[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Bist ja vom Morpheus auf Wakü umgestiegen wie ich mitbekommen habe ?
Die 2,1ghz @1,190v die da beim Timespy durchlauf eingestellt waren, war das dein Daily Setup? Hattest da keine Probleme dass die RAM Temps an die 106° kamen?
Beim Setup testen der Ref 5700XT mit dem Morpheus bei CB2077 hatte ich bei fast allen Setups nach gewisser Zeit einen Absturz, weil die RAM Temps bei mir längere Zeit zwischen 104-106° lagen, trotz übergroßen RAM-Kühler (20x20x10mm). Erst mit einem UV Setup 2011mhz @ 1,058V (reel anliegende ~1970mhz) lief es bei mir "bedeutend" länger, und die RAM Temps blieben zwischen 100-102°. Zur Sicherheit hab ich noch einen alten Kühler gefunden (50x50x20mm) welcher einfach auf der Backplate liegt und die Chips auf der Anschlussseite ca 4° kühler auf 96° hält. Ist aber auch keine schöne dauerlösung.
Irgendwann im Januar kommt dann ein 150x93x14mm Kühlerblock, den ich dann so bearbeiten werde dass er komplett alle Ram Chips und VRMs kühlt, wie hier:

Hoffentlich kann ich dann das volle OC-Potential vom Chip und dem RAM auschöpfen.
Bezüglich RAM OC verhalten sich die RAM chips angeblich ein wenig kurios
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich hatte vorher den Morpheus bzw. er liegt nun verpackt im Schrank.
Mein daily setup war 2074@1.110v, was dann in etwa 2ghz im Spiel waren. Dabei blieb der Speicher <90°. Hatte allerdings die Lüfter immer schneller laufen, als man es sich für einen Brecher wie den Morpheus eigentlich vorstellen würde. Auch 140mm Lüfter hatte ich verbaut, kann man sich aber sparen.
Zusätzlich hatte (bzw habe ich noch immer) Thermal Grizzly Pads unter der Backplate.

Vollflächigen Alukühler hatte ich auch überlegt. Die bekommt man ja auch gut in verschiedenen Größen bei Aliexpress. Wenn du das angehst, würde ich mich über eine Markierung freuen.

Das mit den Memory Holes ist mir bekannt und hatte hier diesbezüglich am Freitagabend getestet, also immer bisschen höher und dann Reset, weil nur noch schwarzes Bild war. Irgendwann kam der Rechner nicht mehr hoch bzw. blieb bei der Initialisierung der Graka stehen, allerdings mit unterschiedlichen Postcodes. CMOS reset hats dann gelöst. Keine Ahnung wie das im Zusammenhang steht.
Auf den Schreck habe ich mir dann direkt erstmal ein Modbios gebaut, geflasht und obiges 305W Ergebnis fabriziert. :fresse:
 
Hallo zusammen,

nutz zufällig jemand eine 5700 XT mit einer Auflösung von 3440x1440? Mich würde der Speichertakt im Desktop Betrieb interessieren.
Sobald bei mir die Bildwiderholrate größer 50 Hz ist, taktet der Speicher nicht mehr runter.
 
Ist leider "normal".
Bei mir geht der Takt auch nicht mehr runter, sobald ich einen der WQHD Bildschirme anstecke.
 
Hab zwar keine xt aber exakt das gleiche Problem mit meiner 5700.
 
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen und denke immernoch der Fehler liegt wo anders (Kabel?, Farbtiefe?)
Hatte mit meiner 5700XT unter WQHD und 144-155hz IMMER 7 Watt Verbrauch im Idle. Da ist nie der Speicher hochgegangen.

Ansonsten probiert halt wie gesagt das hier Frage - [GELÖST] Wird noch irre mit AMD | igor´sLAB Community
 
Hmm, in dem Fall ist das Problem ja häufiger vorhanden.

@def
Vielen Dank für den Link. Sobald ich mit einer benutzerdefinierten Auflösung arbeite, geht die Farbtiefe auf 6 bit zurück und lässt sich auch nicht ändern. Der Speichertakt geht jedoch zurück.
 
Das mit der Farbtiefe hat mich auch gestört als ich das von @def vorgeschlagene ausprobiert habe, aber hat bei zweimal UHD 60 Hz leider auch nichts geändert. Liegt hier einzig an der Auflösung. Stelle ich beide auf FullHD, dann taktet auch der Speicher runter. Aber dafür habe ich natürlich nicht UHD.
 
Das Verhalten ist schon etwas komisch, da es jedoch nur den Spiele-PC betrifft, ist es bei mir auch nicht schlimm.
 
Beitrag insgesamt größer überarbeitet:

Ich bin hier gestern auf dieses Thema aufmerksam geworden, hab aber schon länger beobachtet, dass sich bei mir der Speichertakt immer auf den 1.746-1.48 MHz (GPU Chip Power Draw 35-37 W) im Leerlauf befindet – komisch. Ich hab am PC zwei Monitore hängen:
1. Primär: Dell 34 Zoll 3440 x 1440 @ 60 Hz @DP
2. Zuschaltbar: Samsung 1920 x 1080 @ 60 Hz @ HDMI

Nachdem ich die Diskussion hier gelesen hab (ähnliches ist gestern auch in Igors Forum aufgeploppt), etwas rumprobiert hab, ne Stunde lang englische Foren durchsucht hab und ein paar Dinge ausprobiert hab, bin ich jetzt für *mich* auf ne Teillösung gekommen:
--> Wenn ich nur Monitor 2 betreibe (also Monitor 1 physisch nicht verbunden oder per Win+P/Nur zweiter Bildschirm), dann taktet meine 5700XT von den 1.748 MHz auf 200 MHz (GPU Chip Power Draw 35-37 W) im Leerlauf runter. Da hab ich jetzt eine konstante GPU Temperatur im Leerlauf/Internetsurfen/Office von ca. 48°C und nicht mehr trotz Silent Bios (meiner Red Dragon) das Phänomen, dass die GPU Temperatur konstant höher wird und alle zwei Minuten die Lüfter zum runterkühlen von 65°C auf 50°C braucht (per MPT noch etwas angepasst, damit seltener und mit geringerer Drehzahl gelüftet wird). Sowas lass ich mir als Silent eingehen, der ursprüngliche Silent auf meinem 1./großen Monitor hatte mit Silent wenig zu tun.

Bei mir nichts geholfen hat, was ich im Netz gefunden hab:
- Radeon Software / Einstellungen / Anzeige / Benutzerdefinierte Auflösung / Timing Standard: CVT-Verringerte Austastung
- Auflösung des 1./großen Monitors auf FHD oder weniger einstellen.
- Bildfrequenz des 1./großen Monitors auf <60Hz (=50Hz) einstellen.
- Farbtiefe von 6 auf 8 stellen – wurde garnicht angenommen.
(- ich hab jetzt keine weiteren freien Kabel mehr, so dass ich hier noch durchprobieren könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem auch mit nem 27" 144hz WQHD und der 2te ist nen 24" 60Hz FHD

Nervt wie blöde weil er unnötig strom verballert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich für ne 5600XT auch bestätigen.
Mehr als ein Schirm: Speicher auf 1200MHz
1 oder 0: 200MHz
 
das hier AMD nix macht :( zum mäusemelken
 
deswegen habe ich auch keinen zweiten Monitor mehr
 
Zum arbeiten ist ein 2ter halt sehr geil möchte den nicht mehr wegdenken
 
Leichter gesagt als getan...
Zum vernünftigen Arbeiten hab ich einen 3440x1440 34-Zöller als Hauptmonitor, welcher mit den Memory Takt immer nach oben auf die 1.700+ MHz treibt. Nur der Zweitmonotor (FHD 27-Zöller) alleine, der so halb seitlich steht, ermöglicht die 200 MHz beim Speicher. Also müsst ich im Normalbetrieb seitlich mit dem schlechteren Monotor arbeiten - das ist doch dumm! Nicht-Danke, AMD!
 
Auch wenns das nicht besser macht, ist das doch ein ewig altes und auch nicht AMD exklusives Problem.
Ja, wäre schön, wenn die Hersteller das mal vernünftig lösen würden, aber auch kein Untergang, wenn die Karte nun 25W mehr braucht. Da spart man deutlich mehr, wenn man eine TK Pizza im Monat weniger futtert. :fresse:
 
Das sind halt 25W, die nicht unbedingt sein müssten.
Wäre echt cool, wenn man wenigstens selber entscheiden könnte, ob man mögliches Flickering mit dem niedrigen RAM-Takt haben will oder nicht und vollen RAM-Takt. Damals bei der HD4890 konnte man den niedrigen RAM-Takt mit den ATI Tray Tools ja noch erzwingen und gab dann halt beim Umschalten ein kurzes Flackern.
Bis zu den Treibern vor der Adrenalin 2020 Edition hat der RAM im Multimonitor im Idle noch runtergetaktet. Versuche nochmal mein Glück und schreibe dem AMD-Support, ob die erfahrenen Usern nicht eine Einstellmöglichkeit geben wollen.
 
Habe ich bei meiner HD4870 auch gemacht. :d
Allerdings verwendet heute ja alles mögliche 3d Beschleunigung, weswegen das nicht mehr wirklich praktikabel wäre.
Bug report kannst du auch direkt über den Treiber machen, irgendwo rechts oben gibts nen Knopf.
 
Dort muss man allerdings das betroffene Spiel/Anwendung angeben. Hab das auch früher schonmal mit dem Multimonitor reportet, aber keine Rückmeldung bekommen. Werde mal einen anderen Weg versuchen.
 
Dort muss man allerdings das betroffene Spiel/Anwendung angeben. Hab das auch früher schonmal mit dem Multimonitor reportet, aber keine Rückmeldung bekommen. Werde mal einen anderen Weg versuchen.
Halt uns mal auf dem Laufenenden Bitte ;)
 
Leider ist meine Sapphire NItro+ 6800xt mit Spulenfiepen gesegnet. Ich hatte eigentlich gehoftt, dass das mit meinem recht modernen Netzteil nicht der Fall sein wird. Hat sonst jemand das gleiche Problem und konnte es in den Griff bekommen und wenn ja wie?

Die üblichen Verdächtigen habe ich bereits gemacht. FPS Limitiert usw. Sonst wüsste ich nicht mehr, was tatsächlich Zielführend ist.
Aber ich vermute das wird ein Unterfangen, das nichts bringen wird. Karte zurück schicken wäre mir ziemlich unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, ich bin ein Idiot. Ich habe den falschen Thread mit meinem Post erwischt. Sorry.
 
@Sm0kY88
Habe hier über das Kontaktformular dem AMD Support geschrieben Online Service Request | AMD und den Sachverhalt, speziell bei mir geschildert.
Sollte mal versuchen, anstatt beide Monitore mit Displayport mal einen mit HDMI anzuschließen, Treiber sauber neuinstallieren oder über das Autotuning des Treibers "Energiesenkung GPU" durchführen. Das hat erwartungsgemäß keinen Unterschied gemacht und er gibt das mal an das Treiberteam weiter.
Habe auch vorgeschlagen eine Option im Treiber einzubauen. Mal sehen, ob ich vom Treiberteam Rückmeldung bekomme.
 
ich hatte einen per HDMi und einen per DP port dran und hab das die Tage mal auf beide an DP geändert brachte auch nix

Ich bin gespannt ob da was kommt

EDIT: hab da gerade auch mal geschrieben evtl tut sich dann eher was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Support-Link, hab auch grad einen rausgeballert.

Bissl weiter oben hat einer schon recht, soviel Energie ist das nicht im Vergleich zur TK-Pizza, aber trotzdem muss es erstens nicht sein und zweitens ist regt mich das voll auf, dass die Idee des Silent BIOS ad absurdum geführt ist, wenn mir meine GPU auch im Silent BIOS ständig zu heiß wird und dann spätestens nach 3 min wieder die Lüfter aufheulen, die ich per MPT eh schon runtergereglt hab und eingestellt hab, dass mir von 65°C auf 49°C runtergekühlt wird - somit lüftets immerhin etwas weniger oft.
 
Antwort erhalten

Standard aussagen
Windows Up to Date
Bios und Chipsatz Treiber up to date
Graka Treiber neuster und mal Frisch

Und seid wann die Probleme sind und ganz Wichtig "Ergeben sich dadurch irgendwelche Probleme an Ihrem PC (Abstürze, Fehlermeldungen oder ähnliches) oder haben die Speichertaktraten keine weiteren Auswirkungen außer leicht erhöhter Temperatur und leicht erhöhter Stromaufnahme?"

Gruß
 
Hoffe meine Frage ist hier richtig :)

Passt der Morpheus 2 auf die Powercolor RX 5700XT, oder stimmen die alten Angaben zur Kompabilität?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh