[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das selbe Problem, es trifft aber sehr selten auf. Hauptsächlich beim aus dem Spiel tabben auf einen anderen Monitor. Habe das UV Profil jetzt mal übernommen.

Trotz anpassung des UV Profils habe ich immer noch selten das Problem das sich der Bildschirm aufhängt beim raustabben/Bildschirm wechseln mit der Maus.

Was mir weiterhin aufgefallen ist, dass Streams die nebenher laufen, Probleme machen. Sobald ich sozusagen von meinem sekundären Display wo der Stream läuft, zu meinem Hauptscreen wechsle, hat der Videostream extreme Bufferprobleme. (das Bild bleibt komplett stehen, Sound läuft weiter, oder mehrsekündige Aussetzer etc.) Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen?
 
Falls nur ein BlackScreen kommt mal ALT+ENTER 2x versuchen.

btw.
Falls bei Jemand der Vram im Idle net runtertaktet mit 144Hz-Moni kann man mal versuchen:
(ging bei einemUser im 3dC mit FHD)

edit:
Ein anderer User bei PCGH dann mit WQHD:
 

Anhänge

  • 144Hz-Bug.png
    144Hz-Bug.png
    41 KB · Aufrufe: 131
  • 144Hz-Bug2.JPG
    144Hz-Bug2.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass das UV Profil nicht mehr erhalten ist? Resetet das wenn der Treiber crasht? Kann man dagegen etwas tun?

Woran erkenne ich ob meine GPU den Vram im idle runtertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Profil speichern und dann wieder laden, wenn sich der Treiber resettet hat.
 
IDLE-Takt
Kann man sich in den Radeon-Einstellungen anschauen.
Mit dem alten Treiber im Wattman und beim neuen Treiber unter Leistung/Metrik.
oder
mit GPU-Z
 
Hmm dann gehe ich mal davon aus das der RAM bei mir auch nicht runtertaktet, soweit ich mich erinnere steht da immer die voll 1720 oder was auch immer. Das custom Auflösungsprofil mit CVT verringerte Austastung habe ich gestern probiert, ohne Erfolg. Ich teste heute Abend dann mal ohne verringerte Austastung.
 
Jo, kann net schaden. Sag mal Bescheid obs funzt.
 
Würde mich auch interssieren!
@GerryB hast du nen Link zu PCGH?
 
edit:
Ein anderer User bei PCGH dann mit WQHD:

Beim zweiten bild sind 75 hz eingestellt. Bei mir haut er nen fehler raus wenn ich auf CVT stellen will

1578068208874.png


Keine Ahnung auf was ich den zweiten Wert stellen soll.
 

Anhänge

  • 1578068203585.png
    1578068203585.png
    11,9 KB · Aufrufe: 85
Wenn ich ne CustomResi erstelle, ändere ich eigentlich die Werte unterhalb vom Timingstandard nie, weil das nur der Moni weiss.
 
Hab eine erstellt, kann die aber nirgendwo auswählen. Testweise auch eine mit FullHD, die kann ich auch nicht auswählen!?

Capture.PNG


Es liegt auch definitiv an der WQHD-Auflösung, denn wenn ich den Montor abziehe, taktet der Speicher runter.
 
Die andere Resi für den Desktop@2d gibts unter erweiterte Adaptereinstellungen vom W10.
Z.Bsp. nutze ich auf dem Desktop nur 60Hz. Bei Modi auswählen und übernehmen.
 

Anhänge

  • Moni-Frequenz.PNG
    Moni-Frequenz.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 80
Jo, das hab ich ja offen und da gibts nur die eine.
Egal, ich spiel jetzt erstmal noch ne Runde Anno. :d Schaue morgen nochmal.
 
Wenn Du ne CustomResi erstellst z.Bsp. mit 120Hz müsste Die dann auch dort auswählbar sein.
 
Hab ja die FullHD erstellt zum Test und die wird ja auch nicht angezeigt.
 
Die Werte unterhalb ändern sich automatisch wenn man CVT auswählt.

Edit: Mir ist auch nicht ganz bewusst wie ich von der Custom auflösung wieder auf die standard wechsle
 
Wechsel immer über W10-Anzeige --> Adaptereigenschaften-->Modi
 
Bei mir taktet nix runter, kein plan...UV profil bleibt jetzt auch bestehen, leider immer noch manchmal Systemaussetzer bzw crashes, da hilft nur power taste gedrückt halten und reset. Teste morgen mal ob das auch auftritt wenn nur ein Bildschirm verbunden ist.
 
Taktmäßig ist alles Bestens bei mir, jedoch ist mir aufgefallen dass Windows 10 und der AMD-Treiber 1920 x 1080 als "optimale Auflösung" empfehlen. Mein Fernseher ist nativ 3840 x 2160 bei 60 Hz. Warum ist das so? Die Bildaussetzer geschehen fast immer beim Tabben in Spielen oder beim Öffnen eines Videos im Browser, was mir zudem aufgefallen ist die Helligkeit die sich anscheinend verändert.
 
Hab grad auch meiner besseren Haelfte ne Navi verbaut, schon krass was man mittlerweile fuer 300Eur an Leistung bekommt... + Spiel und 3y Garantie on top...

IMG_20200107_213325.jpg



Jetzt hab ich das schwere Bedürfnis nach ner neueren GPU :/

Noise geht bzw in Ordnung von dem Teil, 3dmurks peak 2.2k rpm, aber kein nerviges Nebengeräusch nur Luftstrom.

Meine MSI GTX 1080 Gaming X dreht auch bis 1800rpm auf.

Bzw. verbautes Modell: https://www.xfxforce.com/gpus/radeon-tm-rx-5700-dd-ultra-8gb-gddr6
 
Ich hab auch seit kurzem die 5700 DD verbaut. Die Lüftung geht in Ordnung, gewinnt aber keine Preise. Die Leistung hingegen kommt nahe an die XT ran. Meine Boostet fast immer auf 1920MHz. Zudem gibt es noch die Möglichkeit das XT Bios zu flashen. Das soll nochmal ca. 10% Leistung bringen. Momentan brauch ich die aber nicht mal in WQHD.
 
Ja, aber habs mir deutlich schlimmer vorgestellt dafuer das es die guenstigste 5700 ist. Kein Vergleich zu alten GPUs.

Hast du rausgefunden was der BIOS Switch ist? Offiziell wird der gar nicht erwaehnt, bei den groesseren XFX Modellen ist einmal von Performance und Silent Bios die Rede.
 
@oNyX` Wenn dir die 1080 nur zu laut ist, dann bau doch den Morpheus drauf, sofern er passt.
 
Hast du da ein BIOS drauf? 26K im Firestrike sind echt heftig falls es keine XT ist, denn die habe ich so auch. Allerdings ist die Karte etwas runtergetaktet.
 
Mahlzeit,

hab heute meine RX 5700 bekommen und hab ein kleines Problem.
benutze die zum Rendern mit madvr, soweit so gut.
Habe aber ein Problem das die mitten im Film runtertaktet und dann wieder hoch und das verursacht Ruckler.
Ursache ist wahrscheinlich das die in manche Filmszenen nicht so sehr ausgelastet wird und dann in verschiedene states wechselt.

Kann man es so einstellen das die Graka bei bestimmten Programme auf Hochleistung läuft?
 
Hast du da ein BIOS drauf? 26K im Firestrike sind echt heftig falls es keine XT ist, denn die habe ich so auch. Allerdings ist die Karte etwas runtergetaktet.

Denke nicht das er ein XT Bios drauf hat. Meine XFX 5700 DD macht @ Stock auch knapp 27k Firestrike Points. Die geht schon ordentlich :)
 
Perf. von dem Teil ist schon echt ordentlich, grad mal Siege maxed out 1080p 170fps im Bench getestet.

Wenn ich an den Schimmel i5 mit RX470 von davor denk :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh