[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

1900 @ 1.025 V gehen, ebenso 940 MHz am Speicher. Die Temperatur geht nun bis 80°. Leider hatte ich gestern auch schon den ersten Bluescreen. Die GPU taktet in manchen Spielen sehr komisch, beispielsweise nur 1,4 GHz bei Vermintide 2 was zu kurzen Rucklern führt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bluescreen kann vom UVen kommen.

Bleib mal vorsichtshalber bei 1050mV und beim Vram-Takt 900.
Hast Du den mittl. Spannungswert auch mal 50mV angehoben ?

Wunn Du mit 4k spielst lohnt sich ein Versuch mit TrixxBoost.
Beim aktivieren mal VSR+Gpu-skalierung anmachen. Dann APPLY, dauert ein paar Sekunden.
Wenns übernommen wurde gibts ne zusätzliche Auflösung.
Hinterher kann man VSR und GPU-Skalierung wieder AUS machen.

ältere Games wo der Takt net hochkommt ?
Bei Vega konnte man versuchen den Minimalstatus höher zu setzen.
Weiss net, obs sowas bei Navi im Wattman gibt.

Der Treiber 19.9.2 funzt bei den Leuten von PCGH gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung soll schon nativ bleiben. Man merkt schon dass die Karte etwas schwächer eine 1080 Ti, was sich darin äußert dass man statt "Ultra" nur "Hoch" einstellen kann bei Nachbearbeitung und Schatten, was auf die Optik aber keinen Einfluss mehr hat.

Derzeit liegen 1,025 V an, sind die Temperaturen so noch in Ordnung? Im Afterburner sind 1925 MHz eingestellt, im Spiel sind es knapp 1860 MHz.

snippy.JPG

Die Temps sind zu hoch. Nach bisheriger Erfahrung drosselt der Treiber dann minimal den Takt.
Maximal <90°C beim Vram sind sinnvoll. (das noch HBM da steht ist lustig)

Da hilft nur mit dem Fps-Limit runter oder doch mal über TrixxBoost nachdenken.
Und/oder Lüfterkurve ändern. DAS soll jedoch evtl. im Wattman Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht dieses jahr noch eine 5800xt erscheinen?

7nm+ kommt erst nächstes Jahr im Sommer.

Letzte Woche habe ich mir ein neues System mit einer Powercolor RX5700XT Red Devil zusammengestellt. Die ersten beiden Tage hatte ich diese noch in meinem alten System (3570K auf einem Asus P8Z77-V) verbaut, da ich noch auf das neue Mainboard warten musste. Damit lief die Karte soweit ich mir erinnere eigentlich problemlos. Angeschlossen war daran über DisplayPort ein Asus MG28UQ (UHD-Auflösung, Freesync), meinen zweiten MG28UQ hatte ich noch an der iGPU des 3570K angeschlossen. Gespielt hatte ich nur etwas Far Cry New Dawn in UHD ohne FPS Drops, nur Freesync ging irgendwie nicht richtig und mit dem 3570K war ich in einem CPU-Limit, was mir für die zwei Tage egal war.
Jetzt sitzt die 5700XT auf einem Asus TUF X570 Plus (Bios ist das aktuellste) zusammen mit einem 3700X und 32GB Corsair Speicher mit 3200MHz. Mit dem neuen System habe ich aber noch so meine Probleme.
Beide Monitore sind jetzt an der 5700XT angeschlossen. Einer von beiden (immer der gleiche) wird teilweise nicht richtig erkannt. Eine Auflösung höher als 1680x1050 lässt sich dann nicht einstellen und lt. Radeon Settings liegt die Farbtiefe auch nur bei 6bit, anstatt 10bit. Es kann sein, dass der Monitor, wenn ich weg war und aus dem Standby aufweckte, aber dann richtig erkannt wird oder wenn ich ihn ab- und wieder anstecke. Das ganze ist aber unabhängig vom Anschluss an der Grafikkarte und vom Kabel (einen der beiden Monitore habe ich erst später gekauft und Kabel haben beide Monitore unterschiedliche).
Weiterhin habe ich in Far Cry New Dawn FPS Drops in den einstelligen Bereich. Wenn ich dann in das Menü gehe und wieder in das Spiel zurück wechsle, sind die FPS wieder normal. Im Bios habe ich mal DOCP deaktiviert (der Speicher läuft damit mit 2133MHz anstatt 3200MHz) und gestern nur kurz gespielt, da hatte ich dann keine FPS Drops mehr. Werde jetzt gleich nochmal eine Zeit lang spielen, ob so die FPS Drops wirklich weg sind.
Achja, Treiber ist der neueste 19.9.2 und wurde auch schon neuinstalliert.

Hat jemand vielleicht schon von solchen Problemen gelesen oder eine Idee?
Vielen Dank und sorry für den vielleicht etwas verwirrenden Text.

PS: Surroundsoundprobleme habe ich auch noch, aber die hängen wohl mit dem letzten Windows Update zusammen...

Das Freesync net bei Jedem mit dem 19.9.2 funzt habe ich auch schön gehört.(pcgh)
Beim Sound soll wohl nur Stereo z.Zt. mit Hardware XYZ funzen.
Bei FC ND würde ich mal im Gamethread fragen. Vllt. kein Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Treiber könnte ich generell mal noch einen älteren probieren. Also ich jetzt auch definitiv sagen, sobald der Monitor im Standby war und wieder aufgeweckt wird, dann stimmt danach Auflösung etc. wieder.

Vorhin hatte ich keine Frame Drops mehr. Als nächstes muss ich dann mal wieder DOCP aktiveren und schauen, ob die Frame Drops wieder auftreten.

Dann bleib bei dem Treiber. Die Älteren sind net wirklich besser.
Falls Standby nochmal Probleme macht, einfach mal abmelden und wieder anmelden.
Neustart sollte aber auf jeden Fall den Treiber wieder ordentlich laden.

Da steigt Asrok mit der Taichi bei 549 Öcken ein, noch teurer wie Die Nitro und die Asus Karten, damit hätte ich so nicht gerechnet.

Asrock positioniert Taichi ja im absolutes Premium, wie ist den der Test zur Taichi ausgefallen?

Das Problem mit FPS-Drops betrifft mich auch, jedoch in ganz anderer Weise: Alte Spiele mit DirectX 9 laufen nicht richtig, zum Beispiel Mass Effect. Die Grafikkarte taktet mit 300 MHz und die Frametimes sind sehr unsauber, obwohl die Karte problemlos diese Spiele in 4K bewältigen müsste. Was kann man dagegen machen? Gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen der RX 5700 und der Unreal Engine, wie im Internet mancherorts berichtet?

Wird das Spiel erkannt vom Treiber? Also unter den Games im Treiber angezeigt? Wenn nicht, füge mal die exe hinzu, hat zumindest bei WorldofWarships geholfen. Dann kannst du das Problem zur Not auch manuell beheben, einfach für das Spiel ein separates Watt an Profil erstellen, wo du den Autotakt deaktiviert und die Kurve veränderst.

Asrock positioniert Taichi ja im absolutes Premium, wie ist den der Test zur Taichi ausgefallen?

Finde dazu noch keinen Test, nur Ankündigungen, deshalb hat es mich gestern auch so überrascht das sie schon bei Geizhals gelistet ist.

Ist bei Computeruniverse für ca. Ende September angekündigt, anscheinend bislang auch der einzige Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine nitro+ bei alternate ergattern können.
Gestern voller Freude eingebaut.
Dann mit Entsetzen festgestellt, das Freesync HDR nicht läuft in Win10.
Freesync 2 HDR ließ sich auch nicht aktivieren.
Dann mal kurz Division2 gestartet, da kam kein Ladescreen, erst im Spiel lief es, kurz danach Blackscreen und nur ein hardreset half.
Treiber war 19.9.2
Lief das mit nem älteren Treiber?
Gibt's schon Lösungen bzgl Freesync?
Würde gern Freesync2 HDR nutzen, das ging nicht mit der RTX2080

Zuletzt bearbeitet:
Hattes du vorher eine Nvidia im System drin?

Ja richtig. Mit DDU deinstalliert, runtergefahren und dann die 5700xt eingebaut.
Mit der grünen lief Win 10 HDR und Freesync lief auch.
Monitor ist ein Samsung C27HG70 mit DisplayPort Kabel

Merkwürdig, kannst du den Monitor als Grund ausschließen?

Schlimmstenfalls könnte die Win Registry beschädigt sein ...

Einen Tag vorher lief es mit der RTX.
Werd heute Abend nochmal nen älteren Treiber probieren.
Mit der Vega64 und der RVII lief es...

Klar probiere das aus, ich vermute die Ursache aber beim OS.

Ich hab eine nitro+ bei alternate ergattern können.
Gestern voller Freude eingebaut.
Dann mit Entsetzen festgestellt, das Freesync HDR nicht läuft in Win10.
Freesync 2 HDR ließ sich auch nicht aktivieren.
Dann mal kurz Division2 gestartet, da kam kein Ladescreen, erst im Spiel lief es, kurz danach Blackscreen und nur ein hardreset half.
Treiber war 19.9.2
Lief das mit nem älteren Treiber?
Gibt's schon Lösungen bzgl Freesync?
Würde gern Freesync2 HDR nutzen, das ging nicht mit der RTX2080

Versuch mal erst den 19.9.1 installieren, dann den 19.9.2 drüber bügeln....lg

Läuft nicht. Hab noch den 19.7.5 getestet.
Wenn ich ingame bei Division2 Freesync 2 HDR anwähle, dann gibt's ganz komische Farben.

Der ältere Treiber 19.7.3 soll wohl auch ganz gut gewesen sein.
Es sind z.Zt. net nur die Treiber. MS macht mit den kb´s auch viele Sachen.1903 ist halt noch jung.

Wer den Chill-Bug in der Regsitry hat bekommt evtl. die Freesync-Probleme.
Wurde allerdings Hier nur für Polaris+Vega besprochen:
Navi RDNA Owners Thread, Tests, Mods, BIOS Tweaks ! | Page 19 | guru3D Forums
(ergo: erst mit 19.9.3 oder 19.10.1 wird der Bug behoben)
manuell:
Navi RDNA Owners Thread, Tests, Mods, BIOS Tweaks ! | Page 19 | guru3D Forums

edit:
Der 19.9.2 ist seit Gestern WHQL, sollte auch als Neuinstallation funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat bereits jemand den Raijjntek Morpheus auf der 5700 Xt verbaut?

Bin am überlegen mir ein günstiges Standard-Design zu holen und anschließend den Kühler mit leisen Lüftern zu verbauen.

Nutzt jemand VSR zusammen mit der RX5700XT? Ich habe eine Referenzkarte (Sapphire gelabelt) und den aktuellsten Radeon Treiber vom 23.09. installiert.

Wenn ich VSR aktiviere, habe ich zwar Auflösungen bis 4K auf meinem Monitor, wenn ich in World of Tanks dann allerdings diese Auflösung wähle, dann wird nur ein Viertel der 4K Auflösung auf mein 1080p Monitor angezeigt. Es wird quasi nicht herunterskaliert, weiß einer woran das liegen könnte? Der Monitor ist über HDMI-DVI angeschlossen, ich würde es heute nochmals über DP probieren.

Hat bereits jemand den Raijjntek Morpheus auf der 5700 Xt verbaut?
Bin am überlegen mir ein günstiges Standard-Design zu holen und anschließend den Kühler mit leisen Lüftern zu verbauen.

Geht am Besten mit dem nicht mehr erhältlichen Morpheus 1.
Beim M2 gibts wohl mehr Probleme mit dem Hotspot.

Wenn ich VSR aktiviere, habe ich zwar Auflösungen bis 4K auf meinem Monitor, wenn ich in World of Tanks dann allerdings diese Auflösung wähle, dann wird nur ein Viertel der 4K Auflösung auf mein 1080p Monitor angezeigt. Es wird quasi nicht herunterskaliert,

Zusätzlich GPU-Skalierung AN. SkalierungsModus = Vollbild
Und im Game Vollbild verwenden.(im Notfall Fenster)

Falls das Problem bleibt evtl. mal schon auf dem Desktop in 4k wechseln vor Gamestart.
Vorsichtshalber auch den PC neu starten, falls sich Was verstellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich GPU-Skalierung AN. SkalierungsModus = Vollbild
Und im Game Vollbild verwenden.(im Notfall Fenster)

Falls das Problem bleibt evtl. mal schon auf dem Desktop in 4k wechseln vor Gamestart.
Vorsichtshalber auch den PC neu starten, falls sich Was verstellt hat.

Danke dir! GPU-Skalierung hatte ich aktiviert, allerdings nichts am Skalierungsmodus geändert. Ich werde es testen. :)

Geht am Besten mit dem nicht mehr erhältlichen Morpheus 1.
Beim M2 gibts wohl mehr Probleme mit dem Hotspot.
Danke dir, dann wird es wohl eher eine Nitro+, den Aufwand möchte ich mir nicht geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh