[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Spar nen Monat länger und hol Dir die RAW II wie Polarcat.(438€ bei MF)
Das hat zusätzlich den Vorteil das noch mehr Modelle reviewed werden. Vllt. günstigere Alternative?

Die kleine nonXT braucht viel mehr Spannung und mind.genausoviel W um auf das Niveau der Großen@Quiet(185W) zu kommen.
Entprechend laut bei extremen OCen.

Falls Du net warten willst und auch net über 400€ kannst bleibt nur ne 2060s.
Aber auch Die ist eigentlich für 4k sehr knapp.

Bei Navi setze ich große Hoffnungen auf TrixxBoost. Kann man hoffentlich mit anderen Herstellern auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 400 € ist die absolute Schmerzgrenze, eigentlich hatte ich mit 250 € für eine Mittelklassekarte gerechnet. Die 5700 ist aber auch echt stark.

Mehr als 25 Zentimeter gehen nicht in mein Gehäuse (Jonsbo C3). Die Sapphire würde gerade noch so hinein passen. Dazu kommt, dass es schlecht belüftet ist, da es ein HTPC ist. Die RX 480 geht problemlos auf etwa 100 W / 1 V. Das ist nun die Frage, ob die XT einen Vorteil bei der Spannung / Takt hat oder einfach nur teurer ist. Die guten Karten von NVIDIA kosten alle über 400 €, die normale 5700 Pulse derzeit 389 € (Guter Kühler + 3 Jahre Garantie).
 
Also die UV Settings haben bei mir irgendwie eher negative Auswirkungen..


Temp und Verbrauch gehen hoch, obwohl die Spannung angeblich niedriger ist. :hmm:

Edit: Ichs ehe gerade, CPU Temp ist auch 3 Grad höher, dass könnte also vielleicht durch äußere Einflüsse sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp und Verbrauch gehen hoch, obwohl die Spannung angeblich niedriger ist.

Oben 101fps und jetzt 251fps. Wenn Du net mehr so im Powerlimit hängst, wird normalerweise der Takt besser gehalten und die Fps sind höher.
Hattest Du oben evtl. ein Fps-Limit an? (deswegen weniger W)
Am Besten immer an der selben Stelle vergleichen. (wg. der Fps)

Also 400 € ist die absolute Schmerzgrenze, eigentlich hatte ich mit 250 € für eine Mittelklassekarte gerechnet. Die 5700 ist aber auch echt stark.
Mehr als 25 Zentimeter gehen nicht in mein Gehäuse (Jonsbo C3). Die Sapphire würde gerade noch so hinein passen. Dazu kommt, dass es schlecht belüftet ist, da es ein HTPC ist. Die RX 480 geht problemlos auf etwa 100 W / 1 V. Das ist nun die Frage, ob die XT einen Vorteil bei der Spannung / Takt hat oder einfach nur teurer ist. Die guten Karten von NVIDIA kosten alle über 400 €, die normale 5700 Pulse derzeit 389 € (Guter Kühler + 3 Jahre Garantie).

Wenn Du eh sogar noch auf 150W oder niedriger gehen musst kannst Du auch die Pulse-nonXT nehmen.(die XT ist zu teuer)
Vor dem Einbauen schon den Switch auf Silent-Bios umstellen!
Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse im Test igor´sLAB

Wg. der Lüftung wäre evtl. die Referenz-XT ne Alternative. (mit PT= -33 sollte das auch ertragbar sein)
Die PC kostet auch nur 384 ist allerdings ca. 27,5 cm lang.
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Prinzipiell sollten die Chips von der XT etwas besser als nonXT sein.(Binning)
Momentan ist der Treiber net so optimal für manuelles UVen.(wird hoffentlich mit dem Nächsten besser)
Ansonsten kann man nur die TDC und A+V mit dem MPT passend machen.
MorePowerTool igor´sLAB
Radeon RX 5700 und RX 5700 XT mit dem MorePowerTool sparsamer, effizienter und deutlich leiser machen | Tutorial igor´sLAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine XT? Die normale 5700 hat laut Tests etwa 0,925 V und die XT 1,15 V. Das ist bei meiner 480 auch so, die läuft selbst mit dem zweiten BIOS auf 1,162 V, was in meinem Gehäuse bedeutet dass sie nach zwei Minuten auf 98° und 1000 MHz und extrem ruckelig läuft. Bei 1 V sind noch 1225 MHz drin, dafür mehr Speichertakt was den minimalen Malus wieder ausgleicht und das bei 1800 RPM und 65-70°. Die RX 480 hat eine TDP von 150 / 180 W je nach BIOS, das Powertarget habe ich immer voll aufgedreht, die Spannung dafür aber reduziert. Eine Blowerkarte muss nicht sein und passen würde sie wahrscheinlich auch nicht.

copy.jpg

NVIDIA hatte ich auch erwägt aber die sind einfach abartig teuer wenn man eine vernünftige Marke will, 6 GB VRAM sind für 4K einfach keine Option. Die 6-GB-Marke wird selbst bei der RX 480 schon überschritten und das auf niedrigen Details! Da bliebe also nur die 2060 Super oder eine 2070. AMD bietet dafür langfristig die besseren Treiber, das ist bei der 480 auch so gewesen. Sie erreichte anfangs unter Windows 8 mit einem der ersten Treiber rund 13000 Punkte im 3dmark Firestrike, jetzt mit Windows 10 und neuerem Treiber sind es 15000. In Sachen Rohleistung (4K) liegt AMD auch vorne.

Gebraucht kaufen ist auch kein Problem, das will ich bei den anderen Teilen auch machen. Sprich eventuell noch eine größere SSD und mehr / besseren Speicher. Die neue Grafikkarte soll dann wieder zwei bis drei Jahre halten.
 
Das Review hatte ich nur genommen wg. dem Hinweis zum Bios-Switch. Weiss gar net ob die nonXT auch sowas hat.
Das noch UV werden muss usw. ist doch ganz klar. Wie stabil unter 1V geht, k.A.

Bei NV gäbe es mehr Auswahl an kurzen Grakas.(Super hat 8GB)
https://www.notebooksbilliger.de/msi+geforce+rtx+2060+super+ventus+oc+grafikkarte?nbb=pla.google_css_smec&wt_cc2=912-0001_Hardware_595561&ef_id=Cj0KCQjwwb3rBRDrARIsALR3XeYWy1yBTgJlqtfQzBCtsiPeFG0dTSD07lj3mxcnG_yFwlkmLn7pWhkaAoNlEALw_wcB:G:s
419 abzgl. 25 könnte auch passen.

Ob dann mit UVen(<<150W) die Pulse oder die Ventus die bessere Wahl für Dein Gehäuse sind ist schwer vorher zusagen.
Kannst ja erst mal die Pulse testen und vllt. haste nen Bekannten der die Ventus hat zum Vgl. .

Die XT Blower-Navis sind deutlich besser als Deine RX480 vom Lärm her! (vor allem <<150W)
Würde ich net verwerfen. (more Bang for Buck)
Wenn ich mir Blazethelight anschaue, der betreibt sogar ne RX64 Frontier Edition in nem HTPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben 101fps und jetzt 251fps. Wenn Du net mehr so im Powerlimit hängst, wird normalerweise der Takt besser gehalten und die Fps sind höher.
Hattest Du oben evtl. ein Fps-Limit an? (deswegen weniger W)
Am Besten immer an der selben Stelle vergleichen. (wg. der Fps)


*hust* Beim ersten Versuch sollte erwähnt sein, dass ich da aus Versehen noch eine zweite Heaven-Instanz im Hintergrund laufen hatte mit WQHD. Da habe ich nur die Sensordaten nicht angezeigt bekommen, obwohl GPUz das eigentlich anbietet. Hab ich wohl nicht richtig zugemacht dabei :d
 
Ich habe die RX 480 Nitro+ 8G, also das beste Modell was es damals gab. Die kostete 50 € mehr, bot dafür aber auch einen besseren Speicher, was bei der 5700 ja nun nicht mehr so ist. Von der Temperatur sollte das auf jeden Fall gehen, die 480 verbraucht rund 50 % weniger mit der Spannungsreduktion, selbst bei meiner 1080 Ti habe ich auf 0,95 V etwa 100 W Ersparnis. 0,9 - 1 V müssen auf 7nm dann doch auch drin sein.
 
Navi ist komisch. Steht auf mehr Spannung. Du müsstet wahrscheinlich sehr im Takt runter.
Evtl. ist Es sogar besser mit dem MPT die TDC und A zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale 5700 macht doch schon 1750 MHz mit 0,95 V? Auf diese letzten 10 % kann ich verzichten wenn sie dafür nur die Hälfte an Wärme abgibt.
 
Wenn Du die Pulse nimmst kannste ja bitte mal nen Schnappschuss oder GPU-Z posten.
Eff. 1750@0,95V wäre sehr gut, besser als Stock in den Reviews. Das ist anders als bei der RX480.(Boost etc.)

Sapphire Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test - ComputerBase
Sapphire RX 5700 PULSE 8GB Review | KitGuru - Part 13
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 review: A stunning value supercharged by clever software tricks | PCWorld

edit:
Kannste net den Festplattenkäfig rausnehmen?
Dann würde ne THICC II für 409€ passen:
8GB XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Jmd ne Idee warum ich nach jedem Neustart mein Wattman Profil neu laden muss, da immer alles auf Werkeinstellung zurückgesetzt wird?
 
Die Thicc ist echt günstig und sieht richtig gut aus aber 293 mm, das passt niemals. Rausnehmen kann ich den nicht, da die Festplatten ja irgendwie passen müssen. Derzeit sind zwei mit 3,5 Zoll fest verbaut und eine 2,5 Zoll liegt lose. Die SSD ist fest verbaut (NVMe).
 
Keine unbelegten 5,25er Schächte, auf welche du ausweichen kannst?
 
Nein, da ist doch ein Bild des PCs. Der ist auf Kompaktheit ausgelegt. Ich hatte das wegen des µATX-Formfaktors und ATX-Netzteilkompatibilität gekauft. ITX ist zwar an sich toll aber leider auch überteuert.
 
@Holzmann:

Was soll der Threadtitel?
Weiß nicht, was du damit beabsichtigst, aber denke egal was es ist, tut es nicht Not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein neuer Treiber draußen, der Changelog ist aber eher ernüchternd, wenig Bug-Fixing. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
such doch mal nach den registry edits, die dafür nötig sind. bei mir war die option in den einstellungen gar nicht mehr vorhanden, erst das registry editing hat's dann geschafft :)
 
Hi,

ich möchte mir ggf. eine 5700XT zulegen (übertakten) und diese mit einem Wasserkühler versehen. Kann man einfach de günstigst Karte kaufen (PowerColor Radeon RX 5700 XT) und muss nur die Daumen drücken bzgl. Silikon Lotterie oder muss man zu einem teureren Custom OC Modell greifen (Stichwort selektierte Chips)?

Gruß
 
Naja, die erste Frage wird sein, ob die Wasserkühler bei den Karten ohne Referenz-Design überhaupt passen..
 
Ich konnte in der Saturn Aktion eine MSI 5700XT Referenzdesign für 350€ abgreifen – war eher ein Spontankauf :d
Meine Frage jetzt:
Ich habe ein MSI Z570 Gaming Edge Wifi mit 3700X und einem Alpenfön Brocken. Ich überlege wegen dem Garantiebehalten auf einen alternativen Kühler zu switchen. Hier kommt ja wohl der Accelero Extreme IV in Frage. Anleitungen habe ich brauchbare gefunden, das sollte also kein Problem werden. So wäre ich bei 405€für ein leises und schnelles Modell. Ich denke derzeit noch Konkurrenzlos, wenn ich mir den Preis der Red Devil so anschaue.

Meint ihr der Accelero wird in mein Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 2) passen? Ich habe eher Bedenken wegen dem Alpenfön, da ich ja durch die Backplate Kühlrippen noch einiges an Platz brauchen werde. Würde ungern alles kommen lassen, den Umbau beginnen und dann feststellen: Det passt nischt…

Ich hatte noch gelesen, dass die Speichertemps teilweise doch höher ausfallen und zusätzlich noch kleine passive Kühler verwendet werden?! Hat das jemand gemacht?

Ich will effektiv nur eine Karte die gleichwertig von der Lautstärke zu meiner Palit Dual 1060GTX ist – die liegt glaube ich laut Tests bei 41/42dB in Games.

Ich hätte auch erstmal kein Problem mit leichtem Untervolting + neue Wämeleitpaste + Abstandshalter das ganze mit dem Referenzdesign zu versuchen- meint ihr das ist realistisch?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Saturnaktion nutzen können? Ich finde in deren Shop keine 5700.
 
Gerade im Ebay eine RAW II für 399,17€ geschossen, dank den 10% Code :)
 
Wie hast du die Saturnaktion nutzen können? Ich finde in deren Shop keine 5700.

Die waren nur bis ganz kurz nach der Aktion drin, dann erst nicht lieferbar und jetzt ganz weg...

Ich überlege echt was ich machen soll, alles über 42dB wird mir zu lästig, zumal ich ohne Kopfhörer zocke.
 
Schade, damit hätte ich mir sofort eine XT zum Preis einer 5700 bestellt. 70 € sind einfach zu viel Aufpreis, dazu kommt dass ich nicht weiß ob die XT in meinem Gehäuse überhaupt läuft. Ich versuche mir jetzt noch einen Corsair ML120 zu besorgen und den mit Klebeband an das Seitenteil des Gehäuses zu verbauen, da sind nämlich Löcher drin. Im Besten Fall wird das frische Luft für die Grafikkarte einsaugen, im schlechtesten Fall nicht passen.
 
Schade, damit hätte ich mir sofort eine XT zum Preis einer 5700 bestellt. 70 € sind einfach zu viel Aufpreis, dazu kommt dass ich nicht weiß ob die XT in meinem Gehäuse überhaupt läuft. Ich versuche mir jetzt noch einen Corsair ML120 zu besorgen und den mit Klebeband an das Seitenteil des Gehäuses zu verbauen, da sind nämlich Löcher drin. Im Besten Fall wird das frische Luft für die Grafikkarte einsaugen, im schlechtesten Fall nicht passen.

Ich werde sie mir an Montag anschauen und testen können. Hättest du Interesse an der Karte wenn ich sie nicht will? :d
Ich werde sie nur direkt Undervolten, auf 1900 begrenzen und dann schauen ob es erträglich unter Last ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh