[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Bei 4,1 Ghz und der Spannung glaube ich fast, das die Temperatur ein wenig zu hoch ist.
Mein 6100er läuft mit Multi 15 und HT 280 (4,2 Ghz) nach knapp einer Stunde Prime unter einem Mugen 2 b mit 56 °C.

Ist dein Lüfter richtig installiert oder zu viel WLP drauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter ist denk ich jetzt scho richtig installiert. Das mit der WLP werd ich heute Abend mal checken.
Am Bild ist denk ich mal gut zu erkennen das der Lüfter des Scythe zum Gehäuselüfter bläst und dieser die warme Luft nach draußen befördert.

C360_2012-01-25-08-57-15.jpg

Übrigens läuft die CPU jetzt mit 4.2GHz bei gleich gebliebenen Einstellungen. Ich hab Prime jedoch nur 10 Minuten laufen lassen. Werd heute Abend etwas ausführlicher testen :)

Phillip, darf ich fragen mit wie viel Volt und welchem NB Takt du unter der Konfiguration die CPU betreibst?

Viele Grüße

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir morgen genau sagen, dann habe ich die Finger am Rechner.
Musste aber wie gesagt das OC komplett über den HT-Takt machen um die Taktsprünge zu umgehen, aber es waren 1,404 V. Jedoch noch nicht optimiert. Einfach erstmal stabil.
 
Habt ihr bei euren Prozessoren mal den maximalen Referenztakt ausgelotet ? Ich komme mit meinen Asus Sabertooth und einem 6100 nur bis genau 350 MHz, das läuft auch stabil, aber sobald 1 MHz mehr eingestellt wird --> schwarzer Bildschirm.
Kann das am Board liegen oder eher am Prozessor ? Ich baue gleich nochmal um und teste neu.

Auch ist mir aufgefallen, dass CPU-Z etwas rumspinnt bei den Latenzen bzw. zeigt bei bestimmten RAM-Einstellungen im Memoryreiter leere Felder an.
 
Das einzige, was ich feststellen konnte ist, das die Performance und das Ansprechverhalten mit höherem Referenztakt bedeutend besser sind, als über die reine Multi-Taktung.
@ stunned_guy
Ich würde sagen, dass der Referenztakt zu 98% durch das Board limitiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute hab seit kurzem ein Bulldozer system und zwar einen FX 8120 mit 8GB DDR1600 dimm, EKL Brocken, Asrock 970 Extreme 3, Radeon 6970 2GB, 64GB SSD und 1,5TB Datengrab. So nun folgendes ich kome beim übertakten mit hängen und würgen auf 3600mhz das kanns ja wohl nicht sein auf was muss ich beim takten achtem beim Bulldozer? Bin derzeit mit dem System total auf kriegsfuß irgendwie und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
Stonecold
 
Jetzt wurdest endlich zum richtigen Thread weiter verlinkt :d

Die Vorschläge von Mondrial zwecks Takte würde ich auch so weiter geben. Spannung hab ich aber die Erfahrung gemacht dass es anders herum besser ist. Lote mal aus wie weit du bei Standardtakt undervolten kannst. Am besten bewusst zu wenig Spannung einstellen und dann hocharbeiten bis es stabil wird.
Natürlich auch die Temps beobachten. Je wärmer er wird, desto mehr Spannung braucht er auch.

Meinen ehemaligen 8120 hab ich so bei 4GHz mit 1.26V stabil bekommen:

 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich dann mal die tage testen.... hab aber was gelesen das man irgendwas abschalten soll beim übertakten was könnte das denn sein?
 
Argh hab gar nicht auf den Threadtitel geachtet...

Hier nochmal mein Post:

Hmm hab leider noch keinen BD übertaktet, aber das wird sich bald ändern :d

Grundsätzlich würde ich versuchen die anderen Takte(RAM, NorthBridge, HTT) und die RAM-Timings zu entschärfen. Zusätzlich deaktiviere ich immer die Optionen, die mit "Spread Spectrum" beginnen.

Dann würde ich erstmal schauen, welche Spannung die CPU für den Standardtakt(bei dir 3.1GHz) benötigt und das mit 1h Prime95 testen. Diese Spannung würde ich dann immer um 0,05V erhöhen und schauen, welcher Takt möglich ist.

@Reous Sagen wir bezüglich Spannung bei Standardtakt nicht das gleiche? ;)
 
hm grad mal die spannung laut bios auf 1,25V (1,3325V serie)gestellt bei last 1,31V ziemlich viel extra spannung aber 3,6ghz laufen bisher prime stabil scheinbar taugt mein ekl brocken doch nicht so viel geht auf über 60°C bei 70°C war schluss oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondrial: Dachte erst du meintest die vid Spannung ;) Aber ja wir sagen dann das gleiche^^

@Stonecold: AMD Vorgabe für den 8120 ist max 61 Grad. Bist also schon am maximum. Überprüfe mal deine Wärmeleitpaste.
Normalerweise sind die 3.6 aber mit deutlich weniger Spannung machbar. Auf 1.2V unter Last solltest mindestens runter kommen. Wenn nicht ist das Asrock nicht das beste Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig noch was für Stopcodes bei den Bluescreens kamen?
 
@Reous
Okay, werd mal versuchen da was zusammenzubasteln :) Aber irgendwelche Richtwerte bezüglich der Temperaturen der Spannungswalder gibt es nicht oder doch?

Viele Grüße
 
@locomat: Falscher Thread aber egal :). Die Temp von den Spawas kannst du ja nicht per Software auslesen, nur wenn du Sensoren drauf steckst (Glaub gelesen zu haben die vertragen 100°C +). Ansonsten, wenn du den Kühler anlangst solltest dir nicht direkt die Finger verbrennen.

@Stonecold. Je nach Fehlercode (0x50....) kann man auch erkennen was mehr Spannung benötigt. Deswegen hab ich gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh hab gar nicht auf den Threadtitel geachtet...

Hier nochmal mein Post:
Hmm hab leider noch keinen BD übertaktet, aber das wird sich bald ändern :d
Grundsätzlich würde ich versuchen die anderen Takte(RAM, NorthBridge, HTT) und die RAM-Timings zu entschärfen. Zusätzlich deaktiviere ich immer die Optionen, die mit "Spread Spectrum" beginnen.
...

@Reous Sagen wir bezüglich Spannung bei Standardtakt nicht das gleiche? ;)

Warum deaktivierst du die ^^Spread Spectrum^^ Optionen? ICH habe sie IMMER aktiviert. :coffee:
Siehe


fuzzy
 
Weil bei mir die Spannungen stabiler laufen.

Ich habe nicht mehr so wie früher bei meinem Crosshair IV Formula z.B. so starke Schwankungen in der VCore und beim Core Speed.
Auch die Anzeigen in CPU-Z für NB Frequ. und RAM Frequency z.B. sind viel stabiler geworden.

Die CoreVoltage steht stabil bei momentan 1.368V und verändert sich nicht mal um 0.001V. :coffee:

oki doki
fuzzy
 
Ich kenns noch aus Athlon 64 und Phenom-Zeiten, dass die Deaktivierung der Spread-Spectrum Sachen für mehr Stabilität gesorgt hat. Werd mir das mal anschauen...
 
Beim Bulldozer ist das ganze Gegenteil der Fall. Mit aktiviertem Spread-Spectrum lässt er sich besser takten und läuft auch stabil.
Als ich es deaktiviert hatte war an stabil nicht zu denken.

Hier mal paar Bilder von der aktuellen Einstellung...

aktuelle Config.jpg

Speicher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte nicht so pauschale Aussagen um sie dann mit einem schlechten Beispiel von einer Einzelperson zu belegen.
 
@dezly

Ich weiß zwar nicht, ob die Aussage auf mich bezogen war, aber wenn, dann kann ich dir nur sagen, dass du deine Aussage noch weniger validieren kannst.
In meinem Bekanntenkreis konnte ich dieses Verhalten selbst schon an zwei 8150 bestätigen.
 
@Philipp88 : Asus sagt eigentlich genau das Gegenteil.Kann mich aber nur auf mein Mainboard beziehen(Asus Crosshair V). Link
 
Hmm da hilft nur eins, jeder müsste seinen BD mal mit einer Variante in den Grenzbereich bringen und dann mal die Spread Spectrum Optionen (de-)aktivieren ;)

Hab gestern einen gebrauchten FX 4100 von Duplex erhalten. Hab dem natürlich gleich mal mit Undervolting auf den Zahn gefühlt. Bin ohne Probleme bis 1.15V bei 3600MHz runtergekommen, das lief dann auch ne Stunde Prime95 durch. Weiter konnte ich nocht nicht testen.
 
Wie in post #588 schon geschildert habe ich die beiden "Spread Spectrum" Optionen immer aktiviert. :coffee:

In dem von @ONE_FOR_ALL verlinktem Bild ist diese Empfehlung von ASUS sehr gut zu erkennen.

Siehe auch


oki doki
fuzzy
 
Natürlich, ist ja dafür gedacht, die Vcoreschwankungen einigermaßen konstant zu halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh