[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Wie erkenne ich im AMD Memory Tweak welcher RAM verbaut ist?

Es gibt ja zwei Versionen davon und bei der XL Version konnte ich es nicht auslesen. Nur bei der 0.2.2 Version wurde mir Micron angezeigt.

@Wolfpack
Wenn du den Kühler nochmal demontierst, Mach doch einfach eine "trocken" Montage ohne Paste um zu gucken wie fest die Karte ist.
Das Problem bei mir war ja dass bei den Morpheus Schrauben das "nicht-gewinde" Stück zu lang war, wenn man das originale Montage Kreuz der Karte nutzen will.. Selbst 2-3mm U-Scheiben haben da nicht geholfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt Pads zwischen PCB und BP angebracht und den Rest an Kühlern verbraten.
Die Unterlegscheiben habe ich auch weggelassen.
Den langen Kupferkühler habe ich dann doch auf der BP angebracht.
IMG_1422.JPEG
IMG_1424.JPEG

2xTimespy_Mod.jpg

@Erdy

Vielen Dank für den Tip.

@Wolfpack Die Speichertemp sieht ja deutlich besser aus als bei mir (als den ich Morpheus noch drauf hatte).
Welche Karte ist das?

ontopic: Ich habe ganz selten immer mal wieder Treiber Reset und ich meine, dass das auch bei Teillast (= wow mit 30fps lock) auftritt.
Ich würde am ehesten auf zu niedrige Spannung tippen, allerdings, hab ich die mittlerweile um 0,015v angehoben. Ggf. zu starker Anstieg der Hotspot Temp im Lastwechsel? Steigt stellenweise auf >80°. Werde die die Karte auf LM bauen, ggf bringt das ja was. Allerdings erklärt das ja nicht den Reset bei Teillast.
Sonst ggf noch jemand eine Idee?

Edit: Die >80° treten aber auch erst bei >250W auf. :fresse:

@Techlogi
Ich habe diese Karte, 8GB Powercolor Radeon RX 5700XT Dual DDR6.
Durch setzten von Pads zwischen PCB und Backplate und den Restekühlern auf der BP konnte ich die Temps nochmal ein bisschen reduzieren.

Und wie kommst du auf 250W?
Ich habe bei 2,1Ghz im Treiber (real knapp über 2Ghz) @1,1V und PT auf 50%, komme ich höchsten auf 225W und das dann doch auch eher selten.

In Jurassic World resettet sich gelegentlich auch der Wattman, aber auch nur in diesem Spiel, daher wayne

@Wolfpack
2175Mhz + 1,215v + +60%PT eingestellt, macht unter Last etwas über 2,1ghz. :)

Ok, das ist dann doch einiges mehr als bei mir. Wie kommst du denn aber auf 60% PT?
Bestimmt auch über Igors Tool?

Ja genau, hab das Bios angepasst und geflasht.

So habe ich das auch gemacht, hatte aber kein bock mehr zum ausloten. Bei 2,15GHz ?V hatte ich bei Furmark Pixelfehler.
Vllt mache ich mich mal wieder dran und hole noch mehr raus, dafür wollte ich dann aber noch die Kühlung anpassen.
Aktuell bin ich so zufrieden wie es läuft

ich finde es macht mehr Sinn sie auf einem SweetSpot laufen zu lassen
die Mehrleistung rechtfertigt nicht den Mehrverbauch

ich finde es macht mehr Sinn sie auf einem SweetSpot laufen zu lassen
die Mehrleistung rechtfertigt nicht den Mehrverbauch
Es kommt dabei aber immernoch auf die individuellen Wünsche an. Techlogi hat seine 5700XT vermutlich aus dem Grund auf WaKü umgebaut, die höchstmögliche Leistung raus zu quetschen.
Ich selber ziehe es auch vor auf den höchstmöglichen Sweetspot zu optimieren, unteranderem auch wegen der Lautstärke.

Ja, Sinn macht es natürlich sie im Sweetspot zu betreiben, für mich zählt Leistung aber mehr. Ich will nicht sagen, dass der (Mehr-)Verbrauch mir komplett egal ist, aber im Vergleich schon relativ egal.

ich hab trotzdem WaKü :d

Der Speicher heizt sich aber nur in Furmark durch die Dauerbelastung so sehr auf. Bei CP2077, was ich in letzter zeit nur gezockt habe, komm ich auf durchschnittlich 88° und max 94° und das bei einer Lüfterdrezahl von max 1300U/min
Hab ein Meshify Mini mit Lüftervollbestückung, sprich 5x 120er Lüfter.

Die ganzen VRM werden wahrscheinlich wärmer weil ich relativ kleine Kühlkörper (mit EC360 Tape) verklebt habe und du den beigelegten großen Kühler montiert hast?
Hier mal ein Bild meiner aktuellen Kühlung.

Anhang anzeigen 584979

Wird aber bald gegen einen großen 150x93x14mm Kühlerblock getauscht. Ähnlich wie hier zu sehen

Habe nun endlich den großen Kühlkörper angepasst und verbaut. :d

IMG_20210331_173818.jpg

Damit das nicht unter geht habe ich aber einen neuen Thread aufgemacht.

Vorab kann ich sagen, dass sich die Temps leider nicht bedeutend verbessert haben. :( Aber hauptsache der RAM läuft nicht mehr am Temp Limit.

Hast du auch eine Backplate? Ich konnte ja über die BP noch ein paar Grad rausholen, vllt ist das bei dir auch möglich.
Hast du unter deinem Kühlrippen vollflächig Pads angebracht oder nur an den Speichern? Vollflächig dürfte da evtl noch helfen

Ja habe auch eine Backplate und diese auch schon mit WLpads über dem RAM und den VRM verbunden. Da ich noch ein paar WLP reste über hatte, habe ich noch ganz rechts ein pads zwischen PCB und Backplate gepackt.
Den Kühler habe ich wie die Backplate nur am RAM und VRM mit pads versehen.
Nächste Idee ist den Druck auf den Kühler um 0,5mm zu erhöhen, weil ich vermute dass der zu gering ist.

Zocke aktuell Greedfall und dort habe ich 96-100° beim Speicher, trotz 1000-1350 U/min der lüfter :heul:

Ich hab die Pads auf Höhe der VRAM/SPAWAS/GPU angebracht und noch die restlichen Kühlrippen, die BP alleine wird da nicht reichen.
Verstehe aber nicht warum deine Temps soviel höher liegen.
Ok meine Lüfter laufen unter Last auf 1800RPM, aber ich glaube nicht, dass dies der Grund ist.

Vllt solltest du unter deinem Kühler die Pads vollflächig anbringen, das PCB selbst gibt ja auch Wärme ab. Bei mehr Fläche sollte auch mehr abgeführt werden.

Vollflächig anbringen kann ich die nicht, weil ich dann wieder verschieden dicke Pads nutzen müsste. Um kontakt mit der PCB zu bekommen müsste ich dann teilweise auf 3mm Pads setzen.
Ja die 2mm Pads lassen sich leicht quetschen, schätze aber nur max 0,5mm. Das reicht halt nicht aus um guten kontakt auf die PCB zu bekommen

Habe aktuell wieder meinen kleinen 60x60x20 Kühlblock einfach auf die Backplate gelegt, um die Chips auf der Slotseite kühler zu bekommen. Nur das drauflegen (ohne WLP) hat auf jeden fall 2-4° gebracht :lol:

Ich sag ja, über die BP geht auch noch ein bisschen.
Aber ja im Grunde müsstest du mit verschiedenen Stärken der Pads arbeiten.
Ich poste am WE mal Screenshots von Warzone, das spiele ich aktuell

@Erdy

Wie versprochen noch die 2 Screenshots. Idle und Warzone - ca 1 1/2 Stunden Spielzeit.

Warzone.jpg

Idle.jpg

20° Unterschied bei den max Mem Temps, verglichen zu meinem :heul:

Was hast du denn für Settings beim Wattman für die GPU ?

Auch wenn ich schlechten und heißen RAM habe, kann ich froh sein einen relativ guten GPU Chip erwischt zu haben, was den Sweet Spot betrifft. :d
Für 2050mhz im Wattman brauche ich nur 1.075V. Im Spiel sind das effektiv ~2000mhz und habe dabei eine Core Temp von 74° und eine Hotspot temp von 86° bei 1200U/min.

Mach morgen auch mal eine HWinfo Aufnahme als Vergleich.

Ich musste gestern leider festellen, dass sich der Treiber wohl wieder iwann resettet hatte.
Normal habe ich 2100MHz bei 1,1V und PT 50%, da liege ich glaube ich iwo bei ~200Watt.
Ich werde am WE nochmal ein Screenshot nachschieben

75min 5700XT.jpg

Das sind meine Infos nach 75min Greedfall

@Erdy

wie versprochen ein Screenshot von Warzone
warzone2.jpg

Ich hab am WE auch mal eingeheizt mit Prime/Small FFT und Furmark.
Ja ich weiß die CPU ist nicht Primestable, 2 cores sind ausgestiegen. Aber wayne, beim zocken hatte ich noch keine Probs.

einheizen.jpg

@Wolfpack
Der Vergleich ist auf jeden fall super interessant.
Du hast aber ja eine Powercolor Red Dragon. Ich bin mir deswegen nicht so sicher ob die Sensoren dann die selben sind wie bei meiner Referenz Karte.
bspw: Bei deinem ersten Screenshot steht bei GPU Memory power ein max wert von 24,4W, beim zweiten 21,4W. Ich kam in über 8std monitoring auf 18,9W max. Dabei haben wir beide die selbe Spannung und den selben takt.
Bei einer 8 std Zock Session am Wochenende lag meine RAM Temp zwischen 94° und 98°. Das ist jetzt nicht wirklich niedrig, aber hauptsache nicht meh im kritischen Bereich, deshalb belasse ich es erstmal so.

btw: dein PCIe Link Speed steht auf 8.0. Hast du die im Bios die Anbindung auf PCIe 4 8x umgestellt?
Was hast du eigentlich für Lüfter beim Morpheus verbaut, die bis zu 3600U/min laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
@Erdy
Ich habe keine Red Dragon, sondern nur die normale Powercolor.
Danke für die Info vom Link Speed, aktiv habe ich da nichts umgestellt, werde ich heute abend mal schauen. Timespy usw war von den Punkten her aber alles im grünen Bereich, daher keine Ahnung ob das bremst.
Ich habe die Arctic P12 verbaut, und die drehen eigentlich nur mit 1800 rpm, aber iwie gibts immer mal eine Spitze mit der doppelten Drehzal, zu sehen an der rpm in %.
Mit wieviel MHZ läuft den dein Speicher bzw. Volt? Vllt kommt daher die höhere W

Gestern als ich den PC auf hatte, ist mir aufgefallen, dass sich ein VRAM-Kühler verabschiedet hatte, den habe ich gestern neu aufgeklebt, vllt ändert sich nochmal was an den Temps :P
Hatte gestern kein Bock mehr zum testen

Mein Mem Takt liegt meistens bei standard 1750mhz. Wirklich OC tauglich ist mein RAM auch nicht. 1790 laufen schon nicht mehr stabil.
Die 200% habe ich gar nicht gesehen ^^ . Hast dann auch eine änliche Lüfter geschwindigkeit wie bei mir.

Falls du mal neue Wärmeleitklebestreifen kaufen willst, kann ich "EC360 Tape Wärmeleitfolie" empfehlen. Haben bei mir sehr gut gehalten. 50x50 kosten 2,99€

Wenn du mal dein PC offen hast und teste mal ob du die RAM Kühler anfassen kannst. Meinen Kühlblock kann ich nur ein paar sek anfassen, weil der sich auch anfühlt wie die 98°

Dann läuft der Mem bei uns eigentlich gleich.
Ich kann noch nicht mal länger als 5 Sekunden die BP anfassen :d
Werde ich aber heute abend mal testen, der PC liegt aktuell noch quer.

Danke für deinen Tipp mit den Pads, werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Im Bios ist alles was mit PCIe zu tun hat auf Gen3 eingestellt, was anderes habe ich nicht gefunden. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung ob es aus bremst wenn der Link Speed nur auf 8.0GT/s steht.
In meinen Augen sieht hier alles korrekt aus, sollte dies nicht so sein, wäre es super wenn mich einer aufklärt :d
fdsdsf.jpg

Ich spiele aktuell auch an der Leistung. Aktuell stehe ich bei 2.175GHz bei 1,2V, gehe ich über 2,2GHz bekomme ich Pixelfehler auch bei 1,25V. Wie hoch kann man denn mit der Spannung gehen? Oder gehts nur um die Temp?

TreiberReal
Takt2175MHz2100MHz225 Watt
Spannung1,2V1,136

Mit diesen Settings kratze ich dann auch schon an der 100 Gradmarke in Furmark, Timespy knallt mal knallhart 112 Grad auf den Hotspot, alles andere schaut gut aus. Die Gehäuselüfter laufen aber auch nur auf ca 50%, beim spielen laufen diese Dank CPU natürlich schneller :P

Mal sehen wie sich das ganze beim spielen verhält

Furmark_2,175GHz_1,200V.jpg

Timespy_2,175GHz_1,200V.jpg

Der PCIe Link Speed zeigt doch irgendwie nicht verständliche Werte an. Mit GPU-Z lässt sich das richtig in Echtzeit anzeigen.
Bei Furmark in 720p zeigt mir GPU-Z PCIe x16 4.0 @ x8 4.0 an (Habe ein B550 Board) und HWinfo trotzdem die 16 GT/s

Die Spannung würde ich nur nach den Temps setzen. Also so hoch wie du es noch kühlen kannst.
Im Stock Bios der Karte kann ich meine Spannung nicht über 1,20V setzen.

Falls du deinen PC noch Quer liegen hast, mach mal einen Time Spy Lauf mit den selben Settings in der Position und danach einen aufgerichtet. So könnte man auschließen ob die Montage des Morpheus Kühlers einfluss auf den Hotspot und Core Tempt hat.
Tipp: Ich nutze als WLP ja Liquid Metall, sprich Conductonaut. Ist mit dem vernickeltem Morpheus kein Problem

Verstehe ich das richtig: du hast im Treiber 1,2V und 2175mhz eingestellt. Unter Last aber nur 1,138V. Hast du dein PT nicht auf 50% ?

Kann gerne ein paar Settings bei mir im Time Spy oder Furmark gegentesten. ✌️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh