[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Um zu lernen, werde ich mir bei Gelegenheit das FB TicTac Bios ansehen und mit dem originalen Vergleichen. Dann wird das auf das gelernte auf das oben angefügte Backup angewandt!
Am liebsten wäre es mir, wenn es bei den Spannungen mehr Möglichkeiten gäbe.. da ist das Board echt eine Enttäuschung.

VCore geht gerade mal "+5%", "+7,5" und "+10"
VDimm "+0,1V", "+0,2V"
AGP "+0,1V", "+0,2V", "+0,3V"

Chipsatz gar nichts.. das ist echt armselig :fresse: Beim TicTac kann man dann bei VDimm noch "+0,3V" wählen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist da einfach die Funktion freigegeben worden, mehr nicht.
Und prinzipiell wurde "CTRL + F1" standartmäßig "aktiviert".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsatz Spannung wird keiner dazu basteln können. Auch bei den anderen Spannungen können wir nichts dazu ergänzen, was nicht im BIOS ist. TicTac hat die +0,3V im Grunde nur frei geschaltet (die Option ist schon immer da gewesen). Das gleiche vermutlich auch mit den CTRL+F1 Optionen. Mit modbin sollte das recht einfach zu lösen sein. Modbin ist ein DOS Programm. Heißt am besten max 8 Zeichen verwenden. Dann ist bei modbin wichtig, dass man das geänderte BIOS nur mit "speichern unter" sichert. Auf keinen Fall die Datei überschreiben!
Beim Tausch der romsips muss man mit dem HEX Editor dran. Wenn du da interesse hast, frag noch mal nach. Dann kann ich das mit einem kleinen Tut. erklären.
 
Am liebsten wäre es mir, wenn es bei den Spannungen mehr Möglichkeiten gäbe.
Mir ist derzeit keine Möglichkeit bekannt das zu ändern. Meinst ist es eine Limitierung in Hardware und nicht in Software. Ergo: Vmod nötig. Ich würde allerdings erstmal ein gutes Modbios bauen, weil das Board unter Umständen keine hohe Vdd braucht - @digitalbath hat Boards welche mit 1.6V die 260Mhz voll machen ;)

Essenziell dafür sind allerdings die richtigen Romsips, ohne rennt das Board irgendwann vor eine Wand. Wie erwähnt, Modbin6, vorzugsweise Version 2.01.02 nutzen. Das läuft auch unter WinXP in der Kommandozeile - ich nutze es einfach in einer XP VM. Für das Tauschen der Romsips das Bios einfach mit Modbin öffnen und während Modbin das Bios offen hat die original.tmp mit einem Hexeditor parallel bearbeiten. Danach das Bios mit Modbin unter neuem Dateinamen abspeichern und schwupp sind neue Romsips drin.
 
Chipsatz gar nichts.. das ist echt armselig :fresse:

Gigabyte hat da öfters mehr als enttäuscht. Da bringen sie Boards raus mit fetten DPS Modulen und allem möglichen Schnickschnack, aber limitieren die VCore auf tlw. +0,15 bis +0,20V :kotz: Beim Speicher sieht es auch nicht besser aus, ich glaub 2,7 / 2,8V sind da schon das höchste der Gefühle :shake:
 
Jau... an sich ist das echt ein schönes Board und es läuft soweit auch wirklich gut. Aber die fehlenden Einstellmöglichkeiten sind schrecklich.
Vor allem kann ich mit solchen Prozentangaben nix anfangen. Wenn ich bei meinem Sempron "+10%" Vcore gebe, dann sollten das eigentlich wenigstens 1,8V werden.

Aber bei 1,75V ist schon Schluss und keine Möglichkeit da was genauer einzustellen hindert echt übelst! 2,4GHz (200Mhz x 12) kein Problem, danach hat das Board erstmal keinen Bock mehr.
 
Das ist leider auf Sockel A eher die Regel als die Ausnahme. Eins der wenigen Boards was bei der Vcore richtig Spielraum hat ist das NF7, da gehen >2.2V. Vdd geht auch nur teilweise... Man kommt um Hardmods echt nicht herum, selbst bei einem DFI und Abit (für Vdimm) nicht.

---

Hier kommt noch ein 32M für Sandman. Für diesen Lauf habe ich bestimmt 10+ Durchgänge benötigt, die alle bei Loop 15-20 abgebrochen sind. Der Letzte sogar bei Loop 24 ( :fresse: ). Hier ist echt alles am Limit... Schärfere Alphas oder Primärtimings geht nicht. Ich musste übrigens auf 2-2-2-6-10-12 runter, mit 2-2-2-7-11-13 wäre ich mindestens ne Sekunde langsamer als Sandmans Lauf. Denke das liegt an WRDATA (bei mir 3) und den Alphas, die ich im Leben nicht auf Sandmans Werte senken kann...

Zeit: 33m 02.242s

Cpu: 2400+ FJQ4C #093 @1.83V
Ram AT-6 #3 & #17

255Mhz x 10 = 2555MHz
A7N8X Deluxe v2.0
1013 ED55 B2A Bios
1.85V Vdd
3,55V Vdimm (mehr als nötig)
1,7753V VTT (Stock; -26mV)
2-2-2-6-10-12
2-3-3-3-3-3-4
ED55 Bios & DFI 1/21 Sips
DS und SR auf Auto
Tref 3072

Anmerkungen:
2-3-5-3-2-2-3 mit 2-2-2-11-13-15 lief nicht, Sips ED55
2-3-3-3-3-3-4 mit 2-2-2-5-9-12 lief nicht, Sips ED55
2-3-3-3-3-3-4 mit 2-2-2-2-11-13-15 lief, Sips ED55 oder ED55+DFI1/21
2-3-3-3-3-3-4 mit 2-2-2-2-6-10-12 lief nicht Sips ED55, aber mit ED55+DFI1/21

-> Sips ED55+DFI1/21 ist schneller und stabiler als ED55


2555_255_ed55_121_tight.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Ergebnis! Probier mal das abgespeicherte Profil von Infrared aus.

Ich kämpf seit gestern auch mit 10x255MHz auf dem AN7. Sieht aber so aus, dass das echt schwer wird. Ich habe noch keine Ahnung, ob es an Vdimm liegt, oder das board es einfach nicht schafft. Vdimm sackt unter Last teilweise auf ~3,20V ab (im Idle ~3,25V). Damit wird es schwer die 255Mhz zu knacken. Ich werde das zuerst mal mit schlechten timings probieren, bevor ich mit dem FSB heruntergehe.
Irgendwie juckts bei mir in den Fingern dem board ein paar polys zu verpassen (für Vdimm). Auch wenn es vermutlich nichts bringt. :fresse:

Wir sollten mal die Einstellungen im Tweaker als Profil sichern. Das könnte man besser teilen.
 
Ich sehe bei mir auch, dass hoher FSB bei Multi 10 erheblich schwerer zu halten ist. Multi 9.5 geht locker bis 263MHz, mit 10 kämpfe ich derzeit bei 260Mhz. Wie immer Memtest Test #7, heisst der Chipsatz ist am Limit. Dieses Mal reichen die Alphas auf 2-3-3-3-3-3-4 und DFI1/21 leider nicht aus bzw. ich bekomme immer Fehler. Gehe notgedrungen als nächstes auf 3-4-4-4-3-4-5 runter, dann wirds wohl laufen. Dem Chipsatz ist dabei übrigens komplett egal, ob ich 1.825V Vdd oder 1.925V anlege. Das scheint ne harte Wand zu sein, die durch die Alphatimings gesetzt wird. Ich glaube ich werde die Alphas spaßeshalber mal in Nanosekunden umrechnen, denke wenn da ein bestimmter Wert unterschritten ist gibts Probleme. Damit ließe sich zumindest besser vorhersagen was läuft und was nicht.

VCore Mod ist auch auf dem Asus drauf, heisst 260x10 (und mehr) sind das Ziel mit dem 2400+ FJQ4C :d
 
VCore Mod ist auch auf dem Asus drauf, heisst 260x10 (und mehr) sind das Ziel mit dem 2400+ FJQ4C :d
Viel Glück dabei!

Ich glaube ich werde die Alphas spaßeshalber mal in Nanosekunden umrechnen, denke wenn da ein bestimmter Wert unterschritten ist gibts Probleme. Damit ließe sich zumindest besser vorhersagen was läuft und was nicht.
Wenn Zeit da ist, sollten wir bessere alpha timing für die presets herausarbeiten. Ich denke, dass zur Zeit manche alpha timing presets recht nutzlos sind.
 
Denke ich auch. Glücklicherweise sind aktuell genug Varianten hinterlegt, so das man quertesten kann... Das Blöde ist, das bei mir der schnellste Indikator Memtest ist. Da weiß ich nach 5min obs läuft. Aber da habe ich nur Optionen aus dem Bios bzw Option Rom zur Verfügung. Die Cpu scheint jedenfalls 263x10 mit 1.853V klaglos wegzustecken.

EDIT: Die Cpu war/ist nicht stabil. Also Alphas nochmal raustesten...

Was die Alphas angeht grenzt es sich langsam ein:
255 2-3-3-3-3-3-4 - OK
260 2-3-3-3-3-3-4 - FAIL
260 3-4-4-4-3-4-5 - OK
263 1-3-4-3-3-4-4 - OK

Heisst für mich, dass die fettgedruckten Timings die Schuldigen sein müssen. Deckt sich auch mit den vorherigen Beobachtungen, wo 2-3-5-3-2-2-3 nicht lief. Tippe da auf die 2, die gestreikt hat.

Das macht den 255er Lauf von Sandman in #7330 umso beeindruckender, weil dort 1-2-4-3-1-2-3 stabil waren. Das bekomme ich niemals hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Glücklicherweise sind aktuell genug Varianten hinterlegt, so das man quertesten kann... Das Blöde ist, das bei mir der schnellste Indikator Memtest ist. Da weiß ich nach 5min obs läuft. Aber da habe ich nur Optionen aus dem Bios bzw Option Rom zur Verfügung. Die Cpu scheint jedenfalls 263x10 mit 1.853V klaglos wegzustecken.
Uff, da bin ich mit meinem 2400+ weit höher.

Was die Alphas angeht grenzt es sich langsam ein:
255 2-3-3-3-3-3-4 - OK
260 2-3-3-3-3-3-4 - FAIL
260 3-4-4-4-3-4-5 - OK
263 1-3-4-3-3-4-4 - OK

Heisst für mich, dass die fettgedruckten Timings die Schuldigen sein müssen. Deckt sich auch mit den vorherigen Beobachtungen, wo 2-3-5-3-2-2-3 nicht lief. Tippe da auf die 2, die gestreikt hat.
das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt. Das werde ich später auf dem AN7 gegentesten, ob die Fett gedruckten Werte eine kleine Besserung bringen.

Das macht den 255er Lauf von Sandman in #7330 umso beeindruckender, weil dort 1-2-4-3-1-2-3 stabil waren. Das bekomme ich niemals hin.
Das schaffe ich auch nicht. Selbst auf dem ASUS oder ASRock nicht.
 
Ich muss mich was die Vcore angeht korrigieren. Die Cpu mag selbst 2600Mhz bei 1.875V 1.9V nicht stabil haben. Ich lote die besser erstmal aus, bevor ich weiter mit Multi 10 teste... Das heisst natürlich auch, das ich die obige Aussage zu den Alphas nochmal gegentesten muss. Eigentlich hatte ich gedacht, das die Cpu stabil ist.

EDIT:
Scheint so, das 1,96V für 2600MHz nötig sind. Uff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, das 1,96V für 2600MHz nötig sind. Uff...
Bei dem Wert bin ich auch. Kann das sein, dass der hohe FSB auch zusätzliche Spannung braucht? Ich habe das nie getestet.
Vielleicht hängt das auch mit dem Bus zusammen?

Wird deine CPU / VRM warm bei der Spannung? Meine nur minimal. Barton CPUs aus Anfang 2003 werden deutlich wärmer bei mir.
 
Ich denke es ist etwas mehr Vcore für hohen FSB nötig ist. Jedenfalls schmiert 260x10 direkt ab, 247x10,5 läuft aber obwohl beides knappe 2600Mhz sind. Mal gucken ob ich die Cpu bei 259 oder 260 und Multi 10 zum 32M überreden kann. Darüber ist aber definitiv keine Luft mehr übrig. Ist echt fies, wenn man sowohl den Chipsatz als auch die Cpu stabilisieren muss. Das macht die Fehlersuche schwierig und nervenaufreibend.

Die VRM sind handwarm, Cpu ist ne gute Frage... Der Zalman ist ebenfalls handwarm.
 
Ist echt fies, wenn man sowohl den Chipsatz als auch die Cpu stabilisieren muss. Das macht die Fehlersuche schwierig und nervenaufreibend.
kann das gut nachvollziehen. Man docktert an der einen Stelle ohne Erfolg rum und stellt dann fest, es hängt an mehreren Stellen.
Beim Chipsatz würde mit dem kleineren 68er Wert anfangen. Probier auch mal mit 62 bei 74h. Ansonsten Data scavenged rate auf normal; drive strength auf weak...

CPU Interface register wären auch eine Option.

Die VRM sind handwarm, Cpu ist ne gute Frage... Der Zalman ist ebenfalls handwarm.
dann passt das ja. Solange die CPU mit der Spannung 24/7 geht, sollte die das überstehen. Der Zahlman packt das sowieso ohne Schwierigkeiten.
 
Kann das sein, dass der hohe FSB auch zusätzliche Spannung braucht? Ich habe das nie getestet.

Yes. Ist ein bekanntes Phänomen und zeigt sich am ausgeprägtesten bei Pre-2004 CPUs. Je später die produziert waren, desto stärker hat sich das Spannungsverhalten bei hohem FSB verbessert.

Ich vermute ehrlich gesagt man wird darauf gezielt optimiert haben, weil es garantiert Pläne für eine FSB233 Variante des Athlon XP gegeben hat um das Gap in Zeit und Leistung zur Etablierung des A64 zu brücken. In alten Magazinen findet man immer wieder Kommentare zu angeblichen "3400+/3600+" CPUs in der Zukunft, die dann aber nie kamen.

Nach allem, was man hier so sieht, wäre es für nVidia / die Boardhersteller problemlos möglich gewesen mit entsprechenden BIOSes dafür zu sorgen, dass die Platinen FSB466 Support bekommen hätten.

Wer weiß das schon, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sowas geplant war, für sehr hoch. Das würde auch in das Bild passen, warum sich das Verhalten der CPUs insbesondere bei höheren FSBs und Takt nach 0346-0349 und den neuen Steppings tlw. so drastisch verbessert hat.
 
Die Cpu ist der Wahnsinn... Mit 1.83V laufen 2555Mhz (255x10) durch. Mit etwas Glück gehen 2577Mhz (257x10) mit 1.933V durch den 32M. 2600Mhz (260x10) sind mit 1.95V nicht stabil. Ist echt übel wie schlecht es obenrum skaliert.
 
Viel FSB=Viel VCore?
JEIN

exhibit a
exhibit b
(0352 Mobile)

Lahme Alphas regeln.

Dass AMD da noch nicht mit dem Athlon XP fertig war steht völlig außer Frage. Die 233-MHz FSB CPUs waren garantiert mal in Planung.
Irgendwo in der PCGH stand, dass man im Funkbereich von Mikrowellen (Küche) rumprobiert.
LOL. Vielleicht wären die XPs am Ende der Welt besser taktbar?! :unsure:

btw... Tzk... die 255-MHz konnte ich so auch nie mehr wiederholen. 32M ist eine extreeeem komische Sache.
Sowas... godmode https://hwbot.org/submission/966608_mare87_superpi___32m_athlon_xp_m_2600_(barton)_30min_46sec_85ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes. Ist ein bekanntes Phänomen und zeigt sich am ausgeprägtesten bei Pre-2004 CPUs. Je später die produziert waren, desto stärker hat sich das Spannungsverhalten bei hohem FSB verbessert.

Ich vermute ehrlich gesagt man wird darauf gezielt optimiert haben, weil es garantiert Pläne für eine FSB233 Variante des Athlon XP gegeben hat um das Gap in Zeit und Leistung zur Etablierung des A64 zu brücken. In alten Magazinen findet man immer wieder Kommentare zu angeblichen "3400+/3600+" CPUs in der Zukunft, die dann aber nie kamen.

Nach allem, was man hier so sieht, wäre es für nVidia / die Boardhersteller problemlos möglich gewesen mit entsprechenden BIOSes dafür zu sorgen, dass die Platinen FSB466 Support bekommen hätten.

Wer weiß das schon, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sowas geplant war, für sehr hoch. Das würde auch in das Bild passen, warum sich das Verhalten der CPUs insbesondere bei höheren FSBs und Takt nach 0346-0349 und den neuen Steppings tlw. so drastisch verbessert hat.
Ein FSB233MHz Sockel A hätte was. Ich denke, dann hätten ein paar Chipsatz Hersteller neue Chipsätze entwickeln müssen. Beim NF2 hätte es bestimmt auch eine aktualisierte Version gegeben. NF2-466 :drool:. Nvidia hätte bestimmt auch die romsips anpassen müssen.

Die Cpu ist der Wahnsinn... Mit 1.83V laufen 2555Mhz (255x10) durch. Mit etwas Glück gehen 2577Mhz (257x10) mit 1.933V durch den 32M. 2600Mhz (260x10) sind mit 1.95V nicht stabil. Ist echt übel wie schlecht es obenrum skaliert.
Seltsam. Wird wahrscheinlich mit am Multi 10 liegen. Wie sehen bei dir die Werte bei b0d0f0 93h, 97h, 98h, 99h, 9Ah aus?
 
Beim NF2 hätte es bestimmt auch eine aktualisierte Version gegeben. NF2-466 :drool:.

Oder man hätte es wie bei den späten NF2 Metallkappen gehandhabt und die auch einfach für den höheren FSB freigegeben durch ein BIOS Update. Da nochmal eine neue Version bringen wäre wahrscheinlich unwirtschaftlich gewesen, aber wer weiß das schon :d Manchmal wäre es einfach cool gewesen zu wissen, was damals wirklich in den Schubladen lag als Idee. Die 3400+ / 3600+ Athlon XPs hätten prima in Schema eines EE-Konters gepasst, für Enthusiasten, die sich auch entsprechenden RAM zulegen, der das packt. Athlon XP EE, das wäre doch was gewesen :lol:
 
btw... Tzk... die 255-MHz konnte ich so auch nie mehr wiederholen.
Ich mittlerweile schon. Hatte nochmals alle Einstellungen genauestens gecheckt und kann den Lauf 1:1 wiederholen. Alternativ geht's auch mit lascheren Alphas und strammeren Primärtimings, was effektiv sogar schneller ist. Siehe Post #7356 :d

Was alles oberhalb von 255x10 angeht macht definitiv die Cpu dicht. Erhöhe ich die Vcore gehen auch 256 oder 257Mhz, aber man kämpft um jedes einzelne Mhz.
 
Infras Timings kann ich gerne mal probieren. Aber definitiv nicht heute... Nach mittlerweile 15+ freeze/"not exact in round" hab ich gerade keine Lust mehr auf 32M :fresse2:
 
Ich konnte die Finger doch nicht still halten :d Bilanz für Spi 32M Läufe:
2400+ FJQ4C IQYHA 0406 UPMW Nr1: 2400 1.65V; 2500 1.7V
2400+ FJQ4C IQYHA 0406 UPMW Nr2: DOA
2400+ FJQ4C IQYHA 0406 UPMW Nr3: 2400 1,65V; 2500 nicht stabil bei 1,725V, mehr nicht getestet
Unverhofft kommt oft. Gerade die zweite (vermintliche) DOA Cpu nochmal in der Hand gehabt und zum Spaß eingebaut. Und da gabs ein Bild :eek: Kurios. Cpu läuft gerade durch den 32M...

1.83V und 2.4ghz. Keine sonderlich gute Cpu... Aber immerhin läuft sie überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal passieren komische Dinge...
Hab hier auch noch nen kleinen "what if moment":
whatifl5k6w.png

zu schade...
Mein 2600er hat es auch nicht wirklich mit 2600-MHz. Wand kommt schnell und Volt helfen nicht.
 
Tja, da musste ich schon mit den Timings runtergehen. 258x10 und 1.85+V.
Die richtig steilen XPs kriegt man niemals mehr. Und wer weiß, ob die beim durch das Benchen nicht gleich rapide abgebaut haben.
Auf 2700-MHz bei 2.0V kann ich verzichten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh