[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Die VEN und DEV ID kann man mit dem Hexeditor im PXE Rom auslesen, die steht ziemlich am Anfang der Datei drin.
Das steht da wiklich drin:
nvpxesm3k6y.jpg

Wenn man nicht weiß, welche Zahlen man sucht findet man das nie. :fresse: Ein Blick in den Gerätemanager und man hat es schnell raus. Heißt: VEN: 10DE, DEV: 0066

Danke für die Anleitung! Ist tatsächlich nicht schwer. Ich habe das ausprobiert und es funktioniert. Das einzige was nicht funktioniert, ist das Kunfigurieren der rom. Das habe ich nicht hinbekommen. Ich habe einfach von Infrared geklaut. Funktioniert wunderbar! Man darf nur keine USB Maus dran haben, damit es läuft.

Hier die Versionen mit einem -P hinten dran:
Abit NF7v2 / NF7-Sv2 d27 BIOS - [DDED]-P / [EBED]-P : http://bierbude.spdns.org:2302/USER UPLOADS/digitalbath/Abit NF7-S v2/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte dabeischreiben sollen das die Vendor ID von Nvidia 10DE ist und das es in little Endian gespeichert wird... Sorry! Wenn die Device ID vom Asus und vom Abit gleich ist (beide 0066), dann sollte es auch ohne neue Konfiguration klappen.

Top das es klappt! :bigok:
 
Kein Problem. Ich bin nicht drauf gekommen, dass die Werte ich hex angegeben sind. Ich habe im dekodierten Bereich gesucht. Durch den Gerätemanager ist es leichter zu finden!

Edit: sind tatsächlich beide gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Dann sollte man den Plop ohne Änderung ins Asus Bios schieben können und er sollte laufen. Hoffentlich... /duckundweg
 
Interessant, das zum "Pro" quasi das gesamte Layout geändert wurde. :unsure:

AA2B8626-FBB5-439B-AFC8-95290AF3D625.jpeg
 
Ja krass. Hat das Pro schon die neuere Southbridge?
 
Müssten afaik eigentlich auch komplett verschiedene Boards sein, das Pro war ein Ultra 400, wenn mich nicht alles täuscht. Ich hatte nur das 8RDA+, später für ein Nostalgie-Projekt mit das 3+.
 
Das EP-8RDA3+ war bereits ein Ultra 400. Das Pro ist, wie ich schon gedacht habe, die letzte Ausbaustufe der nForce2 boards mit der neueren Southbrigde. Bedeutet: GBLAN und SATA onboard. Das letztere ist merkbar schneller unter SATA-Raid im Vergleich zu dem Silicon Image Chip, der an den PCI Bus angebunden werden musste. Verständlich, dass das Design geändert werden musste.
Die Steigerung zum PRO ist nur das EP-8RDA6+ PRO mit 6xSATA (2xdurch SB; 4x durch SIL chip). Beim BIOS gibt es auch Unterschiede zwischen PRO und non PRO.

@ItsFun Wenn du mal zufällig an das BIOS vom PRO gelangst, kannst du es dann hoch laden? Mich würde interessieren, welche NVMM Version das PRO hat.
 
Ich hab das Pro mal auf dem Tisch liegen lassen. Ich schraube da mal was zusammen und extrahiere das BIOS.
BTW Ich würde Dir gerne mal das BIOS meines Shuttle SN45G V3 schicken, vielleicht kannst du da noch ein paar Optionen freischalten?! 8-)
 
Ich hab das Pro mal auf dem Tisch liegen lassen. Ich schraube da mal was zusammen und extrahiere das BIOS.
BTW Ich würde Dir gerne mal das BIOS meines Shuttle SN45G V3 schicken, vielleicht kannst du da noch ein paar Optionen freischalten?! 8-)
Klar, lad das BIOS in die Bierbude hoch, danach kann ich mir das heute Abend mal ansehen.
Wenn du mir einen screenshot mit dem board machen kannst, kann ich dir das BIOS komplett modden. der screenshot müsste so assehen:

EDIT:
Das Programm gibt es hier:
"RwPortableV1.7.zip"

EDIT2:
Ich denke ich habe das BIOS gefunden! Interessant. Wieder ein board mit der neueren Southbridge! NVMM Version 4.35 wie beim MSI Delta2!
Ich könnte hier eine neuere Version für den NV Raid laden, andere NVMM Version und wenn du mit den Screenshot liefern kannst modde ich dir zusätzliche Optionen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe Dir das BIOS mit Winflash extrahiert und auf Bierbude gespeichert. Anbei der Screenshot vom RW Utility.

rwport_sn45gv3.JPG


Das ist das BIOS mit der Version FN45US0O welches einen Bug hat. Es erkennt Athlon XP-M zwar, jedoch kann man diese nicht stabil betreiben, da - wahrscheinlich - irgendwelche Einstellungen am RAM, auf die man mangels Optionen im BIOS keinen Einfluss hat, falsch ist. Stecke ich einen 256 MB DIMM im SC ein, läuft der Rechner noch halbwegs stabil, mit DC schon sehr instabil, mit 2 x 1 GB im DC bootet er nicht mehr ins Windows, nur noch Bluescreens. Sobald ich einen normalen XP einbaue, läuft alles! Schade, denn das BIOS bietet allerhand OC-Einstellungen.

Mit der Vorgänger-BIOS-Version FN45US0J war das Problem nicht. Diese hatte jedoch den Bug, das trotz eingestellten CL2, immer CL2,5 gefahren wurde. Darauf reagieren die Winbond BH5 jedoch sehr allergisch. :LOL:
 
Perfekt! Die CMOS Register 73 bis 78 sind also für mich frei! danke!
Ist das ein echter mobile oder ein desktop replacement? Ich habe festgestellt, dass das BIOS daraus einen Unterschied macht. Beim echten Mobile werden 133MHz romsips geladen. Beim DTR werden hingegen 166MHz oder 200MHz romsips geladen. Da ei dir der XP normal funktioniert, nehme ich an, dass du einen echten mobile einsetzt. Bedeutet, dass bei dir die 133MHz romsips Probleme machen. Ich vergleich mal die romsips zwischen den beiden Versionen. Vielleicht ist ja da der Hund begraben. Bei der 0O BIOS Version sind die romsips zu DFI NFII U400S-AL identisch. Ansonsten habe ich diese Version nirgendwo anders gesehen.

Womit hast du die CL2,5 ausgelesen? Wurden die im BIOS die CL2,5 angezeigt oder in anderen Tools?
 
Durch den mod kann man ja die romsips ja austauschen. Beide Versionen -J und -O haben dieselbe romsips und gleiche NVMM Version. Also daran sollte es nicht liegen. Vielleicht werden andere alpha timings gesetzt? Hier kann man nur Vermutungen anstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass man nach dem mod die Möglichkeit hat das Problem eizugrenzen. Vielleicht liegt das Problem auch irgendwo anders im BIOS.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das sind glaube alles FQQ4C, also Mobiles. Mit der Drahtbrücke hatte ich auch gelesen, die Angaben waren jedoch nicht eineindeutig, weshalb ich es nie versucht habe. Also soll ich das mit der Drahtbrücke mal testen?

Laut OC-Inside so hier:

Bildschirmfoto 2020-04-03 um 10.29.40.png


Da der Multi eh unlocked ist, reicht hier der Mod für 200 MHz?
 
Wenn du mehrere Athlons da hast, teste einfach mal mit ein paar verschiedenen Modellen. Also irgendwas mit 133Mhz FSB, 166 und 200. Die 133 am besten mit einem nicht-mobile. Wenns mit 166 und 200 geht, dann würde ich auf die Romsips tippen. Wie geschrieben lässt sich das mit einem Softmod lösen...

Digitalbath meinte aber das die Romsips zwischen den Versionen identisch sind, was gegen diese Theorie spricht. Da es ja mit einem Bios geht und mit dem anderen nicht.
 
@ItsFun Ja das wäre der L12 Hardmod mit der Drahtbrücke. Ich würde mal bis heute Abend warten, bis ich das BIOS mal gemoddet habe. Vielleicht löst sich das Problem von selbst. Wenn mit dem mod BIOS nicht besser läuft, wäre m.M.n das der nächste Schritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
OK. Ich muss sowieso noch neue Wärmeleitpaste besorgen, weil meine schon eingetrocknet ist. Mal eben CPU-Kühler rauf und runter, mehrer CPUs testen ist bei dem System auch nicht so einfach, da der Kühler 8-Fach verschraubt ist und ich 10 cm direkt über dem Sockel zwei Raptoren hängen habe. Meine Finger sind leider nicht mehr so klein und geschickt wie mit 15. :ROFLMAO: Dank Corona hab ich aber noch mindestens zwei Wochen viel Zeit.
 
Zum Freitag war nicht viel los im Homeoffice, also habe ich die Zeit genutzt und es schonmal probiert mit dem Pin-Mod. Und damit es nicht langweilig wird, folgen ein paar Fotos...

75BDB0E2-03BB-450E-98FB-0E49F933D5FF.jpeg
B0BAF554-F1F3-4900-8603-2FECCC89ED99.jpeg

9D7C2B74-2FF0-42B4-9466-555ADA44A19E.jpeg

69B55B99-CA22-41D1-9EF2-97768934A03F.jpeg


Der eingebaute XP 2500+ lief zuletzt immer als 3200+. Im SN45GV3 läuft er aber auch gut mit 2300 MHz @ 1.75Vc
FEBAAC52-D339-440F-95CD-4C92D4C7F884.jpeg


Die Qual der Wahl... das sind meine Mobiles. 2 x IQYHA, 3 x IQYFA, 1 x IQXEA.
BTW: Die beiden in der Mitte sind, man beachte das Stepping, wahrscheinlich am gleichen Tag vom gleichen Band gelaufen.
9FB0DA0B-48C1-4533-9A0A-FC691CD99AD9.jpeg


Ich habe mich erstmal für diesen entschieden:
E20E67C5-BFDC-477E-9FDB-869AE0EA3D94.jpeg


PIN-Mod nach Anleitung von OC-Inside:
2D6F673F-39B2-4D92-9AE1-746B1D4B0460.jpeg
3CC72A6E-1845-4F8B-B46E-93C8C249670A.jpeg


Nach einem CMOS-Clear und initialen Boot zeigt er mir einen Athlon Mobile 600 MHz. Hat der Mod nun funktioniert? Erwartet hätte ich einen Athlon Mobile 1200 MHz (da 200x6)!
Ich habe daraufhin alles entsprechend eingestellt, auf moderate 200x10 @ 1.75Vc mit 2 x 512MB BH5 Ram auf DDR400 @ 2-2-2-11 @ 2.80Vd.
Übrigens wird er, sobald ich den FSB manuell einstelle, nur noch als "Unknown CPU type" erkannt.

In dieser Einstellung kann ich booten, BIOS verstellen etc. Lasse ich ihn ohne Festplatten booten, zeigt er die bekannte Meldung "No Boot Device found" oder so...
Schließe ich die Festplatten an, zeigt er die Meldung nicht... er bleibt einfach an der Stelle an der Windows laden müsste stehen. Trotz PIN-Mod!
Es sind zwei 74.3 GB WD Raptor über SATA150 am Chipsatzeigenen RAID-Controller über RAID-0.

Ich bin gespannt, ob du im BIOS den Fehler findest!!! :-)(y):coffee3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sollte mit 100x6 booten, weil das die failsafe Einstellung ist. Das ist ganz normal. Er sollte natürlich nicht beim Windows boot hängenbleiben... Die Rams laufen mit einer anderen Cpu einwandfrei auf CL2? Das ist kein UTT sondern old BH-5?

Davon abgesehen: Du hast nicht ernsthaft 6 Mobiles gehortet... gibts ja garnicht... :d Ich bereue es mittlerweile meine beiden "Reserve" Mobiles abgegeben zu haben. Der 0351 kommt mir jedenfalls bekannt vor...
 
Ich habe jetzt nochmal 100x6 eingestellt. Er erkennt wieder einen Mobile AMD Athlon. Bootet leider trotzdem nicht. Die Rams sind Kingston KHX 3200/512, das sind Old-BH5.
Was ich gerade nicht ganz verstehe, das er egal was ich einstelle und selbst mit nem 256MB Single-Side Riegel auf 3-3-3-6 nicht bootet. Das ging meiner Meinung nach mal...

EDIT: Der Fehler saß vor dem Bildschirm... ich sollte natürlich nach dem aktivieren des RAID-Controllers auch noch die SATA-Ports für das RAID aktivieren. Hat er nicht automatisch gemacht!
Aktuell ist er mit 100x6 hochgefahren. Ich teste jetzt nochmal höhere Taktraten und schärfere RAM-Timings.


Übrigens, hier der Desktop XP, der mal ein Mobile werden wollte... :-)
26FBB950-A1AF-4C45-90ED-D9DF525A7144.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 100x6 geht, dann würde ich mal sowas wie 133x10 testen. Und danach dann 166x10. Wenn das alles generell geht, dann vermute ich tatsächlich ein Problem mit den Romsips. Da wäre dann als nächstes der L12 Mod im Bios gefragt, eventuell löst das dein Problem dann schon. Mich wundert allerdings warum der Hardmod mit Draht keine Auswirkungen hat...

Wobei Problem eigentlich falsch ist. Bei 133Mhz Cpus bekommt der FSB einfach nur schärfere Timings verpasst. Steigert bei niedrigem FSB die Performance, begrenzt aber den Takt. Bei einer 133er Cpu wäre es dann kein Wunder das 200Mhz FSB streiken.
 
Also es war ganz klar ein Layer 8 Problem. :ROFLMAO: Scheinbar hat der PIN-Mod doch funktioniert! Jedenfalls rennt er gerade im zweiten Test wie ein Bienchen (ah mein Mac,hat das jetzt 3 x auf "Bierchen" korrigiert)... MEGA! Was geil wäre, wenn er den noch als Mobile AMD Athlon erkennen würde und nicht als Unknown CPU Type... @ digitalbath8-)

2400_200.PNG


Also ein Romsips Problem, jetzt wo wir wissen das der Pinmod funktioniert?
 
das unknown werde ich ändern, das ist das kleinste daran. Schön, dass es jetzt läuft. Das Problem sollten dann demnach die romsips sein. Cool das können wir ändern. Hast du noch das Programm RwPortableV1.7 drauf? mach mal einen schreen vom:
Dann kann man sehen, ob der L12 mod geklappt hat!
 
mod.PNG


Die Zeile ist mit Deiner identisch!
 
Ja! 200MHz romsips wurden geladen. Das sieht man an dem Wert 56 bei 6B

Wenn du bock hast, kannst du hier testen. Die rot markierte Zeile kannst du unter Windows ändern. Das sind die Werte 65, 66, 68, 69, 6A, 6B, 6C, 6D, 6F.
6B am besten immer =00, den rest kannst du nach Lust und Laune ändern. Versuch mal alle auf 44 zu setzen.
 
Also ein Romsips Problem, jetzt wo wir wissen das der Pinmod funktioniert?
Ja, ganz genau.
Das Bios lädt die 133Mhz Romsips wenn der XP-m verbaut ist und genau deshalb schmiert die Kiste bei 200Mhz dann ab. Mit einem anderen XP (166 oder 200 FSB) passiert das meist nicht, weil die 166er Romsips genug Luft lassen um mit 200Mhz nicht zum Absturz zu führen. Und die 200er ja sowieso.

Die CPU ID einzupflegen ist kein großes Problem.

Darüber hinaus groß zu tweaken macht bei dem Board und den Rams wohl kaum Sinn, weil die BH-5 mit nur 2.8V nicht wirklich weit gehen. Also Soft-L12 Mod, Cpu Kennung und gut ist. Oder vielleicht noch die Alphatimings ins Bios einbauen, weil das bissel extra Performance gibt. Andere Romsips bringen ja meist erst was bei 230Mhz+...
 
Wenn du bock hast, kannst du hier testen. Die rot markierte Zeile kannst du unter Windows ändern. Das sind die Werte 65, 66, 68, 69, 6A, 6B, 6C, 6D, 6F.
6B am besten immer =00, den rest kannst du nach Lust und Laune ändern. Versuch mal alle auf 44 zu setzen.

Was genau ändere ich dadurch? Und ist das Dauerhaft oder nach dem Reboot weg?

Darüber hinaus groß zu tweaken macht bei dem Board und den Rams wohl kaum Sinn, weil die BH-5 mit nur 2.8V nicht wirklich weit gehen. Also Soft-L12 Mod, Cpu Kennung und gut ist. Oder vielleicht noch die Alphatimings ins Bios einbauen, weil das bissel extra Performance gibt. Andere Romsips bringen ja meist erst was bei 230Mhz+...

Naja ich habe ja noch andere Riegel, wo ich nicht genau weis, wie hoch die mit 2.80 Vd gehen.
 
Die in rot markierten Stellen sind die romsips, die wir ändern können. Das ist nur temporär. Nach einem Neustart / Reset werden ganz normal die Standart Werte aus dem BIOS geladen. Passieren kann bis auf hängen bleiben nichts. Ansonsten kannst du auch warten, bis ich das BIOS fertig habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh