[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Das Ref. Design soll auch sehr gut sein:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die Karten dann auch gerne unter Wasser setzen.. welche Modelle wären da empfehlenswert?

Wenns unter Wasser gesetzt werden soll wohl die Anniversary Edition. Die hat nochmal eine bessere Spannungsversorgung.
 
Bist du sicher? Dachte die hat nur einen anderen Kühler und 2-3Mhz mehr.
 
Hat sich leistungsmäßig eigentlich zum Release noch was geändert? Damals war die ja nicht signifikant schneller als ne GTX 1080... Hat sich AMD da mit besseren Treibern nochmal merklich verbessert?
 
Ich sehen die 5700xt im Schnitt auf 1080ti Niveau, mal etwas schneller, mal langsamer.
Mit OC wird auch mal eine 2080 erreicht, es ist aber wichtig die Karte mit PCIe gen4 zu betreiben, weil dies den Speichertransfair enorm erhöht, selber getestet.
 
Bist du sicher? Dachte die hat nur einen anderen Kühler und 2-3Mhz mehr.

Das hat hier im Forum mal irgendjemand behauptet.
Nach kurzer Recherche komme ich aber darauf, dass wohl nur die maximale Boardpower um 10 Watt (mit PT auf 50% um 15 Watt) höher ist und evtl. die Chips gebinnt sind.
 
PCIe 4.0 kann ich leider aktuell nicht bieten. Gibt's dazu nen Test? Kann es fast nicht glauben, macht ja selbst bei ner 2080 Ti kaum nen Unterschied?
 
es ist aber wichtig die Karte mit PCIe gen4 zu betreiben, weil dies den Speichertransfair enorm erhöht, selber getestet
Was so nicht stimmt.
Sie profitiert erst, wenn der Speicher anfängt richtig voll zu laufen
Siehe die Tests mit der 5500
 
So lange das in Games und entsprechenden Benchmarks keinen Unterschied macht ist es für die meisten irrelevant was im Aida Bench rauskommt.
Ich kann im 3dmark auch den pcie-test laufen lassen und sagen pcie 4.0 ist soooo viel besser. Aber im gpu-score tut sich nicht viel
 
Mal sehen bekomme morgen mein neues Riser Kabel, dann werde ich mir 3dmark weiter testen ....
 
Spoiler: Es tut sich absolut gar nichts. Selbst eine 2080 Ti erreicht mit PCIe 2.0 x16/3.0 x8 ~98% der Leistung, wie mit PCIe 3.0 x16. Wir sind also gerade mal in einem Bereich, wo PCIe 2.0 mit dem aktuellen Flaggschiff geringfügig - aber messbar - zurücksteckt. Bis wir an die Grenzen von PCIe 3.0 x16 oder gar PCIe 4.0 x16 stoßen werden, wird noch reichlich Zeit verstreichen.
 
Und der hat jetzt genau was mit der Real World Performance zu tun?
 
Wenn das Spiel den Speicher "übervoll" macht, dann bringt PCIe4 sicher was. Die Frage ist nur, welches Spiel macht das, ohne das die GPU zu schwach ist.
 
wie gesagt, ich kenne nur das Fallbeispiel mit der 5500 was echt eine ungewöhnliche Kombi ist
 
Die 5500xt hat aber auch nur ein x8 Interface.

 
ok, dann ist es ja ein noch krasserer Nischenfall, weshalb 4.0 hier besser funktioniert als 3.0
 
Ich sehe die Stärke bei PCIe 4.0 für GPUs eher bei x8 bzw. x4. Würde Beides für eine aktuelle Highend-Karte ausreichen.

Da braucht es kein HEDT mehr, da auch weniger Lanes genug Bandbreite zu Verfügung stellen können (solange die Endgeräte mitspielen).

Mal aus Interesse - wie verändert sich bei euch die Chipsatztemperatur mit PCIe 4.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja halt nichts neues
 
Mal aus Interesse - wie verändert sich bei euch die Chipsatztemperatur mit PCIe 4.0?
Weiß ich nicht.
Hab zwar Tests gemacht mit PCIe 3.0 und 4.0 bezüglich Leistung, hab aber vergessen auf die Temp des Chipsatzes zu schauen.
Da der aber wassergekühlt ist, ist das denke ich nicht sonderlich aussagekräftig...
 
ja, das sind die richtigen 4.0 Kabel
aktuell kann ich die nicht verwenden, weil die kein gewinkeltes Kabel mit der notwendingen Länge haben...
 
Konnt mich nicht zurückhalten, habe jetzt doch eine 5700XT bestellt, es ist die Red Devil geworden. Auslöser war, dass ich die Vega 64 Nitro+ für 360 € losgeworden bin, da konnte ich nicht wiederstehen. Dann habe ich am WE wenigstens was zu basteln, hoffentlich habe ich keine Probleme. Werde berichten.....
 
Das ist ne super Karte und hätte ich auch genommen, hätte ich nicht eh auf Custom Cooler umbauen wollen.

Powercolor ist auch sehr kulant bei der Garantie:

EVGA baut ja leider keine AMD-Karten... .
 
Da hast du ja nur einen geringen Aufpreis gehabt, besser geht's nicht. :)

Viel Spaß mit der Karte und möglichst wenig Probleme.
 
Gibt übrigens gerade die Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G für 379 € im Mindstar. Falls noch wer auf der Suche nach ner XT ist...
 
Hallo!

Ich habe heute meine Powercolor RX 5700 XT Red Devil bekommen. Ich habe gleich befürchtet das ich mit einem Black Screen empfangen werde aber bisher 0 Probleme. 3D Mark Benches gemacht, Anno 1800 eine Weile gespielt und alles in bester Ordnung.

Hoffentlich bleibt es so!

Bei denen die Probleme haben: Hat es bei euch gleich angefangen oder erst nach einer Weile?
 
Ich habe auch Gutes zu berichten. Meine 5700XT Red Devil ist auch heute angekommen. Bisher alles prima, keine Hänger oder Blackscreens, habe ca. 2 Stunden Modern Warfare gezockt.
Für die paar Euro zusätzlich (vom Verkauf meiner Nitro+ Vega 64) ein sehr gutes Upgrade. Die Karte ist deutlich leiser und hat noch einiges an FPS gebracht. Kann so bleiben :-)
 
@Belo79

Hast du auch das Spielebundle bekommen?
150 GB Download ist allerdings allerhand...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh