[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann leider nicht mein bios updaten da ich die 801 version drauf habe.... und die von asus heute eine 707 rasgegeben haben....
irgendjemand ein plan was ich machen kann außer auf eine 8XX version zu warten?

Sollte doch eigentlich kein Problem sein.
Mit einem FAT formatierten USB- Stick sollte das mit dem EZ Flash im Bios doch klappen.
So hat es zumindest bei mir immer ohne Probleme geklappt.
Und jeder der mein Board hat, weiß das man sehr oft flashen musste.:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis wie dat geht. aber EZ Flash sagt das die file älter sei.
lade gerade freedos runter und so ein tool von asus. ma schaun
;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:34 ----------

meckert auch old bios file, wat fürn schrott.
 
board hat nix mit dem imc zu tun!

Imc ist ja in der cpu

sprich um 1000mhz ramtakt möglich zu machen, müsste erst amd cpu´s produzieren bei denen daß imc auch so weit geht

windsor f3 imc ==> ansich ganz fein (trotz 90nm besser als brisbane im ramtakt und auch ramdurchsatz)
brisbane g2 imc ==> totaler crap
agena imc ==> irgendwo zwischen windsor und brisbane
deneb c2 imc ==> wesentlich besseres imc
deneb c3 imc ==> besser als c2
thuban d0 imc ==> ?????

denke auch das die boards da nicht soviel ausmachen
 
Hallo und guten Morgen alle miteinander. Ich hab am Lounchday den X6 und das neue Crosshair IV per Post bekommen und ich war Anfangs begeistert. Ich habe auch das gleiche Stepping wie Gamer68 ( CCBBE CB 1012 APMW ) Anfangs war alles noch gut mit dem Asus Board leider gab es zum Lounchday nur das 0602 Bios. Da war eigentlich nur die Turbofunktion richtig benannt. Ich habe mich dann ans takten gegeben und war schnell auf 4,2 GHz. Dann wollte ich mich dran machen ( war auch eine Kaufentscheidung wegen der DDR3-2000 er Unterstützung ) mal die 2000 er Rams die ich noch hatte zu testen. Ich hab GSkill RIP Jams 2000er und als ich dann die Funktion im Bios ausprobieren wollte, blieb immer der Bildschirm schwarz. Das ist genau so wie beim 1156 von Intel nur mit höherem FSB kommt man auf die 2000 er Einstellungen. Ok gesagt getan ich hab das dann mehrfach ausprobiert aber immer ohne Erfolg. Selbst die 1800er Eintellungen haben bei mir nur mit wesentlich höherem V-Core und auch NB Spannung überhaupt erst gebootet. ( ich hab den Multi runter gestellt um auch auf die orginal 3,2 / 3,6 GHz zu kommen). Letztendlich ist mir dann das Bios so zerschossen das ich nur noch diese blöde Fehlermeldung bekommen habe ( k.A. mehr, irgendwas mit Error Code ) und ich musste dann immer die F1 Taste drücken damit der Rechner überhaupt weiter gebootet hatte. Anfang ist es mir noch egal gewesen aber als ich dann in CPU-Z schaute und die ganzen Boardinfos gefehlt hatten dachte ich nur oh oh......

Die Treiber CD von Asus hat dann natürlich nicht mehr funktioniert und auch Bios Up und Down flashen brachte keinen Erfolg. Alle Arten von Bios Reste ebenso. Also ok dachte ich Board kaputt und halt ein neues her. Heute Abend ist mir was ähnliches mit einem MSI 790FX GD70 passiert das ich mir eigentlich Übergangsweise besorgt hatte nur das ist jetzt Mausetot. Bei 1,52 V C-Core und 4,2 GHz ist mir bei Prime die Kiste plötzlich aus gegangen und die Powerlampe hat nur noch geblinkt so wie im Ruhezustand. Jetzt bekomme ich das MSI auch nicht mehr ans laufen. Auch hier hab ich alles versucht aber es springt nur noch an, wenn ich den 8 Pol Stromanschluss vom Board abziehe. Jetzt hab ich wohl schon das zweite Board mit dem Prozessor geschossen............... scheißdemdreck.........


Was meint Ihr, ist der X6 bei der Frequenz und mit solchen V-Cores einfach zu stark für die Spawas des Boards ??? Ich fange langsam an das zu glauben den das GD70 ist echt ein cooles Board gewesen auch wenn es DDR3 - 2000 von Hause aus nicht kann.


@ Gamer68

Ich hatte deine Einstellungen übernommen und auch so betreiben können. Allerdings frage ich mich, wie du auf die 6,6,6 20 Timings bei deinen Ram´s kommst. Wenn ich meine Rip Jams auf 8 gestellt habe blieb der Bildschirm schwarz. So ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme denn wenn ich mir jetzt am Montag das DRITTE BOARD kaufe soll mir sowas nicht nochmal passieren :-)


Greetz

Jojo_One
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so nur die VCore hochsetzen reicht nicht beim X6 :d
Und ganz wichtig beim Asus und auch beim Msi , waren die Nb und Spawa. aktiv gekühlt ?

Achso und die G.Skill heißen RipJaws :d .
 
Zuletzt bearbeitet:
dem schließ ich mich an

hatte mal auf meinem AM2+ Asus über monate ne V-Core von 1,6X mit nem 920er & und par F3 am laufen (ging nur per v-mod beim 920er) und es hat dem board garnichts ausgemacht

NB und Spawas waren aktiv gekühlt und auch sonst hab ich dem board einige kupferkühlkörper verpasst (DFI Style)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns jetzt arrogant rüberkommt , aber wenn ich schon lese :

Ich hatte deine Einstellungen übernommen und auch so betreiben können.

Hast du denn die gleichen Vorraussetzungen ?
Kühlung , ausreichende Spannungsversorgung , usw. .

Wie ich Deinem Sysinfo entnehmen kann kühlst du mit Luft ?
Wenn ja , kein Wunder das die Boards und vieleicht schon die Cpu die Grätsche machen .
 
@Jojo_One
die G.Skill RipJaws sind nie richtig auf amd systemen gelaufen zumindestens nicht plug an play....und schon gar nicht in den angegeben timmings. sind mehr auf intel optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere Frage. Wenn man beim 1055T den Reftakt auf 250 anhebt, den Turbo usw. anlässt, dann sollte doch die Standardspannung reichen, oder? Bin "leider" am überlegen, ob ich mir nächsten Monat so nen X6 hol^^. Mehr als Standardspannung will ich dem dann auch nicht geben.
 
Ie kingston die ich habe sind auch einfach Hammer .bis 1688 MHz kann ich sie cl6 betreibEn .danach geht es sehr schnell zuende .ca 1730MHz cl7 .darüber hinaus bis 1760 MHz cl8 .mit richtig viel Saft.mehr geht nicht stabil.das war mit dem X4 und mit dem X6 jetzt auch so
 
So nun schreiben ich das hir schon zum 4 mal........ ich HASSE die Logitech G15 mit den scheiß G Tasten an der Seite..........:-P

Also ok ich kühle mit Luft das ist klar. Aber ich kühle die CPU mit einem Scythe Mugen 2 Rev. B der ist ein verdammt guter Kühler. Bei meinen angegebenen 1,52 Volt und 4,2 GHz hat das Ding meinen Prozessor auf 51 Grad MBO Temp sowie 48 Grad Kern Temp. gekühlt. Das Gehäuse das ich verwende ist ein Coolermaster HAF 932. Das hat 3 x 230 er Lüfter drin . Oben an der Seite und vorne. Meine NB hatte in keiner Zeit Temps die über 63 Grad lagen. Ich hab da hier schon ganz andere Bilder gesehen. Zumal ich bei solchen Versuchen die Lüfter auch immer zu 100 % laufen lasse extra wegen der Kühlung.

Meine Frage war einfach ob es sein kann das der X6 in den Bereichen eben wesentlich mehr Strom zieht wie alles was AMD bis jetzt auf dem Markt hatte. Denn dann kenne ich die Antwort schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, kann Jojo_One seine erfahrungen bestätigen: gestern ist auch mein MSI GD70 abgeraucht: bei 1.53v Vcore und 4050MHz, PC ist einfach unter last ausgegangen und nie mehr an, die blauen LEDs leuchten alle kurz auf beim einschalten aber kein post, kein Piep, und keine Fehlermeldung in dem 2zelligen display. -> ist schon in der RMA...
(achja, betreibe wakü, und die spawas/nb aufm MSI war aktiv mit 120mm lüfter gekühlt, der drmos heatsink hatte vielleicht gefühlte ~60°C. laut everest war Northbridge um die 55°C und sys temp 38°C)

@Jojo_One: funktionieren deine anderen komponenten (ram, cpu, graka) alle noch? konntest du die schon wo anderes testen? ich hab ein bisserl die muffe, dass das mainboard vielleicht andere teile auch noch beschädigt hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Rip Jaws schlecht sind und ihre Timings nicht richtig laufen wage ich jetzt auch mal ganz frech zu bezweifeln.

http://www.bilder-hochladen.net/files/bjoq-7.pdf


Da stehen die von oben gesehen an dritter Stelle. Asus hätte die niemals in diese Liste mit einfließen lassen wenn die Speicher scheiße wären.

@ MaxMax77

Leider nicht. :-( ich fahre Morgen zu meinen Guten Leuten bei Atelco in Koblenz. Ich hatte alle meine Sachen hier verkauft ( auch meinen Core i7 ) um das alles am Lounchday hier zu haben. Ich hab keine Möglichkeit jetzt die Rams oder gar meine 5870 hier noch zu testen. Die jetzt in meinen Atom rein zu stecken wäre ein wenig zuviel des Guten.

Aber Morgen sehe ich weiter. Ich fahre dort immer gerne 1 x die Woche hin um in der "Wühlecke" nach Schnäppchen zu suchen.


Aber !!!

Es wird jetzt wohl wieder das Asus CHIV. Laut einigen Posts hier "soll" das jetzt doch mit der DDR3 - 2000 Option gehen. Ich werde berichten.


@ brutus999

Ich habe gelernt in meinen "42" Jahren auf solche Posts einfach nicht zu reagieren. Du kennst mich ja nicht. Ich hatte 2001 im Raum Koblenz den ersten 1 GHz Athlon ( damals noch Slot ) mit einem Modul das auf den Prozessor gesteckt werden musste mit dem der Multi verstellt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war Abit der erste MBO Hersteller der im Bios einen "cache devider" mit drinne hatte um auf die damals magischen 1 GHz zu kommen.

Also auch ich mache die Sache schon ein ganzes Weilchen und kenne mich "ein Wenig" aus.

Und auch wenn das jetzt "arrogant rüberkommt", ( ist aber überhaupt nicht so gemeint )zu diesem Zeitpunkt haben hier noch so manche mit "Playmobil" gespielt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Rip Jaws schlecht sind und ihre Timings nicht richtig laufen wage ich jetzt auch mal ganz frech zu bezweifeln.



Da stehen die von oben gesehen an dritter Stelle. Asus hätte die niemals in diese Liste mit einfließen lassen wenn die Speicher scheiße wären.

Das sagt auch niemand.
Der Phenom II ist bis DDR3-1333 spezifiziert und wenn die RAMs in der Liste stehen heist das nicht viel mehr, als dass sie eben mit dieser Frequenz tadellos laufen. Über die Übertaktbarkeit sagt das nichts aus.

Oftmals liegts gar nicht am RAM oder am MoBo, sondern am IMC der CPU das die Frequenz und die Latenzen nicht weiter erhöht werden können.
 
ok aber das sind 2000er Rams und die sind von Asus empfohlen. das es am IMC liegt ist mir klar. Danke für die Hilfe :)
 
hm..............

woran kann es denn dann gelegen haben ? Ok meine beiden Boards hatten unterschiedliche Fehler. Das Asus hat ja noch funktioniert nur halt fehlten ihm ein paar Angaben im Bios die nicht mehr zu reparieren waren. Das MSi ist jetzt so richtig tot :(

Wie soll das denn bei 1,52 Volt und 4,2 GHz CPU, HTT 2,2 GHZ , und NB bei 2,6 GHz aussehen ?? ich glaube echt bald dass das die Stromversorgung nicht mehr mitgemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jojo_One
wenn die G.Skill RipJaws so toll sind, warum laufen sie dann nicht bei dir :rolleyes:

außerdem hab ich nicht gesagt das der speicher selber schlecht ist, oder das die timmings grundsätzlich nicht laufen...

sondern das sie probleme auf einem amd system machen können...wie einige user hier schon selber feststellen mußten.

und bei deiner erfahrung müßtest du eigentlich wissen, das man nicht einfach einstellungen von anderen 1:1 übernehmen kann.
 
@Jojo_One

Vermutliche Todesursache deiner Boards ist die VCore von 1,52 Volt!
Die Default-Voltage beträgt 1,30 Volt für den 1090T, also für's OC HÖCHSTENS BIS 1,500 V. ;)
Es kann aber auch schon 1,450 V zuviel sein!

Siehe
Auszug aus Test des Ph. II X6 und AMD 780FX Chipsatz
AMD Phenom II X6 und AMD 780FX Chipsatz im Test - AMD Phenom II X6: Overclocking und Undervolting - TweakPC

Zitat tweakpc Seite 5

...Bei unseren Overclocking Feldversuchen zeichneten sich eine Taktrate von 4,0 GHz auf allen sechs Kernen als stabil ab, bei einer Kernspannung von 1,45 Volt. Dieses Setting war auch noch mit Luft unterhalb der kritischen Grenze von 62°C kühlbar und lief über mehrere Stunden hinweg in unseren Stresstests stabil. Allerdings zerschoss es uns dabei die Spannungswandler auf dem Mainboard. Wir wissen aber auch, dass wir zuvor 4,1 GHz nicht ganz stabil betreiben konnten, daher gehen wir davon aus, dass die 4,0 GHz zwar unser Phenom II X6 erduldet; das Sample-Mainboard jedoch leider nicht.

grEEtz
fuzzy
 
also ganz ehrlich ich finde 1.52V core zu viel. ich denke daran liegt es.
meiner mach 4.1Ghz mit 1.38-1.40V
 
solche "bios cmos corruption error" hatte ich schon einige: sowohl auf intel s1366 systemen als auch auf meinem AM3 system mit dem MSI GD70: meistens sind die bei mir entstanden, wenn ich mit zu tighten ramtimings oder zu hohen speichertaktraten experimentierte, es dürfte da so einen "graubereich" geben wo der PC zwar noch normal postet, und auch ins bios kommt man noch, aber dort hängt er sich dann schon manchmal auf, oder auch nicht, und wenn ich mal in einem "Unglücklichen" moment versuchte die neuen bioseinstellungen zu speichern und gerade in dem moment war der speicherzugriff instabil/fehlerhaft, dann war nachdem nächsten reset das bios "zerschossen" aber ich bekam das eigentlich immer mit kompletten trennen vom strom und clr cmos knopf wieder hin, also so schlimm, dass selbst ein nochmaliges aufspielen des bioses nicht half, war es bei mir noch nie...

hast du auch clr cmos gemacht? versuch mal die safesettings default nachdem biosupdate zu laden und mach dann nochmal clr cmos und dann nochmal load default settings? hast du das bios eh mit afudos tool geflasht mit den paramatern -pbnc ?
 
naja eigentlich sollte das board schon ~1,55v locker aushalten können....in letzter zeit häufigen sich die fälle des abrauchens. vielleicht hat msi gerade ein qualitäts problem....
 
Ja klar das denke ich auch das die 1,52 Volt zuviel waren.

@ OT71

Lass uns friedlich sein. wer nichts wagt, der nichts gewinnt. So ist das nunmal und ich hab jetzt ein wenig Lauferei.

Das Asus mit den Crosshair IV DDR3 2000 am laufen hat, habe ich hier aber noch nicht gesehen. Keiner der AMD Boards hat einen Print mit 1000 MHz :) die will ich sehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

Obwohl Computerbase beim Lounchday sagte:

"Auch wenn die Spannung im ersten Moment sehr hoch aussieht, den neuen Phenom II X6 konnten wir im Test deutlich mehr zumuten als den älteren Modellen. Bis zu 1,60 Volt reine CPU-Spannung waren hinsichtlich der Temperatur bei sehr guter Luftkühlung kein Problem – so schafft der Prozessor, mit Steigerungen diverser weiterer Spannungen im BIOS, auch stabil 4,2 GHz über alle sechs Kerne"
 
Geht doch auch net um die VCore .
Aber was die Spawa bei 1,55V leisten müssen ist nich unrelevant und wenn die kochen vor Hitze steigen die nunmal schnell aus .
Aber wenn du so ein Experte bist dann bekommst das auch alleine hin .
 
also ganz ehrlich ich finde 1.52V core zu viel. ich denke daran liegt es.
meiner mach 4.1Ghz mit 1.38-1.40V

ja, aber nicht alle X6 sind so gut wie deiner, manche brauchen halt etwas mehr saft: und wenn du hier schaust, da gibts einige einträge mit >1.50v "stable" AMD "Thuban" Core (Phenom II X6) XS Overclocking Charts - XtremeSystems Forums
also ich denk, dass die spannungswandler vom msi gd70 zu schwach waren...daher werd ich mal ein msi 890fx probieren, da schaut die spannungsversorgung schon optisch besser aus, dürfte 8phasig sein anstelle nur 4+1 wie beim gd70.

edit: @brutus999: wieso redest du von "kochen"? und warum solls nicht um die vcore gehen? soweit ich das überblicke, hatten sowohl jojo_one als auch ich um die ~60°C auf dem kühler über den spawas bei aktiver kühlung, von "kochen" kann da keine rede sein....mag sein, dass die bauteile drunter dann ~80°C hatten, aber auch das sollte noch im grünen bereich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm oki.
ich würde wegen paar mhz halt nicht weiter nach oben gehen mit VCore.
ich glaube das MSI890FX hat auch 4+1 Phasen. stand in allen tests.
 
@ brutus999

Was sol das jetzt schon wieder ?? klar bekomme ich das alleine hin. Hab ich auch und es hat funktioniert. Trotzdem versucht man immer das optimale zu erreichen und daher ließt man solche Boards wie hier.

Und ....


versucht auch mal andere Dinge zu übernehmen. Das hier ist ein Erfahrungsaustausch und wenn ich Gamer68 gefragt hätte, hätte er mir bestimmt seine Einstellungen hier gepostet.

Ich versuche die Umstände zu rekonstruieren das sowas keinem anderen hier auch passiert. So Boards sind teuer und der eine oder anderen hat nicht mal eben 200 Euro in der Schublade liegen um sich direkt ein neues Board zu kaufen. Also lass es, mich hier anzuprangern. Ich will meine negativen Erfahrungen weiter geben das einem anderen sowas NICHT passiert.
 
Es kommt ja auch auf die Güte der spawas an.ich würd mit auch gerne das GD70 890FX holen.aber für mich sehe ich kein Sinn drinne .I'm Moment .alles andere ist ja nur Theorie
 
Das sehe ich auch so. Morgen kommt die Qual der Wahl. Ich hab so ein wenig Angst vor dem 890FX-GD70 denn das ist ja auch schonmal abgeraucht bei einem Onlinetest den ich gelesen habe. daher wird es wohl wieder ein Asus CHIV :)

Dann bleibe ich aber bei 4 GHz stehen denn ich hab langsam genug von " Board raus und ein anderes wieder rein".

ABER !!

Ich werde die Versuche mit den DDR3 - 2000 nochmals probieren........

Ich hoffe , dass wir das zusammen hin bekommen. Wäre echt schön.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

Nochwas anders in eigener Sache:

Wenn Ihr Lust habt, schaut doch mal auf unserer Hompage vorbei:

Hardwareluxx - Hardwareluxx

hier sind auch ein paar Leute von uns bei BC2 und auch WIC unterwegs. Vieleicht treffen wir uns dann mal auf unserem TS2 Server der in 1 - 2 Wochen durch einen TS3 ausgetauscht wird. Dann kann man auchmal miteinander "quatschen".

Wir würden uns jedenfalls freuen über Zuwachs.
 
bei mir klappt es net ,da brauch ich net probieren ,aber ich werde es weiterverfolgen ,vielleicht haben wir ja bald jemand hier ,der die 2000mhz auch als 24h settings fahren kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh