[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ich denke nicht, dass neue Caps das grundsätzliche Problem mit den Freezes bei bestimmten gesetzten Registern beheben werden. Es wird sicherlich im Grenzbereich des OC etwas helfen, ja aber ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass es durchaus Gründe hatte, warum sich das AN7 nie gegen das NF7 wirklich durchsetzen konnte oder überhaupt sehr selten in einem Atemzug mit den OC-Größen von Sockel A genannt wird.

Aus meiner Sicht, ist das AN7 eine Art Prototypenplattform gewesen, war es doch das erste Board, wo ABIT damals den uGuru Chip integriert hatte. Es sollte wohl eine Mischung aus NF7 mit mehr dynamischen Optionen zur Softwaresteuerung werden, woraus dann im Nachgang die Erfahrungen für das KV8 / AV8 / AN8 / AA8XE usw. abgeleitet wurden, denn wie man an den Boards danach sehen konnte, wurde da der uGuru Chip ja nochmal deutlich aufgebohrt. Das Board ist nicht unbedingt ein wirklicher NF7 Gegenspieler oder Nachfolger im engen Sinne, viel mehr eine Komfortversion des NF7 für Leute, die nicht das letzte MHz suchen, denn bei dem Board hatte ABIT ja neben der uGuru Funktionalität auch so Features eingebaut wie die Möglichkeit von USB zu booten, was das NF7 von Hause aus nicht kann.

Vielleicht hat sich da nach dem Weggang Wus zu DFI ein gänzlich anderes Team dran versucht, was auch die scheinbar deutlich andere Struktur des BIOS erklären würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke auch das das AN7 eher als Luxusvariante des NF7 gedacht war. So wie bei Asus das A7N8X-E Deluxe, nur das Abit dank des uGuru Chips deutlich mehr Klickibunti Features integriert hat. Das NF7 dagegen ist genau so wie es sein muss, ausreichend Features und solide designed. Quasi das was das A7N8X (nur mit Mods) auch ist.
 
Ich denke nicht, dass neue Caps das grundsätzliche Problem mit den Freezes bei bestimmten gesetzten Registern beheben werden. Es wird sicherlich im Grenzbereich des OC etwas helfen, ja aber ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass es durchaus Gründe hatte, warum sich das AN7 nie gegen das NF7 wirklich durchsetzen konnte oder überhaupt sehr selten in einem Atemzug mit den OC-Größen von Sockel A genannt wird.
Da wirst du wahrscheinlich recht haben. Etwas verwunderlich ist, dass es durchaus boards gibt, die mit den NF7 Varianten mithalten können. Viele scheinbar nicht. Ich denke nicht, dass es am NF2 Chip selbst liegt. Das zu finden wird schwer. Mal sehen, vielleicht teste ich mal für Vdd mal Polys aus, wenn das keinen Nutzen bringt, setze ich Panas ein.
Auch muss ich noch testen, wie gut Vdimm ist.

Aus meiner Sicht, ist das AN7 eine Art Prototypenplattform gewesen, war es doch das erste Board, wo ABIT damals den uGuru Chip integriert hatte. Es sollte wohl eine Mischung aus NF7 mit mehr dynamischen Optionen zur Softwaresteuerung werden, woraus dann im Nachgang die Erfahrungen für das KV8 / AV8 / AN8 / AA8XE usw. abgeleitet wurden, denn wie man an den Boards danach sehen konnte, wurde da der uGuru Chip ja nochmal deutlich aufgebohrt. Das Board ist nicht unbedingt ein wirklicher NF7 Gegenspieler oder Nachfolger im engen Sinne, viel mehr eine Komfortversion des NF7 für Leute, die nicht das letzte MHz suchen, denn bei dem Board hatte ABIT ja neben der uGuru Funktionalität auch so Features eingebaut wie die Möglichkeit von USB zu booten, was das NF7 von Hause aus nicht kann.
Für mich wirkt das AN7 board so, als wollte man einen Gegenspieler zum DFI board setzen. Höhere Vdimm Spannung, BIOS Profile, besseres Monitoring, Post code, mehr Lüfteranschlüsse...
Die Spannungversorgung scheint auch aufwändiger zu sein als beim NF7. Das einzige was die gebraucht haben, ist ein BIOS / NF2 Mastermind wie Wu.

nur das Abit dank des uGuru Chips deutlich mehr Klickibunti Features integriert hat.
Hey, ich stehe auf diese Klickibunti Features. Allein die OC Profile sind klasse. Clear CMOS, alle Einstellungen einstellen --> OC Profil. Test BIOS drauf flashen --> OC Profil.:bigok:

Was ich noch nicht herausgefunden habe, warum der PostCode nach dem boot 20 anzeigt? Manchmal auch 21. Ist das die ambient temperature?
 
Für mich wirkt das AN7 board so, als wollte man einen Gegenspieler zum DFI board setzen.

Meinst du? Dann haben sie es aber irgendwie mehr als gründlich vergeigt würde ich sagen. Wenn man wirklich dem DFI was hätte entgegen setzen wollen, dann hätten Sie zu dem Zeitpunkt ein NF7-MAX rausbringen können, was dann wirklich in die Fußstapfen vom NF7 tritt, also im Grunde genommen hätte man das NF7 nehmen und ihm bis 4V RAM Spannung verpassen sollen. Bisschen Kühlung mit dabei für die Spannungsversorgung von CPU und RAM und es wäre eigentlich das perfekte Brett gewesen, weil das NF7 war ja einfach schon gut, es war ausgereift und hatte sich bis dahin bewiesen. Dieses neue "Konstrukt" namens AN7 versucht alles zu sein, verliert aber den Fokus, weswegen ich es wirklich nicht als DFI Gegenspieler betrachten wollen würde, sondern wie oben geschrieben, als Versuch eins mit dem anderen zu mischen und Erprobungen für spätere Serien zu starten. Zudem kam es einfach auch etwas zu spät, hat aber dennoch bis 2005 Updates bekommen, wo für die meisten Hardcore Sockel A Nutzer, der Zug schon längst abgefahren war, also war auch der Updatezyklus eher auf "Normalos" gemünzt, die das Brett auch mal 2 Jahre nutzen. Wenn man überlegt, wie das damals Schlag auf Schlag ging, da waren 2 Jahre für Enthusiasten eine halbe Ewigkeit ;)

Was ich noch nicht herausgefunden habe, warum der PostCode nach dem boot 20 anzeigt? Manchmal auch 21. Ist das die ambient temperature?

Wie gesagt, das war das erste Board mit uGuru Chip, der ja auch die Anzeige gefüttert hat. Da hatte man anfangs noch eine abweichende Anzeige von der normalen AWARD Postcode Definition. Erst später hat man sich an die normalen Definitionen gehalten.

2.0. = F.F. = Boot O.K.

Dann gab es noch diverse Varianten, also z.B. wenn Hardwaresensoren angesprochen wurden und die uGuru Software lief, sprang das Board auch schonmal auf 2.1.
Angeblich, nach Berichten aus der Zeit, gab es auch noch weitere 2.X Codes je nach Event, z.B. Wakeup aus S3 Sleep usw.
Leider gibt es dazu keine wirkliche Liste. Ein paar derer, die ich kenne sind:

9.0. = BIOS defekt / korrupt
8.3. & 8.7. = Power Supply Error / VCore Error
9.9. & 9.F. = Außergewöhnlicher Shutdown (z.B. bei OC Overkill)

Ab KV8 / AV8 / AN8 wurden dann die AWARD Codes ausgegeben.
 
Meinst du? Dann haben sie es aber irgendwie mehr als gründlich vergeigt würde ich sagen. Wenn man wirklich dem DFI was hätte entgegen setzen wollen, dann hätten Sie zu dem Zeitpunkt ein NF7-MAX rausbringen können, was dann wirklich in die Fußstapfen vom NF7 tritt, also im Grunde genommen hätte man das NF7 nehmen und ihm bis 4V RAM Spannung verpassen sollen. Bisschen Kühlung mit dabei für die Spannungsversorgung von CPU und RAM und es wäre eigentlich das perfekte Brett gewesen, weil das NF7 war ja einfach schon gut, es war ausgereift und hatte sich bis dahin bewiesen. Dieses neue "Konstrukt" namens AN7 versucht alles zu sein, verliert aber den Fokus, weswegen ich es wirklich nicht als DFI Gegenspieler betrachten wollen würde, sondern wie oben geschrieben, als Versuch eins mit dem anderen zu mischen und Erprobungen für spätere Serien zu starten. Zudem kam es einfach auch etwas zu spät, hat aber dennoch bis 2005 Updates bekommen, wo für die meisten Hardcore Sockel A Nutzer, der Zug schon längst abgefahren war, also war auch der Updatezyklus eher auf "Normalos" gemünzt, die das Brett auch mal 2 Jahre nutzen. Wenn man überlegt, wie das damals Schlag auf Schlag ging, da waren 2 Jahre für Enthusiasten eine halbe Ewigkeit ;)
Abit wär zumindest nicht die einzigen, die daran gescheitert sind.
MSI kam ja auch recht spät mit den Delta2 Brettern. Dann gab es zufälligerweise ein NF2 board mit schwarzem PCB, >2,0V Vcore und 3,3Vdimm. Ich mein schwarze boards gab es auch vor DFI (bei anderen Herstellern) aber bei der Kombination denke ich mir meinen Teil. Jedenfalls hat MSI sich noch schlechter angestellt. Während das board auf Hardwareebene okay war, ist das BIOS schlimm. Ander kann man das nicht nennen. Man hat versucht die Probleme mehrfach zu patchen und somit gab es spät (Herbst 2006) noch beta BIOS Versionen. So richtig hat man die Probleme nicht abstellen können. Es bleib dann ein board, dass auf Papier toll aussieht und in der Praxis zu Frust führt.
(Mein Delta2 System läuft mit 10x240 mit zwei TCCD Riegel als Retro 24/7 System. Potential ist anscheinend da.)

Ich sehe da Ähnlichkeiten auch beim AN7. Man wollte neue Features einführen um zur Konkurenz auf zu schließen, und versagt dabei. Es bleibt nicht umsonst Abits NF2 "black sheep".
Ich gebe dir wohl recht, ein NF7-Max mit höherer Vdimm Spannung und besserer Kühlung wäre sinnvoller.

Wie gesagt, das war das erste Board mit uGuru Chip, der ja auch die Anzeige gefüttert hat. Da hatte man anfangs noch eine abweichende Anzeige von der normalen AWARD Postcode Definition. Erst später hat man sich an die normalen Definitionen gehalten.

2.0. = F.F. = Boot O.K.

Dann gab es noch diverse Varianten, also z.B. wenn Hardwaresensoren angesprochen wurden und die uGuru Software lief, sprang das Board auch schonmal auf 2.1.
Angeblich, nach Berichten aus der Zeit, gab es auch noch weitere 2.X Codes je nach Event, z.B. Wakeup aus S3 Sleep usw.
Leider gibt es dazu keine wirkliche Liste. Ein paar derer, die ich kenne sind:

9.0. = BIOS defekt / korrupt
8.3. & 8.7. = Power Supply Error / VCore Error
9.9. & 9.F. = Außergewöhnlicher Shutdown (z.B. bei OC Overkill)

Ab KV8 / AV8 / AN8 wurden dann die AWARD Codes ausgegeben.
:bigok: Danke. Werde mal darauf achten.


edit.
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit den älteren BIOS Versionen beim AN7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal gibt es eine Möglichkeit beim Gigabyte 7N400Pro2 das Qflash auch von USB zu nutzen? Wollte eben mal ein Tictac BIOS testen, aber den USB Stick (1Gb) frisst das Teil nicht und ich bin gerade zu faul den Floppy Emulator einzubauen 🙈
 
About AN7

Well I hope that you can solve it.
I think I recapped both of my boards with poly’s. But if would recap them to (for example) FR’s or other types I that helps.

Edit: about uGuru. Sometimes I thought I would try and remove the uGuru chip and see what happens then.
 
Sagt mal gibt es eine Möglichkeit beim Gigabyte 7N400Pro2 das Qflash auch von USB zu nutzen? Wollte eben mal ein Tictac BIOS testen, aber den USB Stick (1Gb) frisst das Teil nicht und ich bin gerade zu faul den Floppy Emulator einzubauen 🙈
Kam der USB-Flash support nicht erst später? Zu der Sockel A Zeit hatten die integrierten flasher (iirc) nur Floppy support. Ich kenne das Gigabyte board aber nicht.

About AN7

Well I hope that you can solve it.
I think I recapped both of my boards with poly’s. But if would recap them to (for example) FR’s or other types I that helps.

Edit: about uGuru. Sometimes I thought I would try and remove the uGuru chip and see what happens then.
thanks for the information. That safes my time. So recap to poly caps will not help!
You think the guru chip causes the trouble? I could imagine, that the board wont start after that. I could try first to delete the "bsmicode" module in the BIOS. Not sure what this module does.
 
Ich bin einfach nur fasziniert von eurem Wissen und Erfahrung mit den Boards.
Was ihr schon alles herausgefunden und erreicht habt, Hut ab! Ich werde weiter mitlesen :d

Ich habe auch ein AN7, weil es mit OVP, CH-5 und CPU war :)
Sobald ich mehr Zeit habe (vermutlich Herbst) werde ich mich auch an einen Recap geben und dein Bios testen @digitalbath :bigok:
 
@Tzk
Krasse Leistung mit dem Asus. Die 265-MHz+ habe ich bisher nur von Lowyat und Konsorten gesehen. (y)
:eek:.
Wenn das noch 3D stabil wird... alter Verwalter. Dass die 12/31 SIPS einen hohen Takt zulassen, habe ich auch schon auf dem NF7 erlebt, als ich 275-MHz Cachemem laufen lassen konnte. Fressen bei mir halt arg VDD. Bis 268-MHz konnte ich mit 2x512MB 3DMark laufen lassen.

An deine 265-MHz komme ich ohne HW-Mods nicht heran, aber dafür konnte ich deine 255-MHz absägen:

255newj8kbh.png


cachemema0kst.png
 
Wenn das noch 3D stabil wird... alter Verwalter.
Bei 265MHz denke ich wird das nicht klappen. Schau auf die Alphatimings, da ist echt alles am Limit gewesen. 263Mhz dagegen könnten klappen, dort kann ich auch direkt mit den Alphas auf 2-3-3-3-3-3-4 runter.

Den 255x10 Lauf hab ich gestern übrigens mit minimal anderen Settings nicht mehr durch den 32M bekommen. Ich bin unschlüssig ob Board oder Cpu hier am Limit sind, muss eventuell einen Mod für Vcore dranbasteln. Deine Alphatimings bekomme ich aber vermutlich nicht ans laufen, da macht der Chipsatz dicht. Versucht hatte ich gestern ohne Erfolg das hier: 2-2-2-5-9-12 2-3-3-3-3-3-4. Geschätzte 32M Zeit damit wären 33m 02.xxx, also etwa das was du auch erreichst.

Schönes Ergebnis, da hab ich Bock nochmals zu versuchen ob noch was geht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Sandman
:d WRDATA Delay = 2 :bigok:
Das setzen nicht alle boards. Manche setzten da eine 3

Schönes Ergebnis!

ist das Win7?
 
Ich hätte da schon lange das beste Pferd gesattelt und 263x10 probiert. Wenn das durchläuft kann glaub nur noch Infra oder der Raptor dagegen ankommen. Infra würde wohl auch den 255-MHz Run nochmal toppen mit seinem Abit... :heul:
@digitalbath Windows XP SP3
 
Wenn ich schmerzfrei wäre, dann würde ich das beste Pferd mit 263x10.5 knechten. Dafür brauchts aber ~1.95V, die ich der Cpu nicht geben werde. Das hier ist gerade der zweitbeste Mobile, der macht 2500 mit ungefähr 1.73V. Genau ausgelotet habe ich den noch nicht. Leider begrenzt das Asus die Cpu wegen 1.35V Default Vcore auf 1.775V im Bios, was dann 1.8V real sind. Denke wenn ich da auf 1.85V hoch gehe, dann fallen die 2600MHz.
 
Einen Lauf mit 257x10.5 hab ich ja bereits. Das ist eine 31m 45.xxx. Klar könnte man da nun noch die Timings schärfen, aber irgendwie hab ich kein Bedürfnis die Cpu zu töten :d
 
Kam der USB-Flash support nicht erst später? Zu der Sockel A Zeit hatten die integrierten flasher (iirc) nur Floppy support. Ich kenne das Gigabyte board aber nicht.
Die meisten haben das nicht von Haus aus, MSI glaube ich schon - zumindest bei den VIA KT600 Boards müsste das so sein.
Bei Gigabyte bin ich erst ab Sockel 775 firm. Der USB Stick wird an sich wohl erkannt, nur reagiert das Board nicht mehr, sobald ich eine Sicherung von BIOS machen will.

Naja dann werde ich mal den Floppy Emulator einzubauen müssen - wird also doch 2023 🤣
 
Joa, das geht an sich auch - fühle mich bei sowas in einer reinen Console Umgebung wohler 😅
 
Edit: about uGuru. Sometimes I thought I would try and remove the uGuru chip and see what happens then.

I can tell you exactly what happens then: you got yourself a dead mainboard :lol:

The µGuru chip is essential on boards where it has been integrated by design. During power up, µGuru is initialized first and fires up the whole bios / bootup sequence while also monitoring if all health parameters are within certain limits. Remove that chip and simply nothing happens at all because everything waits for the µGuru chip to give all greens to go.

This is also the grim side effect of this chip when it decides to go belly up. I have three boards where the µGuru chip is fried and that's where the problem starts because one would think you could just replace it with any other chip from like a dead spare or something. You can't! At least not as long as you don't have exactly the same board to take that chip from in the first place. Reason is, those µGuru chips (made by Winbond btw.) have their own custom firmware loaded which means you can't just take a chip from for example an AN8 Fatality and slap it onto an AA8XE Fatality and expect it to work – it won't. Since different sensors are used between different board series and sequencing during startup also differs, it just won't do.

This is why I refuse to actually dump my "dead" AT8-32X and AN8 Fatality boards because I know and have confirmed they do work with the matching chip but I simply don't have any dead boards to take them from permanently because what I did for testing is remove those chips from my working boards. Thing is, if I go shopping for dead boards specifically it's a 50/50 chance that that board is also dead because of a fried µGuru chip and I win nothing :fresse:

The sad thing is that the industry didn't learn from those single point of failure designs with custom chips being responsible for really basic and essential sequences. In fact, afaik ASUS became a master in this art with all those custom ROG chips deployed to brick the entire board if the chip desires to do so. But yeah, one might say this is tinfoil territory already, so I'm just saying... :d
 
I can tell you exactly what happens then: you got yourself a dead mainboard :lol:

The µGuru chip is essential on boards where it has been integrated by design. During power up, µGuru is initialized first and fires up the whole bios / bootup sequence while also monitoring if all health parameters are within certain limits. Remove that chip and simply nothing happens at all because everything waits for the µGuru chip to give all greens to go.

This is also the grim side effect of this chip when it decides to go belly up. I have three boards where the µGuru chip is fried and that's where the problem starts because one would think you could just replace it with any other chip from like a dead spare or something. You can't! At least not as long as you don't have exactly the same board to take that chip from in the first place. Reason is, those µGuru chips (made by Winbond btw.) have their own custom firmware loaded which means you can't just take a chip from for example an AN8 Fatality and slap it onto an AA8XE Fatality and expect it to work – it won't. Since different sensors are used between different board series and sequencing during startup also differs, it just won't do.

This is why I refuse to actually dump my "dead" AT8-32X and AN8 Fatality boards because I know and have confirmed they do work with the matching chip but I simply don't have any dead boards to take them from permanently because what I did for testing is remove those chips from my working boards. Thing is, if I go shopping for dead boards specifically it's a 50/50 chance that that board is also dead because of a fried µGuru chip and I win nothing :fresse:

The sad thing is that the industry didn't learn from those single point of failure designs with custom chips being responsible for really basic and essential sequences. In fact, afaik ASUS became a master in this art with all those custom ROG chips deployed to brick the entire board if the chip desires to do so. But yeah, one might say this is tinfoil territory already, so I'm just saying... :d

Good input.
But still: That would at least make sure I won’t be hearing the 24/7 alarm on sound from uGuru…
 
But still: That would at least make sure I won’t be hearing the 24/7 alarm on sound from uGuru…
I still can hear the 24/7 alarm sound in my ears. I had three angry faces at home, due to this alarm. My fault was, that I've plugged the CPU FAN cable to a wrong header. :ROFLMAO:

Seems like Linux Users can manipulate the Guru:
:d:bigok:
 
Alternativ einfach Windows aufsetzen und Winflash nutzen?
Winflash genutzt - hat auch funktioniert, leider hat das Tictac Bios (basiert auf Version FB) jetzt keine Lust mehr von der SSD zu booten :fresse:
:wall:
Und scheinbar hat Winflash auch direkt das Backup Bios überschrieben => habe jetzt also zweimal dasselbe Bios drauf. Dann zwinge ich mich jetzt doch den Floppy Emulator zu verbauen und alles einzurichten :shot:

gut... irgendwas ging wohl kaputt :/ weder mit dem ModBios, noch mit dem Orginal hat er Lust von der SSD zu booten, obwohl das zuvor sauber lief.
PCI Sata Controller mag auch nicht, also ist wohl vermutlich was am Windows schrott. Und, wenn ich das richtig gesehen habe, war das FK-Bios, welches ursprünglich drauf war schon ein gemoddedes => mir war nicht klar, dass +0,3V auf VDimm original nicht verfügbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Too Sad
Reaktionen: Tzk
PCI Sata Controller mag auch nicht
Das ist ein onboard SIL3512, oder? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist im TicTac FB Bios vom GA-7N400Pro2 rev2 die Bios Version v4.3.47 drin, es gibt aber v4.3.84. Das sollte man updaten können ;) Das Option Rom hab ich mal angehangen.

EDIT:
Alternativ gibts diverse Biosversionen für den SIL3512 hier. Die v4.5.0.2 scheint leider nur für PCI Karten gedacht zu sein, deshalb ist die neueste Version für onboard Controller die v4.3.84.
 

Anhänge

  • BIOS-003512-xxx-4384.zip
    178,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig, ist ein sil 3512! Daher hatte ich dann auch nochmal ein "sauberes" FK frisch vom Gigabyte Server geflasht - leider ohne den erhofften Erfolg.

Aber schon mal vielen lieben Dank an Dich! Werde das dann direkt versuchen!

Das Board hat sich gestern noch sehr eigenartig verhalten.
Ursprünglich war der Boot von USB über (Boot other device) möglich.

Tictac drauf => Option weg
FK drauf => Option weg

hin und her Wechseln zwischen Tictac und FK => Option auf einmal da. Und der Boot von USB funktioniert auch wieder einwandfrei. :fresse:

Aber zum Glück gibt's so tolle Unterstützung hier im Forum! 2004 hatte ich die Hände vor's Gesicht geknallt und erstmal tief durchatmen müssen... Gut, lag dann vielleicht auch daran, dass ich mit damals 15 Jahren noch nicht die Geduld hatte und das dann mein einziger PC gewesen wäre -> nix mit mal eben in einem Forum nachfragen, wenn der PC streikt. 🤣
 
Alternativ gibts diverse Biosversionen für den SIL3512 hier. Die v4.5.0.2 scheint leider nur für PCI Karten gedacht zu sein, deshalb ist die neueste Version für onboard Controller die v4.3.84.
Danke! :d In der Kiste vom ASRock arbeitet seit kurzem eine PCI Karte mit dem SIL3512 Chip. Da kann ich demnächst die Firmware updaten.
Der SIL3512 hat bei mir kein Problem mit der SSD zu arbeiten.
 
So, das Board bootet wieder. Aber erstmal noch ohne Tictac.. Das will ich in Ruhe vorbereiten bzw. muss da noch das SIL rom integrieren.

Im Anhang befindet sich das "FK" Bios mit dem 4384er Rom für den SIL Chip. Damit funktioniert das Booten von SATA III SSD´s.

Mit den älteren Versionen, wurde die SSD zwar vom SIL Chip erkannt, aber booten war nicht möglich.
 

Anhänge

  • gigabyte_ga7n00pro2_rev2_fk_4384.zip
    263,5 KB · Aufrufe: 75
Hört sich doch gut an!
Sag bescheid, falls du Hilfe beim BIOS brauchst. Wenn du schon selbst die module tauschen kannst, kannst du ja auch die romsips tauschen. Dann hast du dein eigenes mod BIOS. 8-)

edit:
und mit modbin die unsichtbaren Sachen freischalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh