[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War da nicht was, dass je nach Standard-FSB an den CPU L-Brücken je was anderes geladen wird?
Korrekt. 133 und 166 brücken jeweils einen Kontakt, 200 brückt beide. Also quasi so:

133 = open close
166 = close open
200 = close close

100 müsste open open sein, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin. Das ist auch der Grund weshalb man aus einer 133er und 166er Cpu jeweils eine 200er machen kann, 133 -> 166 geht aber nicht. Generell kann ein Mainboard diese Brücken auslesen, muss aber nicht.

Fab51 hatte dazu super Infos... https://fab51.biosbude.de/cpu/barton/athlon-e23.html#L12
 
Also keep the FSB at or below 263 in bios and use clockgen to reach 265+
I booting at 230fsb and up to 260+ using tweaker , 265 and 268 works but memory unstable (spi1m possible a bit randomly , hwbot prime 32m stable , 270+ cause freeze) , timings 3-4-4-11 tried but not help , much Vmem too (3.3v)
 
Das A7V333 hat einen ROMSIP jumper. Mit der Einstellung auf "Hardware" läuft nur der 2500+ auf 166MHz FSB. Auf "Software" funktioniert der 166er Barton nicht (166MHz im Bios eingestellt).

Bei dem 200MHz 3000+ funktionieren beide Einstellungen nicht.
 
Beim 3000+ würde ich erwarten, dass „Hardware“ nicht funktioniert. Weil das Board vermutlichmit dem 200er FSB nichts anfangen kann. „Software“ dagegen sollte klappen. So oder so hat die CPU einen höheren FSB als Unterstützt, da treten mitunter interessante Effekte auf.
 
War da nicht was, dass je nach Standard-FSB an den CPU L-Brücken je was anderes geladen wird? Evtl. kann das Board mit der 200er Einstellung nichts anfangen und lädt z.B. was für 100MHz FSB.
Daran habe ich später auch gedacht. Vielleicht gibt es keine Zuordnung in den höheren romsip Tabellen für die 200MHz CPUs? Man müsste die Tabellen genauer vergleichen. Vielleicht finden wir auch die FSB Zuordnung, bzw. wie die Tabellen funktionieren.
 
Hab nach langer zeit auch mal wieder mit meinem NF7 Rechner gespielt.
Muss aber nochmal schauen ob das mit etwas mehr Ram spannung besser läuft.
2,6V waren im Bios eingestellt, werds mal mit 2,7V versuchen.
Die CPU ist von @digitalbath .

XP-M 2400 SuperPi 32M 2,76 Mem 4.JPG
 
Top! Sieht doch nicht schlecht aus. Welchen Speicher hast du drin? Vielleicht die alpha timings etwas hoch drehen? Könnte der Stabilität helfen. Ansonsten evtl. andere BIOSe austesten.
 
Heute kam endlich mein erster Mobile Athlon 1500. Da ich echt lange danach gesucht habe, wird der kein OC sehen. Das Risiko ist mir zu groß ;) dass ich den grille.

PXL_20230628_184945192.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
 
2x Corsair XLPro (TCCD).
An den alpha timings hab ich noch nichts geändert (alles auf Auto) werd ich aber noch dran gehen wenns nicht besser wird.
 
Bei TCCD auf NF2 bist du definitiv am Limit der Rams. Teste mal 2-3-3-6, das sollte eher laufen als 2-3-2..
 
@Tankdeckel schöne CPU. Ich mag Keramik CPUs.

@maxpower1984 Ahh TCCD Riegel. Schick!
Probier mal alpha timings auf 3-4-4-4-3-4-5, drive Strength 3 oder 4 und slew rate auf 8 oder 9.

Edit.
Normal sollte das NF7 auch höher ohne die alpha timings takten. Kommt dann halt auf den Speicher und Timings an.
 
Sehr gut! Nutzt du Interface enabled oder disabled? Wenn disabled, schalte ruhig auf enabled. Bringt performance.

Geht da vielleicht noch mehr mit 2-3-3-6 als 220MHz? Mit Multi 10,5?

Edit.
Für ein 24/7 System ist 10x240MHz / 2,5-3-3-8 / 2,6V machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube interface ist disabled.
Ich werde morgen mal schauen was noch so geht an FSB mit den Timings.
Hab die Corsair bisher immer nur mit Standard timings verwendet.
10x240 würde ich auf jeden fall wollen mit den timings.
 
Edit.
Für ein 24/7 System ist 10x240MHz / 2,5-3-3-8 / 2,6V machbar.
Machen meine Corsair nicht mit, egal was ich mache.
Die Timings mit CL3 funktionieren CL2,5 will einfach nicht mit 2,65V laufen.
Ich teste jetzt noch mal mit 2,75V aber das wäre mir für mein 24/7 setting gefühlt zu viel.
 
2,75v würde ich auch nicht fahren wollen. Ich würde auch bei 2,65v bleiben. Je nach Belüftung und Last können die recht warm werden.
TCCD bei Sockel A mit OC stabil zu bekommen ist nicht so leicht. Manche Riegel nehmen die Boards besser an als andere. Hast du die Alpha timings testweise mal hoch gesetzt? Drive Strength und Slew rate könnte etwas helfen. Bei meinen NF7 Boards musste ich oft SR auf 7 senken.

Die Frage ist, ob dir stabile 240MHz / CL3 reichen?
 
danke für den Tipp, ich habe Drive Strength und Slew Rate immer nur hoch gezogen.
Ich werds mal mit 7 Testen.
tRC und tRFC musste ich auf 15 und 17 stellen damit ich weiter komme.
Alpha Timings hab ich probiert und das hat nichts verändert, also erst seit dem ich jetzt tRC und tRFC hoch gezogen hab läuft es gerade etwas besser.

240mhz und CL3 würde ich ungern fahren, entweder ich teste jetzt erstmal weiter oder ich überlege dann wieder auf 220mhz FSB und CL2 zu gehen.
Dee 240 mhz haben es mir jetzt halt angetan.
 
Ja tRC und tRFC ist auch eine Möglichkeit. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
220MHz / 2-3-3-6 sollten auch schneller sein als die 240MHz / 3-3-3-8.
Hast du das 619xt BIOS drauf?
 
Ich hab das Bios von dir Drauf, lief bis jetzt am besten für mich.
Damit bin ich bis jetzt am weitesten gekommen.
2,7V Ram im Bios.
Slew Rate 7 machts schlimmer und auf 8 das gleiche.
Vielleicht sind diese COrsair nicht die besten, wollte halt gern mein Bling Bling drin behalten.
Hab aber bestimmt auch noch Pros mit Infineon ICs drauf.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, also Trc und RFC bei 15/17 ist schon schnarchlahm. Da würde ich eher 220 2-3-3 wählen oder andere Rams bei 240 betreiben. Mit guten Micron geht 250 2.5-2-2 und mit Hynix 250 2.5-3-3, wenn das Board es kann. Selbst Infineon CE/BE (512mbit) laufen sehr gut.

Bei Drive Strength und Slew Rate ist ein höherer Wert nicht besser. Es gibt immer ein Fenster in dem es am Besten läuft. Micron mag bei mir z.B. sehr niedrige 2/6 oder sowas. Anderer Ram geht mit 5/10 gut uns so weiter.

Übrigens gibts vom Tweaker mittlerweile Beta 18, da kannst du mal ne neue Version ziehen... ;)
 
Dann probier ruhig auch höhere SR Werte. Normal ist ja der Wert 10.
TREF kannst du ja auch noch (z.B. ~3000) verstellen.

Lade dir mal eine neuere Version vom tweaker herunter und probier mal, ob bei dir Drive Strength Mode auf weak besser läuft?

Mir ist noch nicht klar, ob der Speicher hier limitiert, oder das Board.

Beim BIOS würde ich die letzte Version mit B3A nehmen (Link). Da kann man den romsip Wert 68 verstellen (niedriger = stabiler bei OC) . Kann durchaus den einen oder anderen MHz bringen.

Edit.
Winbond CH-5 / 220MHz / 2-3-2-6 / 2,85V funktioniert auch 24/7 prima.
Infineon CE-5 könnten auch funktionieren.
Ich persönlich würde aber bei TCCD bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk:
Micron hab ich nur Ballistix Tracer hier ansonsten würde ich mir mal ein Paar Infineon Corsair Pro schnappen und testen.
Hast du da ein paar tips was ich als rahmen für die einstellungen nehmen kann?
tRC und RFC ist mir auch zu hoch, war halt leider die einzige möglichkeit das ich überhaupt was hin bekomme.

@digitalbath:
Das Board kann FSB 250 natürlich damals mit entspanntem Teiler für den Ram.
Ich tendiere eher zum Ram und würde mich da auch auf andere ICs einlassen, es muss nicht Unbedingt TCCD sein wenn ich mit anderen ICs den FSB bei 240 lassen kann.
Beim Bios muss ich noch mal schauen welche version ich drauf hab, kann sein das es vielleicht schon diese ist.

EDIT:
Ich hab mir jetzt mal 2.1er Pro mit infineon BT5 geschnappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal 2.1er Pro mit infineon BT5 geschnappt.
Versuch mal für den Anfang: 3-4-4-8, 2.7V. Alphatimings wie oben gezeigt. Slew rate und drive strength auf Auto. Multi 8 oder sowas. Und unbedingt 1:1 testen, Ramteiler verfälscht alles nur.Sind das 256er Riegel? Das wäre top.

Generell kann man beim NF2 von Tests mit Teiler nicht auf 1:1 schließen. Der NF2 geht synchron taktmäßig nicht so gut wie Async. Dafür hat man Sync viel mehr Leistung. Deshalb ist die Aussage mit 250 async gut, aber für 1:1 wenig hilfreich.

Edit:
Meine settings für 2x512mb Ballistix findest du hier. Aber Achtung, nicht jedes Board und jeder Micron RAM machen das. Ein zweites Kit schaffte das bei mir nicht. sondern lief bei 240 vor die Wand...

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was mit den BT-5 Riegel geht. Ich hatte bisher nur schlechte davon (unbinned). Kann da also nicht mitreden.

Die 240MHz / 2,5-3-3-8 oder 2,5-2-2-8 sollten die Ballistix packen (DS2 / SR6).

Viel Erfolg!
 
Meine Corsair 3200C2PT mit BT-5 machen 250 oder 255 bei 3-4-4-8 bei 2.8V auf NF2... Meine ich mich zu erinnern.
 
Bin gespannt was mit den BT-5 Riegel geht. Ich hatte bisher nur schlechte davon (unbinned). Kann da also nicht mitreden.

Die 240MHz / 2,5-3-3-8 oder 2,5-2-2-8 sollten die Ballistix packen (DS2 / SR6).

Viel Erfolg!
Leider wollen die BT-5 nicht mal windows mit 240mhz FSB Booten, hab jetzt die Ballistix tracer drin und lasse SuperPi gerade laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Corsair 3200C2PT mit BT-5 machen 250 oder 255 bei 3-4-4-8 bei 2.8V auf NF2... Meine ich mich zu erinnern.
Da hab ich leider nur welche als Pro da.
aber ist das für einen 24/7 gaming rechner sinnvoll, Sprich ist das mit FSB 240 nicht langsamer wie FSB 220 und 2-3-3-6?
 
  • Wow
Reaktionen: Tzk
Cpu Interface steht aber auf "ON", oder? Bzw im Zweifelsfall so, das es mehr Leistung bringt. Das ist dann die stabilere und schnellere Option.

Und die Chipsatzspannung darf ruhig ein bissel rauf (1.7V)... Nicht das der schlapp macht.
 
Cpu Interface steht aber auf "ON", oder? Bzw im Zweifelsfall so, das es mehr Leistung bringt. Das ist dann die stabilere und schnellere Option.

Und die Chipsatzspannung darf ruhig ein bissel rauf (1.7V)... Nicht das der schlapp macht.
CPU Interface ist Off und Chipsatz ist bei 1,6V.
Ich lass den Test noch durch laufen und werde dann noch mal mit den TCCDs und BT-5 Testen.
Mit den TCCDs hatte ich bei CPU Interface On auch keine chance vorhin aber da hatte ich den Chipsatz bei 1,6V.
 
Ich würde 220MHz / 2-3-3-6 bzw. 240MHz / 2,5-3-3-8 fast als ähnlich schnell ansehen. Alles was schlechter wie 2,5-3-3-8 ist, dürfte dann eher ungünstig ausgehen.

CPU Interface ist Off und Chipsatz ist bei 1,6V.
Ich lass den Test noch durch laufen und werde dann noch mal mit den TCCDs und BT-5 Testen.
Mit den TCCDs hatte ich bei CPU Interface On auch keine chance vorhin aber da hatte ich den Chipsatz bei 1,6V.
CPU Interface ist ein guter Performance boost. Ich würde den den RAM timings vorziehen. Dann lieber 220MHz und Interface on.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh