[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

pbo tweakables :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du meine Frage? Nix verstehen ;).
 
meines wissens nach sind das werte, die von precision boost overdrive genutzt werden :) in manchem bios manuell einstellbar.
 
Die Limits sind spezifizierte Vorgaben von AMD. Die Limits dienen dazu die CPU vor Überspannung/Überhitzung zu schützen und sie im gewollten Rahmen fahren zu lassen.
Bei manuellem OC (fixer Multi + Vcore) werden die Limits außer Kraft gesetzt.
 
Genau, letztlich sind diese Limits dazu da, um aufgehoben zu werden, aus der Sicht es Übertakters.
 
Habe mich jetzt einige Zeit intensiv mit der Karte befasst. Wie auch bei der Vega Karte, ist hier fummeln angesagt, sogar noch mehr als vorher. Ich habe die letzten Tage beobachtet, dass Freesync nicht optimal funktioniert. Sobald die FPS unter das max fallen, hatte ich ätzendes stottern. Habe auf Reddit einen recht guten Hinweis gefunden, wie man das Problem in den Griff bekommt.

Das habe ich gemacht:
- das Tool CRU runtergeladen (einfach googlen)
- In CRU gibt es rechts drei Felder, im untersten auf Edit gehen

1.PNG

- Oben bei detailed Resolution eure Auflösung auswählen und 3 Hz niedriger einstellen. ich nutze 120 Hz, daher 117.

2.PNG


- Als nächstes unten auf ADD drücken
3.PNG

- Dort den Eintrag FreeSync range hinzufügen und das min eures Monitors eintragen und als max den zuvor eingestellten Wert (bei mir 117). mit den Pfeiltasten das neue Objekt Freesync range noch oben in die Liste schieben und anschließend mit ok bestätigen. Rechner neu starten.
- Nach dem erneuten Start unter Adaptereigenschaften jetzt den neuen Hz Modus auswählen und ok drücken.
4.PNG


Bei mir hat der ganze Kram bewirkt, dass wenn die FPS unter max fallen (also 117) alles trotzdem weiterhin butterweich läuft, vorher hatte ich stottern ohne ende.

ich habe keine Ahnung, ob das von mir eingestellte einen tieferen Sinn hat :-) oder ob es nur ein Seiteneffekt ist, aber für mich funzt die Lösung.
 
Gibt immerwieder stimmen die sagen: FrameRate<RefreshRate
Soll tearing verhindern...

Wieso sich eine CustomResolution mit verringerter RR nun positiv auswirkt? dunno
 
in der Richtung hab ich auch noch nichts feststellen können
aber das mit
FrameRate<RefreshRate
, das sollte man definitiv machen
 
Das mit der verringerten RR habe ich nicht einzeln geprüft bzw. verprobt. Ich hatte es mit übernommen, da einige auf Reddit und im AMD Forum von einem positiven Effekt gesprochen haben, kann natürlich auch Placebo sein. Weiß einer von Euch, warum das Objekt mit dem Freesyncrange nicht standardmäßig im CRU Tool ersichtlich ist, hat mich verwirrt.

Die nächsten Tage will ich mir mal die Geschichte mit dem "More Power Tool" etwas im Detail anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin 😉,

jetzt brauche ich mal Eure Hilfe bei der verk...ten AMD Software 🙄.
Oh mein Gott, wie kann man einen Treiber nur sooooo überladen 😳?
Naja, egal. Also ich hab heute meine 5700 XT bekommen und eingebaut, läuft so weit ganz gut, aber ich bekomme die Lüfter nicht geregelt.
Ich aktiviere in der AMD-Software das Lüfterertuning und setze die maximale Lüftergeschwindigkeit auf 40% und auf Änderungen übernehmen. Egal, was ich mache, die Lüfter drehen in jedem Benchmark auf 89 Turbinen % auf.
Aktiviere ich die erweiterterte Lüftersteuerung und setze da einfach alle Limits über 60° auf 40%, dann scheint das zu funktionieren, allerdings bekomme ich die Lüfter nie unter 33% geregelt. Auch wenn ich bei 25° 0% Einträge, es wird immer 33% eingetragen.
Also wie kann ich den 0 U/Min Modus nutzen und einfach die Lüfter auf max. 40% fixieren 🤔?
Alternativ den 0% Modus halt manuell setzen, wenn es per Automatik nicht geht?
 
Das geht so nicht, du kannst entweder Zero fan nutzten, wenn die Karte das unterstützt oder eben eine Lüfterkurve setzen, nicht aber beides.

Welche Karte hast du denn genau?
 
Also kann ich nicht 0 Fan nutzen und der Karte, über die Limitierung der maximalen Lüfterdrehzahl eine höchste U/Min bzw. % setzen 😳?
Ich wäre ja auch mit einer erstellen Lüfterkurve zufrieden, wenn ich da die Fans auf 0% setzen könnte, aber weniger als 33% geht nicht.

Ich hab die Gigabyte Gaming OC.

Und was mit aufgefallen ist, meine Anzeige ist viel dunkler geworden, obwohl ich nicht in den Einstellungen am Monitor oder Windows verändert habe, beim Wechsel von Nvidia zu AMD.
 
Guten Abend 😄

Könnt ihr mir eine bestimmte 5700 XT empfehlen oder spielt es keine Rolle für welche man sich entscheidet?
 
@bmwbasti

33% ist als Minimum im Bios hinterlegt. Hatte damals das gleiche Problem bei der GTX970:
Capture3.PNG


Ist die denn so laut auf 33%?
Bzgl Helligkeit, ist dein Monitor zufällig über HDMI angeschlossen?

@webwilli
Air = Powercolor Red Devil --> Hardwareluxx / Computerbase
Wakü = irgendeine Ref. Karte

Edit: Jetzt mit richtigem Link.
 
@Techlogi
Danke 😉
Gut, dann ist es klar, dass sich die Karte nicht weiter runter regeln lässt 🤔
Jein, bis so um die 40% ist die Karte erträglich, wenn man Sound beim Spielen an hat. Irgendwo zwischen den 33% und 40% bekommt sie so ein (für mich) echt unangenehmes Rauschen/Pfeifen, vermutlich so ein Resonanzproblem.
Mir geht es ja nur darum, dass ich gerne die max. Drehzahl der Lüfter begrenzen würde und Gleichheit den 0Fan Mode nutzen möchte.
Ich meine, das kann man im Treiber ja gleichzeitig aktivieren. Aber bei mir strikt ignoriert, wenn ich die max. Drehzahl der Lüfter einstelle, also ohne Lüfterkurve, einfach nur den Regler auf 40% setze.

Ganz vergessen, ja, Monitor ist per HDMI angeschlossen, so wie an der Nvidia vorher auch 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@bmwbasti Wenn du dir das zutraust, könntest du die Lüftereinstellung im Bios anpassen und flashen.

Bzgl. der Farben: Vermutlich war die Farbeinstellung vorher "limited RGB", bekanntes Problem bei Nvidia Karten mit per HDMI angeschlossenen Displays. D.h. jetzt wäre es nicht zu dunkel, sondern richtig. :)
Kontrolliere bitte mal die Einstellung Pixel Format, diese sollte "PC Standard" ausgwählt sein:

Capture4.PNG


Schau am besten auch mal bei deinem Monitor im OSD was eingestellt ist., sollte natürlich auch auf "PC Mode", "Full" oder vergleichbar stehen.

Erklärung dazu:
 
@Techlogi
Danke 😉

Zutrauen wäre kein Problem, aber ich flashe jetzt auf die Karte nix am BIOS rum, da ich noch nicht mal weiß, ob ich sie behalte.
Ich bin da im Moment noch etwas zwiegespalten 🤔
Die Karte hat Leistung ohne Ende, definitiv, da brauchen wir nicht drüber reden.
Und bisher hab ich auch noch keine Probleme mit Blue- oder Blackscreens.
Ich verstehe nur die Sache mit der Lüftersteuerung nicht und das macht mich wahnsinnig.
Stelle ich nichts ein, so wird die Drehzahl nicht begrenzt (obwohl schon per default im Treiber die max. Drehzahl auf 46% gestellt wird), ändere ich diesen Wert manuell, so wird trotzdem nichts begrenzt, die Limitierung scheint also generell nicht zu funktionieren. Aber dafür funktioniert der 0 Fan Modus.
Setze ich eine Lufterkurve, so scheinen die Limitierung en zu greifen, allerdings lässt sich dann eben der 0 Fan Modus nicht aktivieren und ich kann die Drehzahl weder aus, noch unter 33% regeln. Dies funktioniert aber, warum auch immer, wenn die Automatik regelt. Also lasse ich alles unangetastet, so laufen die Fans auch mal längere Zeit auf 20%, obwohl ja im BIOS die Mindestdrehzahl auf 33% gestellt ist.
Sehr komisch und das macht mich wahnsinnig 😂

Ich hab ja nicht geschrieben, dass es zu dunkel ist, nur dunkler 😉
Ist ja nicht schlimm, sondern ja eigentlich sogar passend, wenn es jetzt ja korrekt ist.
 
Der Vorschlag ist grundsätzlich nicht schlecht, danke.
Allerdings könnte ich dafür vermutlich auch den Afterburner nutzen 😉
Ich würde halt, so gut wie möglich, auf alle möglichen Drittprogramme verzichten, da ja auch vermutet wird, dass das mit schuld an den Problemen der 5700er Karten sein könnte.
 
MPT rennt nicht im Hintergrund. damit schreibst du einmal Werte in die Registry und das wars. Evtl. muss man das nach einem Treiberupdate wiederholen (Profil Laden und nochmal auf Speichern klicken).
 
Wow, es gibt das Problem, dass sich die sich die Anzeige nicht mehr reaktivieren lässt, wenn sich der Bildschirm automatisch ausgeschaltet hat, noch immer bei AMD 😳?
 
Kannst du das näher beschreiben?
Passiert das auch bei anderem Monitor?
 
Kennst Du das Problem nicht?
Ich kenne das noch aus den Zeiten von meiner 5850 und meiner 7950.
Man stellt in den Energieeinstellungen ein, dass sich der Monitor nach x Minuten Nichtnutzung ausschaltet. Wenn man dann die Maus bewegt, oder die Tastatur betätigt, geht der Monitor wieder an, die GraKa wacht aus dem Schlaf auf und aktiviert den Monitor wieder. Und das passiert ab und an einfach nicht. Man kann machen, was man will, die GraKa wacht nicht mehr auf.
Das Problem ist schon so alt, da hießen AMD Grafikkarten noch ATI 😁
 
Dann ist das kein Problem sondern Tradition :d
 
Ich kenne das Problem als solches, aber nicht AMD spezifisch.
 
Mir liegt wirklich nichts ferner, als AMD zu bashen, aber das Problem hatte ich bei meiner 5850 und anschließend bei meiner 7950. Danach kam knapp 3 Jahre eine GTX 780 und jetzt zuletzt knapp 14 Monate eine GTX 1070 und mit keiner der Nvidia Karten ist das auch nur ein einziges Mal passiert.
Bei mir liefen die Nvidia Karten generell absolut problemlos, im Gegensatz zu den ATI/AMD Karten 😁.
Naja, aber wenn ein Bildschirm mal schwarz bleibt, dann ist das kein Problem, bei dem ich gleich die Karte wechseln würde, wenn der Rest passt. Und daran bin ich noch am arbeiten 😁

Hat vielleicht einer Ahnung und kann mir mal bitte erklären, was ich da im MPT im letzten Reiter bei Fans eintragen muss, damit die Lüfter max auf 1600 U/Min laufen?
Also ich hab die 1600 schon als max Drehzahl angegeben, aber was muss ich dann bei dem acoustic und dem eins drunter als Drehzahl eintragen 🤔?
Ich möchte wirklich nur die Begrenzung auf max. 1600 Umdrehungen, sonst überhaupt nichts im MPT.
Vielleicht mache ich ja generell was falsch. Also ich hab das BIOS von der Karte gezogen (mit GPU-Z), dann das BIOS in MPT geladen, meine Änderungen gemacht und dann "write SPPT" geklickt, anschließend einen Neustart gemacht. Passt das so?
Weil seltsamerweise hat das mal funktioniert, aber anscheinend hat sich das von selbst wieder zurückgestellt und auf einmal drehten die Lüfter wieder mit 4800 U/Min....
 
Bzgl der Lüftereinstellungen im MPT schau mal hier:

Ansonsten hab ich davon hab ich von dem Tool selber keine Ahnung. Hab nur mal die GPU Spannung angehoben, weil mir 1.2v zum Benchen zu wenig waren. :)
 
Danke @Techlogi
Naja, das muss ich mir mal heute noch genauer ansehen. Denn an und für sich stehen in den Werten, die man ändern kann/soll, bei meiner Karte auch "nur" 1950 U/Min drin, aber sie dreht trotzdem auf die maximal Drehzahl, die man ja nicht verändern, hoch.
Vielleicht hätte ich auch dann einfach nichts mehr im Treiber selber ändern sollen, nachdem ich die Werte im MPT geändert habe 🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh