[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

bei mir siehts so aus:
 

Anhänge

  • ccc.jpg
    ccc.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 88
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir auch aber beim kumpel siehts so aus....
 

Anhänge

  • möpp.jpg
    möpp.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 83
Hab jetzt die Shader freigeschaltet.Es scheint keine Fehler zu geben..

mfg
 
wie zum geier bekomm ich die hardwarebeschleunigung beim vlc deaktiviert???
 
dort hab ich das häkchen schon rausgenomm und trotzdem taktet meine 69er hoch..... selbst bei ner billigen avi....
 
du musst beim VLC den Renderer ändern dann klapts ;)
unter Video
 
ok thx, werd ich mal testen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

besten dank! funktioniert!!!
 
Ich habe meine andere 6950 nun wieder bekommen... sie ist umgetauscht worden. der lüfter funktioniert schon mal =D

ich habe nun beide geflasht mit RBE 1.28 (shader unlock) und 1.125 3d voltage table... und noch ccc reg änderung (880/1375)

scheint bis jetzt zu funktionieren. die temperatur der beiden erreicht jedoch bei crysis 2 z.b. schon die 86°C bei 37% lüfter... wieso hat ati die lüftersteuerung der 6900er sooo leise eingestellt? ich höre kaum was. bei den temps würden ein paar % mehr nicht schaden.
 
Ich finde 37% schon laut. Das ist bei mir schon so ein unangenehmes Röhren.
 
hab meine ingame auf 40% fest und wenns poltert hör ich eh nix davon aber so isses schon ganz schön laut
 
kann man mit msi ne manuelle steuerung einrichten? Ich probiers gerade, funktioniert aber nicht ganz. nur gpu1 übernimmt die einstellung.

Edit: Funktioniert nun doch =D...

Edit2: Wenn CCC Overdrive aus ist, ist dann PowerPlay Control auch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mogel mich mal dazwischen, hab auch ne 6950, allerdings mit wohl nur einem BIOS... hab ich nu die berühmte A-Karte und kann nix machen und muss @stock rumdümpeln? :(
 
Sapphire HD 6950 2048MB GDDR5 PCIe Sapphire Design

... wobei das "Sapphire Design" wohl das Problem ist :( Auf der Platine steht zwar 1 und 2, aber kein Schalter dran :(
 
Gibt es eine möglichkeit eigene taktgrenzen im BIOS fest zu legen ? weil wenn ich ein 6950er Bios mit shader unlock nehme kann ich max 840Mhz einstellen aber dafür die Volt anheben wenn ich nun aber ein HD6970er bios nutze geht 950Mhz und man kann per MSI afterburner keine spannung ändern!

Ich wollte gerne in richtung 1Ghz + auf die GPU geben aber wenn ich mit RBE die taktgrenze höher setze gibt im windows nen bluescreen egal ob ich das mit nem HD6950 oder HD6970 er bios versuche!

Die spannung kann man ja mit RBE verändern nur nicht auslesen aber selbst als ich im MSI afterburner die CFG geändert habe ist es nicht möglich höher zu takten als von AMD vorgesehn weil der Afterburner nicht reagiert!

Am liebsten wäre es mir wenn ich meine Werte fest in Bios flashen könnte!!!
 
Ich zitiere einfach mal aus dem Startpost...
Aufheben der Taktbegrenzung im MSI Afterburner
Mit dem Afterburner lässt sich sehr leicht und vielfältig übertakten (Profile, Lüftersteuerung...).
Leider sind die maximalen Taktraten auf die selben Werte wie im CCC begrenzt, also bei der HD6970 i.d.R. auf 950/1450MHz.
Um diese Einschränkung zu umgehen, kann man die .cfg-Datei modifizieren:
- den Ordner C:\Programme\MSI Afterburner (oder wo man das Programm eben hininstalliert hat) öffnen
- die MSIAfterburner.cfg öffnen und unter "[ATIADLHAL]" den Wert bei "EnableUnofficialOverclocking = 0" auf 1 ändern, speichern und fertig ;)

So kann man einfach sein optimales Setting austesten... und schlussendlich das ganze per RBE flashen.
 
Ich zitiere einfach mal aus dem Startpost...


So kann man einfach sein optimales Setting austesten... und schlussendlich das ganze per RBE flashen.

Ich zitiere auch mal!

Powerplay schrieb:
Die spannung kann man ja mit RBE verändern nur nicht auslesen ABER selbst als ich im MSI afterburner die CFG geändert habe ist es nicht möglich höher zu takten als von AMD vorgesehn weil der Afterburner nicht reagiert!
 
RBE geht nicht, wird auch in Zukunft nicht gehen, da Treiber abhängig, die neuen Afterburner müssen gehen, braucht man auch keine .cfg mehr ändern.

Oder ccc-reg bearbeiten wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
wieso muss der Mist eigentl. Treiberabhängig sein? :(
Versus würde jetzt sagen, Tschüss AMD :d
 
Hallo

Ich hab ja auch die Shader freigeschaltet jedenfalls denke ich das.Müsste es beim Benchmark nicht auch ein paar Punkte mehr gehen wenn die Wirklich freigeschaltet sind..irgendwie hat sich da nichts verändert.

mfg
 
Hey BabaJaga,
Das kannst du ganz einfach mit GPU-Z überprüfen.
Lads dir runter wenn du noch nicht hast, führe die exe aus und schau welcher Wert hinter
"Shaders" steht. Sinds 1536 hast du sie erfolgreich freigeschaltet - sinds 1408 noch nicht.
mfg
p.s. Bei grafikintensiven Benchmarks kann man höchstens mit knapp unter 10% Mehrleistung rechnen solange man nicht noch zusätzlich an den Taktraten schraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut GPUz sind sie freigeschaltet..Mit dem übertakten bin ich vorsichtig da ich keine zwei Biose hab..Zumindestens will ich die Taktraten der 9970 nicht flashen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
RBE geht nicht, wird auch in Zukunft nicht gehen, da Treiber abhängig, die neuen Afterburner müssen gehen, braucht man auch keine .cfg mehr ändern.

Oder ccc-reg bearbeiten wäre auch noch eine Möglichkeit.

Also es ist so wenn ich den schalter auf dem original Bios stehen habe quasi das welches sich nicht flashen lässt ist das alles kein problem aber wenn ich den schalter auf der zweiten stufe stehen habe mit den 1536shader ist der treiber und auch Afterburner gleich gesperrt für höhere taktraten als 840/1325 bei nem HD6950 Bios und 950/1450 wen ein HD6970 Bios geflasht ist!
Echt miese kacke das!


P.s. habe seit heute früh auch ein ganz frisches windows da ich dachte das liegt da irgendwie dran!
Habt ihr die ganz normalen treiber von AMD weil ich nutze den 11.3 und bin mir sicher das ich das mit dem 10.2 RC2 damals am laufen gehabt habe ohne Takt grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist so wenn ich den schalter auf dem original Bios stehen habe quasi das welches sich nicht flashen lässt ist das alles kein problem aber wenn ich den schalter auf der zweiten stufe stehen habe mit den 1536shader ist der treiber und auch Afterburner gleich gesperrt für höhere taktraten als 840/1325 bei nem HD6950 Bios und 950/1450 wen ein HD6970 Bios geflasht ist!
Echt miese kacke das!


P.s. habe seit heute früh auch ein ganz frisches windows da ich dachte das liegt da irgendwie dran!
Habt ihr die ganz normalen treiber von AMD weil ich nutze den 11.3 und bin mir sicher das ich das mit dem 10.2 RC2 damals am laufen gehabt habe ohne Takt grenzen

Hast recht, habe jetzt auch den 11.3 drauf und es geht nicht mehr.:motz:
Das ist schon immer eine Prozedur, Installiere den Afterburner-2.2.0-Beta-2
MSI Afterburner 2.2.0 Beta 2 download from Guru3D.com
und ändere die cfg.
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0
so geht es wieder bei mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh