[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Frage zur Sapphire RX 6900 XT Toxic Air Cooled.


Die Karte wird bei Geizhals ohne Zero Fan Mode gelistet…denke das wurde einfach in der Liste vergessen?

Die 6900er Nitro Modelle von Sapphire haben es. Leider listet Sapphire das Feature auch nicht explizit auf der Website unter Spezifikationen auf.

Da an der Stelle bei der Air Cooled nichts in der Liste fehlt gehe ich davon aus, dass es auch vorhanden ist…wäre irgendwie unlogisch wenn nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zero fan ist eigentlich Mist, weil die Karte dann im idle schon knapp 50 Grad erreichen.

Aber gehe davon das auch die Karte es unterstützt, wie alle anderen auch.
 
Da hast du absolut Recht! Ich komme auch nur deswegen drauf, weil die Karte mit entsprechendem Filterkriterium nicht mehr bei Geizhals auftauchte.

Da ich die Karte, während ich auf das neue Gehäuse warte, direkt Open Table neben mir haben werde, ist eine lautlose Karte im Idle sogar praktisch relevant für mich.

Grüße!
 
Also per MPT wird's doch sicher gehen.
 
Moin Leute,

ich habe nen Problem. Wenn ich den neusten Adrenalin Treiber (21.11.1) installieren will, bekomme ich die Nachricht, daß die Installation nicht fortgesetzt werden kann, da nicht genügernd Festplattenspeicher verfügbar sei.
Jetzt ist meine C: Platte auch irgendwie zum Teufel vollgelaufen. Ich hatte schon einen von einem älteren Installationsordner von AMD gelöscht, da der über 1GB groß war. Festplattenspeicher habe ich ca. 3 TB noch. Aber das müsste für die Installation doch ausreichen oder nicht? Was kann ich auf C: überprüfen, was Speicher frisst und gelöscht werden kann? Ich habe schon nachgesehen aber finde nichts mehr, was ich löschen könnte. Na vielleicht hat wer von Euch noch eine Idee? Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte! :wink:
 
@Techlogi
Na super. TOP! Genau so etwas habe ich gesucht! Besten Dank Dir! (y)
:wink:
 
@Don die gab es in der Vergangenheit auch schon (mal) bei MF. Ein paar Leute aus dem Forum haben die auch.
 
Krass. Die Meldung ist ein Beleg, dass das Luxx Forum und der redaktionelle Teil vom Lux eigentlich nichts miteinander zu tun haben und die Redakteure keinen blassen Schimmer haben, was sich hier abspielt.
Seit Monaten ist im OC Thread zum Navi 21 - mittlerweile eine der führenden Plattformen international zu den Karten - die LC das Thema, Umbau auf eine richtige Wasserkühlung, OC bis zum Kotzen und Benchmark Rekorde wegen des flotten Speichers und dem XTXH Chip.
 
Bitte entschuldige, aber "keinen blassen schimmer" finde ich doch sehr übers Ziel hinausgeschossen. Zumal da ja wirklich so viel gepostet, dass ich das verstehen kann, dass jemand als Aussenstehender (= jemand ohne Bignavi) das schlicht nicht verfolgt. Vom immer mal wiederkehrendem Theater mal abgesehen... .
 
Gut, das ist kräftig ausgedrückt, aber mich beschleicht dieses Gefühl schon recht lang, und die Meldung hier war der Trigger.
Ich mein, zum Thema Grafikkarten ist die 69XT aktuell DAS Modell schlechthin und die LC DIE Toppversion als die Spitze der Schöpfung. - Und das heute vorne als Meldung zu bringen, das ist jetzt schon eher bemerkenswert (um mal wohlgefeiltere Formulierungen zu verwenden).

Ich verstehs auch z.B. nach wie vor nicht, dass - nicht nur hier im Luxx, sondern in fast allen entsprechenden Plattformen die Release-Tests der Navi 21 (oder so ziemlich aller Hardware) nicht gelöscht oder aktualisiert sind. Und ich red jetzt nicht von uns Wahnsinnigen OClern, sondern von Stock und Boosts mit aktuellen Treibern. Die Navis performen heute ca. 20% über Release und damit sins natürlich so ziemlich alle Vergleichstests mit Team Grün oder auch allem anderen nicht mehr aktuell. Das wird irgendwo links liegen gelassen für was? Für nen Test der achzigsten allerleichtesten Gaming Maus mit Kirmes? Also effektiv rate ich jedem, der sich heute eine Karte kaufen wollen würde und wissen wollen würde, welche denn wie performt, dass er z.B. ins Time Spy Leaderboard schaut, aber bitte keinesfalls in einem der Releaseartikel, von welcher Coleur jetzt auch immer.

Ich mein, ich will jetzt keinen Stunk anzetteln, aber es wäre halt an mich selber der Anspruch, dass ich weiß, was gespielt wird. Dass ich vorne drauf schreib, ich hab was bei Videocards gefunden und wiederhole es, während in meinem Forum seit Monaten damit Weltrekorde gemacht werden, hm. Nicht mein Anspruch.
 
Hab ich auch beobachtet, dass meistens sogar meine ehemalige 6800XT mehr FPS liefert als die 3090 von meinem Bruder.
Sieht natürlich anders aus, wenn es Games mit DLSS oder massiven Raytracing sind...
 
Moin zusammen, hatte im Forum nichts weiter zu meinem Thema gefunden, daher stell ich meine Frage mal hier.

Ich habe keine Custom Wakü in meinem System, würde meine 6900 XT (Referenz) jedoch gerne wasserkühlen. Es gibt ja schon seit längerem den Alphacool Eiswolf 2 als AIO, hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bzw. wie würdet ihr die Kühlleistung und damit auch potenziell erhöhte Leistung einschätzen? In der Theorie dürfte man mit so einer soliden Kühlung doch dauerhaft eine merklich höhere Takrate fahren.

~200€ sind natürlich nicht gerade wenig und bevor ich das Ding bestelle und rumbastel, würd ich gerne mal ein paar Meinungen einfangen.
 
zu den aio's findet man mittlerweile ziemlich viel, hier im luxx, auf igorslab und nat. auch im ww-netz. die haben mittlerweile einige leute verbaut. hier existiert auch ein wakü thread für die radeons, schau da doch auch mal 'rein ;) vllt. hilft's dir was (y)


Moin zusammen, hatte im Forum nichts weiter zu meinem Thema gefunden, daher stell ich meine Frage mal hier.

Ich habe keine Custom Wakü in meinem System, würde meine 6900 XT (Referenz) jedoch gerne wasserkühlen. Es gibt ja schon seit längerem den Alphacool Eiswolf 2 als AIO, hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bzw. wie würdet ihr die Kühlleistung und damit auch potenziell erhöhte Leistung einschätzen? In der Theorie dürfte man mit so einer soliden Kühlung doch dauerhaft eine merklich höhere Takrate fahren.

~200€ sind natürlich nicht gerade wenig und bevor ich das Ding bestelle und rumbastel, würd ich gerne mal ein paar Meinungen einfangen.
 
auch der:

 
Ich habe die Eiswolf 2 selber verbaut und bin zufrieden.

Im Vergleich zu der Luftkühlung ein himmelweiter Unterschied.
Custom Lösungen bringen hier bestimmt noch ein paar Grad mehr Delta, aber ich bin so voll und ganz zufrieden.
Die Frischluft vorausgesetzt werkelt hier alles lautlos. Die Pumpe dreht bei mir immer auf 100%, diese hört man nicht, die Lüfter auf dem Radi steuer ich über Fan Control.
Wenn noch Infos gebraucht werden, einfach melden. Ich versuche dann zeitnah hier rein zu schauen.
 
Ich hab auch die Eiswolf 2 verbaut auf meiner 6900XT allerdings bekomme ich damit immernoch keine guten Hotspot Temperaturen habs schon 2 mal neu montiert weil ich dachte hier liegt ein Fehler vor.

Ansonsten bin ich aber zufrieden mit dem Kühler.
 
Was sind denn keine guten Hotspot Temperaturen in welchem Lastfall?
Und heißt das, der Core ist gut, nur der HS nicht?
 
Naja bei Spielen welche die Karte voll auslasten (RDR2 z.B.) hab ich eine Maximale Coretemp von 61°C aber konnte beobachten dass der Hotspot trotzdem irgendwann wohl mal bei 98°C lag.

Eigentlich deutet ein so großer unterschied auf falsche Montage hin aber hab den Kühler schon 2 mal neu montiert und das Bild der Wärmeleitpaste sah auch jedes mal gut aus.
 
Du sprichst von fast 40 Grad Unterschied, welchen ich auch auf schlechte Wärmeübertragung schieben würde. Da sind Montage, aber auch die WLP anzusehen.
Auch generell sollte es nicht so heiß werden - welchen Radi hast du dran, auch den 360er oder? Hast mal an den Radi gefasst, wie warm der wird? Leider ist da ja kein Temperatursensor im Kreislauf. Ich hab mir da auch gleich noch nen 420er dazugehängt (an dem noch ein Eisbar hängt - aber gleichzeitig heizen die beide normal nicht). Aber ich denk auch, dass du da wieder aufschrauben solltest um zu sehen, ob alles passt, nichts verkantet, die Verbindung Chip-WLP-Lühlkörper passt, usw.
 
Die Temperaturen für den Hotspot sind zu hoch.
Bei der Montage darauf achten erst mittig anzuziehen und dann außen.

Zu der Montage hatte Igor auch ein Video irgendwo... das beschreibt es ganz gut.
 
Wie gesagt an der Montage liegts wohl nicht da das WLP Bild passt und der Radiator wird auch ordentlich warm es wird also wohl Wärme abgeführt.
 
Ich habe RDR2 jetzt nicht, kann dazu aber nur sagen das ich die 90°C nicht erreicht habe bisher.
Wie sieht es denn bei Timespy aus? Ich kann gerne den Test in Schleife laufen lassen und wir vergleichen die Temperaturen :) (Bin ab 11 aber erstmal auf Achse).
 
Habs grad mal bei Forza Horizon 5 geprüft (da ich das momentan viel spiele) wenn ich hier V-Sync ausmache und die Karte immer auf 99% Läuft bei knapp 300W und 1200rpm Lüftergeschwindigkeit komme ich auf 66°C GPU und 98°C HotSpot Temperatur.
 
So, wie versprochen meine Ergebnisse:

Das kommt hin, ich habe einmal nen silent durchgejagt, einmal nen ca. 1200er Lüfter

Jeweils Timespy Stresstest (20 Durchläufe), bei meinen 24/7 Settings:

Min 500 MHz, Max 2524 MHz, Spannung 1150 mV
2060 MHz auf Speicher mit Fast Timing mit +15% Powertarget.

Der Entscheidene Hinweis ist wohl bei ~1200RPM zu suchen, ich erlaube meiner Karte bei Bedarf einfach VOLLE PULLE zu kühlen, wo die Lüfter dann auf ~2700 RPM drehen.

Im Anhang Screenshots und Ergebnisse, viel Spaß beim schmökern :)

(Wenn noch was gebraucht wird, bin erst morgen wieder am PC, würde dann schauen da noch was zu testen).
 

Anhänge

  • OC.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 69
hat auch jemand von euch das problem das der treiber crasht bei battlefield 2042 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh