[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem würde von der 5700XT auf die 6700XT ein Downgrade (RAM und Base Clock). Kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht reicht das 256-bit Speicherinterface von der Leistung her gegen die Konkurrenz und man kann so einen besseren Preis realisieren bzw. unter den Preisen von Ampere bleiben.
 
Alles etwas seltsam, ich hoffe mal dass die Karten nicht enttäuschen. Denn ich habe jetzt eine 2080 Ti und sollte AMD die nicht signifikant (+20 % Leistung, VRAM und guter Preis ~800 €) überbieten werde ich die einfach behalten. Es muss ja nicht immer das neuste sein, mit den Early-Adopter-Problemen dürfen sich andere rumschlagen und dafür noch ordentlich blechen. Die Ti läuft so butterweich, da merkt man dass sie zwei Jahre konstanter Optimierungen hinter sich hatte. Die XT lief am Ende zwar auch, anfangs war die Reise mit der aber sehr holprig verglichen mit den NVIDIA-Karten die ich vorher bereits zu Launch hatte. Auch die RX 480 hatte ich fast von Anfang an, immerhin hat die über die Jahre durch die Treiber ziemlich massiv an Leistung zugelegt und ist auch heute noch relativ brauchbar.

256-Bit klingen schon fast unglaubwürdig. Entweder 512-Bit oder GDDR6X? Selbst wenn die Rohleistung stimmt, braucht die Karte auch eine entsprechende Speicheranbindung. Mit dem mickrigen Interface würde sie selbst eine 2080 Ti nicht einholen. Selbst die alte Ti kommt mit Übertaktung schon fast an die 3080 ran in Sachen Bandbreite (760 GB/s, stock 616 GB/s) und die 5700 XT hatte meines Wissens 448 GB/s womit die 6900 kaum schneller wäre. Ziemlich unglaubwürdig.
 

Anhänge

  • gpuz.JPG
    gpuz.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 116
Die Radeon 7 bekommt man auch locker auf 70% busauslastung und das bei 1024bit. Also 700gb/s sind keine Seltenheit.
256 kann ich nicht glauben.
 
Zumal die Radeon 7 schon vorgelegt hat. ~800 GB/s dürften es da doch schon mindestens sein wenn die GPU mit einer 3080 mitziehen soll. Die 3090 kommt auch an die 1 TB/s ran und um Gegensatz zur VII wird die diese Bandbreite auch eher benötigen um ihre fette Rohleistung auszufahren.
 
Ich hoffe es kommt so :fresse2: :bigok:

c3dfbc11c07af639d545b34fbe04f2763e595f8160ec179f715feedc803c5e56.png
 
Hieß es nicht die 256 Bit sind confirmed und werden kompensiert durch 128 MB "L4"-Cache im Chip? So habe ich das zumindest bisher mitbekommen.
 
Hieß es nicht die 256 Bit sind confirmed und werden kompensiert durch 128 MB "L4"-Cache im Chip? So habe ich das zumindest bisher mitbekommen.
Confirmed ist irgendwie wenig - wir drehen uns weiter im Kreis.
 
War in seiner Corn Flakes Packung drin. :d
 
Anhang anzeigen 534392

Ist heute auf Videocardz erschienen. Ob die 256-bit Speicherinterface nicht zum Flaschenhals werden bei der 6900xt( Big Navi):unsure:
Eine 6700 XT mit 2560 Shadern und 150W klingt schon mal nicht schlecht, ich hoffe AMD füllt das Portfolio noch weiter (nach unten) auf :)
6600 mit 120W und ordentlicher Leistung wäre interessant 8-)
 

Es wird immer wieder auf diversen Plattformen kommuniziert das der 128MB Chipinterne Infinitiy Cache, die fehlende Bandbreite des Speicher bei der 6900XT ausgleichen soll. Quasi der Game Changer.

Wäre aber auch genial wenn Sie erst eine 6900xt mit GDDR6 raushauen und nochmal ne 6900xtx nachschieben mit HBM und dem besagten Cache. 😈
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute HBM :d. Ich warte heute noch darauf, dass er mir bei meiner Vega etwas bringt......
 
Der gute HBM :d. Ich warte heute noch darauf, dass er mir bei meiner Vega etwas bringt......
Was bringt er denn nicht? Eigentlich wurde HBM doch erfunden/entwickelt um die PCB´s Kompakter und einfacher zu gestalten und um die Anbindungen kurz zu halt und mögliche Latenzen dadurch zu minimieren. Im Grunde sind mit HBM alle Erwartungen erfüllt. Man kann durch HBM 1024/2048Bit Anbindungen realisieren ohne das ein PCB mehr Kostet als ne ganze 5700XT.
 
Ja ... Manche sind mit nichts zufrieden =)
 
Warum muss ich gerade an Lammbock, die "Kleiner Mann im Ohr der mit nichts zufrieden ist" Theorie, und Mehmet Scholls Pe... denken :lol:
 
Mache ich halt leider nicht 😅

Nee, sie brennt seit 18 Monaten. 🙄

Die letzte karte die bei mir ageraucht ist war ne gtx260 mit dem brennertreiber 182.06 von den grünen. 😉
Ne 580 hab ich damals returniert weil sies nicht fertigbrachten einen treiber zu bringen der mich BF 3 ohne crashes spielen lies.
Das wars dann mit NV bei mir.
Kann ja jeder machen wie er will denke ich.
Soviel zu den treiberproblemen die meist vor dem pc sitzen. :-)

Meine Vega 56 red dragon fürs 1080p zocken dagegen läuft bis jetzt auf voldampf mit jedem treiber dems seit erscheinen gab.
Und das ohne probleme.
Und reift wie alter wein bei jedem neuen treiber. 8-)

Sollte der neue Navi genug speicher haben für 4K.
Dann darf er sogar etwas langsamer sein als die 3080.
Wenn er dabei nicht aus dem letzten loch pfeift wie die neuen NV karten
Die 3080 kommt nur mit 10GB daher bei der chipleistung für mich ein witz.
Die 3090 mit genug speicher für 4K legt bei der kotzgrenze und dem preis noch einen drauf.
Wäre für amd eigenlich nicht so schwer das mit RDNA2 7nm prozess von TSMC um einiges besser hinnzukriegen denke ich.
Der 8nm prozess von Samsung scheint in sachen verbrauch ja nicht gerade der hit zu sein.
Peaks bis nahe an die 500W sind auch für gute netzteile mit 750 W bei nem starken rechner grenzwertig.
Wie ich bei der VII mit nem 750 er multirail erfahren musste.
NV hat alles rausgequetscht aus den dingern was halt hart am limmit ist.
Und wie man liest auch gern mal leicht darüber.:-)
Fragt sich halt warum.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon seine Gründe haben, warum Nvidia lieber mit Micron zusammen diesen extrem heißen GDDR6X entwickelt und bei 384Bit-SI bleibt, während HBM2 weiter den Tesla-Karten vorbehalten bleibt und warum AMD nach Vega auch erstmal bei GDDR bleibt.

Zur Tabelle von @Darkne$$ : Das ist Blödsinn, Navi 21 kann nicht gleichzeitig mit GDDR6 und HBM2 umgehen können, das erfordert vollkommen unterschiedliche Speicherarchitekturen. Außerdem ergäbe die 6950XT in deiner Tabelle wenig Sinn ggü. der 6900XT, weil 16 Gbps an 512Bit mehr Speicherbandbreite liefern als 3,6Gbps HBM2E an 2048Bit.
 
Es wird schon seine Gründe haben, warum Nvidia lieber mit Micron zusammen diesen extrem heißen GDDR6X entwickelt und bei 384Bit-SI bleibt, während HBM2 weiter den Tesla-Karten vorbehalten bleibt und warum AMD nach Vega auch erstmal bei GDDR bleibt.
Ich hoffe das am 28.10 dann klar ist wo der hase im pfeffer liegt. :-)
 
Das ist leider noch ein Monat hin, die 3070 gibt es dann auch schon zwei Wochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh