AMD nochmal eine zweite Chance geben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würd alles zurück senden und nen Xeon E5-1650v3 nehmen. Kannst ja dann immer noch auf v4 wechseln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder gleich auf den neuen i9-9900K gehen.

Der bruzzelt alles weg.

Nein. Ich habe für knapp 200€ einen Ryzen 2700 gekauft und bin super zufrieden. Nur die Leistung in bestimmten Anwendungen ist nicht so optimal, aber damit kann man leben.

In welchen Anwendungen bist du nicht zu frieden?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

In Matlab soll die Performance nicht so gut sein. Habe davon aber nicht so viel mitbekommen(läuft alles flüssig, auch mehrere Millionen Werte)

Aber das sind die entäuschenden Benchmarkergebnisse (interner Benchmark der Software):

Also Ryzen ist kein universeller "Anwendungskönig", sondern hat halt auch nur bestimmte Programme, die damit gut laufen und andere wiederum nicht.

Habe den Ryzen 2700!

Zuletzt bearbeitet:
@testnutzer
Es ist immer wichtig zu wissen, ob das Programm geschrieben wurde als es Ryzen schon gab oder wesentlich früher.
Wenn die Software keine Updates bekommt, muss man es eben selbst compilieren und zwar auf deiner Hardware.
Für open Source Software ist das gang und gebe, dass nur die Quell Dateien bereit gestellt werden.
Da der Compiler (Übersetzter von Programmiersprachen in Computersprache = .exe(cuted)) schon eine Rolle bei der Leistung spielt. :)

Ich würde das gerne nach benchen, ist matlap als free download verfügbar?

Tja, Intel Compiler halt. Entweder Linux+GNU Compiler nutzen oder CPUID ändern.

https://www.agner.org/optimize/blog/read.php?i=49

Mit EPYC (was in kvm Ryzen entspricht) als CPU model erreichte ich grad mal ein Drittel der Performance, wie mit SandyBridge, und das auf nem Ryzen.

:lol:

Bravo@Matlab-Entwickler

OK, so schlecht war nur der erste Lauf mit EPYC model, trotzdem fällt der bench mit SandyBridge model im Schnitt gut 50% besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Fahrer Seite und nicht auf der Front Scheibe. :shot:

Haha, ja auf den Seitenscheiben... Walter Röhrl 1982 nach dem er die Rally Monte gewann :bigok:

Danke DEF für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
@testnutzer
Es ist immer wichtig zu wissen, ob das Programm geschrieben wurde als es Ryzen schon gab oder wesentlich früher.
Wenn die Software keine Updates bekommt, muss man es eben selbst compilieren und zwar auf deiner Hardware.
Für open Source Software ist das gang und gebe, dass nur die Quell Dateien bereit gestellt werden.
Da der Compiler (Übersetzter von Programmiersprachen in Computersprache = .exe(cuted)) schon eine Rolle bei der Leistung spielt. :)

Das Programm erhält super regelmäßig Updates. Nutze gerade die Version 2017. Und werde sicherlich in naher Zukunft auch auf die 2018er Version wechseln. Die erste Version von Matlab wurde 1984 veröffentlicht :d

Version Release name Year
MATLAB 9.1 R2016b 2016
MATLAB 9.2 R2017a 2017
MATLAB 9.3 R2017b

MATLAB 9.4 R2018a 2018

Das muss man in das "command window" einfügen, damit das vollautomatische Benchmarkprogramm von Matlab läuft. Und nicht aus dem Fenster "heraustabben", weil sonst die Leistung abfällt.

bench
bench(N)
bench(0)
t = bench(N)

- - - Updated - - -

Würde mich über Ergebnisse von euch freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich bekomm den install nicht hin ):

Eigentlich ist das nicht zu verantworten hier einen Bench zu posten... aber der TE wurde ja gewarnt :shot:

Das Forum möge mir bitte verzeihen :-[

matlab_bench.png

2015er Quadcore
(4,4 Ghz 6700k)

Oh. Da wurde ich wohl falsch beraten. Oh je... Was für einen Mist habe ich mir denn gekauft :O

Haha, meine 16 Thread CPU verliert gegen eine 8 Thread CPU. Was soll das :O ?!?

:eek: was hast du gemacht, ich meine wie kann, also soviel, ist doch kaum möglich, Poor Ryzen oder was :confused:

just AMD things :fresse2:

Also ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert und kann es nicht glauben... Meine brandneue Ryzen 2.0 CPU verliert gegen eine CPU aus dem Jahre 2015? Hm, schade um all das Geld, was ich mit diesem Upgradevorhaben verbrannt habe.

Warte mal es gibt immer mal Anwendungen, die mit einer Hochleistung-Architektur schleifen können, bitte hier einfach zunächst Ruhe und Nerven bewahren!

Und weiter Ergebnisse abwarten. :coffee:

Warte mal es gibt immer mal Anwendungen, die mit einer Hochleistung-Architektur schleifen können, bitte hier einfach zunächst Ruhe und Nerven bewahren!

Und weiter Ergebnisse abwarten. :coffee:

Kannst du vielleicht deine 8086K CPU benchen? Dann hätten wir ja eine moderne Intel CPU.

Und vielleicht hat hier ja jemand den 2700X mit einer guten Grafikkarte und kann die Sache mal nachbenchen.

Dann ist mein "sauer sein" mindestens fundiert. Benutzt du eigentlich eine Nvidia Grafikkarte? Und was für eine Grafikkarte nutzt du? Im Benchmark tauchen ja auch 2D und 3D Teile auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh