[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Hi,

ich möchte mir ggf. eine 5700XT zulegen (übertakten) und diese mit einem Wasserkühler versehen. Kann man einfach de günstigst Karte kaufen (PowerColor Radeon RX 5700 XT) und muss nur die Daumen drücken bzgl. Silikon Lotterie oder muss man zu einem teureren Custom OC Modell greifen (Stichwort selektierte Chips)?

Gruß

Du brauchst erst mal ein Referenz Modell,es gibt nur für diese Karten WaKüler,entwerder von EK,Alphacool oder Bykski

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich möchte mir ggf. eine 5700XT zulegen (übertakten) und diese mit einem Wasserkühler versehen. Kann man einfach de günstigst Karte kaufen (PowerColor Radeon RX 5700 XT) und muss nur die Daumen drücken bzgl. Silikon Lotterie oder ..(Stichwort selektierte Chips)?

Die Selektion wurde ja bereits mit den Refchips gemacht. XT und nonXT.
Wenn überhaupt wäre die 50th-Edition interessant gewesen.

Hol Dir die PC-Ref für 392. Wenns noch ein ältere Charge ist trifft das o.g. zu.
Die Meisten sind damit gut gefahren. Bykski und EK machen auch keinen Unterschied.
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de
BYKSKI Full Cover GPU waterblock for AMD Radeon RX 5700 XT/5700. P/N: A RX5700XT X - AliExpress
EK Water Blocks EK-Vector Radeon RX 5700 +XT RGB - Nic…
Die Originalbackplate passt bei Beiden.

Meist gibts Unterschiede beim Vram-Takt, ist aber egal. 875-900 reicht. Lieber mehr GPU-Takt.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-8-1

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire 5700XT

Meine Karte surrt (hat Spulenfiepen), ist mir erst aufgefallen seitdem ich auf Wakü umgebaut habe. Hat das von euch bei seiner Karte auch schon mal gehabt?
Oder ist einfach meine Karte im Eimer. :(

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist ein "normales" Symptom der aktuellen Karten. Entweder du hast Glück und ewischt eine ohne. Oder Pech und ein mit. Defekt im klassischen Sinne ist sie aber nicht.

Oh Mann. Nachdem meine 980 und 1080 das hatten, dachte ich das Thema ist endlich mal Geschichte.
Mit Lukü wäre mir das nie aufgefallen. Mal gucken ob ich in der Hinsicht was mache. Hab’s ja schon wenn ich nur aufn Desktop bin.
Wobei ich da auch schon mein Ohr fast auf die Karte legen muss.

Kurzes Fazit zur RAWII

Kaum bis garkein Spulenfiepen, im geschlossenem Gehäuse nicht hörbar. Der PC steht ca. 1 Meter neben mir.
Lüfter sind wahrnehmbar, aber vom Klang her besser als meine Red Devil. Keine Nebengeräusche, nur Luftrauschen.
Im Moment stören sie nicht.

Ein kurzer Lauf :

Die Lüfter drehen eindeutig zu hoch, da ist noch Luft ohne Ende ^^

CB hatte bei der THICC II auf das andere Bios gewechselt, welches bei gleicher Performance ne bessere Lüftersteuerung hatte.

btw.
Die Jungs bei PCGH schwören auf LM. (falls Jemand nen zu hohen Hotspot hat)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Biosschalter bei meiner Karte ^^ Sehe vor lauter Plastik gar nichts.

Edit: Hab ihn gefunden, kommt man ganz leicht dran, aber ich hab im Moment keine Zeit.....

Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich eh nichts, hab ihn ausprobiert. Dreht genauso bis auf 19xx RPM.

Kannst Du mal bitte das MorePowerTool runterladen und bei der RAW II reinschauen, was bei TDC LImit GFX für ein Wert steht?
Und darüber bei Powerlimit.

Anhänge

• MPT-WuV.jpg
    MPT-WuV.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Powerlimit 180
TDC 170

Danke!
Da weiss man wenigstens wie sich Spannung und Ampere verhalten.
Bei 1200mV GFX = 137A und bei ca. 968mV wären theoretisch die 170 A (TDC GFX) möglich.

Igor hatte ja bei der EVOKE mal versucht die Ampere bei TDC GFX zu begrenzen, um ne höhere Spannung zu erzwingen.
Seiner Meinung nach = kühler. Das Absenken der TDC GFX (A) wird sicher nur in Grenzen funzen.

edit: Mal vorsichtig um 5 A testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Polarcat,
hast du versucht die Lüfterkurve bei der RAW anzupassen?

LG

Hat hier jemand mal Furmark laufen lassen bei der RAW II? Im CB soll sie das wohl ans Limit bringen, weil die Speicherchips ins Temp limit laufen.

Ob das jetzt ein realer Usecase ist oder nicht, ich würde schon gern eine Karte haben die alles brav mitmacht....

Also wer seine Karte freiwillig mit Furmark stresst, dem ist nicht zu helfen.. Das hat nichts mit annähernd realer Last zu tun (außer vielleicht für Mining Rigs, aber da ist Navi eh die falsche Karte) und es wird nicht umsonst davor gewarnt, dass du mit Furmark auch eine gesunde Karte beschädigen kannst..

Zumal was der im CB labert 0 Sinn. Er schreibt nachher unten was, dass die Karte bei 1400 RPM die Temperatur locker ohne runtertakten halten kann, schreibt aber 2 Sätze weiter, dass die automatische Lüfterkurve das nicht geschafft hat. Bitte was? Die geht auf 1900 RPM, was selbst seinen eigenen Messungen nach mehr als reicht. Was auch immer der im ersten Durchlauf gemacht hat, da kann die Karte nix für.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit der Karte und dem Wasserkühler.
Läuft jetzt normal mit 2150Mhz bei 1.150V kann auch über 2200Mhz aber das bringt nicht mehr so viel.

Fire Strike.jpg

Schade, damit hätte ich mir sofort eine XT zum Preis einer 5700 bestellt. 70 € sind einfach zu viel Aufpreis, dazu kommt dass ich nicht weiß ob die XT in meinem Gehäuse überhaupt läuft. Ich versuche mir jetzt noch einen Corsair ML120 zu besorgen und den mit Klebeband an das Seitenteil des Gehäuses zu verbauen, da sind nämlich Löcher drin. Im Besten Fall wird das frische Luft für die Grafikkarte einsaugen, im schlechtesten Fall nicht passen.

Wenn Du eh noch mit dem Powerlimit runtergehst reicht auch die kleine PC Dual für 407€. (nur Dualslot)
Was aber günstiger als bei der Dragon ist sind die hor. Rippen, d.h. Es geht mind. 30% Abwärme gleich zum Slot raus.
8GB Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de

edit:
Momentan scheint bei manchen Air-Grakas das AutoUV net stabil zu sein.
Also auf bessere Treiber warten, bis manuell im Wattman ordentlich funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Fazit zu meinem aller ersten Blower.

Was werkelt derzeit bei mir:
Ryzen 3700X & Alpenfön Brocken 3
GTX 1060 6GB Palit Dual
Nanoxia Deep Silence 2
Vorne 2x 120mm rein, CPU Lüfter nach hinten raus, hinten 1x 120mm raus.

Im Standby ist ein leises Rauschen zu hören. Ob das den 120mm Lüftern geschuldet ist, oder der CPU, keine Ahnung. Ist aber so leise, dass jedes Lautsprechergeräusch alles übertönt.
In Spielen höre ich tatsächlich nicht viel mehr, was dafür spricht, dass die Graka so leise bleibt, dass sie nicht die CPU etc übertönt.

Das ist meine erst Graka seid Jahren, da ich auf 144Hz WQHD gesprungen bin.

Erwartungshaltung:
Ok es ist ein Referenzdesign, jeder Testbericht behauptet, dass ich eine Art Mischung aus Staubsauer und startendem Triebwerk gekauft habe. Nun gut, für 350€ - das sind gut 100€ weniger als gute Customs derzeit kosten.

Testing, Baby!:
Habe mir also Unigine Heaven & 3D Mark gesaugt und ab geht die wilde Fahrt. Karte rein, Treiber rein und Feuer frei!D Karte erreicht recht zügig mit kompletten Standardwerten eine Lüfterdrehzahl von 2100 U/min was man defintiv hört. Ist ein Luftrauschen, dumpf und ruhig. Junction liegt bei 96° und GPU bei 88° im Heaven Loop.
Mini Fazit:
Ok, ich bin positiv überrascht, ich hatte mit weiß Gott nicht was gerechnet aber das Rauschen ist jetzt nicht wirklich leise, aber vollkommen im Rahmen WENN man Kopfhörer trägt oder mit Sound spielt. Man könnte sich easy unterhalten und im selben Raum noch ne Serie schauen.

Untervolting!:
Viel gelesen und geschaut auf Youtube, bin da öfters aufs Undervolten gestoßen. Hab ein Video gefunden & in Reddit sehr ähnliche Infos gefunden, daher hab ich einfach mal im Wattmann gesucht (den muss man als Laie erstmal finden), und die Karte bzw. die Kurve auf 1905Mhz (Stand auf 2030) und 998mV eingestellt. Lüfterkurve ist ne lineare Kurve und endet in 1800 U/min bei 35%

Derzeit rennt hier just in diesem Moment Unigine in Schleife und wir pendeln uns langsam ein, ob das vielleicht noch ein bisschen hoch und runter pendelt ist vollkommen Wurst :d Zumindest für mich.

Es liegen laut GPU-Z:
Clock: 1843 Mhz
Mem: 1750 Mhz
GPU: 78°C
Junction: 89°C
Memory: 70-82°C
VRM1/VRM2: 72-75°C
Verbrauch: 141W

Geräuschpegel:
Ist massiv nach unten gegangen, gefühlt nur noch halb so laut. Ja die Karte ist hörbar aber wirklich nicht störend. Mit der Form von Sound am Rechner an, hört ihr die Karte defintiv nicht mehr.

Fazit für mich:
Jeder mag das hier anders sehen und weiterhin die Karte als Brüllwürfel abtun. Es wird defintiv leisere Karten geben und wer absolute Stille will, ist bestimmt mit was anderem besser dran. Wer jedoch Lüfter im PC hat die vielleicht nicht 15€ das Stück kosten kann sich mit der Ref-Karte defintiv den ein oder anderen € sparen. Ich kann die Karte so getrost empfehlen und überlege sogar ganz stark meine morgen ankommende RAWI II für 395€ wieder zurückzuschicken. Klar wird die bestimmt ein wenig leiser sein, schneller aber keinen Deut.

Ich kann ganz ehrlich und ohne jemandem sein Geräuschempfinden absprechen zu wollen nicht ganz verstehen warum der Hass gegen das Ref-Design so groß ist. Wer die Karte zum guten Kurs bekommt, kann bedenkenlos zugreifen.

Zumal man recht easy noch Wärmeleitpads auf der Backplate anbringen kann, Wärmeleitpaste der Karte tauschen kann und durch den Washer-Mod (praktisch besseres Anziehen des Kühlers auf der Chipfläche) laut Test weitere 10°C bei gleichen Drehzahlen der Lüfter einsparen kann. Damit müsste man die Drehzahl des Lüfters noch weiter runterbekommen und ich habe für mich festegestellt, dass die Karte unter 1500 Umdrehungen praktisch kaum noch hörbar ist. Defintiv nicht oder nur geringfügig lauter als meine restlichen Lüfter.

Jetzt werde ich mal das Realszenario eines BF5 testen, bis gleich :d

Schönes Review zum Schnäppchen!

Heaven ist kein echter Stabilitätstest.
Lass mal Superpostion im 4k optimized laufen und 3dMark Firestrike.
UNIGINE Benchmarks

3dMark gibts bei Steam kostenlos.

btw.
Wenn alle Stabilitätstests abgeschlossen sind kannst Du auch noch bei den Globalen Settings optimieren.
(wäre dann kein gültiger Becnmark mehr aber halt für 24/7 sparsamer)
In Games das Fps-Limit ca. 3 Fps unter Durchscnitt spart auch nochmal.
(die 142fps sind net zu schaffen, eher 70..98 je nach Game und Moni einstellen)

Anhänge

• FRTC.PNG
    FRTC.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 95
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Die RAW ist auch kein Leisetreter ^^
Ich werde aber die Karte behalten, da ich sie auch für unter 400€ bekommen habe.
Ich versuche mich morgen oder so an einen "GhettoMod"

LG

Es macht wenig Sinn ne AMD-Graka in Games mit maxed Settings und ohne Fps-Limit zu quälen.
Nach meinem Geschmack erlaubt AMD zu hohe Temps = laute Lüfter.
NV ist da rigoroser und bremst viel eher den eff. Takt ein.

Also 1-2 Regler links haben noch nie geschadet.

Das werde ich mal machen, danke!
Was mir jetzt auffällt: Mit dem 19.9 Treiber hats mich grad mitm Bluescreeen rausgehauen und Anno 1800 hats auch direkt nach 10min rausgehauen...

Unter 1100mV wirds schwer. Dann muss man schon richtig Benchen, um zu sehen obs stabil ist.
(bezogen auf nen eingestellten Takt von 1850..1900)

Du meinst das ist deutlich zu niedrig?

Edit: Hab jetzt mal Superposition durchlaufen lassen. Einmal mit 1100mV und einmal mit 1050 mV

1100mV
GPU: 87°
GPU HS: 104°
Mem: 88°
VRM: 69/73°

1050mV
GPU: 86°
GPU HS: 102°
Mem: 88°
VRM: 70/75°

Der 1050er war unmittelbar nach dem 1100, daher kann es daher etwas höher sein...

Edit2: 1020mV bestätigt die Tendenz nach unten weiterhin. Läuft jetzt 1h BF V vollkommen stabil.

Was ich jedoch habe, sobald ich die Lüfterkurve im Wattmann berühre ist nach 1-10 Klicks die Anwendung tot. Reagiert nicht mehr auf Eingaben und muss dann neugestartet werden. Sehr nervig. Besteht sowohl mit 19.9 als mit 19.8

Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon sehr gute Werte! Die ähnlichen Temps liegen wohl an der Lüftersteuerung.
Halt nur soviel wie nötig.

Die Probleme mit dem Wattman sind net nur bei Dir so. Könnte man nur mit dem MPT umgehen.
MorePowerTool igor´sLAB
Dort kann man auch die Lüfter einstellen.

aber
Wenn ich das richtig verstanden habe hängt sich eigentlich nur der Wattman(menü) auf.
Du kannst also wieder neu die Radeon Einstellungen starten und dann die Lüfterkurve bearbeiten?
Auch wenn Du vorher Dein Profil mit den UV-Settings lädts.

btw.
Net alle Chips sind gleich. Net Jeder schafft <1050mV mit dem Takt stabil.
Das kann anscheinend gerade bei GTA V mit 4x MSAA auch noch instabil sein nach 1h spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Unterschiede der 5700 zur XT unter 4K im HTPC so gewaltig dass es etwas ausmacht? Ich bin schon kurz davor die XT für 425 € einfach im Shop zu kaufen, jetzt hat mir jemand eine 5700 Pulse für 305 € angeboten.

So ca. 12% sind schon net zu verachten, wenn man an der Grenze zu spielbar ist.

Nach m.E. sind die XT-Chips auch einen mue besser gebinned.
Gerade maniac mit 1020mV ist schon großes Kino.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh