[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, darf ich was anbieten?
Kaffee? Tee? Mantel? Taxi?

Edit: Huch ne das war für Leute die zu mir nach Hause kommen...
Soll ich dem Herrn ein Taxi rufen?
111111tumblr_78a7306997e3b78323c353336caa48e7_c32ff641_500.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sollen jetzt mal hinmachen mein dealer hat bisher nicht mal ne ankündigung von AMD erhalten wann die karten kommen sollen.
Custom big navi karten sind bei ihm von den aibs ohne termin aber schon angekündigt worden.

Sapphire wird ja wohl auch eine bringen bisher hab ich da aber noch nichts gefunden.
https://videocardz.com/newz/gigabyte-confirms-custom-aorus-radeon-rx-6800-xt-series

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...0XT-Asus-ROG-STRIX-mit-2-5-GHz-Boost-1360624/

https://videocardz.com/newz/msi-lists-radeon-rx-6800-xt-and-rx-6800-at-eec

Die sollen jetzt mal hinmachen mein dealer hat bisher nicht mal ne ankündigung von AMD erhalten wann die karten kommen sollen.
Custom big navi karten sind bei ihm von den aibs ohne termin aber schon angekündigt worden.

Sapphire wird ja wohl auch eine bringen bisher hab ich da aber noch nichts gefunden.
https://videocardz.com/newz/gigabyte-confirms-custom-aorus-radeon-rx-6800-xt-series

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...0XT-Asus-ROG-STRIX-mit-2-5-GHz-Boost-1360624/

https://videocardz.com/newz/msi-lists-radeon-rx-6800-xt-and-rx-6800-at-eec
Von Powercolor gab es schon ein Teaserbild, irgendwo in den Tiefen des anderen Threads (y)
Und nein, das suche ich jetzt nicht nochmal raus...
a070.gif

Das Gute bei AMD ist, da wo Ref Kühler drauf ist, ist auch Ref PCB drunter. Wesentlich einfacher hier ne Karte für Wasserkühlung raus zu suchen.

Ob es Zufall ist dass die 6900XT am 8.12. raus kommt wenn der kleine iLLu zwei Tage vorher 37 wird :unsure: Danke Lisa 🥰

Das Gute bei AMD ist, da wo Ref Kühler drauf ist, ist auch Ref PCB drunter. Wesentlich einfacher hier ne Karte für Wasserkühlung raus zu suchen.
Das mag ich z.B. bei Powercolor... da passt ein Kühler für alle 5700/5700XT Custom Modelle :d
Red Dragon und Red Devil benutzen das gleiche PCB!
Ich hoffe ja bei den neuen Karten wird das ähnlich :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls ich nochmal auf die Idee kommen sollte in diesen komischen Thread zur Big Navi News zu gehen...
d022.gif

Zuletzt bearbeitet:
AMD macht es uns wirklich einfach, bei der Zusammenstellung eines neuen PC. Grafikkarte ? -> RX 6800 XT, RX 6900 XT, CPU ? -> Ryzen 5600 X - 5950 X, das sollte das Forum deutlich entschlacken. Keine mühseeligen Diskussionen mehr, einfach toll. Vielleicht sollte man mal über eine Selbsthilfegruppe für Intel und Nvidia Fans nachdenken.

Vielen Dank Lisa, you make it easy for us !

Intel+Nvidia Kombination ist nach dem erscheinen von zen3 und big navi wohl nur noch zweite wahl.
Wenn das wirklich funktioniert was amd in der präsntation gezeigt hat.
Das werden dann kommende benches genauer beleuchten müssen.
Ich werd mir jetzt dann mal für den nächsten PC die komponenten holen.
Was amd da mit zen3 und big navi gezeigt hat mich auf jeden fall überzeugt das es kein intel NV pc wird.

Glaubt ihr, dass es möglich sein wird eine 6800XT durch OC in etwas auf das Level einer 6900XT stock zu bringen?

Na dann bin ich mal gespannt, wer hier als erster mit einer 6800xt auftaucht ... :d

Na dann bin ich mal gespannt, wer hier als erster mit einer 6800xt auftaucht ... :d
Ich werde wahrscheinlich vor dem 18.11. erstmal eine Woche darüber nachdenken welche 6800 ich nehme, mir dann die Tests durchlesen und anschließend auf die 6900XT warten, Test ansehen und dann doch eine 6800XT kaufen :hmm: :fresse:

Ich bin jetzt in erster Linie mal gespannt was das Refernzdesign leistet, ich könnte mir vorstellen, dass die Customs nur noch sehr geringen Mehrwert bieten aber man wird sehen ...

Ich werde wahrscheinlich vor dem 18.11. erstmal eine Woche darüber nachdenken welche 6800 ich nehme, mir dann die Tests durchlesen und anschließend auf die 6900XT warten, Test ansehen und dann doch eine 6800XT kaufen :hmm: :fresse:
Ich finde die 6900 XT lohnt wirklich nur für 4k oder wenn du wirklich bei WQHD auf hohe FPS angewiesen bist, da investiere ich lieber etwas mehr in Mainboard/CPU/Speicher.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob AMD sich da mit dieser Bevorteilung ihrer eigenen CPUs/Chipsätze einen Gefallen tut.

Persönlich will ich mir jetzt, also irgendwann wenn etwas verfügbar ist *g*, eine GPU holen um mein 4k Erlebnis auszubauen und
kein komplett neues System. Mein 9700k hat noch Reserven und wird bis PciE 5.0 und/oder DDR5 sicher noch jede GPU ordentlich
befeuern können, PciE 4.0 Unterstützung mal ausgenommen. Da schmeckt mir der Gedanke gar nicht aktuell 5-10% Leistung
zu verschenken bei einer 6800/6900 XT.

Dazu weiß man noch nicht wie sehr die Scheere noch auseinander klaffen wird. Vielleicht bringt das Smart Memory Feature bei
RT Games noch mal mehr Performance bzw. ohne dieses Feature verlieren die Karten deutlich mehr.

Die AMD Folien sind diesbezüglich auch etwas merkwürdig...gerade die 6800XT wird ohne Smart Memory gegen die 3080 nur in
1440p gebencht *hmm* vielleicht fehlt den Karten ohne diese Neuerung einfach der Durchsatz für 4k?!?

Also ohne dieses Feature hätte ich blind eine 6800XT zum Release gekauft, jetzt warte ich dann doch lieber bis nächstes Jahr
auf Nvidias Antwort mit mehr Vram. Dann hab ich auch die Wahl, ob ich ein AMD oder Intel System kaufe und mir wird kein
quasi geschlossenes System aufgezwungen.

Ich finde die 6900 XT lohnt wirklich nur für 4k oder wenn du wirklich bei WQHD auf hohe FPS angewiesen bist, da investiere ich lieber etwas mehr in Mainboard/CPU/Speicher.
Das andere habe ich ja alles 🤷‍♂️
Aber da ich wohl wieder auf Wakü gehen werde muss ich noch einen Kühler kaufen :unsure:
Es sei denn ich finde eine wirklich leise LuKü Karte :fresse:

Der D15s Chromax Black macht sich bestimmt gut auf dem Unify :love:

@Madschac :
Die Benches der 6800XT wurden ohne die Features gemacht!
Bei der 6800 und der 6900 waren sie aktiviert...

Ich glaube nicht das man AMD vorwerfen kann das sie das Beste aus ihrer Markstellung machen 🤷‍♂️
Im Gegenteil, ich finde das gut und bin mir sicher das Intel auch so vorgehen wird, wenn sie nächstes Jahr in den Gamer-GPU Markt einsteigen!
Nvidia guckt halt in die Röhre oder die kaufen Intel oder sowas 🤷‍♂️

Nach über 4K Antworten wie du dein System bauen kannst willst du wieder auf LuKü zurück?:rolleyes:
Eigentlich ist es umgekehrt, mein letztes LuKü System war noch mit Slot A, mit Sockel A kam dann auch gleich die erste Wakü und das hat mich bis heute im Griff!
Kunststück wenn man sich mal die alten Luftkühler ansieht :fresse:
Ich habe erst dieses Jahr zum ersten mal überhaupt ein LuKü System für mich gebaut und habe mittlerweile 4 verschiedene Kühler durch, um zu sehen welcher was taugt :fresse:
Hätte ich gleich den D15 genommen, hätte ich viel Zeit und Mühe gespart!
Der schafft es übrigens auch einen 3950X auf Temperatur zu halten, selbst mit reduzierten Drehzahlen... (Max. 800Upm und die erreicht er echt selten!)

Naja und merkwürdiger Weise gerade die Benches ohne Smart Memory nur in 1440p...wo sogar das kleinere Modell 6800 in 4k
gebenched wurde *hmm*

Man muss halt Reviews und Erfahrungsberichte abwarten, allerdings finde ich die Bevorzugung des eigenen Systems sehr mutig
von AMD und irgendwie bedenklich. Man kennt die Geschichte...vielleicht liegt in 2, in 3, oder in 5 Jahren Intel wieder uneinholbar
vorne und AMD guckt richtig in die Röhere wenn Intel GPUs dann besser auf Intel laufen oder Nvidia und Intel vielleicht eine
Kooperation eingehen in diesem Bereich.

Theoretisch könnte Intel dann auch extra eine AMD Bremse in ihre Platformen einbauen und diese so optimieren, dass AMD Karten
prinzipiell schlecht laufen auf deren Platinen.

Also der Weg den AMD geht finde ich einfach falsch und gefährlich für den kompletten x86 Computer. Nvidia hat ARM gekauft,
Microsoft entwickelt intensiv an einem ARM Windows; Intel produziert eventuell bald schon konkurenzfähige Gamer-Grafikkarten;
AMD verbindet GPU und CPU nur bei eigenen Produkten.

Ansatt eine freie Komponentenwahl zu haben kann man dann bald nur noch komplette Systeme eines Herstellers kaufen, wenn
man optimale Leistung will.

Ahh sory...ich hab nur die Berichte auf CB und HWluxx gelesen, da hatten sie diese Folie nicht gezeigt.

Dann hab ich mich bezüglich der 4k Bandbreite wohl etwas verspekuliert ;)

hier dann die Benches mit Rage Mode:
YRBs5Q10Hanju4xA.jpg

Ahh sory...ich hab nur die Berichte auf CB und HWluxx gelesen, da hatten sie diese Folie nicht gezeigt.

Dann hab ich mich bezüglich der 4k Bandbreite wohl etwas verspekuliert ;)
Alles gut, mir ist auch eben erst aufgefallen das HWluxx die Folien nicht komplett hat....
Wer sich böses dabei denkt :hust:

Was das Thema AMD CPU und GPU angeht... Ich denke keiner wird andere absichtlich schlecht dastehen lassen, aber mit den neuen Features wie "Super I/O" oder wie das heißt kommen die PCs wieder dichter an die Konsolen ran, bzw. lassen sich nicht abhängen!
Für mich ist das Positiv, was daraus wird, weiß man nicht 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte Intel dann auch extra eine AMD Bremse in ihre Platformen einbauen und diese so optimieren, dass AMD Karten
So wie wir Intel kennen, werden sie dies bestimmt tun, sobald halbwegs konkurenzfähige Grafikkarten von Intel auf dem Markt sind. Vielleicht macht Nvidia sich demnächst auch mit ARM im CPU Geschäft breit :ROFLMAO:.

Also der Weg den AMD geht finde ich einfach falsch und gefährlich für den kompletten x86 Computer. Nvidia hat ARM gekauft,
Microsoft entwickelt intensiv an einem ARM Windows; Intel produziert eventuell bald schon konkurenzfähige Gamer-Grafikkarten;
AMD verbindet GPU und CPU nur bei eigenen Produkten.

Ansatt eine freie Komponentenwahl zu haben kann man dann bald nur noch komplette Systeme eines Herstellers kaufen, wenn
man optimale Leistung will.

Wo liegt das Problem? AMD bremst ja nichts ein, gibt halt kleinen Boost wenn die Komponenten aus einem Hause stammen.
Würden Nvidia auf AMD Board schlechter laufen, wäre das Wettbewerbsverzerrung... aber solange die 100% laufen und AMD durch die Kombi eben einen Bonus hat, ist das doch vollkommen legitim.
Kann ja Intel in Zukunft auch machen, AMD oder Nvidia 100% und sobald ne Intel Grafik verbaut ist kommt ein Boost wie auch immer. 🤷‍♂️
Dadurch hast Du ja keine Nachteile...
War das auch nicht die Intention von den Intel Optane Dingern? Das die einen Vorteil gegenüber anderen SSDs bieten wenn das Paket stimmt?

Darf wie gesagt nur nicht andersrum laufen... 100% wenn der Name stimmt und alle anderen werden 10% weggeknappst.

Klingt auf jedenfall interessant der rage mode und smart acces memory.
Gute benches werden das dann sicher näher beleuchten.
Beim aufbau eines neuen highend systems ist das sicher relevant zumindest wenn man 4 k zocken will.
Was in zukunft dann kommt weis man eh nicht.
Hardware ist kurzlebig ist halt so.

Darf wie gesagt nur nicht andersrum laufen... 100% wenn der Name stimmt und alle anderen werden 10% weggeknappst.
Ja so wie bei der unterwassertesselation von dem NV tesselation bench damals sollte es halt nicht laufen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh