[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

@Belo79

Hast du auch das Spielebundle bekommen?
150 GB Download ist allerdings allerhand...

Es ist Resident Evil 3, Monsterhunter World Iceborn und 3 Monate Xbox Game Pass dabei. Muss es allerdings erst per Formular beantragen, wird wohl bis nächste Woche dauern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich mußte nix beantragen. Der Key wurde gleich mit der Rechnung per Mail gesendet...
 
Ist wohl von Händler zu Händler unterschiedlich, ich habe die Karte bei Mindfactory gekauft. Hast Du bereits Hand angelegt oder lässt du sie mit den Standard Einstellungen laufen? Total seltsam für mich, dass die Karte ab Werk so fix und leise ist, bei der Vega 64 war ich ständig am rumprobieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich das OC.
 
Ich bin auch kurz davor eine Red Devil zu kaufen. Versuche noch mich selbst davon zu überzeugen, dass ich dir brauche. :fresse:
 
Jetzt versuche ich meine zotac 1070 ti mini zu verkaufen. Was kann man da verlangen?
 
Ich würde es auf Ebay für ca. 280 Sofortkauf probieren

Edit: Falsch geschaut, ist ja eine TI, dann geht mehr 310 bis 330 €
 
Ist wohl von Händler zu Händler unterschiedlich, ich habe die Karte bei Mindfactory gekauft. Hast Du bereits Hand angelegt oder lässt du sie mit den Standard Einstellungen laufen? Total seltsam für mich, dass die Karte ab Werk so fix und leise ist, bei der Vega 64 war ich ständig am rumprobieren :-)
Ich lasse sie auf Standard laufen, nix gemacht. Läuft wirklich Top. Monsterhunter, Resident Evil, Anno 1800, alles Butterweich und ohne Probleme (klopf auf Holz).
Ich habe meine Nvidi Karte mit DDU deinstalliert und mit regedit alle Einträge von Nvidia gelöscht.
 
Hat hier mal jemand Witcher 2 mit der 5700 gezockt? Das Spiel ist DX9 und verhält sich komisch, teils 90 FPS und dann Drops auf 20 FPS. Viele haben das Problem. Kann man da eventuell was machen? Ich zocke in 3840 x 2160 mit fast maximalen Einstellungen, Ubersampling aus. Was auffällt ist dass die Last auf der Karte absackt wenn diese Drops auftreten.
 
ich hab bei meiner Sapphire 5700xt nitro + eher das Problem, dass seit dem ich sie auf Wakü umgebaut habe ich die Rgb Beleuchtung an der Backplate nicht mehr ansteuern kann warum auch immer.
habe bereits das Sapphire Trixx 7.3 neuinstalliert aber keine Besserung.

Ich kann die Beleuchtung auch nicht mal über denn externen Anschluss fürs Board ansteuern.
Langsam bin ich ratlos...

Hat jemand auch das gleiche problem ?
 
@Niftu Cal Vermute agressive downclocking, wo die Karte bei Teillast zu weit runtertaktet. Teste doch mal mit enhanced sync statt fixem vsync.
 
war da nicht irgendeine Einstellung im Spiel, die man ausstellen sollte, weil es brutal auf die Leistung geht?
Ansonsten auf jeden Fall mal schauen wie die Auslastung und der Takt aussieht.
 
Moin die Herrschaften 😉,

ich bin ja gerade so am schauen nach einer neuen GraKa, und so eine 5700(XT) würde mich schon interessieren.
Ich bin da nur nicht auf dem aktuellen Stand, wie "schlimm" die Sache mit den AMD Treibern nun ist?
Man liest ja enorm viel von Black- und Bluescreens...
Ist da mittlerweile bekannt an was das liegt/lag? Oder gibt es da Workarounds wie "Einstellung xy im Treiber muss deaktiviert werden"?
 
Es liegt an die Treiber die AMD bis heute nicht im griff bekommt.
 
Hier mal neue News von der Front, habe die Karte seit gestern.
Heute habe ich mir mal gedacht, installierst Du mal Windows neu (rein aus dem Grund heraus, mal wieder ein sauberes System zu haben). Alles fein eingerichtet und installiert, dann Modern Warfare angeworfen. Hölle, alles stotterte ohne Ende, es fühlte sich an, als ob ich mit 20 FPS unterwegs bin (obwohl es 150 waren). Nach stundenlangen Suchen habe ich den Übeltäter gefunden, der MSI Afterburner. Sobald dieser lief, stotterte alles ohne Ende. Ich habe ihn jetzt wieder runtergeworfen und es luppt wieder super.

Nach wie vor bin ich mit der Karte super zufrieden, ich hatte bisher (nach ca. 7 Stunden daddeln) keinen einzigen Freeze oder Absturz. Die Games laufen (natürlich ohne Afterburner) absolut smooth. Je nach Titel habe ich ca. 20 - 30% mehr FPS als mit der Vega 64 Karte. Das einzig seltsame ist die Lüfterkurfe, die ist nicht so pralle ab Werk eingestellt, da muss ich noch mal im Treiber ran (daher auch die Idee mit dem Afterburner). ich würde die Karte definitiv wieder kaufen.

Ich nutze den aktuellsten Treiber, meine Einstellungen.
- Display läuft auf 120 Hz
- Enhanced Sync ist an
- Freesync ist an
- Radeon Chill auf min 119 und max 119 Frames festgelegt
- Schärfen auf 80%
 
Puh, ein Afterburner, der zu Problemen führt, wäre fast eine Katastrophe 😳.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, bei einer 5700 XT eine manuelle Lüfterkurve im Treiber zu definieren?
Ich übertakten mir dem AB nicht, mir geht es wirklich nur um die Lüftersteuerung.
 
Bei mir keinen einzigen Ausfall seit Anfang an.

@Belo79 Welchen Hintergrund hat das mit Chill auf 119?

Hat zwei Gründe. Wenn die FPS über die HZ des Monitors gehen, läuft es meistens unrund (war bei der Vega das gleiche), ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Zudem bleibt die Karte kühler und daher auch leiser. Auch wenn die FPS unter 120 bleiben, hat Enhanced Sync einen positiven Effekt, es läuft geschmeidiger. 119 FPS reichen mir locker, auch wenn das Display 144Hz kann, ich sehe da kein großen Unterschied.
 
Ich hab mir jetzt mal eine 5700 XT bestellt 😁.
Bin echt gespannt, wie der Umzug von Nvidia zu AMD klappt 🙄
 
Hatte früher nur Nvidia, die letzte war eine 1070. Die AMD Karten luppen gut, auch wenn man manchmal etwas mehr rumfummeln bzw. mit den Einstellungen spielen muss.
Seitdem Nvidia die Unterstützung für Freesync freigeschaltet hat, obwohl die Karten das schon ewig können, sind die bei mir unten durch.
 
Bei mir werkelt auch im Moment noch eine 1070 😂
Und die läuft auch echt gut, ich bin total zufrieden.
Nur soll mein Sohn einen neuen Rechner bekommen und ich finde, so im Bereich von 150€ - 175€, nichts, das mich neu überzeugen würde.
Also bekommt mein Sohn meine 1070 und ich hab mir die 5700 XT geholt.
So hab ich dann doch mehr Sicherheit, wenn ich mal auf 1440p und hohen Details/hohem AA upgrade.

Mir fallen gerade noch ein paar Fragen ein.
Der AMD Treiber ist quasi die Adrenalin Software, richtig? Gibt es da die Möglichkeit, nur den Treiber zu installieren, oder bekommt man da immer das komplette Paket installiert?
Ich habe gelesen, dass es wohl Probleme gibt, wenn man zB. mit Afterburner Temperaturen ausliest und die Lüfter steuert. Gibt es in der AMD Software die Möglichkeit, Lufterkurven zu definieren?
 
Hat zwei Gründe. Wenn die FPS über die HZ des Monitors gehen, läuft es meistens unrund (war bei der Vega das gleiche), ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Zudem bleibt die Karte kühler und daher auch leiser. Auch wenn die FPS unter 120 bleiben, hat Enhanced Sync einen positiven Effekt, es läuft geschmeidiger. 119 FPS reichen mir locker, auch wenn das Display 144Hz kann, ich sehe da kein großen Unterschied.
Danke, was sollte ich einstellen, wenn ich einen Monitor mit 60hz und ohne Freesync habe?

Mir fallen gerade noch ein paar Fragen ein.
Der AMD Treiber ist quasi die Adrenalin Software, richtig? Gibt es da die Möglichkeit, nur den Treiber zu installieren, oder bekommt man da immer das komplette Paket installiert?
Ich habe gelesen, dass es wohl Probleme gibt, wenn man zB. mit Afterburner Temperaturen ausliest und die Lüfter steuert. Gibt es in der AMD Software die Möglichkeit, Lufterkurven zu definieren?
Nur Treiber -> nein
Lüfter Steuern -> Ja, wobei das bei mir nie so recht wollte, wie ich. :d Kann aber custom Kühler liegen. Steuere daher mittels Quadro ber Auqasuite.
 
wegen nur treiber: kann sein, dass das mal kommt, zumindest gab's da mal'ne umfrage seitens amd, was man generell so im treiber verbessern könnte: und dort war dieser punkt einer der am höchsten bewerteten :bigok:

hier ebenfalls keine probleme mit der karte :) nachdem sich ja hier nun leider rausgestellt hat, dass mein RAM wohl out of the box schon defekt war und verantwortlich für die abstürze (sobald mehr als 16gb belegt waren und somit der 2. (defekte) riegel mit daten gefüllt wurde), kann ich auch ziemlich sicher sagen, dass die 5700 xt eigtl. soweit echt stable läuft :d bin ja mal gespannt, wie lange die RMA in corona zeiten bei alternate benötigt...
 
Ich hab mich jetzt nochmal eingelesen und man kann wohl überhaupt nicht bestimmen kann an was die Probleme liegen.
Bei manchen macht ein bestimmter Treiber Probleme mit einer bestimmten Version von Chipsatz-Treibern, bei anderen wiederum liegt es wohl an Überwachungsprogrammen 🤔
Ich muss es wohl einfach testen.
Den neusten Treiber für Chipsatz und Grafikkarte habe ich mir schon runtergeladen, wenn die Karts dann da ist, werde ich einfach per DDU den Nvidia Treiber komplett entfernen, anschließend den Chipsatztreiber deinstallieren, neuen Chipsatztreiber installieren und dann man Adrenalin installieren 😁.
 
Für alle Genossen und Genossinnen, die Probleme haben mit einer 5700xt verweise ich hier auf meinen post:
 
Ich weiß jetzt nicht wohin damit. Falls nötig bitte verschieben.

HWInfo zeigt mir Cpu Limit etc an, was bedeutet das?
hwinfo.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh