[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

naja ich denke wenn es bei mir läuft sollte es auch auf anderen Rechnern laufen.

Dieses Fenster kenne ich wenn eine Einstellung nicht stabil war und der Radeon sich resettet hat.
Bei nicht gespeicherten Einstellungen kommt die Meldung garnicht sondern lädt direkt mit den default einstellungen.

Ich hatte bislang das Radeon nicht die Einstellungen gespeichert hat -> gelöst mit admin rechten
Das der Afterburner den Radeon überschrieben hat -> häkchen raus.
Windows die einstellung zurückgesetzt hat weil es die Schnellstarteinstellungen beeinträchtigte -> Schnellstart deaktiviert
neben Benutzerkontosteuerung reduziert weil ich echt nicht jeden Qutasch Quitieren möchte :)

Ist jetzt mein ganzes Kung Fu für den Wattman und der läuft :)

Wenn man jetzt noch pech hat und z.B. das Dragon Center oder andere Zusatzsoftware aktivieren muss .... denn sind die Fehlerquellen mannigfaltig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich auch googlen wie ich das gemacht hatte... Kriegs auf die schnelle auch nicht mehr hin

wäre cool wenn du rausfindest wie du es hinbekommen hast :)

Moin, wie kann ich das geflacker im FreeSync Modus unterbinden? Gab es dafür nicht mal ein Walktrought?

Monitor wechseln?
Ich hab 0 geflacker gehabt mit der 5700XT, auch nicht bei 5 FPS.

@zitterhand Wenn du einen Monitor mit VA Panel hast (die Modellnummer in deinem "System" finde ich bei GH nicht), dann ist das leider "normal", da VA Panels bei unterschiedlich schneller Ansteuerung unterschiedlich hell sind.
Du kannst versuchen per CRU den FreeSync-Bereich des Monitors verändern, aber ganz weg wirst du das nicht bekommen. Ich habe FreeSync daher bei mir auch deaktiviert.

Ok danke, ja ist einer mit VA Panel. Ich werde es später mal mit CRU versuchen.

Wenn du nach "FreeSync Flicker" suchst, solltest du dazu auch noch ein paar Beiträge auf Reddit finden.
Hab auf Arbeit kein zugriff auf meine Lesezeichen.

Vielleicht mal ganz interessanter Vergleich, wenn auch aus der alten Gen.
Beide Systeme verbrauchen aus der Steckdose bei den zwei UV Settings exakt das gleiche. Nur @stock verbraucht die 5700XT etwas mehr, da das erlaubte Powerlimit höher ist.

Der Warzone Bench ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da der schon paar Tage her ist auf der 5700XT und ich denke die Performance im Spiel ist generell schlechter geworden. Gefühlt würd ich sagen, Warzone läuft auf der 2080 einen Tick besser, vorallem da weniger Einbrüche bei den MinFPS.

2080vs5700xt.jpg

hab jetzt mal geschaut
nach Absturz des Wattman konnte ich aufgrund des Starts mit Admin-Rechten die Werte wieder ändern
morgen mach ich gleich mal den Gegentest, nachdem ich das "Starten mit Admin-Rechten" entfernt habe
Alternativ die Software manuell beenden und dann auch manuell als Admin starten

sind die 5000 er eol?
mfg

danke, nicht ganz klar, man wirds sehen nächstes Jahr..

wegen meinem Thema mit "Settings lassen sich nicht einstellen, nachdem Wattman sich zurückgesetzt hat"
das ist nicht mehr vorhanden nachdem ich den aktuellen Treiber installiert habe/hatte
auch ohne Admin-Rechte

Moin zusammen, bin neu hier :fresse: ..heißt, ich hab seit Freitag eine Ref 5700XT. Nachdem alle Teile da waren für den Morpheus Umbau hab ich mich ans testen gemacht. Erstmal die Karte mit dem Blower in ein paar Benchmarks getestet und 15min Furmark durchlaufen lassen um zu schauen wie die Max Temps so sind. GPU 69° Mem 88° HotSp 112°. Also 43° Unterschied zwischen GPU und HotSp.
Beim Umbau auf den Morpheus mit Liquid Metall ist mir aufgefallen dass ich mit der originalen Klammer nicht genug Druck aufbauen konnte. Hab dann vier Spacer eingebaut die passen könnten und die Karte 15min in Furmark getestet.
GPU 89° Mem 106° HotSp 91° :hmm:
Wie schon gesagt, bin ich mir nicht sicher ob der Kühler gut auf der GPU liegt. Das könnte dann die 89° bei der GPU erklären. Die 2° Unterschied zum HotSp sagen aber mMn eher das Gegenteil. Die 2x120er Lüfter drehen dabei mit 1500U/min
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Kühler nochmal neu anbringen soll oder das so lassen soll und die hohe GPU Temp so hinnehmen.

Furmark ballert halt ganz schön...
teste es doch mal in einem anspruchsvollem Spiel, das ist etwas realistischer
ich hab Furmark Ewigkeiten nicht mehr benutzt
werde es mal testen, aber ich hab auch WaKü

Lass doch mal Timespy laufen.
Hier meine Werte (habe auch den Morpheus) mit etwas unter 2,1ghz @1,190v, 100% Fan und max Powertarget:

2-timespy_fanMAX_2ghz_1.19v.PNG

Ich hätte ehrlich gesagt gedacht der Morpheus ist deutlich stärker. Da hat der Kühler meiner alten 5700XT Gaming X bessere Werte geliefert bei 1,2v, vorallem beim RAM und bei gerade mal 1300 RPM (gut hier weiß ich natürlich nicht was du da grad verbaut hast)

Ja, Ram Temp kannste knicken beim Morpehus.
Aber ansonsten find ich den Klasse dafür, dass ich den nun seit 7 oder 8 Jahren und auf der dritten Karte habe, super. :)

@def Wie schon geschrieben sind meine Werte nicht wirklich representativ für den Morpheus, da ich nicht 100% weiß ob der Kontakt optimal ist

@Techlogi Dein Bild mit den Werten vom Timesspy Run helfen mir da super weiter!
Hab mal nach einem Kaltstart einen Timespyrun gemacht, so wie du es wahrscheinlich auch gemacht hast. Die Werte sind auf der linken Seite von GPU-Z zu lesen. Danach hab ich noch 2 weitere TS Runs gemacht um die Karte ein wenig aufzuheizen, diese Werte hab ich bei GPU-Z rechts im Bild eingefügt
Meine 5700XT läuft aktuell mit 1.1V und 2064. Wenn man bedenkt dass deine Karte mit 1,19V und 2150 läuft sind unsere Temps ja sehr ähnlich, bis auf die GPU Temp. Die 17° Unterschied sprechen da eindeutig für einen nicht optimalen Kontakt.

Hab alle VRM und den Ram mit 2mm Pads mit der Backplate verbunden. Da die Temps von den VRM relativ i.O. sind werd ich die Pads dort mal entfernen, in der Hoffnung dass die temps beim Ram ein wenig besser werden.

Kaltstart.jpg

Mir ist gestern irgendwo in den AMD Grafik Settings aufgefallen, dass man „zur Energieverbrauchsreduzierung“ die FPS begrenzen kann. Da ich keinen Gaming-, sondern einen Officemonitor mit 60Hz hab, hab ich mir die FPS auf ebenfalls 60 reduziert. Das erscheint mir augenscheinlich logisch.

Anschließend ist mir bei Witcher 3 aufgefallen, dass meine 5700 XT deutlich weniger heizt und lüftet (weniger FPS, weniger Leistung notwendig – immer noch logisch). Jetzt überlege ich, hat das irgendeinen Nachteil, bzw. Sinn, dass die GPU ohne dieses Setting mehr Bilder rechnet, als der Monitor darstellen kann? Bei nem Benchmark seh ichs ein, dass die Karte mal schaut, wieviel möglich ist, aber als generelle Einstellung würds doch Sinn machen, dass die GPU nicht mehr FPS berechnet, als der angeschlossene Monitor kann, oder?

wenn 60 bilder reichen, denn reichen 60 bilder. Das ist in Ordnung. Du könntest die Karte jetzt mit höheren virtuellen Auflösungen und gleichzeitigem Sharpening zur mehrarbeit zwingen (falls mindestens 1080er
auflösung).

Besonders bei älteren Spielen macht das gleich n riesen Unterschied in der Bildqualität.

Kurzes Feedback zu meinem Thermischem Problem:

Hatte anfangs bei der Morpheus Montage das Befestigungskreuz gegen das von AMD gewechselt und unter die Schrauben 3mm Spacer getan, in der Hoffnung dass genügend Anpressdruck da sei, was leider nicht der Fall war.
Habe bei der bebilderten Montage von Techlogi gesehen dass die originalen AMD schrauben wohl auch reichen und die bei mir ebenfalls getauscht. Siehe da, GPU ist 20° kühler :d GPU: 83° -> 63° HotSp: 89° -> 80°

Mein aktueller Leistungs Sweetspot liegt bei P3 2100mhz / 1130mhz PT 18%. Für stabile 2150mhz braucht die Karte 1190mhz.

Was für einen Unterschied macht eigentlich das ändern von P2 ?

Gesamtbild am Ende habe ich leider vergessen.
Wollt mal schauen, was die Karte packt. ~2175Mhz anliegend (irgendwas um 2230 eingestellt) waren aber das max, was ich durch den Timespy bekommen habe. Karte lief dabei mit 1.3v und +75% PT. Temps waren alle noch iO, nur Hotspot mit >80° relativ hoch. Mag aber daran liegen, dass ich mit WLP wieder nicht gegeizt hab.

Karte ist nun auf 2175Mhz / 1,205v / +60% PT eingestellt und läuft damit im Spiel mit ~2110-2120Mhz.
Speicher mach ich erst, wenn ich das Setting final für stable befunden habe. Viel geht da bei meiner Karte aber leider eh nicht, vielleicht 60Mhz mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh