[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also 570€ scheint im LuXX zumindest keinen Anklang zu finden da hab ich mal geschaut ich gehe mal von knapp 450-500 aus!
Mach mir da auch keinen Stress der neue muss dann auch erstmal da sein!
Das wird ein Riesen Run auf den 5900X /5800X und auf die 6000ner Serie geben!
Frage schon Verwandte und bekannte wegen bestellen damit überhaupt ne Chance habe was zu bekommen!
Die werden Instant ausverkauft sein hab ich das ungute Gefühl!
NV kann nichts liefern Weinachten vor der Tür das wird binnen Minuten leer gefegt sein !
Es wird denke ich sogar soweit gehen das Leute die eine 6800XT haben wollten dann doch zur 6900XT greifen werden weil einfach nix da ist!
Habe auch das Gefühl das die Händler das schnell peilen bzw. sogar die Preise gleich höher ansetzen und die Preise Explodieren werden!
Wer weis ob man ne 6900XT überhaupt für 1000 sehen wird und nicht gleich für 1249.

Die Situation am Markt könnte uns echt das Fest vermiesen!
Gerade weil die RTX 2000 Serie so teuer war und ein Großteil der Gamer auf eine Potente günstige Lösung gewartet haben übersteigt die Nachfrage dann das zur Verfügung Stehende Produkt!
Ach ja die Liebe Corona hab ich noch vergessen! 🤪
Dieses Jahr ist verrückt wer hätte sowas nur im Ansatz gedacht und das Ende ist noch nicht wirklich absehbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird ein Riesen Run auf den 5900X /5800X und auf die 6000ner Serie geben!
Frage schon Verwandte und bekannte wegen bestellen damit überhaupt ne Chance habe was zu bekommen!
Die werden Instant ausverkauft sein hab ich das ungute Gefühl!
Wirst richtig liegen. Wir kaufen was wir bekommen am Markt.
AMD hat keine GPU Bäume im Garten der Lust wo sie die Grafikkarten einfach abernten.
 
Naja irgendwann wird man die 6900Xt sogar für unter 999,-€ bekommen...
Ist halt die Frage wie viel Geduld man hat, wo ich dann schon mal raus wäre, also bei Geduld, nicht bei den neuen Grafikkarten :fresse:
Ich warte bis die 6900XT draußen ist und schaue dann ob es nicht doch eine 6800XT wird!
Ist vielleicht nicht die Beste Idee, falls die wirklich ausverkauft sein sollten, aber ich bin wirklich noch unsicher was die 6800 angeht.
Die "kleine" möchte ich auf jeden Fall für den Zweitrechner zuhause haben, da brauche ich keine Super Schnelle Karte, sonder was leises on Air, es sei denn es gibt auch eine Sehr leise 6800XT, weil die ja nicht wirklich viel teurer sind als die 6800 ohne XT...
Ach scheisse ist das kompliziert... :wall::fresse2:
 
In einem gestern veröffentlichten Video sind mehrere Gameplay-Ausschnitte aus Watch Dogs Legion zu sehen, die laut Microsoft auf einer Xbox Series X aufgenommen wurden. Angeblich läuft das Spiel auf der Konsole in UHD-Auflösung bei 30 fps und mit aktiviertem Raytracing, das für die Reflexionen verwendet wird.
Ich sag ja freue mich auf meine neue PSBOX :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6900XT kann nVidia relativ leicht angreifen, wenn die GA2-250 mit 20GB Realität werden sollte. Damit schießen sie zwar die 3090 noch mehr ins Abseits, aber was tut man nicht alles für seinen Marktanteil. Sollte nVidia diese Karte aggressiv bepreisen, wird AMD sicher so reagieren, wie sie es die letzten Jahre immer getan haben, sie lassen erst den Marktpreis sinken und ziehen irgendwann mit einer offiziellen Preissenkung nach.
 
Nun, doppelter Speicher. mehr Hitzeentwicklung und womöglich der RTX 3090 Kühler muss dann herhalten.
Da wird es ein Kopf an Kopf Rennen werden und wohl auch bleiben.
Falls AMD RayTracing gut hinbekommen haben sollte,- ist nur noch DLSS auf NV und da kommt ja zum Release von 6900XT der optimierte Treiber daher.
 
Ja letztlich gehe ich auch davon aus, dass es jetzt erstmal zu erbitterten Grabenkämpfen kommen wird, wer danach noch steht, wird man sehen ...
 
Die 6900XT kann nVidia relativ leicht angreifen, wenn die GA2-250 mit 20GB Realität werden sollte.

Zur Zeit kann NV gar nichts angreifen, sondern nur in homöopathischen Dosen den Markt bedienen. Die sollten als erstes mal ihre Produktion in den Griff kriegen anstatt sich neu Produkte auszudenken, die man dann auch nicht kaufen kann.
 
Ja letztlich gehe ich auch davon aus, dass es jetzt erstmal zu erbitterten Grabenkämpfen kommen wird, wer danach noch steht, wird man sehen ..
Nvidia hat mit ihrer Samsung Produktion aktuell aber schlechte Karten.
 
Die Liefersituation hat sich die letzten Tage aber klar verbessert. Immerhin bleiben total überteuerte Karten jetzt zumindest eine gewisse Zeit verfügbar. Die Drops am Freitag waren wesentlich umfangreicher als in den letzten Wochen. Ich finde zwar die Quelle nicht mehr, aber für November waren viel größere Lieferungen angekündigt als bisher. Und auch da muss ich nach der Quelle suchen: Jemand hat sich die Mühe gemacht und die Zahl der Einträge bei 3D Mark vier Wochen nach dem Erscheinen der 10x0er und 20x0er GPUs von nVidia zu zählen. Es scheint etwas dran zu sein, dass erheblich mehr verkauft wird als die letzten beiden Male.

Der Grund für die Lieferprobleme ist nicht geklärt. Samsung, Hynix, Santas Elfen, außer Gerüchten war da nichts fundamentales bei. Abwarten, wie sich AMD am Donnerstag mit den 5x00er CPUs schlägt. Ich bin wieder am Start, Gigabyte X-570 Auros Master und AM4-Halterung für Heatkiller sind bereits bestellt...
 
Wie ist das bei AMD eigentlich mit den GPU Limits? Sind die da „offener“ als Nvidia? Falls ja, wäre so eine offene 68er XT Lightning was ganz geiles.
 
Würde eher sagen Wortwitz :d
 
Die Liefersituation hat sich die letzten Tage aber klar verbessert. Immerhin bleiben total überteuerte Karten jetzt zumindest eine gewisse Zeit verfügbar. Die Drops am Freitag waren wesentlich umfangreicher als in den letzten Wochen. Ich finde zwar die Quelle nicht mehr, aber für November waren viel größere Lieferungen angekündigt als bisher.

Das hat Igor in einem seiner Videos behauptet. Er meinte 10k bis 100k Chips pro Woche sollen dann gefertigt werden, je nach Board Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liefersituation hat sich die letzten Tage aber klar verbessert.
Meine 3090 Strix Bestellung ist seit 6 Wochen offen und unerledigt. Merkst Du was? Da hat sich was verbessert? Nicht persönlich nehmen, aber ein Scheissdreck hat sich verbessert. Der größte Paperlaunch aller Zeiten.

Gehe mal zu NV: 3090, 3080 und 3070 zur Zeit nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 6000er mit Zen 3 noch mal besser performen hoffe ich auf vrgünstigte Bundles. Gibts da irgendwelche Infos oder Gerüchte von Leuten die etwas tiefer in der Materie stecken?
Unabhängig davon dass ich mir einen 5900X holen werde und es mir in den Kram passen würde, wäre es Marketingtechnisch ein sehr guter Zug. Natürlich muss aber alles in rauhen Mengen verfügbar sein weil solche Bundles für Scalper noch willkommener wären als einzelne Komponenten.
 
Ich wäre schon froh, wenn man 5950X und 6900XT in diesem Jahr zu den angekündigten Preisen ohne tricksen erwerben kann.
 
Ich würde jedem nur raten Nutzer-Benchmarks abzuwarten. Gerade wegen diesem SAM. Meine Theorie: Eine 6900 XT lohnt sich am Ende trotzdem mehr selbst mit einer langsamen CPU. Ich spekuliere da eher auf einen günstigen 3900X. B550 und den RAM habe ich schon.

Und eine 20 GB ist durchaus denkbar. Die 780 gab es damals auch mit 6 GB. Fast wie die Titan (Classic) aber deutlich billiger, wobei die Titan damals nach heutigen Maßstäben schon ein Schnapper war.
 
Vermutlich bringt das SAM eher was bei 4K und mehr, wenn die Grafikkarte auch unter Volllast ist. aber wir müssen abwarten was die Tests ergeben
 
Mit Sam und Rage trägt amd quasi die Bundeslade for sich her :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3090 Strix Bestellung ist seit 6 Wochen offen und unerledigt. Merkst Du was? Da hat sich was verbessert? Nicht persönlich nehmen, aber ein Scheissdreck hat sich verbessert. Der größte Paperlaunch aller Zeiten.

Gehe mal zu NV: 3090, 3080 und 3070 zur Zeit nicht lieferbar.
Der 24.09 ist erst fünf Wochen her. 😬 Meine 3080 lässt seit sechs Wochen auf sich Warten. Leider habe ich beim Erstbestellpoker eine normale Asus TUF ohne OC erwischt, weil ich gar nicht gesehen habe, dass es ein zweites Modell gibt. Und das Modell wird so gut wie überhaupt nicht produziert. Dennoch hätte ich mittlerweile ohne Probleme eine FE bestellen können, am Freitag sogar ohne Schweiß auf der Stirn. Und es gab auch einige Strix, nur für mehr Geld als du wahrscheinlich in deiner Vorbestellung bezahlt hast.

Deine Klage ist zwar für dich persönlich nachvollziehbar, trifft aber nicht den Punkt meines Postings.
 
Scheint RT auf RDNA2 doch nicht so schlecht zu sein.
Übrigens wurden die Benches mit einem 3500X gemacht, also ohne Sam und Rage!


Screenshot 2020-11-01 010739.jpg
 
Tja, dann wird es noch enger für die grünen :fresse2:
 
Für ihre erste RT Karte sehr gute Leistung. Und die Wundertreiber kommen erst noch, dann wird es spannend :drool:

Wundertreiber? Das hab ich jetzt nicht wirklich gesagt/geschrieben? :eek: Verdammt... ihr steckt mich richtig an schon :rofl:
 
Für ihre erste RT Karte sehr gute Leistung. Und die Wundertreiber kommen erst noch, dann wird es spannend :drool:

Wundertreiber? Das hab ich jetzt nicht wirklich gesagt/geschrieben? :eek: Verdammt... ihr steckt mich richtig an schon :rofl:
Wundertreiber? :confused:
Hmm ich denke mal AMD wartet noch bis zum release mit den richtigen Daten...
Die scheinen im Moment auf dem "Das Beste kommt immer zum Schluss...!" Trip zu sein :fresse:
Wiege sie in Sicherheit und dann so
n034.gif
:fresse2:
 
Genau :d

Aua das tut doch weh... Du stehst ja noch immer
1604192371955.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh