[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ brutus999

Was sol das jetzt schon wieder ?? klar bekomme ich das alleine hin. Hab ich auch und es hat funktioniert. Trotzdem versucht man immer das optimale zu erreichen und daher ließt man solche Boards wie hier.

Und ....


versucht auch mal andere Dinge zu übernehmen. Das hier ist ein Erfahrungsaustausch und wenn ich Gamer68 gefragt hätte, hätte er mir bestimmt seine Einstellungen hier gepostet.

Ich versuche die Umstände zu rekonstruieren das sowas keinem anderen hier auch passiert. So Boards sind teuer und der eine oder anderen hat nicht mal eben 200 Euro in der Schublade liegen um sich direkt ein neues Board zu kaufen. Also lass es, mich hier anzuprangern. Ich will meine negativen Erfahrungen weiter geben das einem anderen sowas NICHT passiert.

Ja aber im Endeffekt ist es Deine eigene Schuld .
Vcore hoch und dann gib ihn und das unter Luft ( weißt du das die Sensoren des X6 100% arbeiten ? , ich habe direkt am HS nen Tempfühler und bei 4200@1,46V liegen da schon um die 50C an und das mit ner potenten Wakü , Coretmep zeigt mir 38C und die Covertemp liegt bei 44C also Werte die bei weiten nicht stimmen ! ) und dann die Spawa wahrscheinlich passiv gekühlt ( liegen bei mir auf dem Asus schon bei 65-70C und das mit nem 120er Lüfter davor , nun stelle man sich das mal passiv vor , da kommst weit über 90C ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre echt cool. So bin mal AFK bis nach F1 Heute Nachmittag. Gegen Abend dann bin ich auf dem TS2 zu finden der auf der HP steht.

ich werde dann Morgen wieder meine Erfahrungen posten. Hoffe auf zahlreiche Unterstützung von Euch.

Greetz


Jojo_One
 
Ja aber im Endeffekt ist es Deine eigene Schuld .
Vcore hoch und dann gib ihn und das unter Luft ( weißt du das die Sensoren des X6 100% arbeiten ? , ich habe direkt am HS nen Tempfühler und bei 4200@1,46V liegen da schon um die 50C an und das mit ner potenten Wakü , Coretmep zeigt mir 38C und die Covertemp liegt bei 44C also Werte die bei weiten nicht stimmen ! ) und dann die Spawa wahrscheinlich passiv gekühlt ( liegen bei mir auf dem Asus schon bei 65-70C und das mit nem 120er Lüfter davor , nun stelle man sich das mal passiv vor , da kommst weit über 90C ) .

ja coretemp sagt bei 4ghz 28° und wenn ich das mit der wassertemp vergleiche zum 965 der bei 4ghz 38-40° hatte ,da sollte die temp bei 1090 auch liegen
 
jungs bleibt gechillt, wir sind alle hier um einander zu helfen ;)
das mit den temps is sowieso echt shit. ich denk mal auch das wir da locker 15°-20° dazu rechnen können.

@brutus welches Board haste denn?
 
Ja aber im Endeffekt ist es Deine eigene Schuld .
Vcore hoch und dann gib ihn und das unter Luft ( weißt du das die Sensoren des X6 100% arbeiten ? , ich habe direkt am HS nen Tempfühler und bei 4200@1,46V liegen da schon um die 50C an und das mit ner potenten Wakü , Coretmep zeigt mir 38C und die Covertemp liegt bei 44C also Werte die bei weiten nicht stimmen ! ) und dann die Spawa wahrscheinlich passiv gekühlt ( liegen bei mir auf dem Asus schon bei 65-70C und das mit nem 120er Lüfter davor , nun stelle man sich das mal passiv vor , da kommst weit über 90C ) .

ja, aber wie ich bereits geschrieben hab: ich hab meine spawas AKTIV gekühlt, und die temps waren okey, und trotzdem ist mein board hin.
jojo_one hatte laut seinen aussagen auch eine gute gehäuselüftung und. ca 63°C und auch seines ist hin..

dass die AMD tempsensoren nicht richtig funktionieren steht sogar im AMD Errata sheet zum E0 stepping, aber das stört nicht wirklich: hausverstand und ein kurzer griff aufn wasserblock tuts auch...
 
mich würde intressieren lohnt sich der aufpreis von ca 90€ für den 1090T gegenüber dem 1055 T?

und wenn nein sollte man warten bis die 95Watt version kommen ?

mfg
 
@Jojo_One

1.52v mit Luft bei Prime oder Linx ist krank !

Die Tempdioden bei den X6 Prozessoren sind Defekt

Ab 4.4 Ghz pfeifen sogar einige Boards bei 6x 100% Last, man muss aufpassen!

Die Mainboard Hersteller müssen die spannungsversorgung & Spawas noch verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde intressieren lohnt sich der aufpreis von ca 90€ für den 1090T gegenüber dem 1055 T?

und wenn nein sollte man warten bis die 95Watt version kommen ?

mfg

Also mein 1055T braucht schon 1,464V um die 4GHz stabil hinzubekommen.
Da lesen sich die Werte von den 1090T schon nen gutes Stück besser.

@Jojo_One

1.52v mit Luft bei Prime oder Linx ist krank !

Die Tempdioden bei den X6 Prozessoren sind Defekt

Ab 4.4 Ghz pfeifen sogar einige Boards bei 6x 100% Last, man muss aufpassen!

Die Mainboard Hersteller müssen die spannungsversorgung & Spawas noch verbessern.

Also ein leichtes fiepen hatte ich bei meinem GD70 schon bei 3900MHz und 1,40V. Einmal die Schrauben der Heatpipe nachziehen hat da aber geholfen :)
Aber ich geb dir absolut recht da muss definitiv noch nachgebessert werden

Also ok ich kühle mit Luft das ist klar. Aber ich kühle die CPU mit einem Scythe Mugen 2 Rev. B der ist ein verdammt guter Kühler. Bei meinen angegebenen 1,52 Volt und 4,2 GHz hat das Ding meinen Prozessor auf 51 Grad MBO Temp sowie 48 Grad Kern Temp. gekühlt.

Also der Tempsensor des X6 ist ja defekt bzw nicht kalibriert.
Nehmen wir mal an dein X6 liest die Temp so aus wie meiner...
Ich hab bei 4GHz ca. 35Grad laut CoreTemp. Wenn ich meine anderen Temperaturen der Wasserkühlung anschaue sollten das so ca. 42-45grad wie damals bei meinem X4 965 entsprechen. Und wenn du dann nochmal 13grad mehr hast kratzt man schon fast an den 60Grad, also für die Stabilität bei extremen OC schon ein kritischer Wert. Da würd ich es mit einer Luftkühlung etwas vorsichtiger angehen.

Just my 2cents
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn bei ihm mit Luft 50°C angezeigt wird, sind es locker 65°C
:lol:

man muss immer beim X6 ca. 10-15°C dazurechnen
 
Na klar ist das mit LuKü kein Dauerzustand. Ich werde auch wieder auf WaKü wechseln keine Frage.

ABER !

Ich komme immer wieder auf die Aussagen vom Computerbase Test zurück die haben auf dem Asus CHIV den 1090T mit 1,58V betrieben. Die haben auch KEINE WaKü dafür benutzt. Ich denke das bei mir sie Spawas den Geist aufgegeben habe da meine NB NIE über 65 Grad gekommen ist.
 
klar kann man 1.6v geben, aber kein Auslastungstest benutzen

Computerbase hat kein Prime oder Linx benutzt, vielleicht eine vallidation gemacht, mehr nicht
 
X6 turbo auch bei übertaktung?

Während ich noch auf meinen X6 warte hab ich mir schon mal die Frage gestellt, ob der Turbomodus auch bei Overcloking noch funktioniert.

Bei mir kommt wohl die Variante in Frage, wo man den Multiplikator runtersetzt und den FSB erhöht um den RAM zu übertakten (auf 1800 MHz).
Wird der Turbomodus dann noch immer funktionieren oder nicht?

Und wie siehts aus wenn man den Prozessor moderat übertaktet funzt der Turbomodus dann auch noch immer?

Ausserdem hab ich ein review gesehen wo es sogar möglich war festzulegen auf welchen Multi. Hochgeregelt werden soll im Turbomodus, ist das wirklich so oder war das ne spezille Firmware?
 
yep, User-Reviews sind meistens 1000% glaubwürdiger...

ich werde wohl mein max. 3,2/3,4 @ 24h setting laufen lassen

habe sowieso nur "Lukü"

mfg
 
Na klar ist das mit LuKü kein Dauerzustand. Ich werde auch wieder auf WaKü wechseln keine Frage.

ABER !

Ich komme immer wieder auf die Aussagen vom Computerbase Test zurück die haben auf dem Asus CHIV den 1090T mit 1,58V betrieben. Die haben auch KEINE WaKü dafür benutzt. Ich denke das bei mir sie Spawas den Geist aufgegeben habe da meine NB NIE über 65 Grad gekommen ist.



ich hab schon einige reviews gelesen, wo ein oc 30minuten run als stabil bezeichnet wurde.

um die wogen wieder etwas zu glätten, dein erstes posting konnte man schnell als typischen "anfänger" fehler verstehen, da einfach gewisse angaben gefehlt haben.
hättest du die eine oder andere angabe dazu gemacht, dann hatte @brutus999 bestimmt nicht so nachgefragt. ;)
 
turbo geht auch beim übertakten

beim 1055T regelt der hier von multi 14 dann auf 16.5 hoch

also da brauchste keine sorgen haben das der turbo nicht geht, funzt 100% ;)
 
Ist ja schon gut. Verlernt hab ich die Sache bestimmt nicht. ich hab halt mal versucht ein paar Dinge nachzumachen. Jetzt steinigt mich doch nicht immer wieder :-) mir ist schon klar das es ein wenig zuviel des Guten war ABER auch das muss man mal ausloten denn auch hier suchen sich Leute das eine oder andere herraus um es dann bei sich aus zu probieren.
 
wobei sich ja die die erhöhung des taktes ändern würde wenn ein höherer FSB anliegt oder?
 
Hallo

Beim MSI 890FX kann ich festlegen wie hoch der Turbo Takten soll.
Beim Übertakten mit Turbo muß man wohl mit Spannungserhöhungen vorsichtig sein weil fürn Turbo die Spannung nochmal erhöht wird.Das kann auch ins Auge gehen.Ich habs ohne Turbo und mit gesenkter Standart V-Core gemacht und den Rest mit der neuen K10STAT Version-6x 4GHz@1,3875V:shot:
 
ja mit der vcore musste dann schon aufpassen wenn mit turbo übertakten willst

solang alles mit VID läuft passiert da auch nichts :)

dann hat der turbo modus bei mir 1.45V im bios anliegen und das is standard

hab aber nur n 1055T und mit nem 1090T isses eh einfacher zwecks offenem multi :)
 
Board hält das schon aus mit 1,5V das nur Vortest für 344Reftakt wenn schon 3,1GHz NB die 3.06GHz sind so "unrund". Zuerst wird noch das MSI getestet mit dem Phenom.

Schnappschuß meiner Webcam.
 
Toller Wert echt geil "Hutzieh". Das Asus ist wohl recht gut dabei. Als ich das am Lounchday hatte gab es nur 2 Biosversionen die man laden konnte. Gestern hab ich dann nochmals nachgeschaut und "bubs" es sind jetzt 5 Versionen online. Sind also in ein paar Tagen mal eben 3 Verionen dabei gekommen.
 
ok, ja denke eh nicht dass ich extrem viel an der CPU am Takt schrauben werde. Wieviel Volt sind denn maximal unbedenklich bzw. in Welchem Rahmen sollte man bleiben?

@Paddy875 Hab gesehen dass du deine NB mit übertaktest, wieviel bringt das?
 
4,2 Ghz schaff ich auch bei 1.52v mit dem MSI 790FX

Solang das 890FX MSI ein zuverlässigeres Bios und keine Reftaktschwankungen hat es dann schon Pluspunkte. Die Frage ist nur ob es 3,8GHz+ in einen geschlossenen Gehäuse ohne Belüftung (passiv) schafft wie das Crosshair IV oder das UD7.
 
Hat zufällig jemand Übertaktungserfahrung mit dem ASRock 890GX Extreme3 und nem X6 gesammelt?
Hab zwar schon Tests diesbezüglich gelesen, aber wie ihr schon oben erwähntet sind mir User-Reviews wesentlich lieber und vertrauenswürdiger!
 
ich glaub ich werde noch warten bis die 95Watt modelle kommen , ma schaun was es bringen wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh