AMD Opteron S939 OC-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freestylercs schrieb:
Da ist aber einer sehr streng, aber man muss auch Prinzipien setzen.
Naja, ist nicht böse gemeint, aber ich hab hier in letzter Zeit so viele X2 durch, da weiß ich haargenau wie die sich verhalten. Und 2450 MHz mit 1.37V sind Cores, die maximal 2600 MHz mit 1.5-1.6V primestabil schaffen bei sehr guter Wakü. Mit Lukü deutlich weniger. Und 2700 MHz selbst mit über 1.7V nicht mal ein paar Sekunden primestabil. Von 2800 MHz ganz zu schweigen.
 
milliardo schrieb:
Mhm der 165 wär schon eine echte Überlegung.... :angel:
Preis-Leistung passt nicht (450€ für 2x 1800 MHz). Und ich gehe davon aus, daß die sich richtig richtig richtig schlecht takten lassen. Einen 44er Toledo gibt's ab 520€ mit 2x 2200 MHz. Ich denke, da muß man wegen 70€ und 2x 400 MHz nicht lang überlegen!?



Im übrigen mal meine Opteron-Wahn-Theorie:

Die SingleCore 1xx Reihe ist für den Server-Markt eigentlich völlig uninteressant. Denn echte Server wollen 2, 4 oder 8 CPU's mindestens. Selbst in eine Workstation gehören mindestens zwei Prozzis. Deswegen wird AMD mit den 1xx bisher vermutlich nicht allzu viel Umsatz gemacht haben - die Teile waren ja auch bei Geizhals lange Zeit Nischenprodukte und nie wirklich verfügbar, weil kaum gefragt. Die 2xx Reihe scheinen ja der Renner schlechthin und sind stets gut verfügbar, die 8xx sowieso gefragt. Erst recht die 2xx und 8xx DualCores.

Aufgrund dessen, daß es eben für einen "echten" Server wenig Sinn macht mit einer Einfach-CPU hat man sich wohl dazu entschlossen, die Dinger auf den Sockel 939 zu bringen. Und da die Nachfrage eben bisher so gering war, kamen hier plötzlich uralte Cores (siehe 0504 bis 0513 SanDiegos) zu Tage. Insbesondere ein 144/146/148 ist für einen Server einfach zu langsam, so daß diese bisher in den Lagern schliefen (natürlich noch nicht gepackaged, deswegen stehen da jetzt halbwegs aktuelle Wochen drauf). Und ein sehr guter 148er taktet nicht viel anders als Stonka sein 0508 Prachtexemplar. Die kommenden 1er Opterons werden mit ziemlicher Sicherheit ganz gewöhnliches SanDiego-OC-Potential haben, denn wenn die Nachfrage so sehr steigt, landen zwangsläufig auch wieder ganz normale Kerne aus der aktuellen Produktion drauf. Irgendwelche Altbestände sind schnell verbraucht (man schaue mal, wie wenig der alten SanDiegos es je in den Retail-Markt geschafft haben ... die meisten OC-Bomben verkümmern wohl in ungezählten Fujitsu-Siemens Deutschland-PC's) und herzaubern kann man die nicht neu.

Was mich bei der Sache so sicher macht sind die DualCore 1xx Opterons. Diese sind natürlich durch logischen 2-CPU-Betrieb auch für kleine Server und Workstation interessant und haben vermutlich eine sehr viel höhere Nachfrage als die 1xx SingleCores. Daher sind bei den 165/170/175/180 bereits alle Anfangs-Cores längst raus und man erhält jetzt "ganz normale Produktion".

Ähnliches könnte sogar für die "großen" 1xx SingleCores gelten. Für Workstations, die vielleicht doch nicht unbedingt 2 (logische/physikalische) CPU's brauchen, wird dann natürlich der größtmögliche SingleCore à la 150/152/154 verwendet. Von daher kann es durchaus sein, daß auf den aktuellen 150/2/4 Opterons normale aktuelle Kerne drauf sind. Das heißt natürlich, daß ein 154 Opteron genauso zu takten geht wie ein FX-57, aber eben nicht besser. Selbes für den 150 à la 4000+ bzw. 152 = FX-55.

Das mal meine Einschätzung zur Situation. Ist zumindest für mich vernünftig und erklärt, weshalb die jetzt auftauchenden 144/146/148 so gut zu takten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was du dir alles ausdenkst. Hoffe aber nicht, dass es wirklich so schlimm kommt.

Vor allen Dingen muss man ja sagen, dass neuere SD Cores ja auch gar nicht soo schlecht rennen.

free
 
Stichhaltig argumentiert. In jeder Hinsicht. Deine Opteron-Wahn-Theorie passt mir. :)


Aber zum 165er: Er ist einfach billiger als der 4400+. Wer @default betreiben will kauft sich lieber den X2, aber hier wird ja übertaktet. Wenn der 165er nur die selben Werte schafft wie ein 4400+, bekanntlich der kleinste mit 1MB je Core, dann hat man sich schon was gespart. Ich möchte nicht drauf wetten, dass die X2 alle besser gehen.
 
Deiner Argumentation kann ich folgen und auch nachvollziehen.
Denn ich selber habe über den Opteron nie nachgedacht mir zu holen weil er ja für den Sockel 940 ausgelegt war also mehr für Server und dem ECC Ram!
Das iss für mich als Privatmann unrentabel und zu teuer.
Aber Sockel 939 erreicht auch den großen Privatmarkt. Also die normalen User.
Ja und deshalb werde sie wohl wie du gesagt hast die 144 146 148 und anderen Opterons auf den Markt geschoben haben damit die nicht in den Lagern verkommen.
 
freestylercs schrieb:
Vor allen Dingen muss man ja sagen, dass neuere SD Cores ja auch gar nicht soo schlecht rennen.
Ja, das schließe ich auch gar nicht aus. Es gibt ja gerade bei den mittleren 30er Wochen wieder ziemlich gute Exemplare bei den 3700ern. Ich meine ja nur, daß die Opterons eben so gut wie gar nicht anders sein werden als alle gleichgetakteten SanDiegos, weil auf beiden "Linien" eben Cores der aktuellen Produktion landen. Das heißt, man kann mit gleicher Wahrscheinlichkeit einen 144er erwischen, der nur 2400 MHz rennt oder einen der 2800 MHz mit 1.4V macht, genauso wie diese Werte mit einem 3700+ oder 4000+ zu erreichen wären (wobei der 4000+ wohl in jedem nur denkbaren Fall mehr als 2400 MHz laufen wird ... aber ich hatte selbst mal schon einen, der bei 2600 MHz mit 1.6V zugemacht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

so die 3125 sind nicht primestabel. Steigt nach 16 Minuten wegen Temp´s aus. OK lasse gerade SuperPI 32M laufen.

Werde nacher schauen ob 3100 stable zu bekommen sind.

Ansonten kommt die CPU im November unter ne Mach 2 GT.
 
Moin
@Noiskiller
so also ich stimme bezüglich des 170er und stabil XXmartin 100% zu
habe ja selbst einen X2 und auch schon einen 170er getestet..
ohne Dualprime testest Du nur die halbe CPU also unintresant..
 
Klaro, bin total erkältet und wollte gleich nach Berlin fahren.
Kann ich mir aber schenken mit einem dicken Kopf und Hals.

Sehr ärgerlich, aber was solls gibt ja noch andere Tage
 
So Jungs,

jetzt mit GSkil 300x10 prime ;-)

 
No_Name schrieb:
Klaro, bin total erkältet und wollte gleich nach Berlin fahren.
Kann ich mir aber schenken mit einem dicken Kopf und Hals.

Sehr ärgerlich, aber was solls gibt ja noch andere Tage

Gute Besserung :bigok:
 
@No name

Oh Ho
da hoff ich mal es hat Dich niemand angesteckt:fresse:

aber echt sehr ärgerlich ...
Meine maus hat es seit gestern auch..:(

Na ja sehe es positiv..wieder Zeit zum benchen:bigok:

@ballater

Nice bei der spannung
 
@ballater

THX

Echt feine Ergebnisse hast du da!

@steffel

hänge hier immer noch kurz vor 3,2 mit Wakü.
3,2 wollen einfach nicht mit 1,61 Volt. Habe jetzt
noch mal erhöht auf 1,64 Volt, dann ist aber Feierabend.

Gute Besserung an Dein Mädel
 
Mein Kleines Update

3160-1.56V !!

71973160-1_56V.JPG
 
STONKA schrieb:
Mein Kleines Update

3160-1.56V !!

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/71973160-1_56V.JPG[/IMG]

Hatte meinen bei 3130 32M stable. Problem sind die Temps. Na ja lasse den IHS trotzdem drauf
 
ballater schrieb:
Hatte meinen bei 3130 32M stable. Problem sind die Temps. Na ja lasse den IHS trotzdem drauf

Gute Entscheidung, werde den auch nie wieder abmachen...die CPUs verkaufen sich dann so schlecht.
 
Alfamat schrieb:
Gute Entscheidung, werde den auch nie wieder abmachen...die CPUs verkaufen sich dann so schlecht.

Yep, werde dedn Prozzi lieber unter nach2 Gt stellen:haha:
 
Hat jemand von euch schon den Opteron 150 oder 170 ausgetestet??? Mich nimmt es Wunder wie weit die gehen...
Sind anscheinend verfügbar.....
 
sowas sehe ich gern:

Status: Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug eingeladen.
Status von: 06.10.05 06:38
Vorgang: Es erfolgt der Transport zum Empfänger.

funcomputer ist echt fix!

mal sehn ob der 146er besser läuft wie mein 144er, bei dem ist anscheind bei
2950 @default doch Schluss. Wenn der 146er besser läuft gebe ich den 144er
günstig ab ;)
 
naja OC-Wear... nicht grad der beste shop.. meine erfahrungen jedenfalls waren einfach schlimm mit dem shop
 
Vielleicht bekommen die kleineren Shops jetzt erst ihre 1. Lieferung.
War ja bei Fun computer auch so.

free
 
zur Info

2x 146er Preis 229,- Stk.
4x 148er Preis 289,- Stk.

aus erster Lieferung

per Vorkasse 3,- € Porto incl.

erhältlich bei :

AOE Computersysteme E.Bock

Evolution PC Systeme HQ Bergstrasse *Deutschland

Ein Unternehmen im A&O Evolution Verbund
Tel: ++49 (0) 6251- 85 48 9- 0

bitte mit Herrn Wenzel sprechen.

Grüße
Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh