[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Es wundert mich, da 26 K eigentlich der Wert einer XT sind. Die normale Karte dürfte bei 24 K Liegen. Zum Vergleich, 26 K macht meine standardmäßig und nach Undervolting, meine 1080 Ti macht rund 30K (wobei nur gute Customs solche Werte erreichen, eine FE-Ti macht nur rund 27 K) und die RX 480 davor rund 14 K.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich auch erstaunlich hoch, spiegelt sich auch in der Perf. wieder. Vmtl. weil die Karte durch den Intake Fan quasi ideal Frischluft bekommt und so nen hoeheren Boost halten kann. War schon kurz davor mir auch eine zu schießen, als Spielerei, aber lohnt nicht wirklich als Upgrade.
 

Anhänge

  • IMG_20200107_213256.jpg
    IMG_20200107_213256.jpg
    914,3 KB · Aufrufe: 116
NEUER , erster 2020 -er Treiber:

Support For

Monster Hunter World™: Iceborne

Fixed Issues

The audible beeps at game startup from Radeon Chill, Radeon Boost, and Radeon Anti-Lag have been removed. These features now offer audible indicators only when activated or deactivated via hotkey.
The Radeon ReLive on screen timer indicator during recordings has been disabled by default but can be enabled in Radeon Software settings.
Controls for vertical sync may be hidden or disappear when Radeon Enhanced Sync is enabled.
Radeon ReLive may experience freezing or pausing issues during recordings when a high resolution camera is connected and in use.
CPU usage may sometimes remain high once Radeon Game Advisor has been invoked during a game.
Some users may experience an error message “Another instance is running” during download of a software update through the Radeon Software home screen.
The DuplicateDesktop process may sometimes cause high CPU usage while a game is running.
Radeon Software may close or may experience a crash upon resuming from sleep.
The toast message detailing the hotkey to open Radeon Software’s Overlay may still show up in some games after Radeon Software Overlay has been disabled.
Lost Ark™ may experience stuttering intermittently during gameplay.
Using a custom stream key with Radeon ReLive may fail to stream your content.
The ‘Stream’ button may remain active when in the process of choosing a region to stream even when a region has not been selected or chosen.
Some Radeon R9 200, Radeon R9 300 and Radeon R9 Fury series graphics products may experience instability with a limited number of DirectX®9 or DirectX®11 games when using a high refresh rate 120hz+ display. A workaround if you are experiencing this issue is to lower your displays refresh rate.
Some mjpeg clips may experience a green tint on Radeon RX 5700 series graphics products when using Windows® Media Player or the Movies & TV application.
MechWarrior 5: Mercenaries™ may experience a game crash and DXGI dialogue error when running the game using HDMI and Radeon FreeSync display configurations.
Live streaming using the DouYu™ application with hardware acceleration enabled may cause video corruption on Radeon RX 5700 series graphics products.
Trials Rising™ may experience excessive fog/smoke in some areas of the game.
Missing text or corruption may be experienced in the right eye when playing the VR game Boneworks™.
Fixed result overflows that can be experienced with Radeon RX 5700 series when using SETI@Home.
The ‘Shop AMD Products’ button may open the AMD.com homepage instead of the proper shopping web link.
The scrolling arrow options may intermittently fail to work during Radeon Software installation.
Up and Down arrow keys don’t work when using the search bar in Radeon Software.
Enabling HDR enabled displays in Windows® may cause colors to become washed out.
Radeon Software sidebar appears behind the Windows® taskbar when the taskbar is set to the same side of your display.
Playing Tom Clancy's: The Division 2™ with HDR enabled and performing a task switch may cause display color corruption that persists even once the game is exited.
Mixed Reality Portal™ may experience color corruption or distortion near the edge of viewing areas on some headsets.
Resident Evil™ 2 may experience screen flashing when launching the game using DirectX®12 API.



Known Issues

The Radeon Software Overlay hotkey notification may sometimes be displayed during video playback in web browsers or launching some video player applications.
Integer Scaling option is not showing up or available on some Windows®7 system configurations.
Factory Reset install may keep previously configured Radeon Software game profiles. This can cause mismatch between global graphics settings and per profile settings.
Text overflow in some UI boxes or toast messages may be experienced in some language localizations.
Radeon Software may open with an inconsistent size or may not keep its previously set size when opened.
Some Vulkan® gaming applications may crash when performing a task switch with Radeon Image Sharpening enabled.
Integer Scaling may cause some video content to show flicker when the display resolution is set to less than native resolution.
 
Koennte Big Navi sein oder einfach ein Fake, hats auf videocardz schon gesehen.
 
Habe das Gefühl mit 20.1.1 sind die Temperaturen ein gutes Stück zurück gegangen. Der Lüfter hat deutlich weniger RPM und die Hotspot Temperatur ist bei einer ersten Messung auch ganze 4-5C runter.
 
Vllt. ist ausversehen Vsync an?
Durch das Fps-Limit wären dann die Auslastung und Temps niedriger.
 
Dann wäre 5°C weniger echt nice to have.
 
Die 2080 Ti ist nun auch schon zwei Jahre alt, die kam 2018 raus. Wenn AMD das dieses Jahr nicht überbieten kann wäre es echt enttäuschend. Aber bereits die 5700 liegt rund 20 % hinter der 1080 Ti, daher denke ich dass es durchaus realistisch wäre dass sie 2080 Ti einholen oder überholen. In DX12 kann die 5700 je nach Spiel sogar mit einer 1080 Ti gleichziehen.
 
2 Jahre ist jetzt aber auch etwas übertrieben, die 2080 Ti kam vor ca. 1 Jahr und 4 Monaten raus ;)
 
Kann es sein, dass der neue Treiber die Abhängigkeit bzw. den Bezug der Lüftersteuerung zur Temperatur ändert am Beispiel einer Red Devil XT?
Seltsam ist, dass meine Red Devil sich mit dem vorherigen Treiber m.W.n. nicht an die Hotspot Temp bezog und nun scheinbar doch.
Ich dachte, das ist im Bios der Karte verankert und nicht im Treiber?!?
 
Das wäre ja gut, gerade in Fällen, wo das Delta zur GPU-Temp sehr hoch ist.
Bei Sapphire und XFX hing wohl der Lüfter schon immer am Hotspot.
 
Das wäre ja gut, gerade in Fällen, wo das Delta zur GPU-Temp sehr hoch ist.
Bei Sapphire und XFX hing wohl der Lüfter schon immer am Hotspot.

Wäre da nicht das Tatsache, dass bei manuell eingestellter max 45% rpm ca. 51% zum Teil anliegen. Das allerdings nicht bei jeder Software.
Aufgefallen ist das beim Superposition Benchmark. Evtl. doch ein Treiber Bug...
 
Wäre da nicht das Tatsache, dass bei manuell eingestellter max 45% rpm ca. 51% zum Teil anliegen. Das allerdings nicht bei jeder Software.
Aufgefallen ist das beim Superposition Benchmark. Evtl. doch ein Treiber Bug...
Ist auch klar, weil bei sup4k ne sehr hohe Temp entsteht. Bei Gamen@Fps-Limt sollte es net so schlimm sein.
 
Hab grad auch meiner besseren Haelfte ne Navi verbaut, schon krass was man mittlerweile fuer 300Eur an Leistung bekommt... + Spiel und 3y Garantie on top...


Jetzt hab ich das schwere Bedürfnis nach ner neueren GPU :/

Noise geht bzw in Ordnung von dem Teil, 3dmurks peak 2.2k rpm, aber kein nerviges Nebengeräusch nur Luftstrom.

Meine MSI GTX 1080 Gaming X dreht auch bis 1800rpm auf.

Bzw. verbautes Modell: https://www.xfxforce.com/gpus/radeon-tm-rx-5700-dd-ultra-8gb-gddr6

Tatsächlich erstaunlich. Ab Werk nur ca. 20% langsamer als meine übertaktete VII.
 
Hab vor paar Tagen nem Arbeitskollegen ne Sapphire Pulse RX 5700 XT verbaut, schon nen Ticken leiser als die XFX aber die Differenz zur XFX ist nicht so groß:

 
sorry das ich die Frage so reinwerfe, aber ich hab den Thread nicht komplett gelesen
ich meine für die 5700XT konnte man bisher maximal 2150/950 einstellen, geht da mittlerweile mehr?
machen die Karten mittlerweile mehr mit?
 
Mit dem More Power Tool sollte auch mehr gehen. Was deine Karte schlussendlich schafft, hängt aber von der Karte ab.
 
ah stimmt, da war ja was
danke für den Hinweis!
 
Moin,

Ich hab den Thread mal überflogen...Finde aber nichts dazu...Kann es sein, das mit dem neusten Treiber 20.1.1. bei meiner Sapphire 5700XT im Wattman nur noch 3 P-States angezeigt werden?
Finde ich nicht so günstig für UV/OC

Gruß
 
Seit Adrenalin so, oder?

Habe übrigens bei mir hohe Leistungseinbußen beim 3D Mark Time Spy Benchmark durch das Radeon Overlay, gute 300 Punkte! Habe das Tool gerne genutzt, aber das ist natürlich Mist:-(

Edit: Seit 19.12.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Overlay bei GTA5 verwenden wollte, lief das Spiel noch mit gefühlt 5fps. War auch ein etwas älterer Treiber. Lasse nun einfach gpu-z aufm zweitem Bildschirm laufen für die Temperaturen.
Hab immer noch den Ref. Kühler drauf und musste natürlich trotzdem das Powertarget erhöhen. :d
 
Zweiter Bildschirm ist eine gute Idee, es gibt ja noch AMD Link. Mal gucken ob das ohne Einbußen läuft
 
Habe übrigens bei mir hohe Leistungseinbußen beim 3D Mark Time Spy Benchmark durch das Radeon Overlay, gute 300 Punkte!
Hab ich auch schon feststellen müssen.
Das ist echt Mist...
 
Zweiter Bildschirm ist eine gute Idee, es gibt ja noch AMD Link. Mal gucken ob das ohne Einbußen läuft

Wie schaut das auf dem Smartphone eigentlich so aus?

btw.
Beim Overlay kann es sein das Transparenz net so gut funzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh