[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch klar warum. Mit nem richtigen 6 kerner kann man mehr Geld verdienen. Wenn der gekommen wäre, hätte sich der jeder gekauft und den 5 u . 6 Kern freigeschaltet. Firmenpolitik nennt man das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt schönes ergebniss @ gamer86..
aber ram und nb passt du doch noch an oder..?

mfg eXce

wozu? für bessere Balken bei speicherbenchmark's?
dafür unstabil.
den rest spürst du kaum wenn dann 2-3fps mehr in games...

@gamer96

achso..
für only cpu test kann ichs verstehen..

@bufuman

hallo, das is ja schlechter als ddr2..
ist ein totales unrundes paket so..
wenn speicher und nb ordentlich laufen, sinds sicher mehr als 3fps..
macht mehr aus als 200mhz cpu takt..

mfg eXce

meine Kingston hyperx 2000 CL8 sind endlich da, laufen aktuell bei 1600 CL6-6-6-20 @1.65v

teste die CPU wieder ein bischen...

@ exce was ist ordentlich?
hab 1600Mhz DDR / nun wieder 2000Mhz HT/NB takt bekomme das irgendwie nicht stabil hin mit mehr CPU FSB..
und habe zurzeit auch nicht wirklich die zeit.

ht bei 2000mhz und 2500mhz aufwärts ist gut für die NB
naja ram, je nach dem was man für ein hat, würde ich mal sagen 800mhz ist gut.. mit 7cl's..
schonmal mehr auf die cpu-nb gegeben..?

mfg eXce

Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn hier noch ASUS Crosshair IV und kann mal ein paar bios Post machen. hab keine ahnung was so an spannungen angelegt werden kann. und wo man die eher anlegen sollte.

hab bis vor kurzem und das seit 2006 nur Intel cpu's gehabt. daher unerfahren.

cpu-nb vid mehr drauf gegeben.. dann sollte es laufen mit der northbridge..

oki thx probiere gerade zettel und stift sind am start allet wird notiert. wieviel Vid kann man max geben? nicht das ich das vorhabe... ;)

Zuletzt bearbeitet:
wieviel ist denn bei dem x6 standart..? beim x4 sind 1.1 da kann man ruhig 1.25v drauf geben... natürlich muss die kühlung stimmen..

so wenn ich mehr CPU/NB vid gebe ranzt es ab. board zeigt 1,151 -1,16 an.
blöde frage das ist doch CPU/NB voltage?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

solange ich nichts verändere am CPU FSB bleibt es stabil.

Zuletzt bearbeitet:
jo.. genau..
hä...? warum mehr fsb..? du hast doch schon 2400mhz nb freq eingestellt..? dann haste doch 2400mhz nb..
brauchst doch nichts am fsb verändern..

jo ich habs mal sorum probiert um CnQ zu aktivieren wegen dem hohen multi geht das nicht. is mir aber jetzt auch egal. mach 20X200 und fertig und setzte einfach den NB/HT TAKT hoch.

ht kannste lassen bei 2000mhz.. nb multi hoch und testen obs zb mit 2400mhz nb läuft..

kannst doch aber auch 250mhz ref takt nehmen..

250x16= 4000mhz cpu
250X8=2000mhz ht
250x10=2500mhz nb

dann kannste noch cnq laufen lassen..

jop das habe ich versucht. aber dann ranzt der rechner halt irgendwann einfach ab. obwohl der speicher innerhalb seiner spezifikation läuft.

was jetzt mit den 250mhz fsb oder die multi mit 200mhz fsb sache..?

haste jetzt schon die cpu-nb v ein wenig angehoben..?

mfg eXce

wem soll ich denn mehr glauben? CPU-Z das mir eine vcore von 1.44 zeigt oder K10stat / Coretemp, das die konfigurierten 1.4V zeigen?
dass mein board ein wenig overvoltet war beim X4 955 BE auch schon - aber das waren ned 0.04V was es drübergemacht hat sondern ~0.11V (wieder differenz zwischen CPU-Z und CoreTemp).
Interessant ist auch dass nur so viel overvolted wird wenn ich die vid mittels k10stat setze. wenn ich CnQ zusehe taktet das lt. Coretemp die 1.475V VID und in CPU-Z sehe ich das dann auch ziemlich passen.
im unteren bereich (unter 1V) passt die VID die ich mit k10stat setze und mit coretemp sehe auch sehr gut zusammen.
Ich bekomme die CPU bei 4000MHz aber auch nicht stabil wenn ich die VID runtersetze - also sie braucht immer "die" spannung, welche auch immer da gerade anliegt.

komisch? immer so? spannungswandler kacke?

aber mal kurz hier meine primestablen werte (unter win7 x64):
800MHz: 0.675V --> CPU-Z: 0.67V
2400MHz: 0.95V --> CPU-Z: 0.96V
3200MHz: 1.125V --> CPU-Z: 1.15V
3600MHz: 1.2375V --> CPU-Z: 1.26V
3800MHz: 1.3625V --> CPU-Z: 1.40V
4000MHz: 1.400V --> CPU-Z: 1.44V

nach wie vor am testen wie hoch das ding geht :d

meine wasserkühlung ist übrigens nicht auf maximale Leistung sondern minimales Geräuschniveau ausgelegt - auswirkung ist, dass ich lt. Coretemp bis zu 54° bei 4000MHz habe. ich übertakte ausschließlich mit dem multi und hier auch nur mit k10stat, im bios habe ich alles default (ich kann TurboCore nicht abschalten - hab aber auch schon zB bemerkt dass ich wohl CnQ abschalten kann, dann unter windows aber trotzdem CnQ sehe, also hab ichs im bios wieder aktiviert), HT ist bei mir auf 2000MHz, NB Voltage auf 1.15V, Bus speed habe ich nicht genau 200 sondern 200.9, was zb aus aus meinen 4000MHz 4018MHz macht - aber sowas ignoriere ich immer. ;)

>>>Cyber

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nun folgende settings:

Vcore auf 1,36v, DDR @1,35v rest auto

kann es sein das die CPU temp mit multi erhöhung höher ist als mit FSB erhöhung?

und bei last (temps) nach ein paar min AOD test:

man beachte dabei die leiste mit den temps unten. CPU/NB sollen 1,38v anliegen das kann doch nicht sein oder? bios zeigt da mal was ganz anderes an. ich werd mal ein screenshot vom bios mit den aktuellen daten reinposten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:13 ----------

WOOOOW nein das bios hat AUTO auf 1,36v gesetzt. schock!!!

Zuletzt bearbeitet:
350 BCLK & 1400 DDR3 CL5 laufen bis jetzt

mein neuer Kingston 4GB DDR3-2000 ist Super :d

jop..
der ist echt gut..

@bufuman
mit wieviel mhz läuft bei den settings deine nb..?

*HEUL*

Also das einzigste was ich nach jetzt 2 Tagen wieder mit dem Asus Crosshair IV Formula sagen kann ist, es ist eine richtige "ZICKE". Alles was ich mit meinem abgerauchten MSI 790FX - GD70 geschafft habe läuft hier überhaupt nicht richtig. Ich hab schon fast keine Lust mehr und ich trauere so richtig dem Board hinterher. :(

wollen wir tauschen..?
hab noch n gutes Crosshair II Formula.. :d

*HEUL*

Also das einzigste was ich nach jetzt 2 Tagen wieder mit dem Asus Crosshair IV Formula sagen kann ist, es ist eine richtige "ZICKE". Alles was ich mit meinem abgerauchten MSI 790FX - GD70 geschafft habe läuft hier überhaupt nicht richtig. Ich hab schon fast keine Lust mehr und ich trauere so richtig dem Board hinterher. :(

ja, das glaub ich dir: hab schon in anderen foren ebenfalls gelesen, dass man um das crosshair 4 einen bogen machen soll: bios probs, ram probleme...kein PATA, kein serieller Port (ich brauch den leider noch immer), und das PCIe layout find ich auch ein bisserl komisch....achja, BTW, wieso kann das crosshair 4 supreme x-fi nur EAX 4.0 wo doch alle X-Fi chips EAX 5.0 können? hat da wer eine erklärung für?

ich hab mir jetzt mal das gigabyte UD7 bestellt, aber das kommt erst in einer woche und kostet ~240.-...ich hoff ja noch auf octacore`s bericht zum 890FX-GD70: wenn da die spulen nichtmehr so zwierbeln wie beim 790FX ab >1.5v vcore, dann werd ich vielleicht doch nochmal MSI eine chance geben und mir das board heute noch holen...

Witzig beim alten GD70 zeigt CPU-Z die Vcore an mit einen 1090T, beim neuen GD70 nur die VID bzw. gibt kein Prgoramm irgendwie das die Spannungen auslesen kann, Everest zeigt auch nur die VID an :hmm:

MaxMax
weil das kein XI-FI ist, das nur eine Softwarelösung wie schon zu Zeiten des RamapgeIIGene etc wo unter dem tollen "XI-FI" Aluplättchen ein AD2000B Soundchip war und nun ist ein VT2020. Wie du richtig sagtest, man erkennt es am EAX Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh