chipsatz Board, weil der 970 nur bis zu 2400MHz gehen soll?

Bei meinem 990fx brauche ich nur 1,25V für 2600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan probiere ich "wild" die Grenzen der CPU auszuloten. Stocktakt scheint mit 1,03V stabil zu sein, genau wie CPU/NB und HT mit 2600 und 1,275V (3D Mark lief aber mit Grafikfehlern durch war aber valide). Hab weitestgehend die Tips aus dem Startpost befolgt, aber das System ist noch nicht optimal bzw. weiss ich nicht, an welchen Stellen man noch drehen soll (LLC usw.). CPU /NB von 2400 auf 2600 hat z. B. bei Cinebench keine Auswirkung gehabt. Ist das die Grenze ab der eine Anhebung nichts mehr bringt? Fragen über Fragen. Link zu ner sehr gut erklärten Anleitung für FX-Optimierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU/NB und HT würde ich auf dem gleichen Takt laufen lassen ;)
Und für einen Stresstest der CPU nicht 3D Mark sondern Prime95 verwenden, diesen viele Stunden durchlaufen lassen.
 
Hello,

ich betreibe zur Zeit einen 8320e laut hwinfo hat er eine vid von 1.13, um ihn mit 4.0 GHZ (all core, turbo off) betreiben zu können musste ich die Spannung im Offset + Mode erhöhen um xxxx sodass er jetzt mit 1.15 Volt bei 4.0 GHZ läuft, was mich dabei wunder ist die gerringe vid von 1.13 Volt. Ist das eher ungewöhlich oder als normal bei dieser CPu anzusehen ? :)

Es hieß ja oft das dass e im Namen lediglich eine Taktreduzierung beeinhaltet, um dann eine tdp von 95W zu erreichen, so kommt es mir aber vor, als würde auch die Spannung bzw. vid optimiert sein ... Täusche ich mich da ?

Dabei ist mir schon klar das die Vid sich auf den Grundtakt von 3.2 GHZ beziehen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
die e visheras haben einen niedrige vid. das ist normal.
generell kamen die aber immer mit wenig saft aus. zumindest bis 4ghz.
mein 8320 non-e lief damals mit 1,18v@4ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem NB-Takt?
 
Läuft auf stock NB-Takt, also 2000 mhz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werde das aber nochmal überprüfen :)

Ist das dann zu wenig ?
Ein anzustrebener Wert wäre hier wohl so um: NB 2,2 bei 1,075 Volt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NB - Takt müsste sogar 2,5- 2,6 Ghz schaffen. Und stock müssten es schon 2,2 Ghz sein

Gruss Hasestab

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einigen Stress mit meinem 9370 und dem ASrock 990FX Extreme 9.
Früher ( vor nem halben Jahr) hatte ich noch das MSI M5A99X Rev. 2.0. Damit hatte ich beim Cinebench R15 703 Punkte.
Mit dem ASrock Board und sonst identischem System nur 670.


Wenn ich APM im Bios deaktiviere, zündet der Turbo nicht mehr. Dann bleibt die CPU einfach bei 4,4Ghz stehen und taktet nur runter zum Strom sparen.
APM aktiviert taktet er hoch, jedoch ist die Performance dabei schlechter, es scheint das Board bremst die CPU ein, weil zu viel Energie benötigt wird?

Anbei Screenshots von den Bios Einstellungen.
Ich habe schon vieles ausprobiert, vielleicht habt ihr ja die entscheidende Kombination von Einstellungen im Kopf, dass er auch bei deaktiviertem APM in den Turbo geht.
Es ist übrigens ziemlich egal welche VCore ich einstelle, die springt lustig hin und her. Und dabei ist egal, ob LLC auf deaktiviert oder 100% oder 25% steht.

1.jpg - directupload.net

2.jpg - directupload.net

3.jpg - directupload.net

4.jpg - directupload.net


Also zusammengefasst was ich möchte:
- Energie sparen wenn im Idle
- Turbotakt von 4,7Ghz nutzen
- Baseclock 4,4Ghz
- stabilen Vcore, der sich jedoch im Idle runtersetzt

Wäre über Hilfe sehr sehr Dankbar.

P.s.:
Wenn ich alle Stromspareinrichtungen deaktiviere und manuell den Takt auf 4,8Ghz erhöhe mit deaktiviertem Turbo schaffe ich bei Cinebench 723 Punkte. Das wäre soweit ok für mich.
 
Hallo,

ich habe einigen Stress mit meinem 9370 und dem ASrock 990FX Extreme 9.
Früher ( vor nem halben Jahr) hatte ich noch das ASUS M5A99X Rev. 2.0. Damit hatte ich beim Cinebench R15 703 Punkte.
Mit dem ASrock Board und sonst identischem System nur 670.

Also zusammengefasst was ich möchte:
- Energie sparen wenn im Idle
- Turbotakt von 4,7Ghz nutzen
- Baseclock 4,4Ghz
- stabilen Vcore, der sich jedoch im Idle runtersetzt

Wäre über Hilfe sehr sehr Dankbar.

Oh, man wie ich das Asrock Bios Design hasse.. ;)
das M5A ist kein MSI Board..

Also mein Tip mach erstmal Thermal Throttle AUS, Turbo Core AUS, APM AUS.
Dann stellst den CPU Takt auf den gewünschten Takt (4,7Ghz o. 4,8) und lässt den CPU im Idle selber runter Takten..
DRAM Manuell auf 1866 - 9.10.9.28 Voltage auf Auto u. rock-it..

Verbessert mich wenn ich falsch liege..


@Raspo u. Josedan was für eine VID haben eure FX ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Dreckskiste nicht stabil!

Also ich habe versucht mit VCore 1,55 wenigstens stabil auf 4,7Ghz zu kommen, geht nicht, in Prime 27.9 freezed der Rechner.
Ich habe jetzt (für mich) ne gute Einstellung gefunden mit 4,5Ghz bei 1,4V VCore.

Beim Ram kann ich mich auf den Kopf stellen, Spannung auf Auto macht er 1,5V.
Spannung habe ich dann auf 1,6V gesetzt und mit 1866 und deinen vorgeschlagenen timings probiert. Windows startet unkontrolliert neu. Timings auf 12-12-12-34 gesetzt, kommt auf diesem Mainboard LCD Anzeigeding Fehler 10.

Mit den 4,5Ghz habe ich jetzt wenigstens bei Cinebench 710 Punkte, mehr als vorher bei ungefähr gleicher Effizienz. Ist für den Alltag ok für mich.

Nur wieso schafft er keine 4,6Ghz oder 4,7Ghz? Die hat er (gebremst durch TDP) aber im Turbo sonst auch gepackt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh