[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Hoffe meine Frage ist hier richtig :)

Passt der Morpheus 2 auf die Powercolor RX 5700XT, oder stimmen die alten Angaben zur Kompabilität?

Da es min 4 verschiedene Powercolor RX 5700XT gibt, kann dir die Frage keiner genau beantworten.
Hab den Morpheus Core selber auf einer Ref RX5700XT. Das größte Problem ist bei dem Set die Kühlung des GDDR6 mit den beigelegten Kühlern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch den Morpheus:

Das mit dem Speicher funktioniert schon irgendwie, aber so richtig geil ist das nicht.

Ich vermute dass es auch Speicherabhängig ist. Da es Speicher von Samsung und von Micron für die RX5700XT gibt und beide werden unterschiedlich stark warm. Haben aber beide als Max Temp 106° im Bios fix.

Da es min 4 verschiedene Powercolor RX 5700XT gibt, kann dir die Frage keiner genau beantworten.
Hab den Morpheus Core selber auf einer Ref RX5700XT. Das größte Problem ist bei dem Set die Kühlung des GDDR6 mit den beigelegten Kühlern.

Mittlerweile habe ich mir den Morpheus 8057 bestellt, natürlich musste ich die halterung ein bisschen kürzen, da 2 Kondesnatoren im weg sind.
Die beigelegten Passivkühler sind ja mal der letzte Rotz, halten einen scheiß, von passen mal abgesehen. Hatte mir dann bei Aquatuning neue bestellt, hoffentlich kommen die heute.
Die werde ich natürlich auch anpassen müssen, ich bin aber guter Dinge, das es dann besser wird, die Temps sind halt schon geil und mit zwei Arctic p12 auch echt leise.

.... die Temps sind halt schon geil und mit zwei Arctic p12 auch echt leise.

Kannst du mal einen GPU-Z Screen posten mit den Max werten nach >1std im Betrieb (alternativ 15min Furmark), ein Vergleich wäre da natürlich interessant

Klar kann ich heute abend Bilder posten. So ca habe ich es noch im Kopf, ob es genau stimmt weiß ich nicht mehr.
Stockkühler: Gpu - 65C, Memory - 94C, VRM 71C, Hotspot 91C, Lüfterdrehzal bei ca 1600rpm - also deutlich hörbar
Mit Morpheus und Enzotech Ramkühler: Gpu - 51C, Memory - 94C, VRM 60C, Hotspot 80C, Lüfterdrehzal bei ca 1800rpm - leicht hörbar.
Idletemps: Gpu - 40C, Memory - 56C, VRM 45C, Hotspot 60C,
Ausserdem habe ich per MPT die Max Drehzal auf 1800rpm begrenzt damit ich wieder 100% ausfahren kann und nicht nur 50%, ausserdem habe ich den Zerofan Mode abgeschaltet und lass die Lüfter immer mit 15% drehen, ca 300rpm.
Die Originale Backplate konnte ich weiter nutzen, evtl mache ich mir noch WLP zwischen PCB und Backplate und die resterampe der Kühler auf die BP. Vllt bringt es noch ein paar Grad auf den Speichern.
Alle Temps nach ca 10 min Furmark.
Heute Abend poste ich dann mal Screenshots.

Bei dieser MEM Temp vermute ich, dass du Samsung Mem hast, genau wie Techlogi der ähnliche Mem Temps hat. Mit dem "AMD Memory Tweak" tool konnte ich auslesen dass ich Micron Mem hab.
Ich habe schon statt den 15x15mm Mem kühlern übergroße 20x20mm Mem Kühler verklebt. Die Backplate mit 2mm WLP mit dem Mem und den Vrm verbunden. Dazu noch einfach einen alten kleinen 60x60mm P3 CPU Kühler auf die Backplate gelegt, um die Mem Chips auf der Slotseite ein wenig kühler zu bekommen. Trotzdem heizen sich die Mem-Chips auf 106° auf, bei 15min Furmark (in den 5min mehr ist die Temp noch von 100° auf 106° gestiegen).
Die weiteren Temps: GPU 71°, Hotspot 86°, GPU-VRM 84°, MEM-VRM 79°, bei Lüfter 1350U/min

Da meine Zeit aktuell knapp ist, hab ich nur schnell ein Screenshot erstellt.
20 Min Furmark und Idle direkt danach.
Die Temps sind dann doch noch leicht gestiegen.
Die Lüfterdrehzahl verdoppelt sich immer mal kurz, es ist ein Arctic P12 und ein Arctic P12 PST.
Im Deckel habe ich die gleiche Kombi, da habe ich solche Peaks nicht. Ist aber nur ein Schönheitsfehler, die Lüfter drehen nicht auf.
Screenshot 2021-02-02 155214.jpg

Furmark macht bei mir deutlich weniger Last als z.B. Timespy, ggf greift da der Treiber ein?
1,2v ist sehr wahrscheinlich auch einfach viel zu viel. Klar, der GPU macht das nicht sooo viel, erklärt aber zT die große Differenz zwischen GPU und Hotspot und den Speicher heizt das natürlich auch gut auf. Jede GPU ist unterschiedlich, aber mal als Anhaltspunkt: Mit dem Morhpeus lief meine Karte bei 1,110v und max PT mit durchgehend 2ghz effektivem Takt.

Meine Vorgehensweise für UV + OC wäre folgende:
- Treiber auf 2074MHz (entspricht~2ghz effektiv) @1,150v @ max powertarget für Max Bumms.
- Graka + Case Lüfter auf 100%, denn wir wollen die Karte ja beim benchen nicht unnötig thermisch stressen.
- Spannung soweit absenken, bis Timespy nicht mehr durch läuft
- Spannung wieder soweit anheben, bis 5 Durchläufe ohne Absturz.
- Passende Lüfterkurve austesten.
- Praxistest mit verschiedenen Spielen, ggf. später nochmal 5-10mV drauf geben.

Edit: Wem es nicht auf Max Performance ankommt, der kann natürlich auch mit 100Mhz weniger starten.

UV/OC war hier dann eigentlich der nächste geplante Schritt.
Es war erstmal die CPU dran.
TimeSpy werde ich dann auch mal testen, Furmark ist halt super für einen schnellen Test.
Diese Temps auf dem Speicher werde ich vermutlich nie haben beim spielen.
Morgen kommen noch Pads, werde dann die BP bearbeiten und in diesem Zug noch Bilder vom Umbau machen.
Hatte mir auch überlegt, eine Kupferplatte passend zurecht zu sägen und an die Speicherpositionen anzupassen, darauf dann die Kühler.
Vermutlich sind es nur 3 Speicherchips die heiß werden, diese liegen halt direkt unter den Heatpipes und mussten stark gekürzt werden

Hier mal meine Werte nach 16min Furmark mit eigenem OC/UV Setup und Lüfter auf Max Drehzahl

Ist eine Ref 5700XT (Micron Mem Chips) + Morpheus II + 2x Corsair HD120. Habe aber andere MEM und VRM Kühlkörper verklebt und WLP zwischen der Backplate und den Mem Chips und den VRM.

Furmark 5700XT.jpg

Da meine Zeit aktuell knapp ist, hab ich nur schnell ein Screenshot erstellt.
20 Min Furmark und Idle direkt danach.
Die Temps sind dann doch noch leicht gestiegen.
Die Lüfterdrehzahl verdoppelt sich immer mal kurz, es ist ein Arctic P12 und ein Arctic P12 PST.
Im Deckel habe ich die gleiche Kombi, da habe ich solche Peaks nicht. Ist aber nur ein Schönheitsfehler, die Lüfter drehen nicht auf.

Da man bei dir keine Temps zu VR MVDD0 + 1 sieht scheinst du wohl keine Ref 5700XT zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, der Speicher immernoch so warm... .
Wie sieht die Casebelüftung bei dir aus?

@Erdy

Ich habe eine von Powercolor, also ja keine Ref
Meine Pads kommen natürlich erst morgen :(

VRAM un VRM sind bei dir deutlich heißer :unsure:

Puh, der Speicher immernoch so warm... .
Wie sieht die Casebelüftung bei dir aus?
Der Speicher heizt sich aber nur in Furmark durch die Dauerbelastung so sehr auf. Bei CP2077, was ich in letzter zeit nur gezockt habe, komm ich auf durchschnittlich 88° und max 94° und das bei einer Lüfterdrezahl von max 1300U/min
Hab ein Meshify Mini mit Lüftervollbestückung, sprich 5x 120er Lüfter.

Die ganzen VRM werden wahrscheinlich wärmer weil ich relativ kleine Kühlkörper (mit EC360 Tape) verklebt habe und du den beigelegten großen Kühler montiert hast?
Hier mal ein Bild meiner aktuellen Kühlung.

IMG_20201213_144648 - Kopiert.jpg

Wird aber bald gegen einen großen 150x93x14mm Kühlerblock getauscht. Ähnlich wie hier zu sehen

Danke für den Link, genau solche Gedanken gehen mir aktuell durch den Kopf. Da hab ich ja dann schon die Lösung.
Ich habe aktull folgende Kühler verbaut.

Du findest meinen Kühlkörper bei ebay oder Amazon, wenn du nach "150x93x14mm" suchst. Kann dir aber nur vorab bestätigen dass er bei einer Ref 5700XT passt.

Werde den Umbau in den nächsten 1-3 Wochen machen und hier im Thread oder in einem Extra Thread dokumentieren.

Die ganzen VRM werden wahrscheinlich wärmer weil ich relativ kleine Kühlkörper (mit EC360 Tape) verklebt habe und du den beigelegten großen Kühler montiert hast?
Ja sicherlich, aber 82° aufm VRM finde ich noch OK.
>100 aufm Speicher geht halt gar nicht und wir haben gerade Winter. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum der bei dir so warm wird. Mit relativ gutem Airflow, d.h. 2x 120 rein + 2x120 raus, bin ich eigentlich immer unter 90° geblieben.
Ggf. sitzt ein Kühler nicht richtig?

Ich habe aktull folgende Kühler verbaut.
Die Enzotech hatte ich auch verbaut.

Ja sicherlich, aber 82° aufm VRM finde ich noch OK.
>100 aufm Speicher geht halt gar nicht und wir haben gerade Winter. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum der bei dir so warm wird. Mit relativ gutem Airflow, d.h. 2x 120 rein + 2x120 raus, bin ich eigentlich immer unter 90° geblieben.
Ggf. sitzt ein Kühler nicht richtig?

Die Enzotech hatte ich auch verbaut.

Die 82° find ich auch akzeptabel. Im Gegensatz zum Speicher :heul: Der hat im Bios einen Max Wert von 106°
Hatte alle (Alu-)Kühler mehrmals fest angedrückt, geh deshalb davon aus dass alle kühler gut sitzen (die drei bedecken Chips werden sogar minimal angedrückt). Jetzt im nachhinein im eingebautem Zustand kann ich es natürlich nur schwer kontrollieren.

Ich geh davon aus, dass der Micron Speicher 10-15° wärmer wird, als der von Samsung. Hatte davon auch schon irgendwo mal gelesen. Die einzige Möglichkeit das auszulesen hab ich bis jetzt über den "AMD Memory Tweak" entdeckt.
Dass der Kupfer Enzotech Kühler 10° besser kühlt bezweifel ich.
Die Temp Probleme sollten aber mit dem großen Kühler bald Vergangenheit sein :)

Laut dem Tweak Tool habe ich auch Micron, wirklich strange.
Auf den Umbau bin ich aber gespannt. Hatte ich auch überlegt, war mir dann aber doch zu aufwändig.

Laut dem Tweak Tool habe ich auch Micron, wirklich strange.
Auf den Umbau bin ich aber gespannt. Hatte ich auch überlegt, war mir dann aber doch zu aufwändig.
Oh Wow! Damit hätte ich nicht gerechnet :hmm::stupid:
Also müssen wohl meine Kühler oder die EC360 Tape WLP die Probleme verursachen. Was aber durch die Größe für mich nicht nachvollziehbar ist.

Muss dann versuchen den Kühlblock mit den Schrauben der Backplate zu verschrauben oder irgendwo anders mit der Platine zu verkleben.
Hoffe dann dass das 0,5mm EC360 Blue WLP mit 5W/mk reicht.

Ich hab nun auch mal an der OC-Schraube gedreht.
Aktuell stehe ich bei ~2GHz 1.075V.
Bisher ist es Benchmarkstable, mal sehen wie es sich die Tage beim spielen verhält.
Den Mod werde ich dann auch defintiv durchführen

2GHz@1075V.jpg

anno_benchmark.jpg

Hier mach mir echt der Hotspot sorgen, ich habe im Graphen beim Hotspot schon auch 120 gestellt

Timespy@2GHz.jpg

jetzt weiß ich endlich, dass ich ebenfalls micron habe :) thx für die info @Erdy !

@Wolfpack Hatte auch mal Temp Probleme mit dem Morpheus. Bei mir lag es an einem zu geringen Anpressdruck, bzw einem zu kurzem Gewinde der beigelegten Schrauben beim Morpheus.
Nur war es bei mir merkwürdigerweise genau umgekehrt !!! :hmm: Meine GPU Temp war 89° und der Hotspot 91°
Durchs verwenden der originalen Schrauben der karten konnte ich aber mehr Anpressdruck generieren.
Ab hier zu lesen:

:)

@Erdy @Techlogi

In der Beschreibung von Morpheus steht ja, wenn man die 54x54mm Bohrungen nutzt (Polaris) soll man diese weißen Unterlegscheiben nutzen.
Da ich die 54x54mm Bohrungen nutze, habe ich die Unterlegscheiben benutzt, auch wenn ich keine Polaris habe. Hatte Angst das ich mit zuviel Druck etwas kaputt mache.
Meint ihr ich kann die mal weglassen? Wobei die GPU Temp ja voll in Ordnung geht, ist halt der HS der so abkackt, zumindest in Timespy.
Gestern nur mal RocketLeague gespielt, da waren die Temps natürlich weit von Max entfernt.
Ich verwende auch die originalen Schrauben der Backplate, bei den Schrauben vom Morpheus, hätte ich die Backplate nicht weiternutzen können.

Eure Berichte hatte ich natürlich gelesen :)

Was mir gestern noch aufgefallen, der Treiber resettet nach jedem PC-Start die OC-Einstellungen, muss ich wohl direkt im Bios ändern.

Wie erkenne ich im AMD Memory Tweak welcher RAM verbaut ist?

steht ganz oben im programmfenster. "micron" oder eben "samsung" (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh