AMD Preisrutsch bis 51%

@Doohan

Meine Frage war:
Was hat AMD mit AM2 falsch gemacht?

Du hast aber nur deine Meinung niedergeschrieben. Aus deiner Meinung konnte ich aber nichts lesen, was an AM2 falsch sein soll.
Deine Meinung wird dir auch niemand nehmen wollen, doch ist deine Meinung nicht hilfreich. Deine Meinung zeigt kein Hintergrundwissen.

Der Schritt zu DDR2 war nicht nur einfach so eine Aktion von AMD weil ihnen langweilig war. AMD musste diesen Schritt gehen. Somit war einfach eine neue Plattform fällig. DDR1 DIMM`s sind inkompatibel zu DDR2 RAM. DDR2 DIMM`s sind kompatibel zu DDR3 RAM.
AM2 ist die Vorbereitung auf 65nm Prozessoren mit DDR2 Speichercontroller.

Meiner Meinung nach hat das AMD sehr gut gemacht. Kein S939 User wird von AMD gezwungen auf den AM2 zu wechseln weil die Leistung erstmal gleich geblieben ist. Mit der Umstellung auf 65nm wird eine Leistungssteigerung kommen und im Q2 2007 werden die ersten Quad Cores kommen K8L. Normalerweise sollte dann dieser K8L auf dem AM2 Sockel sein Zuhause finden. Vielleicht sogar schon mit DDR3. Doch soweit kann keiner schauen, denn Zukunfssicherheit ist extrem relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Braucht die Speicherbandbreite in zukunft (QC). ausserdem sind DDR2 sparsamer und billiger als DDR1. Der Schritt war nicht falsch, aber zurzeit bringt M2 wirklich nix, da muss man ihm schon recht geben. Wird sich aber noch ändern, weil AMD nichts neues mehr für s939 bringt (keine 65nm Cores, keine QCs etc)

bitte hört jetzt einfach auf den thread zu zu flamen
 
Jemand nen vernünftigen Link zum Test SC vs DC, vor allem mit Dual Core Treiber?
Den computerbase Test kenn ich schon...
 
Der 4800er wird ja gar nicht gesenkt....aber dann wird der 4600 ja mal schmackhaft gegenüber dem 4400, oder machen sich die doppelte Cache stark bemerktbar gegenüber dem 4600??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
sag mal bist du meinungsforscher oder so?
kennst du jetzt konkrete statistiken die deine meinung bestätigen?

jeder hat seine meinungsfreiheit, die will ich auch nicht nehmen.
nur kann ich es nicht verstehen das es immer noch typen gibt die kurzsichtig sind und nicht auf längere zeit planen können, du passt da gut rein.

außerdem finde ich nicht das der vergleich mit S754 und k8L hinkt.
den ist der conroe schon draußen? NEIN ... also ist es ein fairer vergleich, auch wenn die zeitabstände bis zum release sich unterscheiden.

PS ich schreibe sicherlich kein müll ... leider gibt es viel zu viele die den hype um conroe folgen, er mag zwar gut sein. aber gottesgleich keinesfalls. anderfalls warum schreibt kaum jemand mehr in den conroe thread von C³ und xxmartin?

Lassen wirs gut sein, fühlte mich halt von dir angeflamed. Ich hab meine Meinung und du deine. Ich werde auch keineswegs zu denen gehören, die am ersten möglichen Tag wie wild auf den Bestellknopf bei Alternate hämmern, koste es was es wolle. ;)
 
ich werde bis zum monatsende warten, vieleicht fällt da der preis noch minimal bei den einzelnen händlern. aber ich nutze das angebot schon, wäre ja dumm wenn nicht :coolblue:
 
bawde schrieb:
ich würde dir einen X2 empfehlen falls die preis ende juli so weit gesenkt werden. ich finde die AMD 64 SC schon ziemlich lasch. Für spiele sicher eine mittlere bis gute wahl wegen vielen fps, aber gefühlsmäßig in windows ziemlich langsam, wie der Opel mit 75 PS von meinen eltern :cool:

am liebsten hätte ich einen intel, weil die gefühlsmäßig richtig abgehen.:love: , nur dann müsste her: ein neues board, neue ram, neue cpu, neuer kühler.....dann lieber nen X2:(


Und wie kommst du darauf? Gefühlsmäßig ist mein Dell Pentium 4 in der Arbeit beim Arbeiten/Multitasken schlaffer/langsamer als mein Athlon64 SC daheim, und der läuft im Windows i.d.R. dank C&C nur mit 1000MHz. Objektiv ist der Venice dann sowieso schneller als der 3000MHz Dell Rechner....
 
aber viele sprechen trotzdem davon, dass ihre Pentiums in Win und etc. schneller
sind als AMD....
ich kann nix dazu sagen, mein letzter Intel war ein PIII 1ghz
naja vielleicht verschafft mir die zukunft ja erkenntnis ^^
 
Ein Pentium4 mit HTT ist bei gewissen Anwendungen etwas besser. Durch HTT wird eine 2te CPU simuliert. Was hier und da Performancevorteile bringt im Vergleich zu einer CPU ohne HTT. Nicht jede Intel CPU hat HTT.
Der Core 2 Duo wird kein HTT momentan haben. Der Core 2 Duo ist ja eh ein Dual Core.
HTT kann aber nichtmal annähernd mit einem Dual Core Prozessor mithalten.
Fürs Zocken bringt HTT beim Pentium4 nichts im Vergleich zu einem Athlon64 Single Core.
 
najo jetzt zuschlagen oder nie, weil in paar monaten es schonwieder viel besseres gibt ....
 
denke auch der release von am2 war richtig.

ddr2 klingt besser als ddr1 - performance mässig für 939 besitzer uninteressant. aber hier geht es um marketing, denkt mal an die ganzen leute die ihren bei im mediamarkt/saturn/dell etc. etc. kaufen.

wer sich jetzt ein neues system kauft hat wie schon zich mal erwähnt eben die möglichkeit sich jetzt ein amd system zu kaufen das auch zukunftssicher ist. anstatt weiter ddr1 zu fahren und sich in 8 monaten zu ärgern das ein neuer sockel her muss.
wer schon 939 hat bleibt halt einfach noch 8 monate dabei - wo ist das problem ?

das ddr2 günstiger in der herstellung ist spricht auch dafür seitens amd von ddr1 wegzugehen.

noch 8 monate s939 und ddr1 zu fahren wäre sicher der falsche weg gewesen.

macht euch vom gednaken frei das ein neuer sockel immer sofort ein quantensprung in der performance bringen muss, das war nicht immer so und wird nicht immer so sein.

eventl. gelingt intel mit dem conroe jetzt so ein satz - das ist gut und wichtig für intel. und wird sich hoffentlich auch auf amd's x2 preise im s939 und am2 bereich deutlich auswirken.

aus amd sicht war der am2 release aber marketingtechnisch ein absolut sinnvoller und wichtiger schritt - und alle user die sich "jetzt" ein amd system kaufen haben auch einige vorteile davon.



hab teilweise das gefühl ehemalige hardcore amd fans sind angefressen das intel nun mal ein paa monate vorne liegt und zereden jetzt amd und ihre vorgehensweise. - was das bringen soll verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne angefressen sicher nicht aber überrascht.
Hatte ausser einem DX2 66 aus dem Jahre 1996 noch keinen Intelcomputer.
Wird mein erster sein im Juli mit dem Conroe.
Und da werden wird dann richtig zuschlagen mit dem E6800 EE bevor nächstes Jahr der K8L mit dem Quadcore dann kommt.
Mein S939 System werde ich trotzdem nicht verkaufen, dafür iss mir mein 146er Opti 0530APMW einfach viel zu gut und auch viel zu stabil.
Datt wird dann mein Surfrechner.
 
Wegen die X2 Prozzis

Wird ein X2 4400 billiger?

Bin am Überlegen..

X2 billig kaufen(in Dez) + OC Speicher(kann jetzt für mein 754 Nehmen)+Abit AN8 Ultra-was kann ein 3800 mit OC schaffen und welcher Lesitung bringt es(mit mein X1800XT)-ein X2 3800 für 150 Euro ist schon sehr günstig!
 
Im Topic ist zu lesen .....
"und Intel will nochmals im Juli senken ... also das sind mal gute News"

des weiteren wenn man dem Link folgt wird man auch im zusammenhang von AMD über Intels Preispolitik einiges lesen.

Ergo sind Diskussionen um Preissenkungen und deren Ausmaße ausdrücklich erbeten,
und nun BTT und zwar zu Intel UND AMD ;)

CB
 
also ich persönlich finde das ne Sauerei, dass die CPU Hersteller die Preise so lange wie möglich oben halt und dann gleich 50% runtersetzen :stupid:

überleg mal einer hat sich vor sagen wir 2-3 Monaten für 280€ nen X2 3800+ geholt und will nun später doch auf Conroe umsteigen und was ist? Für seine nicht mal 6 Monate alte CPU bekommt er dann vermutlich gerade mal 100€ :kotz:

wären aber die Preise der X2 stetig gefallen, wäre das nicht so schlimm. Ist genauso nen shice wie mit den X1800XT, die auch plötzlich um 150€ gefallen sind im Preis am Anfang des Jahres.

PS:
hätte AMD die Preise stetig gesenkt, hätte ich wohl bereits nen X2, aber so bin ich eben doch beim D805 gelandet :fresse:
 
Intel hatte doch auch hohe Preise. Warum sollte dann AMD die Preise senken. Da aber Intel nun massiv die Preise gesenkt hat, musste AMD handeln. Also alles ganz einfach. So würdest du das auch machen :)


Gallery deaktiviert wegen Abmahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich nen X2 3800+ hätte, würde ich den jetzt verkaufen, von dem Geld kann man sich den am 24.07 neu kaufen + Board dazu :d

trotzdem schon krass, wenn mal die CPU Preise um 50% fallen... bei Grakas sieht man das selten...
 
Ich werde also doch noch den X2 3800+ boxed zu einem sehr günstigen Preis erwerben, allerdings dann erst an besagtem 24. Juli, nachdem sich das ebay Angebot erledigt hat.
 
Jlagreen schrieb:

überleg mal einer hat sich vor sagen wir 2-3 Monaten für 280€ nen X2 3800+ geholt und will nun später doch auf Conroe umsteigen und was ist? Für seine nicht mal 6 Monate alte CPU bekommt er dann vermutlich gerade mal 100€ :kotz:
Du ich bin einer der jennigen. Ich habe für meinen X2 3800+ vor genau 6 Monaten ca. 350€ gezahlt! Tja was soll man machen. Klar blute das Herz ein wenig, aber mir wahr schon von Anfang an klar, das die preise innerhalb eines jahres doch sehr fallen werden. warten konnte ich aber auch nicht weils nichts bringt! Egal wann man nun was kauft innerhalb ein par Monate ist es ehe wider schrot von gestern und NICHTS mehr wert! :/ Wer sich eine CPU kauft mit der hoffnug das er sie in 1-2 Jahren für 70% des wertes verkaufen kannn, hat irgendwas verpasst...

Ich freue mich aber das die Preise Fallen :) dan könnte ein X2 4XXXer doch noch ne CPU werden die ich mir leisten kann :banana:

LG Xtra9

P.S.: Außerdem Brauchte ich zu diesem Zeitpunkt ein neune rechner weil mein alter zu langsam wahr. Ich konnte praktisch nicht warten und so geht es halt vielen…
 
Erst regen sich alle auf, dass der Conroe so viel günstiger sein wird und jetzt?
Das ist doch bei Hardware schon immer so gewesen, wenn was neues kommt...

Es war auch vorher klar, dass AMD auf den Conroe reagieren wird... das geschieht jetzt über den Preis und das wurde auch schon vor ner ganzen Weile spekuliert.

Meiner Meinung wurde der Preisrutsch aller höchste Zeit!
Nie zu vor waren die Preise so stabil... hab meinen 3200+ im Dez. 2004 für 180€ gekauft, wo er vor wenigen Monaten immernoch (fast) zu dem Preis gelistet war.
 
Wir können auch froh sein, dass die Preise immer weiter fallen und die Leistung zunimmt. Das etwas gebrauchtes billger wird, damit leben wir schon sehr lange; schaut euch nur die Autopreise an, da kann man viel mehr Geld verscherbeln.
 
ich denke auch das hier etwas objektivität nicht schlecht ist. Klar, der Conroe ist ein klasse Prozessor, ich denke das kann man jetzt schon behaupten und absehen. ABER was ich gar nicht verstehe, wieso die ganzen Leute jetzt ihre wirklich top Rechner zum Fenster raus werfen nur um um zu steigen !? Und ich denke mal die wenigsten sind hier den ganzen Tag am DivX decoden. Wenn es sich um alte Mühlen handeln würde könnte ich das ja noch verstehen, aber hier in den Foren liest man von CPUs jenseits AMDs X2 4200er, und das sind meiner Meinung nach noch Top CPUs und werden es auch das nächste Jahr auch noch sein. Und dann überleg ich mir schon ob hier nicht einfach die Marketing Abteilung von Intel saubere Arbeit geleistet hat. (hat sie wie man siehr ;) ). Nur weil jetzt ein Wechsel ist heisst das doch nicht das alle mitziehen müssen und man mit der "alten" hardware nichts mehr anfangen kann ? Und ein 939er Board mit nem aktuellen CPU hält doch locker noch 2 wenn nicht 3 Jahre für Anspruchsvolle Anwendungen und Games. Kann ich echt nicht nach voll ziehen ...
naja mal sehen, da Teile des Innenlebens von meinem PC bald zu meinem Bekannten wandern überleg ich mir ernsthaft ob ich nicht im Juli noch nen schönes schnäpchen machen kann, eben mit 939er board und klasse CPU.
Kommt halt drauf an wie weit der Preis dann wirklich nach unten geht für diese Klasse..

Ich sehe hier immoment aber totale Parallelen zu der HDTV und LCD Geschichte im Fernsehsegment. Alle meinen sie müssen umrüsten auf biegen und brechen, anderst geht es gar nicht mehr..

naja..
muss jeder selber wissen ;)

grüsse
 
Wir sind hier doch alle Hardwarefreaks bzw. etwas verrückt du hast sonst recht das würde auch noch reichen aber man brauch halt immer was neues zum spielen und das soll halt höher, schneller, weiter sein, so in etwa;) .
Naja es ist halt ein Hobby und in das wird halt investiert. Ich gebe ja zu das mein Sockel A System mir auch noch gereicht hätte aber wenn man ein neues System hat, naja das ist halt besser fürs ego:asthanos: , man fühlt sich halt besser wenn man weiß das das Spiel im Hintergrund mit 200 Frames läuft obwohl man die gar nicht merkt.:)
 
@schnittenP

...man MUSS sofort auf Conroe wechseln, weil nur damit funktioniert TCPA in Vista richtig...:haha:
 
Hui...die Venice sind ja schon ganz gut im Preis gesunken. Wenn das so weiter geht hol ich mir vielleicht doch noch nen 3500+ oder 3800+ :coolblue:
 
Wieso? Läst sich dein 3000+ so grottig clocken? :hmm:
Mach es lieber gleich wie ich und hoff auf nen 150€ 3800+ X2. :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh