AMD Preisrutsch bis 51%

übertakten zählt nicht.
1. du kannst jede CPU übertakten und nicht nur intel
2. ist es glückssache

mein opti geht sogar mit spannungszurücknahme auf 2,5GHz ;)
viele gehen sogar mit spannungsabnahme bis auf 3Ghz ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Max0505 schrieb:
übertakten zählt nicht.
1. du kannst jede CPU übertakten und nicht nur intel
2. ist es glückssache

mein opti geht sogar mit spannungszurücknahme auf 2,5GHz ;)
viele gehen sogar mit spannungsabnahme bis auf 3Ghz ;)

deiner geht nicht auf 3 ghz du hast es schonmal getestet und dich aufgeregt :d

und bei proffesionellen nutzer wie wir es sind ist OC verhalten das wichtigste da wir dies mit in die P/L einbeziehen sonnst hätte ich vor 1,5 jahren (18 monaten) nicht für 99 euro nen 3000+ winni gekauft der auf 2,6 ghz leuft :)

also du hast dem wohl keinen fakt entgegenzu setzen hehe :)
damals warste n intel freak und heute n amd freak, ich bin neutral im gegensatz zu dir :) daher innterresieren mich die benches und leistungs aufnahmen im oc ohne overvolting also 4 ghz und einmal mit overvolting bei 4,5 ghz und welche cpu kühler zu empfehlen sind, ich denke für 179 euro ist diese leistung mit oc kombiniert unschlagbar

Man muss sich eben immer fragen in welchen Bereichen das Overclocking für Vorteile sorgen soll. Wir haben in der Vergangenheit des Öfteren schon bei HWL durch User bestätigt erleben dürfen, dass einige übertaktete CPUs zwar sehr erfolgreich in Prime95 + SuperPi abschneiden, jedoch dann durchaus instabil unter "normalen" Bedingungen agieren. Der Presler-Core an sich stellt ohne Overclocking keine großen Nachteile dar und sollte direkt vergleichbar zum Smithfield-Core sein. Architekturbedingt muss man zwar von einer höheren Abwärme bei Overclockingversuchen ausgehen, jedoch ist dies kein Muß. Hierbei spielen natürlich die Faktoren wie Vcore-Anhebung eine große Rolle. Allgemein gesehen wird sich aber auch, um etwas zurück zum eigentlichen Thema zu gelangen, Intel bei der Preisfrage dazu bewegen, Preise für den Endverbraucher drastisch sinken zu lassen. Es muss einfach fraglich bleiben ob sich der Presler-Core z.Z. noch lohnt. Zwar sind die CPUs durchaus günstig zu haben, doch mit dem Conroe vor der Tür, der ja enorme Leistungen bereithält, muss man sich entscheiden welchen Weg man gehen will.

also warten da das P/l im ganzen markt bis september ständig besser wird ?

Es sollte eigentlich besser werden. AMD -hat- einfach zur Zeit kein gegenstück zum Conroe. AMD kann sich durch Intel das Streitigmachen der Marktanteile nicht leisten und versucht deswegen durch das Drücken der Preise die Leute zum Kauf von AM2-Systemen zu bewegen, was ja aktuell noch mit Problemen verlaufen würde(wenig Boards, recht hohe Preise), Intel wird trotzdem die preise für halbwegs aktuelle CPUs ala Presler-Core-CPUs anpassen um alte Serien aus der Charge werfen zu können.

ähm... fallen jetzt nur die preise für die AM2s oder auch für S939?
weil kompletter umstieg mit neuem brett, cpu und ram is sehr teuer...
und mein mainboard is atm perfekt. und CPU auch.
das ganze rennt meist auch mal mehrere wochen ohne reboot oder abstürze durch... einfach perfekt :bigok:
und dann nochmal CPU, mobo und ram austesten hab ich keinen bock. vom finanziellen mal abgesehen :fresse:

Max0505 schrieb:
ähm... fallen jetzt nur die preise für die AM2s oder auch für S939?
weil kompletter umstieg mit neuem brett, cpu und ram is sehr teuer...
und mein mainboard is atm perfekt. und CPU auch.
das ganze rennt meist auch mal mehrere wochen ohne reboot oder abstürze durch... einfach perfekt :bigok:
und dann nochmal CPU, mobo und ram austesten hab ich keinen bock. vom finanziellen mal abgesehen :fresse:

du hast eh n optimales sys

könnte nochn stück leiser sein :fresse:
ich kanns noch hören, wenn ich auf nen halben meter ran geh oder wenns nachts ganz leise ist :heul:

passives 300w nt und n sempron und du hast n passives sys, schließlich schafts asus die 7800gt passiv zu kühlen

Night<eye> schrieb:
und bei proffesionellen nutzer wie wir es sind ist OC verhalten das wichtigste ...

Soso ...:haha:

Ein professioneller Nutzer benutzt sein System sicher nicht zum gamen und benchmarken und das OC-Verhalten ist einem professionellen Nutzer auch herzlich wumpe, da für einen professionellen Nutzer nur und ausschliesslich die Stabilität zählt!

Night<eye> schrieb:
passives 300w nt und n sempron und du hast n passives sys, schließlich schafts asus die 7800gt passiv zu kühlen
die temps sind aber gerade so an der schmerzgrenze, wenn dann noch die syslüffies wegfallen.
ich denke, dämmmatten würden bei mir erstma helfen...

edit:

:btt:

Seegurke schrieb:
Soso ...:haha:

Ein professioneller Nutzer benutzt sein System sicher nicht zum gamen und benchmarken und das OC-Verhalten ist einem professionellen Nutzer auch herzlich wumpe, da für einen professionellen Nutzer nur und ausschliesslich die Stabilität zählt!

stabilität zählt nicht zum professionellen pc sondern sollte standard sein, es ist eine schande wenn ein system nicht stabil leuft,

Night<eye> schrieb:
stabilität zählt nicht zum professionellen pc sondern sollte standard sein, es ist eine schande wenn ein system nicht stabil leuft,
Was oft im OCen begründet liegt ;) :xmas:

:btt:

Wikipedia sagt:
Ein Profi (Kurzwort, abgeleitet von professionell) ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur eine Tätigkeit beruflich, insbesondere gegen Bezahlung, ausübt. Im Allgemeinen erwartet man von einem Profi eine höhere Qualifikation und Leistung als von einem Amateur.
Der Großteil der Professionellen wird also wohl nicht auf OC abzielen....

Wenn man richtig OCed dann wird das system auch nicht isntabil sondenr nur schneller... oder shee ichd as falsch? oO

Mal 'ne Frage Jungs, denkt ihr, dass der Preis abermals fallen wird wenn Intel dann gegen (Ende?) Juli den Conroe rausbringt?

Überlege nämlich derzeit meinen 3000+ gegen eine etwas schnellere Variante auszutauschen :)

Da AMD bald CPU`s in 65nm Vertigungsverfahren bringt, dadurch auch die Herstellung günstiger wird, die Core 2 Duo schneller sein werden, ist es abzusehen, dass zumindest die AM2 Preise sich dem Markt anpassen werden.

amd un 65nm dauert noch n halbes jahr

und @ rest ich meine das nicht so wie bei wikipedia
und fast jeder user der nen s939 sys hat hat seine cpu overclocked und keine stabilitäts probs, ich hab nur welche weil mein board mit dem speicher rum zickt und das ohne jeglichen oc....

@Night<eye>

Im Augsut/September könnte schon der erste 65nm Prozessor zu kaufen sein. Ein Athlon64 3800+ Sockel AM2

xEs schrieb:
Mal 'ne Frage Jungs, denkt ihr, dass der Preis abermals fallen wird wenn Intel dann gegen (Ende?) Juli den Conroe rausbringt?

Überlege nämlich derzeit meinen 3000+ gegen eine etwas schnellere Variante auszutauschen :)

abwarten und Tee trinken was denn nun kommt. Ich werde für meinen Teil auch weiter bei AMD bleiben und Sockel 939, es kommt bei guten Preisen eher ein X2 rein und vielleicht wird ende des Jahres gewecheslt aber auf was das weiß ich nicht, denn HW ist ja bekanntlich sehr schnellebig also abwarten was passiert.
Vielleicht INtel vielleicht AMD wer dann die beste TEchnik zum guten Preis hat.

innterresant

hey snoopy ich stehe zwischen einer schweren wahl

mein jetziges system zickt nur rum evtl weil mein board mit dem speicher nicht klar kommt habe öfters frezzes.

das ist mein neues epox mein altes hatte ich zu epox geschickt wegen kondensator probs, dieses hier kommt mit meinem ram wohl nicht klar und ich kann nichtmal ocen ka why das board ist voll der mist.

und mein winchester kommt auch langsam in die jahre habe den fast 1,5 jahre mit 1,6 V befeuert weiss nicht mehr ob der lange lebt :(

und ohne OC ist die leistung meines systems voll für den *****

kurtz gesagt ich hab total die schnauze voll und will ein flottes und stabiles system, ich mache nebenbei musik und rendere viel und die cpu ist total lahm dabei bei dem takt von 1.8 ghz und der rechner si eh noch nicht mal stable....

schon wieder n neues board habe ich keine lust ist in den letzten 2 monaten der 3te board wechsel weil alle macken hatten......

also habe ich mir diese cpu raus gesucht die im moment nur 179 euro kostet und sicher bald wenn der conroe in 6 wochen raus kommt noch weiter sinken wird im preis.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPFI18

und dazu entweder dieses board

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA23

oder dieses was auch core tauglich sein wird dann hätte ich in zukunft aufrüst option

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA47

nunja bei am2 sehe ich nicht viel hoffnung

hab grad c&c gezockt und n frezz gehabt, voll schlechte laune nun, hab in pcgh gelsen das am2 bei gleichen cpu,s kein bischne schneller ist als s939 und oft sogar langsamer und nur bei speicherbandbreite fressenden benchs vieleicht 3% schneller daher alles unsinn.. ich warte auf conroe und look dann nach den preisen aufm markt und entscheide mich dann, der pressler ist sehr geil vom P/L mit OC eingestuft, würde gern mal benches mit dem @ 4 ghz sehen :)

mfg Night

Industrial Rock Rulez

Night<eye> schrieb:
... ich hab nur welche weil mein board mit dem speicher rum zickt und das ohne jeglichen oc....

Dann tausch doch einfach mal ganz professionell deinen Speicher aus, anstatt deine Probleme auf die AMD/Sockel 939 - Plattform zu schieben.

Aus Erfahrung kann ich dir z.B. original Samsung empfehlen ...;)

Seegurke schrieb:
Dann tausch doch einfach mal ganz professionell deinen Speicher aus, anstatt deine Probleme auf die AMD/Sockel 939 - Plattform zu schieben.

Aus Erfahrung kann ich dir z.B. original Samsung empfehlen ...;)

hatte vorher nie probs mit dem speicher nur jetzt beim 2ten epox was aus der rma gekommen ist....
kann ja nicht wegen nem scheiss board mal eben geld verlust machen und extra neuen speicher ausprobieren, das ist mir alles zu unausgereift. 2 mal das selbe board nur das jetzige ist ne neuere referenz erkenn ich an der nummer aufm mb

brauche professionellen rat von seegurke the master of extremecomputingfistf***ing deluxe da heavy ultra ;)

edit: der post unter mir von seegurke sollte gelöscht werden, ist off topic und gespamme, soll kein angriff sein aber bleib mal bitte informativ, ist echt nicht leicht.
vorallem habe ich gelesen das die neuen revisionen der d 930 d 940 d 950 mit dem c1 stepping weit weniger energy verbrauchen, von ehemaligen 130w nur noch 95 w

quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...treme_edition_965/4/#abschnitt_stromverbrauch

Konkrete Aussagen zu den Spannungen der neuen Prozessoren mt C1-Stepping können wir somit leider nicht machen. Dennoch weiß Intel mit dem neuen Stepping vielen Käufern eine Freude zu machen: Der Verbrauch des Pentium D 940 (3,2 GHz) und 950 (3,4 GHz) konnte herabgesenkt werden. Statt bisher 130 Watt (Verbrauchsklasse 05B) wird ihre Thermal Design Power mit 95 Watt (05A) angegeben. Erfreulicherweise lassen sich Prozessoren mit C1-Stepping leicht identifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
brauche professionellen rat von seegurke the master of extremecomputingfistf***ing deluxe da heavy ultra ;)

O.K., hör auf hier rumzujammern und kauf dir ein Intel System. Was anderes willst du ja eh nicht höhren ...:shot:

Der AMD Verteidiger ist wieder unterwegs. Ja ich der Snoopy, der Rächer ohne Becher :)

@Night<eye>
Du hast ja auch die PCGH gelesen. Dort und eingentlich überall ist doch zu lesen, dass ein Athlon64 xxxxx+ Sockel 939 nicht schneller sein kann als ein Athlon64 xxxx+ Sockel AM2. Geht ja auch nicht, es hat sich ja eigentlich nur der Speicherkontroller verändert.

Die Leute verwechseln oder bringen da immer was durcheinander.
Intel bringt eine neue CPU mit neuer Architektur, AMD hat einen Plattformwechsel gemacht. Der Plattformwechsel war ein zwingender Schritt für AMD. AMD bringt im 3Q 2006 die ersten 65nm CPU`s und im Q2 2007 bringt AMD eine neue CPU Architektur.

Es gibt praktisch 3 Möglichkeiten - hehe :)
Entweder AMD und somit ein AMD FanBoy
oder
Intel und somit ein Intel FanBoy.
Wer beide Prozessorhersteller nutzt ist warscheinlich dann eine gespaltene Persönlichkeit :) :p

The memos only mention the AM2 processors; however the AM2 parts are now priced identically with Socket 939 components. AMD has previously indicated that the aim of the AM2 processors was to be price competitive with its legacy components.

Da ist die Sprache von den AM2 Prozzis...

Ob alle S939 Prozzis dann auch nochmal um soviel günstiger werden, kann sein, muss aber nicht, da diese ja nicht mehr allzulange produziert werden.

Das ein S939 X2 mal unter 150€ glaube ich nicht.

190-200€ für eine boxed Version des 3800+ X2 wird wohl die niedrigste Stufe bleiben. (wenn es weiter rutner gehen würde, fände ich es auch toll!)

Die Preissenkung Ende Juli könnte dann auch mit der Produktionsumstellung bei den AM2 auf 65nm zusammenhängen... :hmm:

MfG,

Ostsol

Night<eye> schrieb:
hatte vorher nie probs mit dem speicher nur jetzt beim 2ten epox was aus der rma gekommen ist....
kann ja nicht wegen nem scheiss board mal eben geld verlust machen und extra neuen speicher ausprobieren, das ist mir alles zu unausgereift. 2 mal das selbe board nur das jetzige ist ne neuere referenz erkenn ich an der nummer aufm mb

edit: der post unter mir von seegurke sollte gelöscht werden, ist off topic und gespamme, soll kein angriff sein aber bleib mal bitte informativ, ist echt nicht leicht.
vorallem habe ich gelesen das die neuen revisionen der d 930 d 940 d 950 mit dem c1 stepping weit weniger energy verbrauchen, von ehemaligen 130w nur noch 95 w

quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...treme_edition_965/4/#abschnitt_stromverbrauch

Konkrete Aussagen zu den Spannungen der neuen Prozessoren mt C1-Stepping können wir somit leider nicht machen. Dennoch weiß Intel mit dem neuen Stepping vielen Käufern eine Freude zu machen: Der Verbrauch des Pentium D 940 (3,2 GHz) und 950 (3,4 GHz) konnte herabgesenkt werden. Statt bisher 130 Watt (Verbrauchsklasse 05B) wird ihre Thermal Design Power mit 95 Watt (05A) angegeben. Erfreulicherweise lassen sich Prozessoren mit C1-Stepping leicht identifizieren.

Zur Zeit würde ich mir an deiner Stelle das Intel Bad Axe Board holen, da gehen ja auch die neuen CPUs drauf, dazu einen D905 oder auch Celeron und ein 2 GB Kit ala OCZ in der Richtung. Dann hast du für wenig Geld eine CPU gekauft, mit der Option auf den Conroe wechseln zu können, wenn der erste Hype mal abgeklungen ist.

hmmm mal sehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh