[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Meine aktuelle ist ein Blower Design. Never again.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blower macht man nur wenn es nicht anders geht oder man eh auf WaKü umbaut
 
Blower nimmt man für so ziemlich jedes SFF System da es am wenigsten die anderen Komponenten aufheizt.

Wenn man nen Kühlschrank als Rechner hat sollte man auf jeden Fall nen Modell mit Aftermarket-Kühler nehmen. ^^
 
Anfangs waren die Black- und Bluescreens völlig zufällig, mittlerweile lassen sie sich auf eine bestimmte Aktion (Videos öffnen) eingrenzen. Optimal ist das aber bei weitem nicht.

Für ein SFF-System würde ich immer zur Pulse greifen, das tat ich auch so und mit ordentlichem Undervolt geht es. Die Karte blieb unter 80° und das in einem Gehäuse mit nur einem Lüfter!
 
Ich habe zb nen A4 und hatte die Red Dragon 5700 XT, leider hat sie meine M.2 SSDs ziemlich aufgeheizt... Seit ich die Referenzkarte nutze ist das Problem weg. 🙂
 
Sagen wirs mal so, meine vorherige Karte (7970) ist zu einem "opportunen" (oder inopportunem, im Nachhinein betrachtet) Zeitpunkt verreckt. Nämlich als es gerade die Vega 56 Airboost OC für 259 € im Mindstar gab. Da war dann die Gier nach mehr Leistung für wenig Geld zu groß. ;)

Mein aktuelles Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi mit insgesamt vier Lüftern (2x Front rein, 2x oben und hinten raus), dazu ein Scythe Mugen um die CPU (3700X) zu kühlen. M.2 SSDs hab ich keine.
 
Wo gibt's die denn für 330 €? Oo

366 ist das günstigste was ich finde. 330 wär cool, aber fast 50 € mehr als das Ding ist halt doof:
 
?

Wo ist der Aufbau der Evoke "offener" als der der Pulse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doof, so langsam scheinen die ersten Vega karten ab zu nippeln und wollen durch Navi ersetzt werden .. ;)
[...]

Ich habe nicht alle Beiträge genau gelesen, aber vielleicht ist die WLP nicht mehr so gut? Das habe ich schon paar mal gelesen.

Ansonsten kann ich die Sapphire RX 5700 XT Pulse empfehlen, die Lüfter sind relativ leise.
 
Was errreicht ihr mit euren xts für einen Score im normalen Time Spy bench?
 
Stock oder überuhrt?
 
ruhig OC, stock wäre aber auch interessant. :)
 
Haha, ist abgestürzt, also keine Ahnung. :d

Superposition 1080p extreme waren 5590 mein höchstes.
 
Zu hoch getaktet oder ein Blacky ?
 
Treibereset
Da aber meine Spiele alle laufen, werde ich am Settings nix ändern.
 
5590 ist ziemlich gut, hab ich trotz oc nicht geschafft. ;)
 
Das war aber auch nur ein Setting zum Testen, für 24/7 sind mit 1,25v auf Luft dann doch etwas viel. :)
 
Moin Zusammen,
hätte gerne Eure Meinung zu meinen derzeitigen Bedenken.
Ich fahre meistens die Strategie, dass ich mir jedes Jahr eine neue GPU kaufe (mittleres Segment). Solange die alte noch gut an Wert bringt, verkaufe ich diese und lege mir das Nachfolgemodell mit einer Zuzahlung zu.

Aktuell habe ich eine Vega 64 Nitro + (380 € habe ich letztes Jahr im Mrz. gezahlt). Aktuell bekommt man für die Karten noch um die 300 € in der Bucht. Ich wollte sie verkaufen und mir dafür eine 5700XT zulegen. Es soll die Red Devil oder wieder eine Nitro+ werden. Aktuell tendiere aber mehr zur Red Devil, da die neue Nitro auch wieder diese Resonanzgeräusche je nach Lüftergeschwindigkeit hat (das nervt mich bei meiner aktuell schon tierisch).

Zu meinen Bedenken: Überall lese ich, dass es mit den neuen Karten übelste Treiberprobleme gibt (Freezes und Blackscreen). Habe natürlich keinen Bock das Ding einzubauen und die ganze Zeit Stress damit zu haben. Die einen reden davon das alles 1A läuft und wiederum andere haben nur Probleme. Wie ist eure Einschätzung zu der aktuellen Situation, sollte man von der Generation lieber die Finger lassen?

Besten Dank und Gruß,
B.
 
Also ich hab keine Probleme, alles läuft bestens, auch Zockersessions von mehreren Stunden ohne Probleme (Red Devil 5700XT).
 
Nun, die Situation um die 5700xt ist zumindest unklar, mann kann nicht mehr behaupten, dass die Karte 100% fehlerfrei sei, dazu gibt es zu viele Fehlerberichte im Netz.
Die Frage ist eher, kann man noch davon ausgehen, dass AMD das Problem in den Griff bekommt und hier denke ich ja, denn monatlich kommen 1 bis 2 Treiber Updates raus, die nachweislich bereits an den Problemen dran sind, es sollte also vielmehr davon ausgegangen werdrn, dass eine Lösung zumindest bevor steht.

Ich selber nehme also noch davon Abstand eine Kaufwarnung aus zu sprechen, weise jedoch darauf hin, dass mit vorübergehenden Problemen zu rechen ist, deren Lösung man zu erwarten hat.
Wer hier natürlich absolut keine Geduld hat, dem steht es ja ganz frei, die Karte zu behalten or not ...
 
Ich würde die Vega einfach beahlten, so wahnsinnig viel schneller ist ne 5700xt doch auch nicht.
 
Danke euch für das Feedback, das sind meine Gründe
- Resonanzgeräusche Lüfter bei aktueller Karte
- ca. 20 - 25% Mehrleistung
- Call of Duty Pixelscope (gibt es nur bei Vega Karten), nervt tierisch

Ich gebe mir noch ein paar Tage Bedenkzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die Karte ohne irgendwelche Probleme, sogar nach dem Wechsel von der Nvidia Karte. Der Treiber läuft stabil und bietet ein paar coole Features. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Was errreicht ihr mit euren xts für einen Score im normalen Time Spy bench?

Hier mal meine Ergebnisse:

Time Spy: 8686
- GPU-Punkte: 9103
- CPU-Punkte: 6896

Superposition 1080p Extrem: 5392
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für das Feedback, das sind meine Gründe
- Resonanzgeräusche Lüfter bei aktueller Karte
- ca. 20 - 25% Mehrleistung
- Call of Duty Pixelscope (gibt es nur bei Vega Karten), nervt tierisch

Ich gebe mir noch ein paar Tage Bedenkzeit

So, bin mit überlegen fertig, ich werde erst mal die Vega 64 im System lassen. Mal schauen was Ende des Jahres so rauskommt.
 
Keine schlechte Entscheidung, wer kann der wartet auf Big Navi. 😋
 
Hey Leute,

mein Endorphinhaushalt muss mal wieder aufgepäppelt werden.. deswegen bin ich gerade am überlegen mir eine RX 5700 XT zu kaufen.. bin aber nicht ganz schlüssig ob das überhaupt "Sinn" macht. Ich zocke 4K@60Hz aktuell mit einer MSI GTX 1080 Gaming X und nem 2700X.
Würde die Karten dann auch gerne unter Wasser setzen.. welche Modelle wären da empfehlenswert?

Grüße
Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh